Wie man Zwerg Euonymus zu Hause anbauen kann

Euonymus ist eine der umstrittensten Pflanzen. Heimat-Euonymus sind Länder in subtropischem und gemäßigtem Klima.

Daher ist die Pflanze häufig im Territorium zu finden Japan, Madagaskar, einige Länder Amerikas und Europas.

Euonymus in der Natur kann eine Höhe von 7 Metern erreichenFür die Züchtung von Pflanzen unter Raumbedingungen verwenden sie jedoch eine Zwergsorte japanischer Fichte.

Solch ein schleichender, immergrüner Strauch wächst selten mehr als 1 Meter hoch.

In einem Topf ist der Zwerg Euonymus nicht höher als 30 cm. Die Blätter haben eine Länge von 4 cm, die Seiten sind leicht nach unten gebogen und der Rand ist spitz.

Der obere Teil des Blattes ist hellgrün, der untere Teil ist jedoch grau hinterlegt. Die Blüten sind klein und rotbraun. Gelegentlich können Blumen in kleinen Blütenständen von 2 cm Länge mit jeweils 2-3 Blüten gesammelt werden.

Es ist wichtig! Sie sollten sich dessen bewusst sein die Früchte Euonymus sind für den Menschen giftig! Im Sommer haben die Früchte (in Form einer Schachtel) eine blassgrüne Farbe, aber im Herbst fangen sie an, rot zu werden, bis sie einen burgunderfarbenen Ton annehmen.

Sehr schön, aber giftig. Wenn kleine Kinder im Haus sind, pflücken Sie die Früchte am besten im Voraus.

Arten

Betrachten Sie die Hauptarten von Euonymus:

  • einzigartig geflügelt;
  • schöne europäische;
  • unprätentiös warzig;
  • Japanisch

Foto

Sie können das Aussehen des Zwerg Euonymus in unserer Fotogalerie bewerten:

Pflanzenpflege

Trotz der großen Anzahl an Euonymus-Arten wurde der zwergartige japanische Euonymus bei Gärtnern populär. Tatsache ist, dass die Anlage stellt extrem niedrige Anforderungen an Beleuchtung und Luftfeuchtigkeit.

Die Raumluft kann relativ trocken sein und der Topf mit der Pflanze kann im Halbschatten stehen. In der warmen Jahreszeit sollte der Zwerg Euonymus von Zeit zu Zeit an die frische Luft gebracht und gelüftet werden.

Es sollte daran erinnert werden, dass Euonymus mag keinen hellen Sonnenschein. Wenn direktes Sonnenlicht auf die Blätter der Pflanze fällt, färben sie sich schließlich gelb oder werden mit braunen Flecken bedeckt.

Für den Anbau von Zwerg Euonymus optimale Temperatur + 18-20 Grad. Das Absenken oder Erhöhen der Temperatur der Anlage ist jedoch leicht verträglich.

In der warmen JahreszeitWenn die Lufttemperatur sehr hoch ist, Euonymus sollte häufiger bewässert und mit klarem Wasser besprüht werden.

Du solltest wissen! Befindet sich der Strauch in der Wintersaison in der Nähe von Wärmequellen, ist die Wahrscheinlichkeit, dass das Blatt fällt, sehr hoch. Um dies zu verhindern, wird der Zwerg Euonymus mit Blättern besprüht oder gewaschen.

Wenn die Pflanze in den Boden gepflanzt wird, ist sie für den Winter geschützt und bedeckt mit Ästen von Nadelbäumen.

Bewässerung

Im Sommer sollte Euonymus sein Wasser reichlich. Aber nicht füllen!

Es ist sehr wichtig, eine gute Drainage beim Einpflanzen eines Strauches in den Topf zu organisieren, damit das Wasser an den Wurzeln nicht stagniert.

Je niedriger die Lufttemperatur ist, desto weniger Wasser wird benötigt.

Im Winter sollte die Bewässerung moderat sein. Aber der Boden um die Pflanze herum sollte immer nass sein!

