In unserem Garten bauen wir einen Busch an: die Pflanz- und Pflegeregeln

Buzulnik - Staude, die in letzter Zeit immer beliebter wird. Die Pflanze hat schöne Blüten und Blätter, sie wird in Einzel- und Gruppenpflanzungen verwendet. Da die Anlage hoch ist (bis zu zwei Meter), kann sie die unansehnliche Wand eines Gebäudes schmücken oder als Abschirmung dienen.

Standortauswahl und Bodenvorbereitung

Buzulnik mag kein direktes Sonnenlicht, unter ihrem Einfluss verblasst die Blume und verliert Feuchtigkeit. Für den Anbau im Garten ist es besser, ein Grundstück mit Halbschatten zu wählen. Gleichzeitig sollte der Boden locker sein und die Feuchtigkeit gut halten, sonst entwickelt sich die Pflanze schlecht und die Blüte ist schlecht und ausdruckslos. Die beste Option - ein schattiger Bereich in der Nähe des Stausees, möglicherweise künstlich. Buzulnik ist eine große Pflanze, daher muss ein Ort dafür vor dem Wind geschützt werden, damit die langen Zweige der Pflanze zusammen mit den Stielen nicht durch starke Windböen brechen. Buzulnik hat keine Angst vor schwerer Bodenstruktur, wenn er gedüngt und richtig angefeuchtet wird. Vor dem Einpflanzen graben sie den Boden bis in die Tiefe des Spatenbajonetts und geben dabei Humus ein. Die Wahl des Standortes sollte ernst genommen werden, da der Buzulnik an einem Ort bis zu 20 Jahre alt werden kann.

Pflanzung eines Saatkastens

Die Reproduktion eines Buzulnik durch Samen erfolgt auch durch Aussaat, wenn der Samen Zeit hatte zu reifen und in fruchtbaren Boden gefallen ist.

Sämlingsmethode

Sämlinge werden je nach Sortencharakteristik im Januar oder März in Sämlinge ausgesät. Säen Sie die Samen in die Sämlingsbox, flach. Mit Erde bestreuen und an einem warmen Ort mit Umgebungsbeleuchtung lagern. Die Pflege von Sämlingen befeuchtet den Boden. Im Mai werden auf dem Gelände erwachsene und erwachsene Triebe gepflanzt.

Wissen Sie? Ligularia (wissenschaftlicher Name eines Buzulnik) wird aus dem Lateinischen als Diminutiv von "Sprache" übersetzt, da fast alle Arten zungenförmige Blütenblätter haben.

Saatgut auf offenem Boden

Die Aussaat von Saatgut auf offenem Boden wird durchgeführt, wenn keine Frostgefahr besteht, obwohl die beste Zeit für die Aussaat im November vor dem Winter gilt. Während des Winters werden die Samen unter natürlichen Bedingungen geschichtet. Sämlinge gelten als lebensfähiger. In jedem Fall ist die Aussaattiefe Zentimeter. Wenn Sie im Frühling aussäen, stellen Sie sicher, dass der Boden immer nass ist. Buzulnik, aus Samen gezüchtet, blüht erst im vierten Jahr.

Einen Busch umpflanzen und teilen

Da die Pflanze über einen längeren Zeitraum an einem Ort wächst, sollte sie alle fünf Jahre einmal verjüngt werden: teilen und neu bepflanzen. Buzulnik wächst, wächst stark, sein Wurzelsystem bildet viele Triebe, die sich gegenseitig beeinflussen. Das Transplantationsverfahren wird am besten im Frühjahr durchgeführt. Zu diesem Zeitpunkt ist es für die Pflanze einfacher, an einem neuen Ort Wurzeln zu schlagen. Darüber hinaus hat der Buzulnik im frühen Frühling, vor der Entwicklung der Nieren, die Möglichkeit, Kraft und Nahrung für die Anpassung zu verwenden.

Es ist wichtig! Buzulnik ist nach einer Transplantation schwer zu überleben und sich zu erholen. Zu diesem Zeitpunkt achten Sie genau auf ihn. Die Anpassungszeit dauert etwa einen Monat.

Beim Teilen eines Busches müssen Sie nicht den gesamten Busch ausgraben: Den Busch mit jungen Trieben trennen und sorgfältig graben er Schneiden Sie in mehrere zum Anpflanzen geeignete, mit ruhenden Knospen von Sämlingen. Die Schnitte mit Kaliumpermanganat behandeln. Bereiten Sie sich für Setzlinge in einem Abstand von anderthalb Metern ein etwa vierzig Zentimeter tiefes Loch vor. Buzulnika setzte beim Einpflanzen einen halben Eimer Humus, eine Handvoll Holzasche und Superphosphat auf den Boden des Lochs. Pflanzen, die Wurzeln begradigen, mit Erde bestreuen und gießen.

Die Mutterbuchse muss auch bewässert werden, indem das nach der Teilung verbleibende Loch aufgefüllt wird. Im Laufe der Zeit wird die Pflanze das Wurzelsystem in den freigewordenen Räumen ausbreiten.

Die Kombination eines Busches mit anderen Pflanzen

Buzulnik in der Landschaftsgestaltung passt gut zu Wirten, Taglilien, Highlander-Schlange und weichen Manschetten. Die Pflanze hat große Blätter mit einem interessanten Muster: Tulpen und Primeln sehen im Frühling lebhafter und ausdrucksvoller aus. Bouzulniki kann gut mit Pflanzen kombiniert werden, die die gleichen Wachstumsbedingungen aufweisen, z. B. Astilbe, Bruner, Basilikum, Darmer, Groundwort, Rogers, Melluna, Badany und andere.

