Liguster (Ligustrum) wächst in der Natur in der Ukraine, auf der Krim, im Kaukasus, in Moldawien sowie in Nordafrika, im Iran und in Ostasien.
Beschreibung
Ligustrum vulgare wurde 1878 gezüchtet. Es unterscheidet sich von anderen Typen (und davon gibt es etwa 50) durch eine erhöhte Kältebeständigkeit (es hält Temperaturen von 30 Grad Celsius stand) fühlt sich in einer gemäßigten Klimazone wohl. Dies ist ein wunderschöner und unprätentiöser Strauch mit dunkelgrünen 6-cm-Blättern.
Bush wächst voluminös und hoch (bis zu 5 Meter). Seine kann geschnitten werden. Beginnt im Juli zu blühen. Die Blüte endet in etwa 25 Tagen. Blütenstände sehen aus wie weiße Kappen und bestehen aus vielen kleinen Blüten. Früchte sind schwarz, als wären sie lackiert, Steinfrüchte fallen nicht sehr lange.
Achtung! Ligustrum-Früchte ähneln Kirschenbeeren, sind aber hochgiftig.
Ligustrum vulgare f. Sempervirens - Liguster immergrün. Ligustrum vulgare Atrovirens hat dunkelgrüne Blätter, die im Herbst bräunlich werden.
Es hat weiße Blüten, die sich schließlich in glänzende Steinfrüchte verwandeln.
Nicht alle Zierpflanzen blühen. Zum Beispiel hat Ligustrum vulgare Aureum (Aurea) - Liguster Golden Common Blätter lanzettlich oder oval, goldbraun, besonders gesättigt, wenn wächst in gut beleuchteten Bereichen. Zur Herstellung von Hecken in den südlichen Städten Russlands.
Blütenstände darauf werden nicht gebildet. Eine andere nicht blühende Art ist Ligustrum vulgare Glaucum. Busch wächst niedrig wie Aureum, maximales Meter, seine Blätter sind länglich, grau, auf jedem ist eine helle Grenze.
Ansichten vom Foto
In der Gattung des Ligusteros gibt es mehr als 50 Pflanzenarten. Sie unterscheiden sich in der Wachstumslänge, Form und Art (Büsche, Bäume).
Ligusterkerze - der Lebensraum ist Russland, Ukraine, China, Japan. In einigen Sorten können bis zu 4-5 Meter hoch werden. Die Blätter sind oval. Unprätentiös für die Präsenz von Sonnenlicht. Während der Blütezeit erhält er weiße Blüten. Der widerstandsfähigste gegen Kälte, erfordert im Winter keine Abdeckung.
Die folgenden Varianten des gewöhnlichen Liguster haben an Popularität gewonnen:
- Aurea (rundblättrig) - verträgt die Kälte nicht und hat eine goldene Laubfarbe. Es wird bis zu einem Meter hoch. Blüht nicht
- Eschenblättriger Ahorn ist ein nicht blühender Strauch, der eine Höhe von 3-4 Metern erreicht. Kältewiderstand ist schlecht.
- Glaucum Albo-marginatum ist ein nicht blühender Strauch mit einem Meter Höhe. Das Laub ist grün und smaragdgrün mit einem silbernen Rand.
- Glaucum - graues Laub. Farblos
- Vicari - hat eine fest sitzende Krone. Höhe bis zu einem Meter, kann den Wind nicht aushalten. Laub mit einer gelben Tönung und im Winter einen burgunderroten Farbton. Die Blütezeit ist Sommer.
Sie können visuell mit dem gewöhnlichen Türkis auf dem Foto unten vertraut werden:
Glänzend (golden)
Strauch oder Baum bis zu 6 Meter hoch. Die Blüte findet im Sommer statt und dauert etwa drei Monate. Früchte sind wie Johannisbeeren, klein und dunkel. Es hat Wurzeln im fruchtbaren Land, obwohl es Schatten gut verträgt. Wird aufgrund seines dekorativen Erscheinungsbildes häufig zur Herstellung einer Hecke verwendet.
Japanisch
Es ist fast brillant, wächst aber langsamer und blüht weniger, ist aber farbtolerant. Es wird bis zu 4 Meter groß.
Bunt (chinesisch)
Sie wird bis zu zwei Meter groß und eignet sich für das Heckenwachstum. Schlecht toleriert das Fehlen der Sonne. Blätter mit goldener Umrandung, während der Blüte weiße Blüten tragen. Es blüht spät - bis zum Alter von drei Jahren. Mit Hilfe von Düngemitteln können Sie die Blütezeit verlängern.