Verwenden Sie zur Bewässerung nur abgeschiedenes Wasser. Das Wasser zu verteidigen sollte mindestens einen Tag dauern.

Obwohl die Pflanze nicht feuchtig ist, sollte der Zwerg Euonymus regelmäßig gespritzt werden. Es wird sicher nicht schlimmer sein und die Schädlinge werden mit dieser Behandlung des Busches sehr effektiv entfernt.

Top-Dressing

Grundsätzlich zusätzliche Fütterung an den Zwerg Euonymus nicht erforderlich. Es ist jedoch nicht überflüssig, die Pflanze im Frühjahr und im Sommer mit mineralischen Komplexdüngern zu versorgen. Mehr als einmal im Monat ist dies nicht erforderlich.

Welche Art von Dünger verwendet werden sollte, hängt von der Aktivität der Pflanze ab. Es ist bekannt, dass Zwerg japanische Euonymus zwei Wachstumswellen. Die Tatsache, dass die Wachstumsperiode vorüber ist, sagt das Auftreten von Knospen (Kegeln) an der Spitze jedes Triebs aus.

Umgekehrt, wenn sich diese Knospen zu öffnen beginnen und sich neue Blätter bilden, wird eine weitere Welle des Strauchwachstums erwartet.

In dem Moment, in dem die Aktivität gerade erst beginnt, sollten Sie die Pflanze mit Stickstoffdünger füttern. In der Mitte des Zeitraums können Sie verwenden komplexe Düngemittelund in diesem Moment, wenn die Nieren gebildet werden - Kaliumphosphat.

Zucht

In den meisten Fällen Euonymus züchtet vegetativ.

NÜTZLICH! Der Strauch kann durch Teilen des Busches, der Wurzelsauger, der Samen und der grünen Stecklinge vermehrt werden.

Stecklinge

Die einfachste Art der Reproduktion ist die Reproduktion durch grüne Stecklinge.

Dafür werden im Juni / Juli starke junge Stecklinge aus einer Länge von 5 bis 6 cm ausgewählt und in einem fruchtbaren Substrat unter die Folie gepflanzt.

Dann wird das Gewächshaus mit einer 5 cm dicken Sandschicht bestreut, und es werden Wurzelstecklinge erwartet.

Allgemein, Bewurzelung erfolgt am dreißigsten Tag.

Samen

Samen-Zwerg-Spatzen brüten selten. Dies liegt an einer gewissen Komplexität und Dauer des Prozesses. Wenn die Samen vor dem Pflanzen nicht geschichtet werden, keimen sie erst ein Jahr später. Nach der Samenvorbereitung erfolgt die Keimung viel schneller.

Säen Sie die vorbereiteten Samen in den Boden, der besteht aus:

  • Blattland - 4 Teile;
  • Humus - 2 Teile;
  • Rasenland - 1 Teil;
  • Sand - 1 Teil.

Die ersten Triebe erscheinen am 15. Tag. Im Frühling oder Herbst schlafen die Pflanzen Mulch. Im Sommer düngen sie mit Königskerze. In der kalten Jahreszeit ist das Bett mit Fichtenblättern bedeckt, um ein Einfrieren zu verhindern. Die Transplantation gewachsener Pflanzen am Hauptstandort wird im dritten Jahr hergestellt.

BEACHTEN SIE! Wenn Sie Euonymus mögen, dann werden Sie auf jeden Fall an nicht weniger schönen Ziersträuchern interessiert sein, wie: Broom, Skimmy und Leptospermum.

Schichtung

Für die Schichtung nehmen Sie kalzinierten groben Sand.

Nehmen Sie die Samen und den Sand im Verhältnis 1: 2 und mischen Sie gründlich.

Samen im Sand werden drei Monate bei einer Temperatur von + 10 Grad gehalten.

Wenn dann die Schale auf den Samen platzt, werden sie 4-5 Monate gelagert, aber die Temperatur sollte niedriger sein - etwa 2-3 Grad.

Um zu verhindern, dass die Samen sterben, sollten sie dies tun Prozesslösung von Kaliumpermanganat.

