"Pileya Monetolistnaya" ist ein Vertreter des Pile-Clans aus der Familie der Nesseln.
Diese unprätentiöse krautige Pflanze hat in letzter Zeit aufgrund ihrer Schlichtheit und gleichzeitig dekorativen Wirkung an Beliebtheit gewonnen.
Allgemeine Beschreibung
"Pile monetolistnaya" - eine tropische Pflanze. In seiner Heimat, in Südamerika, lebt es in schattigen Gebieten tropischer Wälder, wo ausreichend Feuchtigkeit vorhanden ist.
In der Blumenzucht in Innenräumen wird sie als Topf-, Ampel- und Bodendecker verwendet, um zusammen mit großen aufrecht stehenden Arten von Zimmerpflanzen und Bäumen zu pflanzen.
Diese Art ist die kürzeste, mit kriechenden Stielen und kleinen Blättern von 1 cm Durchmesserwie Münzen. Aufgrund dieser Eigenschaften haben die Leute den Namen "Japanischer Dollar" erhalten. Die Oberfläche der Blätter wie gesteppt, Farbe über Grün. Und der Boden ist rot-violett. Stängel dieser Art sind auch rötlich, in Kombination mit grünem Laub verleihen sie dem Pilee Monetolistnaya eine besondere dekorative Wirkung.
Foto
Das Foto zeigt den "Pilea-Monolithen" mit der richtigen Pflege zu Hause:
Häusliche Pflege
Aktionen nach dem Kauf
Die Pflege nach dem Kauf hängt vom Zeitpunkt des Kaufs und vom Zustand der Anlage ab. Wenn Sie im Frühjahr „Pilea“ gekauft haben und der Topf dafür klein ist, verpflanzen Sie die Pflanze sofort in einen neuen Behälter und ersetzen den Boden vollständig.
Beleuchtungsanforderungen
Pilie braucht viel Licht., aber nicht direkt darauf fallen, sondern zerstreut.
Daher ist der beste Ort dafür das östliche oder westliche Fenster. Wenn das Fenster Ihres Zimmers nach Süden ausgerichtet ist, können Sie keine Pflanze auf die Fensterbank stellen.
Fühlt sich gut "Pilea monetolistnaya" auf überdachten Veranden und Balkonen an. Unter solchen Bedingungen wird es meistens als Ampelnaya in Wandbehältern angebaut.
Es ist besonders wichtig, für Pyla im Winter ausreichend Licht bereitzustellen, da seine Blätter aufgrund von Lichtmangel ihre Färbung verlieren.
Lufttemperatur und Luftfeuchtigkeit
Der aus dem Regenwald stammende "Piley Monetolistnaya" liebt Wärme und ausreichend Feuchtigkeit. Die Temperatur dafür ist im Bereich von 20 bis 25 Grad im Sommer und 16 bis 20 im Winter optimal.
Es ist wichtig! Es ist unmöglich, die Temperatur im Winter unter 10 Grad fallen zu lassen, die Pflanze fängt an zu schmerzen.
"Pylae" verträgt keine trockene Luft. Die optimale Luftfeuchtigkeit dafür beträgt 60%. Während der Heizperiode müssen diese Bedingungen jedoch absichtlich unterstützt werden. Ideal für den Einsatz in einem Raumbefeuchter oder in dekorativen Fontänen. Übrigens ist es nützlich für Menschen.
Optional können Sie eine Palette durch ein expandiertes Tonkissen unter dem Topf ersetzen. Wasser sollte auf das Tablett gegossen werden, jedoch nur in einer solchen Menge, dass der Topfboden ihn nicht berührt. In den Wandtöpfen halten Sie den Topf mit Feuchtigkeit angefeuchtet.
Das Sprühen von "Pile" wird nicht empfohlen, da die Blätter gleichzeitig ihre dekorative Wirkung verlieren.
Gießen und Füttern
Verwenden Sie zum Wässern nur weiches Wasser, getrennt, gekocht oder gefroren.
Die Bewässerungshäufigkeit hängt vom Feuchtigkeitszustand ab. Die obere Schicht im Topf sollte austrocknen, erst danach kann sie angefeuchtet werden. Wurzeln tolerieren keine Überbenetzung und können faulen.
Im Winter wird die Bewässerung drastisch reduziert, insbesondere wenn der Raum kühl wird.
Der Großteil der Nährstoffe "Pilea" verbraucht im Frühling und SommerDaher ist es notwendig, ihn in diesem Zeitraum alle 14 Tage mit einer Universalmischung für Zimmerpflanzen zu düngen.
