Arabica-Kaffeebaum - Wie bekomme ich eine Ernte zu Hause?

Der Kaffeebaum zieht mit seiner exotischen Herkunft, den smaragdfarbenen Blättern und dem zarten Duft der Blüte auf sich.

Trotz seiner Exotik kann es sich in einer normalen Wohnung niederlassen und einen leeren Platz auf dem Balkon oder der Fensterbank einnehmen. Der am besten geeignete Zuchttyp für zu Hause ist Arabica-Kaffee.

Pflege nach dem Kauf

Wie kann man Arabica-Kaffee zu Hause anbauen? Der Kaffeebaum ist berühmt für seine Unprätentiösität, bedeutet aber keinesfalls, dass er keine Pflege und die Schaffung notwendiger Bedingungen benötigt.

HILFE Das erste, was Sie vor dem Kauf beachten sollten, ist der Platz in Ihrer Wohnung, den der Baum benötigt. Tatsache ist, dass Arabica bis zu zwei Meter Busch wachsen kann.

Die Pflanze so anordnen, dass die Sonne nicht direkt auf die Blätter fällt. Kontakt mit Sonnenlicht kann zu Verbrennungen an zarten Blättern führen. Zur gleichen Zeit liebt Arabica helle Beleuchtung, es ist wünschenswert, dass es etwas diffus ist.

Bei fehlendem Tageslicht können Sie fitolampy installieren. Dadurch wird eine zusätzliche Abdeckung erstellt. Der angenehmste Kaffee fühlt sich an den Fenstern nach Osten oder Westen an.

ACHTUNG! In den tropischen Ländern Asiens und Afrikas lebt Arabica. Dort wächst diese Art wild.

Das russische Klima für Kaffee ist ungeeignet, daher haben Versuche, eine Plantage auf dem eigenen Landgut zu errichten, nicht das erwartete Ergebnis erzielt. Arabica wird die kalte Jahreszeit nicht überleben.

Bewässerung

Arabica hat eine aktive Periode und eine Periode, in der die Pflanze Winterschlaf hält.

Die aktive Periode fällt auf den warmen Teil des Jahres, ungefähr von März bis Oktober. Zu diesem Zeitpunkt benötigt Arabica den Boden, um die Feuchtigkeit konstant zu halten und nicht auszutrocknen. Während des Winterschlafes wird der Wasserverbrauch reduziert.

Wasser für die Bewässerung ist besser zu schützen oder gefiltertes gereinigtes Wasser zu verwenden.

HILFE In dem Bestreben, die Bodenfeuchtigkeit aufrechtzuerhalten, kann nicht übertrieben werden und es entsteht ein künstlicher Sumpf. Wenn Sie es mit Feuchtigkeit übertreiben, besteht die Gefahr der Verrottung des Wurzelsystems.

Die Fütterung muss im aktiven Zeitraum erfolgen. Einmal pro Woche sollte das Wasser für Bewässerungsdünger hinzugefügt werden.

ACHTUNG! Dünger sollte kein Kalzium enthalten.

In der kalten Jahreszeit kommt eine Ruhepause. Während dieser Zeit sollte die Bewässerung reduziert werden. Es ist auch zu bedenken, dass die Verdunstung im Winter mit geringerer Intensität erfolgt als im Sommer.

HILFE Arabica muss nicht nur gegossen werden, sondern muss ständig besprüht werden. Für die Anlage ist die Luftfeuchtigkeit im Raum sehr wichtig. Es ist besonders wichtig, die Blätter während der Heizperiode zu besprühen, wenn die Luft in den Wohnungen besonders trocken wird.

Blüte

Kaffee blüht zartes Weiß. Die zarten Blütenblätter der Arabica-Kaffeeblume duften mit einem reichen, angenehmen Aroma. In der Regel beginnt die Blüte des Arabica-Kaffeebaums im dritten oder sogar vierten Lebensjahr.

Anschließend geben die Blüten kleinen runden roten Früchten nach. Wenn die Blumen nach Ablauf der Frist nicht im Baum erscheinen, müssen Sie überprüfen, ob die Pflanze ordnungsgemäß gewartet wird.

ACHTUNG! Für die Blüte des Kaffeebaums ist die richtige Beleuchtung wichtig. Der Grund für den Mangel an Farben kann ein Mangel an Licht sein.

Hier finden Sie Fotos von Arabica-Kaffee. Durch die häusliche Pflege können Sie diese Ergebnisse erzielen:

Boden

Für Arabica ist ein schwach saurer Boden am besten geeignet. Wenn es nicht möglich ist, eine fertige Bodenmischung für einen Kaffeebaum zu kaufen, können Sie Mischungen für Pflanzen verwenden, die auch saure und leicht saure Böden bevorzugen. Diese Pflanzen umfassen Azalea oder Hortensie.

HILFE Stellen Sie vor dem Anpflanzen eines Kaffeebaums sicher, dass der ausgewählte Topf der Größe entspricht. Am Boden sollte eine dicke Drainageschicht angelegt werden.

