Üppiger hübscher Mann - Farn Distel männlich: Fotos, Typen, Pflege zu Hause

Schilddrüse ist ein großer Farn, der in schattigen kühlen Wäldern wie Eichenwäldern wächst.

Dies wird durch ihren offiziellen Namen angezeigt - Dryopteris, wörtlich - Farn aus Eichenwäldern.

Die Gattung besteht aus mehrjährigen Pflanzen mit einem starken Rhizom und breit geschnitzten Blättern von komplexer Form.

Der Farn Shtitovnik gehört zusammen mit Mnogoryadnik und Kochezhednik zur Familie Shchitovnikovy. Es zeichnet sich jedoch durch eine erstaunliche Artenvielfalt aus.

Arten

Österreichisch

In der Natur lebt es in Westeuropa, im Kaukasus und in Nordamerika. Bevorzugt Gegenden mit ständig nassem Lehm.

Besitzt lange (5-9 dm) dreifach gefiederte Blätter von dreieckiger Form. Farbe ist hellgrün. Wedel bedecken den Boden mit einem breiten Teppich, daher ist der zweite Name Prostata.

Fotounterarten des österreichischen Schityovnik:

Amur

Es wächst auf felsigen Böden der Bergwälder. Es kann in China, Russland, Japan gefunden werden. Sehr frostsicher. Rhizom länglich, dünn. Dreimal gefiederte Wedel wachsen eins nach dem anderen und sterben zu kalt. Ihre Farbe ist bläulich-grün und dreieckig.

Fotos Unterarten von Shtybovnik Amur:

Konkurrieren

Es wächst auf Madeira, den Azoren und in Westeuropa. Die Blätter sind relativ klein und werden 60 cm lang. Wie Federn geformt, heben Sie die grüne Farbe hervor. Die Spitze ist spitz, die gesamte Oberfläche ist mit den kleinsten Streitigkeiten übersät. Diese Art hat einen starken Geruch nach frisch geschnittenem Gras.

Fotos der Unterart des Rivalen Shchitovnik:

Bush

Sie lebt auf den Inseln Iturup, Sachalin, Kunashir, Hokkaido, Sikoku, der koreanischen Halbinsel und im Nordosten Chinas.

Vayi versammelte sich in einem üppigen großen Auslass in der Form der richtigen Schüssel. Blätter können wachsen pro Meter in der Höhe Sie vertrocknen nicht für den Winter, sie sterben im Frühjahr nach dem Erscheinen junger Platten. Die Form ist länglich-oval, die Spitze ist spitz. Die Oberfläche der Blätter ist ledrig und jadefarben.

Foto der Unterart des Bush Shchitovnik:

Villaria

Aus Westeuropa, woher wächst in alkalischem Boden. Am häufigsten in den kalkhaltigen Ländern von England, Wales und Lancashire gefunden.

Ordentlich kompakter Busch für steinige Gärten und Rutschen. Vayi dreieckig, klein (3,5-4,5 dm), die Enden sind spitz. Unscheinbares Grün mit einem grauen Farbton. Sporen sind sehr klein und unterscheiden sich durch einen bestimmten angenehmen Geruch.

Fotos der Unterart von Thypophilus Vilaria:

Golda

Bleibt in der Natur in kalten und feuchten Wäldern Nordamerika, hauptsächlich im Nordosten. Es hat eine ausgezeichnete Winterhärte.

Die Blätter können bis zu 130 cm lang werden und bilden einen großen aufrechten Auslass. Formbreite Oval, Farbe Malachit. Die Wedel sind doppelt gefiedert, die Rhizome sind kurz.

Foto-Unterarten des Fadengoldes:

Comb

Eine recht häufige Art, die in Europa und Nordamerika sowie in ganz Russland zu finden ist. Sie bevorzugt Feuchtgebiete mit konstant hoher Bodenfeuchtigkeit.

Kurz mehrjährige nicht mehr als 50 cm hoch. Rhizom prall, kurz, mit Schuppen bedeckt. Die Blätter befinden sich auf aufrechten Blattstielen, haben eine lanzettliche Form und sind länglich. Sie sind doppelt gefiedert und malachitfarben. Die Sporen sind rund, schwarz und auf der Rückseite der Blätter in Reihen angeordnet.

Fotounterarten von Shchitovnik Crest:

Riechend

Sie lebt im Fernen Osten und Westsibirien von Russland, in Nordamerika, Korea und China. In der Natur können Sie sich treffen auf steinigen Böden und Geröll.

Einer der am meisten Miniatur Die Spezies darf nicht länger als 30 cm sein. Rhizom schräg, verkürzt. Blätter doppelt gefiedert, länglich. Jade färben mit einer blauen Tönung. Sporen befinden sich auf der gesamten Rückseite der Platten. Unterscheidet den charakteristischen angenehmen Geruch.