Im Winter ist die Häufigkeit der Verbände innerhalb von 1-1,5 Monaten auf einmal reduziert.
Bodenzusammensetzung und Transplantatnuancen
"Pilea monetolistnaya" fühlt sich in leichtem Humusboden gut an (Rasenfläche und Laubboden in zwei Teile, Sand und Torf nacheinander).
Um zu verhindern, dass die Wurzeln während des Gießens übermäßig feucht werden, sollte eine Drainageschicht auf einen Topfboden mit einer Höhe von 5 bis 6 cm aufgebracht werden.
"Pile" wird jährlich umgefüllt, wodurch die Bodenzusammensetzung vollständig geändert wird. Führen Sie beim Umpflanzen den Trimmvorgang durch. Junge Triebe werden notwendigerweise gekürzt, um die Bildung neuer Triebe zu stimulieren, und der Busch bleibt üppig.
Es ist wichtig! Wenn die Spitzen der Triebe nicht festgesteckt sind, werden die Stiele zu lang und nicht sehr mager. Die Pflanze verliert ihren Pomp und ihre Dekoration.
Zucht
Ein Merkmal dieser Art ist die Fähigkeit, sich durch Aussaat aus den Samen zu vermehren, die sich an der Pflanze selbst gebildet haben.
Wenn Sie sich entschließen, „Pilea“ aus gekauften Samen anzubauen, müssen Sie für die Keimung Wärme und Licht liefern. Getreide, das in einer flachen Schale in der Zusammensetzung von Erde und Sand erzeugt wird.
Der Behälter ist mit Glas bedeckt, das entfernt wird, sobald die ersten Triebe erscheinen.
Nachdem sich drei oder vier echte Blätter gebildet haben, werden sie jeweils in einen kleinen Topf gepflanzt.
Die schnellste und zugleich kostengünstigste Vervielfältigungsmethode ist das Pfropfen. Knüppel mit einer Länge von etwa 10 cm werden aus den oberen jungen Trieben geschnitten und in feuchte Erde oder Sand gelegt.
Um ein Mikroklima für ein besseres Wurzeln zu schaffen, decken Sie es mit einem transparenten Material (Glas oder Kunststoff) ab.
Diese Art von "Datei" ist dem Merkblatt zu entnehmen. Zum Wurzeln geeignete Unterblätter an der Basis der Hauptstiele schneiden. Das Verwurzeln erfolgt auf dieselbe Weise wie beim Pfropfen.
Nützliche Eigenschaften
„Pilea Monetolistnaya“ ist nützlich für seinen Einfluss auf die heimelige Atmosphäre. In dem Haus, in dem es wächst, nimmt die Angst ab, die Stimmung der Bewohner verbessert sich. Darüber hinaus hilft die Kommunikation mit dieser Anlage, Ermüdung zu lindern.
Schädlinge und Krankheiten
"Pilea" - eine Pflanze, die keine besondere Pflege erfordert.
Wenn jedoch die grundlegenden Haftbedingungen verletzt werden, können Probleme auftreten:
- Trocknung und Faltenbildung der Blätter - tritt auf, wenn die Inhaltstemperatur zu hoch ist und wenn sie unter 12 Grad abgesenkt wird;
- Schwärzung der Blätter - kommt durch übermäßiges Wässern;
- Die Blätter werden blass und träge - aus einem Übermaß an Licht, oft mit Inhalt an den südlichen Fenstern;
- Die Blätter verdunkeln und trocknen an den Rändern - aus Mangel an Licht. Wenn dies geschieht, das Ausdehnen der Triebe und des flachen Laubs;
- Das Auftreten von gelben Flecken ist eine Folge von Verbrennungen bei direkter Sonneneinstrahlung.
Es ist wichtig! "Pilea Monetolist" ist von Spinnmilben und Thripse betroffen. Es provoziert ihre Erscheinung als trockene Luft im Raum.
Wenn eine weiße Farbe in Form eines Spinnennetzes oder kleiner schwarzer Flecken auf der Unterseite auftrat, sollte sie mit warmem Wasser und Seife gewaschen und anschließend mit Insektizid behandelt werden.
Seltener können sich auf flachen Blättern, Schuppeninsekten und Maulwanzen vermehren. Sie zu bekämpfen, sollte der gleiche Weg sein.
- allgemeine Informationen über Pylae;
- Cadier Vielfalt;
- Pfeffer- und Pfeffersorte;
- Kümmern Sie sich um Pylae zu Hause.
„Pilea Monetolistnaya“ wird seinem Besitzer keine besonderen Probleme bereiten, gleichzeitig wird es mit seinem Äußeren jedem Innenraum Lebendigkeit verleihen.