Jeder Mensch hat seinen eigenen Duft, der ihn von anderen unterscheidet. In einem normalen und gesunden Zustand ist dieser Geruch leicht, kaum wahrnehmbar, ohne beleidigende Noten. In manchen Situationen kann eine Person nach Knoblauch riechen. Gleichzeitig kann der Geruch sowohl scharf als auch schwach sein, aber wahrnehmbar.
Ist der Knoblauchgeschmack ein Zeichen für eine Krankheit, und warum kommt ein unangenehmer Knoblauchgeruch aus dem Mund oder den Oberflächen der Hände und anderer Körperteile sowie von menschlichem Urin oder Schweiß, wenn er ihn nicht einmal gegessen hat? Was tun in einer solchen Situation und wie kann man diesen Duft loswerden?
Warum es nach Knoblauch riecht: alle Gründe für das Auftreten bei Erwachsenen
Der schwache Geschmack dieses Gemüses kann durch objektive und ungefährliche Faktoren verursacht werden. Dazu gehören eine Änderung des gewöhnlichen Klimas, ein Ausfall des gewöhnlichen Modus oder eine abrupte Änderung der Klimazone. Andere natürliche Ursachen sind die folgenden:
- Ernährung und Diät. Aufgrund des reichlichen Verzehrs von Zwiebeln und Knoblauch, verschiedenen scharfen Gewürzen und Gewürzen besteht die Wahrscheinlichkeit, dass der menschliche Körper nach Knoblauch riecht. In diesem Fall wird eine spezielle Diät festgelegt, bei der die aufgeführten Produkte praktisch minimiert werden.
- Der Überfluss an Vitamin C im Körper. Dieses Spurenelement kommt in vielen Lebensmitteln vor. Einmal im menschlichen Körper, kann es für eine lange Zeit in ihm bleiben. Bei übermäßiger Anreicherung wird das Element mit Schweiß entfernt, wodurch der spezifische Geruch von Knoblauch freigesetzt wird.
- Körperliche Aktivität. Der Körper jeder Person reagiert unterschiedlich auf verschiedene Übungen und Belastungen. Zum Beispiel kann von einem Mann nach einem intensiven Training nach saurem Knoblauch riechen.
Neben natürlichen Ursachen, isoliert und pathologisch. Dies sind verschiedene Krankheiten und Störungen im Körper, das Vorhandensein von Bakterien und Infektionen, übermäßiger Drogenkonsum und Störungen im Hormonsystem und im Nervensystem.
Faktoren provozieren
Zu diesen Faktoren zählen Störungen in der Arbeit bestimmter Körpersysteme. Also was regt den Geruch an?
- Störung des Magen-Darm-Traktes (GIT), der Verdauungsorgane.
- Pathologie des Herz-Kreislaufsystems. Beispielsweise können übermäßiges Schwitzen (Hyperhidrose) und ein unangenehmer Knoblauchgeruch auf einen Herzinfarkt hinweisen.
- Ulkuskrankheit.
- Stresssituationen, die zu einer Verschlimmerung von Gastritis, Geschwüren und einer Verletzung des Verdauungssystems führen. Unangenehmer Knoblauchgeruch wird in dieser Situation nur an einer Stelle des Körpers beobachtet.
- Störung der Schilddrüse.
- Übermäßiger Gebrauch von Medikamenten, die Vitamin C oder Antibiotika enthalten.
- Höhepunkt.
- Die Entwicklung von Infektionskrankheiten, ihre akute Form. Am häufigsten geht dieser Geruch mit Tuberkulose einher.
- Bösartige Tumoren.
Bei welchen Krankheiten tritt es auf und was ist in einem solchen Fall zu tun, wenn eine Behandlung erforderlich ist?
Das Aroma von Knoblauch aus dem Körper - ein unangenehmes Phänomen, das nur Unbehagen bringt. Dieser Geruch kann von verschiedenen Organen und Körperteilen ausgehen. Für jeden Fall gibt es eine Abklärung, Behandlung und Diät.
Aus dem Mund
Warum riecht ein Erwachsener Knoblauch aus dem Mund eines Erwachsenen, obwohl eine Person noch kein Gemüse gegessen hat und welche Art von Behandlung erforderlich ist? Ursachen - Gastritis, gastrointestinale Dysfunktion, Geschwür. Wenn Sie einen unangenehmen Geruch und die ersten Anzeichen von Unwohlsein feststellen, wenden Sie sich an Ihren Gastroenterologen. für eine vollständige Diagnose und medikamentöse Behandlung. Zur Behandlung verschriebene Antazida - Neutralisatoren von Säure, die sich im Magensaft anreichern. Dies sind Maalox, Omes, Almagel und andere. Antibiotika und Schmerzmittel werden ebenfalls verschrieben. Im Extremfall ist ein operativer Eingriff angezeigt.