Fotounterart Shchitovnik Odorous:

Rötlich

Es wächst in Japan, China und auf den Philippinen. Thermophile immergrüne Ansicht. Wedel haben die Form eines breiten Dreiecks, unterscheiden sich in der ursprünglichen Farbe. Jung die Blätter sind pfirsichfarben, die allmählich zu grasgrünen Tönen wechseln. Rötliche Sporen.

Fotos der Unterart der Thyrochos

Nadel

Der häufigste Typ in der Waldzone. Sie lebt in Europa und Nordamerika.

Die Blätter werden in dicken Büscheln gesammelt und erreichen eine Länge von 4-6 Metern. Die Scapes, der Blattstamm und das Rhizom sind mit braunen Schuppen bedeckt. Vayi haben eine dreieckige Form und sind hellgrün gefärbt. Sori sehr klein, nierenförmig.

Fotos der Unterart Shchitovik Needle:

Extrem

Die frostsichersten Eine in Nordamerika heimische Art. Es wächst auf felsigen und felsigen Gebieten.

Die Sporen befinden sich an den Federspitzen, daher der Name. Die Muffe in der Höhe erreicht 6 dm, besteht aus doppelt gefiederten Blättern von bläulicher Nuance.

Fotounterart Shchitovnik Extreme:

Berg

Bewacht gefährdete Arten in der natur zu treffen ist sehr schwierig. Es bevorzugt Tannenwälder mit hoher Luftfeuchtigkeit. Aus dicken kurzen Rhizomen wächst ein dicker Haufen großer Blätter. Sie sind bikonisch, hellgrün und länglich.

Fotounterarten von Berg Shchitovnik:

Männlich

Eine sehr häufige Art, die in Nordamerika und Eurasien vorkommt. Es ist sowohl auf armen Kalkstein als auch in fruchtbaren Gebieten zu finden.

Die Pflanze ist groß und bis zu 150 cm lang. Flossen sammeln sich in dicken Steckdosen und überwintern mit Grün. Sie sind in Smaragdfarbe bemalt und haben eine längliche Form mit scharfer Spitze. Sori befinden sich entlang der mittleren Vene.

Photosubspezies Schitovnik Männlich:

Lozhumuzhskoy

Es wächst im Schwarzen Meer, in Dagestan und im Kaukasus. Die Pflanze ist hoch - bis zu 1 m, Fragmente sind doppelt gefiedert, hellgrün. Für den Winter braucht Schutz.

Fotos Unterart Schitovnik Lozhnomuzhskoy:

Subalpin

Blätter lanzettlich, verengt oder länglich, grasige grüne Farbe. Reniform Sporen, einige mit Flügeln.

Fotounterarten von Shchitovnik Podalpiysky:

Sikhotinsky

Sehr ähnlich dem Mann. Beständig gegen Kälte, wächst in Japan, Russland und China. Sie erreicht eine Höhe von 1,2 m. Die Wedel sind länglich und werden gegen Frost gefahren.

Fotos der Unterart Shchybovnik Sikhotinsky:

Verwandte

Es ist in Westeuropa in Laubwäldern zu finden. Die Blätter werden in losen Büscheln gesammelt und auf langen schuppigen Blattstielen aufbewahrt. Sie sind zweiköpfig, lanzettlich.

Fotos Unterart Schitovnik

Hell

Es wächst schnell und bildet unpassierbare Dickichte. Lebt in der Region Ussuri, frostsicher. Rhizome verzweigen sich gut, wachsen im Sommer um 9-13 cm und die Büsche erreichen einen Meter Höhe. Zweifach gefiederte Wedel, hellgrün, dreieckig.

Fotounterart Shchitovnik Svetly:

Dumm

Immergrün Bewohner von Misch- und Nadelwäldern Japans und der Kurilen. Die Pflanzenhöhe ist durchschnittlich und überschreitet nicht 7 dm. Die Blätter sind oval, dreizählig, hellgrün.

Fotos Unterarten von Thyphovil Blunt:

Prostata

Ein mittelgroßer Waldfarn mit zarten Blättern, der in der gemäßigten Waldzone der gesamten nördlichen Hemisphäre verbreitet ist.

Fotounterart Shchitovnik Prostrate:

Curly

Sie lebt in Europa und Nordamerika und siedelt sich in Waldzonen an. Blätter sind aufrecht, doppelt gefiedert, lanzettlich. Die Farbe ist dunkelgrün, die Oberfläche ist glänzend und ledrig. Hält Frost bei 30 °.

Fotounterarten Shchitovnik Kinky:

Golden

Ein Einwohner der östlichen Regionen Nordamerikas. Es kann 1 m hoch werden. Vayi dreieckig. Sehr betrachtet dekorative Ansicht Dank des Bronzetons der Blätter und der goldenen Kanone auf ihnen.