Qihou
Der Strauch wird zwei Meter groß, blüht kurzzeitig bis zu eineinhalb bis zwei Wochen im Juli.
Amur
Strauch, braucht Schutz für den Winter, weil es keine Kälte verträgt. Früchte im Frühherbst.
Pflegeregeln
Als nächstes beschäftigen wir uns mit den Etappen der Pflege der Sträucher.
Erde und Licht
Der Boden für den Anbau eines Levystrums kann sowohl beliebige als auch leichte Bedingungen sein. Wahr es entwickelt sich schneller in der Sonne und wächst größer. A Der Boden ist vorzugsweise schwach alkalisch. Vor dem Sommer muss der Boden um den Busch herum gemulcht werden.
Temperatur
Die minimale Minustemperatur, die die Buchse hält, beträgt -30 Grad Celsius.
Top-Dressing
Im Frühjahr wird der Boden um die Büsche herum ausgehoben und in ihn eingeführt komplexer Mineraldüngersowie eine Mischung aus Kalk und Sand.
Ligustum fühlt sich auf saurem Boden schlecht. Nach 3 Jahren, im Herbst, wird ein kaliumhaltiger Dünger ausgebracht, der der Pflanze hilft, Frost zu tolerieren.
Beschneiden
Beschnittene Büsche nicht nur zu dekorativen Zwecken. Mit Hilfe eines Secateur werden kranke und gebrochene Äste entfernt, wobei die Verarbeitung von Schnitten mit Gartenpech nicht vergessen wird.
Bewässerung
Pflanze hält Dürre aus. Trotzdem ist es selten notwendig, aber es ist reichlich vorhanden (30 Liter unter einem Busch), wenn die Perioden zwischen den Niederschlägen lang sind, besonders wenn der Strauch aktiv ist.
Transplantation
Umpflanzen wird empfohlen im frühjahrwährend die Nieren schlafen.
Zucht
Busch teilen. Ein Teil der Pflanze wird zusammen mit dem Wurzelsystem abgeschnitten und an einen neuen Standort transplantiert.
Fortpflanzungswurzel sprießt: Sie werden ausgegraben und vom Stammwerk getrennt.
Stecklinge. Es wird in der Regel im Juli produziert, wenn junge Stecklinge verwendet werden. Im Juni - wenn die im Vorjahr geernteten Zweige gepflanzt werden.
Abschneiden durch Ablegen eines Astes. Zum Boden biegt sich ein Zweig, der sich am Boden befindet. Mit Hilfe einer Nadel werden Rillen an der Rinde angebracht.
Der Ast fällt ab: Ein Hydrogel wird darunter gelegt, um die Pflege danach zu erleichtern (wenn Prikopka ohne Hydrogel durchgeführt wird, sollte der Ast regelmäßig bewässert werden) und von oben - Sphagnum oder feuchtigkeitsgesättigter Boden, der mit Film bedeckt ist (damit die Feuchtigkeit nicht verdunstet).
Ein Teil der Branche bleibt oberirdisch. Wenn sein Ende zu wachsen begann, ist das Schneiden korrekt. Die Transplantation soll im Frühjahr nächsten Jahres erfolgen. Der Ast wird vom Mutterbusch abgeschnitten, ein neuer Busch wird ausgehoben und umgepflanzt.
Ablegen ohne zu fallen. Vorfrühling mit einer Nadel mehrmals auf dem Ast verbringen, Kratzer auf der Rinde hinterlassen.
Unterhalb der Kratzer ist eine Folie (Polyethylen) angebracht, in die Wasser mit Wasser eingegossen wird, die Folie wird auf einem Ast oberhalb der beschädigten Stelle befestigt.
Die Naht kann geklebt werden. Im Laufe der Zeit, wenn Sie den Kofferraum wässern, Wurzeln werden im Paket angezeigt. Ende August, wenn es viele Wurzeln gibt, wird ein Astabschnitt mit Wurzeln abgesägt, ein Film davon entfernt und ein neuer Busch wird in den Boden gepflanzt. Wenn Sie den Beutel für den Winter auf dem Ast lassen, können Sie die Wurzeln nicht überwintern, da das Polyethylen einfriert.
Samen. Samen sind wie Traubenkerne. Ihre 24 Stunden in Wasser getränktDazu kommen Stimulanzien und dann in den Boden gesät, bestehend aus Sand und Torf im Verhältnis 1: 3. Als nächstes benötigen Sie einen Zentimeter Tiefe der Samen, wässern und verstecken den Film.