Dem Patienten wird eine spezielle Diät verschrieben, die gebratene, gesalzene, geräucherte und zu feste Lebensmittel ausschließt. Persönliche Hygiene ist obligatorisch: Verwenden Sie Mundwasser, Kautabletten, Aktivkohle.
Die nächste Ursache sind endokrine Erkrankungen. Zusätzliche Symptome:
- erhöhte Müdigkeit;
- Stimmungsschwankungen;
- Reizbarkeit.
In diesem Fall sollten Sie sich an den Endokrinologen wenden. Dem Patienten wird eine moderate sportliche Belastung empfohlen, die Ablehnung von schlechten Gewohnheiten. Hormontherapie, pflanzliche Heilmittel und Diät sind vorgeschrieben. Die Ernährung umfasst (je nach Problemstellung und Analyseergebnis) jodhaltige Produkte, Milchprodukte, Getreide, rohes Gemüse und Obst.
Vom Körper (Haut, Hände)
Der erste Faktor ist eine Pilzinfektion. Gleichzeitig riecht es nach Knoblauch von den Händen und der Haut, es gibt ein Peeling, Rötung, Bastard, Verdickung der Dermis. In diesem Fall sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen. Der Spezialist führt Diagnosen durch und verschreibt die Behandlung mit Antimykotika. Diät besteht aus:
- fettarme Milchprodukte;
- mageres Fleisch;
- Gemüse, Obst, Nüsse;
- viel wasser trinken.
Tipp! Die persönliche Hygiene sollte darin bestehen, täglich warm zu duschen, hochwertige Baumwollunterwäsche zu tragen und täglich Wäsche und Kleidung zu waschen. In Innenräumen ist es wichtig, die optimale Temperatur und Luftfeuchtigkeit einzuhalten.
Eine andere wahrscheinliche Ursache sind Pankreaserkrankungen. Begleitet von Gewichtsverlust, Rausch, Schwäche. Die Behandlung wird von einem Gastroenterologen durchgeführt. Zugewiesen auf die Sammlung von Analysen, biochemische Analyse von Flüssigkeiten (Blut, Urin). Verschreibungspflichtige Medikamente. Bestandteile der Diät:
- Gemüsebrühen;
- ausgefranster Brei;
- gehacktes Gemüse und Obst;
- fettarme Milchprodukte.
Die persönliche Hygiene umfasst die tägliche Reinigung des Körpers, das regelmäßige Waschen von Wäsche und Kleidung sowie die Verwendung natürlicher Deodorants.
Aus der Entlassung von Frauen
Die Quelle des Knoblauchgeruchs ist die Pathologie des Fortpflanzungssystems, einige sexuell übertragbare Infektionen. Behandelt sie Gynäkologen oder Venerologen. Auf Basis der Diagnose und Datenanalyse wird durch eine genaue Diagnose ermittelt. Drogenbehandlung, Diät, Ablehnung von schlechten Gewohnheiten, persönliche Hygiene sind vorgeschrieben.
Die Ernährung konzentriert sich mehr auf die allgemeine Stärkung der Immunität: Es ist eine Fülle von Vitaminen, Obst und Gemüse, eine Einschränkung der Salzaufnahme. Zur persönlichen Hygiene gehören tägliche Duschen, regelmäßiges Waschen, Spülen und die Verwendung von Damenbinden.
Aus dem Urin
Der Grund liegt auch in den Erkrankungen des Urogenitalsystems. Für die Behandlung müssen Sie einen Urologen oder einen Gynäkologen kontaktieren. Zugewiesen an eine Diät, die fetthaltiges Fleisch, Milchprodukte mit hohem Fettgehalt, Süßigkeiten, Alkohol, Tabak ausschließt. Bei der Körperpflege wird mehrmals täglich geduscht.Frauen müssen auf spezielle tägliche Damenbinden zurückgreifen.
Vom Schweiß
Der Knoblauchgeruch von Schweiß kann auf viele Krankheiten hinweisen: von Störungen des Nervensystems bis zur Entstehung von Krebstumoren.
Diät wird abhängig von der Krankheit vorgeschrieben. Die persönliche Hygiene muss allgemeine Regeln enthalten:
- verwende nur einzelne Gegenstände;
- Überwachung der Sauberkeit des Körpers;
- Verwendung von natürlichen Deodorants.
So kann ein unangenehmer Knoblauchgeruch, der von verschiedenen Körperteilen ausgehen kann, das erste Anzeichen einer schweren Krankheit sein. Ignorieren Sie nicht das Aussehen dieses besonderen Geschmacks. Wenn es entdeckt wird, ist es unerlässlich, einen Arzt zu konsultieren. Beim ersten Termin können Sie zum Therapeuten gehen, und dann wird er von sich aus an einen Spezialisten weiterleiten.