Fotounterart Shchitovnik Golden:

Sumpf (Telipterie)

Diese Art von Motten wächst in Sümpfen und benötigt ständige Feuchtigkeit und Schatten. Es hat ein dichtes Rhizom, das in verschiedenen Richtungen gut wächst, wodurch sich ausgedehnte Klumpen bilden. Blätter einzeln, gefiedert, hellgrün. Die Form ist länglich, länglich.

Foto-Unterart Telipteris Bolotny:

Häusliche Pflege

Eigenschaften Pflege nach dem Kauf

Sofort nach dem Kauf zur transplantation empfohlen spröde in frischem Boden, da der Laden eine temporäre, schlechte Zusammensetzung verwendet.

Der Boden sollte locker, atmungsaktiv, fruchtbar, mit hohem Humusgehalt und guter Drainage sein.

Beleuchtung

Shchitovnik mag schattige PlätzeSie sollten sich außerhalb des Fensters oder auf der Nordseite befinden.

Temperatur

Optimal - 14-19 °, mit einer Steigerung von mehr als 25 ° wird es weh tun. Als ursprünglich Waldpflanze kann der Shchitovnik Temperaturabsenkungen von bis zu minus 25 ° standhalten, was ihn zu einem geeigneten Anwärter für den Anbau im Freiland macht. Er perezimuet ohne Probleme, auch wenn Sie vergessen, ihn zu decken.

Andere winterharte Farne, die für die Zucht im Garten oder in den Gartengrundstücken geeignet sind, umfassen: Strauß, Kochedzhnik, Osmund, Bubble,
Adiantum, Polniyornik, Orlyak.

Bewässerung

Konstante Bodenfeuchtigkeit sollte ohne stehendes Wasser in der Pfanne aufrechterhalten werden. Alle 2-3 Tage mit weichem Wasser gießen.

Luftfeuchtigkeit

Hoch! Erfordert häufiges Sprühen Bodenteile.

Top-Dressing

Shchitovnik wächst langsam braucht keine häufigen Fütterungen. Einmal in 1-1,5 Monaten können Sie einen Komplex aus Mineralien für Farne herstellen.

Transplantation

Junge Exemplare jeden Frühling umgepflanzt in einem größeren Topf mit vollem Bodenersatz, ältere - seltener alle 2-3 Jahre.

Beschneiden

Sie schneiden alte, vergilbte Wedel oder stark nachgewachsene Äste ab, um die Dekorativität des Barden zu erhalten.

Zucht

Vielleicht auf verschiedene Weise:

Streitigkeiten

Sportivnik-Sporen entwickeln sich auf der Rückseite der Blätter. Nach der Reifung müssen sie geschnitten und getrocknet und auf Papier ausgelegt werden. Kisten gefüllt mit einer Mischung aus Torf, Sand und Laubboden im Verhältnis 2: 1: 1.

Sporen gleichmäßig auf der Oberfläche des Substrats verteilen und mit einem Spray befeuchten. Der Boden schläft nicht ein! Den Behälter mit Polyethylenfolie oder dünnem Glas abdecken und warm und feucht halten. Die Keimung beginnt nach 5-6 Wochen. Danach wird das Gewächshaus entfernt.

Busch teilen

Die Methode ist schneller und weniger zeitaufwändig. Trennen Sie während der Transplantation einen Teil des Rhizoms mit Blättern und Pflanzen in einem separaten Topf.

Knollen

Viele Arten bauen Tochterknollen oder Schnurrhaare an, die getrennt von der Pflanze und dem Prikopat bis zu einer Tiefe von 7 bis 13 cm im Boden getrennt werden können. Gründlich verschütten und in konstanter Luftfeuchtigkeit halten.

Schießt

Shchitovniki kann Kinderschösslinge (Brutknospen) auswerfen. Sie erscheinen auf den Blättern und beginnen zu wachsen. Anschließend können sie vom Wedel getrennt, in feuchtes Torf oder Moos gelegt und mit einer halben Plastikflasche oder einem Glasglas abgedeckt werden. In einigen Wochen erfolgt das Abwurzeln, dann wird der Sämling auf normalen Boden gebracht.

Krankheiten und Schädlinge

Verrottete Rhizome tritt auf, wenn stehende Feuchtigkeit im Boden und auf der Palette vielleicht die Erde verdichtet und keine Feuchtigkeit mehr durchlässt. Oder zu oft gießen.

Schädlinge mögen keine Scheunen, kann nur shieldovki angreifen. Dies sind kleine Insekten, die auf den Blättern wie braune oder beigefarbene Plaketten aussehen. Wenn es nicht genug davon gibt, können Sie sie von Hand sammeln. Große Populationen werden durch Insektizide zerstört - Konfidor, Aktellik, Tanrek, Aktar und andere.

Fazit

Im Haus der Züchter aufzuwachsen ist ganz einfach. Wenn Sie ihnen genügend Aufmerksamkeit schenken, werden dekorative üppige Büsche das Interieur lange schmücken und ihre Besitzer erfreuen.