Transplantation

Jungstrauch erste 5 Jahre jedes Jahr transplantiert in einem größeren Topf. Nach 5 Jahren kann die Pflanze seltener umgepflanzt werden - etwa einmal in drei Jahren.

Es ist wichtig! Kombinieren Sie niemals eine Transplantation mit Anti-Aging-Pflanzen. Denn nach dem Beschneiden ist die Pflanze erheblich geschwächt und darf keine Transplantation erleiden.

Strauchbeschneidung

Anti-Aging-Beschneiden wird durchgeführt, da die Triebe das ganze Jahr über austrocknen. Aber es ist am besten, die Triebe zu beschneiden oder zu kneifen. im frühjahr. Die Krone war dick und schön.

Durch rechtzeitiges und korrektes Beschneiden kann ein Busch- oder Standardstadiumsbaum gebildet werden. Tatsächlich beginnen sich nach dem Beschneiden ruhende Knospen aktiv zu entwickeln, aus denen sich junge Triebe entwickeln.

Äste und Stamm Zwerg Euonymus gekennzeichnet durch Flexibilität und Duktilitätund mit etwas Erfahrung und Ausdauer kann in Form von Bonsai gebildet werden.

Krankheiten

Wenn die Blätter des Strauches zu verblassen beginnen, ihre Ränder gewellt sind und die Spitzen verwelken, bedeutet dies, dass die Pflanze gerät zu viel Sonnenlicht. Und eine Schattierung ist erforderlich.

Wenn der Euonymus beginnt, seine Blätter abzuwerfen, deutet dies darauf hin niedrige Luftfeuchtigkeit im Raum oder hohe Temperaturen.

Sie sollten den Strauch in einen kühleren Raum bringen und die Blätter mit klarem Wasser besprühen.

Wenn das Wachstum des Busches aufgehört hat und die unteren Blätter schnell gelb werden und dann abfallen, dann höchstwahrscheinlich nur Sie gegossene Pflanze. Sehr gefährlicher Moment! Wenn es darum geht, die Wurzeln zu verrotten, stirbt der Euonymus wahrscheinlich.

Schädlinge

Die Hauptschädlinge, die den Zwerg Euonymus befallen, sind Flache rote Milbe, Spinnmilbe und Skarabäus.

Wenn braune Plaques auf der Oberfläche des Stammes und der Blätter erscheinen, ist dies der Fall spricht über das Auftreten von Schildinsekten. In Zukunft werden die Blätter gelb, verlieren ihre Farbe und fallen schließlich ab. Die Methode des Umgangs mit diesem Schädlingsstandard: Pflanze 3 mal pro Woche sprühen eine fünfzehnprozentige Lösung von Atellik.

Auf den Stängeln der Internodien erscheint ein Spinnennetz, und die Blätter verdorren und fallen schließlich ab - Die Pflanze traf eine Spinnmilbe. Wenn der Schädling nicht viel ist, reicht es aus Waschen Sie die Spindel unter einer warmen Dusche oder wischen Sie die Blätter mit einem in Seifenwasser getauchten Schwamm ab.

WICHTIG! Wenn die Niederlage des Busches stark ist, sollte er wie bei einem Kampf mit einem Schild mit einem Atellik behandelt werden.

Wenn auf den Blättern helle Punkte erscheinen und das Blatt deformiert ist, bedeutet dies die Pflanze getroffen von einem roten flachen Häckchen. Besonders dieser Schädling liebt junge Triebe. Um Zecken zu bekämpfen, sollte folgendes sein: beschädigte Blätter sollten entfernt werdenund die Pflanze selbst wird mit einem Insektizid besprüht.

Euonymus sieht sehr schön aus! Obwohl im Garten, sogar auf der Fensterbank in einem Topf. Natürlich erfordert dieser Strauch eine gewisse Sorgfalt und schafft eine angenehme Umgebung. Andererseits wird er jeden Raum problemlos dekorieren, indem er ein Stück Japan hineinbringt.

Video ansehen: Der kompaktwachsende Zwergflieder Palibin (Kann 2024).