Dies ist eine Voraussetzung für alle Pflanzen, die reichlich Wasser benötigen. Wenn die Drainageschicht ausreicht, bleibt das Wasser nicht in der Nähe der Wurzeln und es besteht keine Gefahr der Verrottung.

Transplantation

Junge Kaffeebäume müssen jährlich neu gepflanzt werden.

Die beste Jahreszeit für eine Transplantation ist Frühling.

Wenn die Pflanze eine große Größe erreicht und aufhört zu wachsen, ist keine regelmäßige Transplantation erforderlich.

Es reicht aus, den obersten Boden jährlich zu ersetzen.

Fortpflanzung und Kultivierung

Der Kaffeebaum wird mit Hilfe von Samen vermehrt oder durch Stecklinge reproduziert. Die Triebe werden in eine Mischung aus Sand und Torf gestellt. Das Wurzelsystem ist innerhalb von zwei Monaten gebildet.

ACHTUNG! Um das Auftauchen des Wurzelsystems des Schnitts zu beschleunigen, können Sie Wachstumsstimulanzien verwenden. Ein wichtiger Faktor ist die Temperatur, die nicht unter 28 Grad liegen sollte.

Arabica-Samen können im Laden gekauft werden oder verwenden einen reifen, nicht gerösteten Samen. Das Getreide ist mit einer harten und dauerhaften Hülle bedeckt, um den Keimungsprozess zu beschleunigen, muss das Getreide in einer Salzsäurelösung gehalten werden. Nach dem Pflanzen wird empfohlen, Wachstumsstimulanzien zu verwenden.

Temperatur

Temperaturkontrolle ist sehr wichtig, um Arabica zu Hause zu halten. Da die Anlage thermophil ist, sollte bedacht werden, dass niedrige Temperaturen schädlich sein können. Die optimale Temperatur im Winter beträgt 16 Grad.

HILFE Für einen Kaffeebaum liegt eine unzulässige Temperatur unter 12 Grad.

Nutzen und Schaden

Arabica-Bohnen werden seit langem vom Menschen nicht nur verwendet, um ein wohlriechendes und belebendes Getränk herzustellen, sondern auch in der traditionellen Medizin. Kaffee enthält Koffein, das auf das Herz-Kreislauf-System anregend wirkt.

Dieses Getränk kann nicht nur von Vorteil sein, sondern auch gefährlich sein.

Ärzte empfehlen, auf Kaffee zu verzichten oder ihn in moderaten Dosen bei Menschen mit einem schnell erregbaren Nervensystem, schwangeren Frauen, die an Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems leiden, einzusetzen.

Wissenschaftlicher Name

Ein Kaffeebaum kann einfach als Kaffee bezeichnet werden. Diese Pflanzenart gehört zur Familie Marenov. Es gibt über 70 verschiedene Kaffeesorten. Die berühmtesten Arten:

  • Araber, auch Arabica genannt;
  • Bengali
  • Robusta oder Kongolese;
  • Kamerun;
  • Liberianer
Im Haus wachsen auch folgende Baumhauspflanzen: Ficus "Eden", "Black Prince", "Bengal", "Kinki", Cypress "Goldcrest Vilma", Avocados, Zitronen "Panderosa", "Pavlovsky", einige Arten von Zier-Nadelbäumen und andere . Viele von ihnen eignen sich für die Herstellung von Bonsai.

Krankheiten und Schädlinge

Am häufigsten leidet Kaffee nicht unter Schädlingen, sondern unter unsachgemäßer Pflege.

Der häufigste Schädling, der einen Kaffeebaum angreift, ist der Schorf. Das erste Zeichen der Sense ist das Auftreten kleiner brauner Flecken auf den Blättern. Für die Behandlung mit speziellen Chemikalien. Wenn die Läsion klein ist, reicht es aus, den Schild mit einem Wattestäbchen von den Blättern zu entfernen.

Ein anderer gefährlicher Schädling kann Belaver sein. Der Kampf dagegen ist derselbe wie im Fall des Schildes.

ACHTUNG! Kaffeebäume werden am besten getrennt von anderen Zimmerpflanzen gehalten. Experten haben immer wieder festgestellt, dass die Bäume nicht immer glücklich sind. Für eine komfortable Lage braucht Arabica viel Freiraum.

Fazit

Um das Aroma der blühenden Arabica zu genießen und später die Möglichkeit zu haben, ein kräftig belebendes Getränk aus angebauten, unabhängig gewachsenen Bohnen herzustellen, können Sie Kaffee zu Hause anbauen und müssen nicht unbedingt ein erfahrener Pflanzer sein.

Es genügt, den unkomplizierten Ratschlägen von Experten zu folgen und Ihren Haushalt mit Geduld und Aufmerksamkeit zu behandeln, und Sie können die Ernte vom Kaffeebaum zu Hause anbauen und ernten.

Sehr geehrte Besucher! Hinterlassen Sie Ihre Kommentare, wie Sie einen Kaffeebaum anbauen und wie Sie Arabica-Kaffee zu Hause pflegen können.

Video ansehen: Kaffee vom Samen zur Pflanze Doku (November 2024).