Am Ende der Schichtung keimen die Samen bei einer Temperatur von 18 bis 24 Grad Celsius für 2 bis 8 Wochen.
Landung
Die Grube zum Anpflanzen eines Busches sollte 0,4 bis 0,65 Meter tief sein (0,3 Meter mehr als die Wurzeln der Pflanze) und 0,4 bis 0,65 Meter
Zu Hause wachsen oder wie man Bonsai macht
Ligustum zu Hause wird in Form von Bonsai gezüchtet, was sorgfältige Pflege erfordert. Ein solcher Baum kann 15 bis 50 cm hoch sein. Für den Anbau von Bonsai-Gütern eignen sich solche Sorten wie: Japaner, Amur, Chinesisch, gewöhnlich.
Die Form wird aus Draht hergestellt, der über dem holzigen Teil des Baumes liegt. Unter dem Draht ist Rindenschutz gelegt - Raffia-Fasern. Der aufgebrachte "Verband" bleibt 3 Monate.
Im Frühjahr müssen Sie schwache oder hässliche Äste abschneiden, um die Krone zu formen. Großer Schaden - Gartenplatz verschmieren. Um die Laubdichte zu erreichen, klemmen Sie die Oberseite junger Pflanzen mehrmals ab.
Alle zwei Jahre ist es wünschenswert, die überwiegende Mehrheit des Bodens im Behälter zu aktualisieren, da die Wurzeln das Transplantat nicht vertragen. Es ist notwendig, eine Pflanze wieder einzupflanzen, wenn der Boden trocken ist, um Schäden zu vermeiden, und dann reichlich mit Wasser. Damit die Wurzeln während der Transplantation in der Breite wachsen können, müssen Sie die Wurzeln abschneiden - etwa 10-15 cm.
Durchmesser.
Wenn ein Böschungsrand mit Sträuchern angelegt werden soll, sollten Tiefe und Breite des Grabens ebenfalls 0,4 bis 0,65 Meter betragen. Zwischen den Büschen bleibt ein Abstand von mindestens 30 cm.
Wasser wird in die Grube gegossen, nach dessen Aufnahme 10 cm Schutt eingelegt werden. Eine Mischung aus Rasen, Torf, Humus und 130 g Stickstoff, Phosphor und Kalium enthaltendem Dünger wird darauf gegossen und füllt die Hälfte der Grube. Ein Sämling wird in die Grube gesetzt, seine Wurzeln werden begradigt und auf Soden-Torf-Humus-Boden gegossen.
WICHTIG! Büsche gossen nach dem Pflanzen an der Wurzel. In einem Monat, in dem regelmäßig Setzlinge gegossen werden müssen, wird der Boden um sie herum mit einer Torfschicht von 5-8 cm gemulcht.
Krankheiten und Schädlinge
Wenn sich die Merkblätter bemerkbar machen braune Grenzeist es notwendig, den Boden zweimal mit kaliumhaltigem Dünger zu düngen - danach verschwindet die Grenze, da die Pflanzenernährung voll wird.
Die Lösung wird wie folgt hergestellt: 3 EL werden in 10 Liter Wasser verdünnt. Löffel Kaliumchlorid und unter den Strauch gegossen.
Aufgrund des sehr kalten und wenig verschneiten Winters können die oberen Teile der Triebe beschädigt werden. Insektizidbehandlung hilft, Schädlinge loszuwerden: Blattläuse, Spinnmilben, Mehltau, Raupen, Rüsselkäfer, Würmer usw. Durch die Behandlung mit Seifenwasser werden Weißfliegen und geräucherter Schimmel entfernt.
Anwendung
Um eine Absicherung zu erstellen, werden üblicherweise Layouts ohne Ablegen verwendet. Diese Zuchtmethode ermöglicht es Ihnen, schnell viele neue Pflanzen zu bekommen. Haircut-Liguster verträgt sich gut. Im Winter wird ein solcher Zaun mit Schnee beworfen. Im Frühjahr schmilzt es von selbst, es ist nicht nötig, den Prozess zu beschleunigen und zu zerstreuen.
Es ist wichtig: Vom grünen Zaun des immergrünen Liguster zu anderen Pflanzen auf dem Gelände sowie zum Grundstück der Nachbarn sollte ein Abstand von mindestens eineinhalb Metern liegen.
Liguster privet ist ein Strauch, der für die Einzelpflanzung, die Bildung von grünen Hecken und Grenzen geeignet ist.