Gelbe Blütenstände von Buzulnik bilden einen interessanten Kontrast zu blauen Rittersporn und violetten Akoniten. Sie können aus dem Buzulnik Bildschirme erstellen, die bestimmte Bereiche schützen, je nach Höhe der Pflanze. Sie können in einem Halbkreis um einen Teich pflanzen und die Blume in einer einzigen Bepflanzung als zentrale Figur verwenden.

Interessant Neben dekorativen Zwecken wird der Bouzulnik auch für medizinische Zwecke angebaut. Buzulnik grey hilft bei der Heilung von Alkohol. Mit der Wurzel einer Pflanze kann ein Säufer von der Sucht abgehalten werden.

Kümmern Sie sich um den mehrjährigen Buzulnik im Garten

Buzulnik unprätentiös, die Pflege für ihn auf freiem Feld erfordert keine botanischen Fähigkeiten. Während des aktiven Pflanzenwachstums ist es wünschenswert, den Boden zu lockern und den Stiel zu mulchen, um die Feuchtigkeit besser zu halten.

Regelmäßiges Gießen

Buzulnik ist eine feuchtigkeitsliebende Pflanze. Im Sommer, besonders bei aktiver Sonne und unzureichendem Regen, sollte häufig gegossen werden. Beobachten Sie den Zustand des Bodens. Wenn die Luft zu trocken und heiß ist, sprühen Sie die Pflanze.

Buzulniks Dünger

Als Dünger - Königskerze (1:10) wird organisches Material empfohlen. Füttern Sie alle zwei Wochen einen Buzulnik unter einem Busch, drei Liter reichen für eine Pflanze. Im Herbst wird ein halber Eimer Humus in den Boden eingebracht, um nicht an die Wurzeln zu gelangen.

Achtung! Es wird nicht empfohlen, die Anlage mit plötzlichen Temperaturschwankungen zu versorgen. Dies kann sich auf die Entwicklung und das Erscheinungsbild auswirken.

Strumpfpflanzen

Buzulnik wird hoch, während der Blüte kann Unterstützung erforderlich sein. Obwohl die Zweige der Pflanze ziemlich flexibel sind, kann der Wind sie brechen, insbesondere unter dem Gewicht der Infloreszenzen.

Beschneidung von Blütenständen

Bouzulnika-Blüten werden nach der Blüte geschnitten, wenn Sie Samen brauchen, lassen Sie ein paar. Das Beschneiden erfolgt so, dass die Nährstoffe zu den Blättern und Ästen gelangen und nicht zu den blühenden Blütenständen, so dass keine geplante Selbstaussaat stattfindet. Die Pflanze wird vor dem Überwintern ihre Laubmasse erhöhen.

Wann zu sammeln und wie man die Samen von Buzulnik aufbewahrt

Um das Saatgut richtig zu sammeln und nicht auf dem Boden aufzuwachen, wickeln Sie die Blume mit Gaze ein, bevor sie blüht. Nach der Blüte der Pflanze schneiden Sie die umwickelten Blütenstände ab. Über einem Blatt Papier die Gaze ausdehnen, die Samen abschütteln, aus trockenen Blütenblättern und Staub sortieren. Bei der Aussaat vor dem Winter das Saatgut auf Papier verteilen und bis zum Eingriff selbst stehen lassen.

Wenn Sie im Frühjahr Samen einer Buzulnik aussäen möchten, trocknen Sie sie auf Papier und legen Sie sie in einen Stoff oder eine Papiertüte.

Überwinterung beständiger Buzulnika

Buzulnik verträgt Kälte. Wenn der Winter ohne Niederschlag oder mit periodischem Tauwetter ist, kann die Pflanze sterben. Um dies zu vermeiden, wird der oberirdische Teil der Blume fast bis zur Wurzel geschnitten, die Stelle wird gemulcht. Zu Ihrer eigenen Ruhe können Sie mit Fichtenblättern oder Bezugsmaterialien bedecken.

Schädlinge und Krankheiten des Botulniks

Überraschenderweise umgehen Insekten diese schattenliebenden Landblumen. Was eine Pflanze verhindern kann, sind Schnecken. Sie essen gerne junge Blätter. Um die Schnecken wegzuwerfen, werden gewöhnlich an der Stelle verstreute Walnussschalen oder Superphosphatkörnchen verstreut. Krankheiten der Pflanze sind auch nicht betroffen, die Ausnahme ist Mehltau. Sie kann den Buzulnik angreifen, aber es ist leicht, sie loszuwerden. Option eins: Sprühen Sie mit einer Lösung von kolloidalem Schwefel (ein Prozent); Option zwei: Senfpulver oder Seifenlösung.

Alles, was der Bouzulnik braucht, ist regelmäßige Bewässerung und Pflege, im Herbst das Beschneiden der Blütenstände. Dies ist eine universelle Pflanze für die Landschaftsgestaltung. Dank der dekorativen Erscheinung der Blätter schmückt sie den Garten sowohl vor als auch nach der Blüte. Dasselbe kann verwendet werden, um die unansehnliche wirtschaftliche Struktur oder den vernachlässigten Teil des Gartens abzudecken.

Video ansehen: Innovatives Gestell für Stangenbohnen. Einfach genial. MDR (November 2024).