Neuguinea-Balsam - eine Art krautige Pflanze aus der Balsamine-Familie, die bei Blumenzüchtern sowohl im Innen- als auch im Gartenbau immer beliebter wird. Sein anderer Name ist "empfindlich", erlangt durch die Reaktion der Reifekästen auf die Berührung mit ihnen.
Neuguinea-Balsam ist eine Hybridpflanze, die 1972 durch Kreuzung des Bäcker-Balsams mit anderen blühenden Balsamarten erfolgreich gezüchtet wurde.
Beschreibung
Neuguinischer Balsam entwickelt sich in der Höhe bis zu 30-50 Zentimeter.
Wurzelsystem kraftvoll, gut verzweigt.
Stiel stärker und verdickter als andere Balsamarten.
Blätter lanzettlich bis 5 cm breit, mit kurzen Blattstielen, die bis zu 10 cm lang sind. Die Blattplatten haben einen gezackten Rand und ausgeprägte tiefe Venen. Die Farbe der Blätter variiert von hellgrün bis dunkelgrün mit einem burgunderroten Farbton.
Blumen pyatilepestkovye mit einem Durchmesser von 5 cm, mit länglichen Prozessen an den Seiten. Sie blühen alleine oder in kleinen Knospen.
Nach der Bestäubung der Blüten bildete sich länglicher Samen Boxendie im Stadium der Reife bei ihrer Berührung platzen und ihre Samen freisetzen.
Pflege für Balzamin New Guinean
Balsamin, einschließlich der Art "Neuguinea", ziemlich unprätentiöse Pflanzen. Bei ungünstigen Faktoren verlieren sie jedoch ihr dekoratives Aussehen. In dieser Hinsicht erfordert der erfolgreiche Anbau in Innenräumen die Einhaltung bestimmter Bedingungen.
Landung und Boden
Es gibt eine Vielzahl von Balsam-Sorten vom Typ "Neuguinea", die sich im Aussehen unterscheiden: Blattfarben und Blütenfarben, Stängelhöhe. Viele der Sorten eignen sich für den Indoor-Anbau.
Kompakte kleine und mittlere Sorten sind für den Anbau in Töpfen vorgesehen, große, hohe Sorten werden am besten in Beeten als Gartenblumen angebaut. Im Sommer können kleinere Sorten von "Impatiens" im Freiland gepflanzt oder auf der Straße durchgeführt werden. Dies bewirkt eine gute Reaktion in Form einer luxuriösen Blüte.
Pot
Stellen Sie sicher, dass sich im Topf Ablassöffnungen befinden. Für einen jungen Balsam geeignet Gerichte mit einem Durchmesser 10-12 Zentimeter.
Transplantation
In Verbindung mit der schnellen Entwicklung verliert Balsam seine dekorative Wirkung nach 2 oder 3 Jahren. Daher unterliegen erwachsene Pflanzen keiner Transplantation und aktualisieren Stecklinge.
Junge Blumen müssen transplantiert werden und können zu jeder Jahreszeit durchgeführt werden, da der Balsam keine Ruhezeit benötigt.
Bewässerung
Die Bewässerung sollte mäßig sein, aber vergessen Sie nicht, dass die Blume leicht Feuchtigkeit absorbiert.
Bei der Bewässerung sollte auf den unteren Blättern Wasser und übermäßige Feuchtigkeit vermieden werden, die stagnieren und zum Verrotten der Wurzeln und Blätter führen können.
Luftfeuchtigkeit
Luftfeuchtigkeit im Pflanzenlebensraum sollte 60-70% nicht überschreiten und unter 40% gehen. Im Winter wird bei erhöhter Lufttrockenheit ein doppeltes Besprühen während des Tages empfohlen, da die Blätter aufgrund von Feuchtigkeitsmangel abfallen. Sie können auch eine Methode verwenden, z. B. einen Topf mit feuchtem Blähton auf ein Tablett stellen.
Wärmemodus
Neuguinea-Balsame lieben eine gemäßigte warme Atmosphäre. innerhalb von 17-24 Grad Celsius. Plötzliche Temperaturschwankungen sind äußerst unerwünscht, daher wird die Zimmeranlage im Sommer nur mit einem stetigen Warmmodus für die Zimmeranlage ausgestattet, wenn die Nachttemperatur nicht um mehr als 5 Grad unter den Tag fällt.
Balsam verträgt keine Zugluft und nicht einmal kurzfristige Hypothermie
Lichtmodus
Balsam braucht genug Intensive Beleuchtung ohne direkte Sonneneinstrahlung. Gute Lage - Fenster nach Osten und Westen.
Überwintern
Die Wintersaison der Pflanze verträgt sich gut, wenn geeignete Bedingungen dafür geschaffen werden:
- Mäßige Bewässerung;
- Warme Raumtemperatur;
- Spritzen mit Feuchtigkeitsmangel;
- Zusatzbeleuchtung mit Kunstlicht.
Zuchtmethoden
Neuguinea Balsam erfolgreich durch Stecklinge vermehrt. Um sich zu vermehren, wird der obere Teil der Anlage mit mehreren Knoten verwendet. Stiel ins Wasser geben oder im nassen Sand wurzeln. Die Wurzelskalierung erfolgt über einen Zeitraum von 15-20 Tagen. Dann wird eine junge Blume in einen Topf mit einem Durchmesser von 10-12 cm gepflanzt. Der Boden wird universell genutzt. Entwässerung ist erforderlich.
Die Züchtung aus Samen ist wegen des Risikos einer geringen Keimung des Sämlings und einer geringen Überlebensrate schwacher Sprosse komplizierter.
Anbau aus Samen von Novogvinichesky Balsam
Es wird empfohlen, vor Beginn der Kultivierung sicherzustellen, dass das gekaufte Saatgut frisch ist, da es für 6 Monate geeignet ist und nicht für längere Zeit keimt. Kultivierungsstufen:
- Die Aussaat erfolgt in einem flachen Behälter, der mit einem Substrat auf Torfbasis gefüllt ist.
- Substrat befeuchten;
- Der Samenbehälter wird an einem warmen, nicht aufgewickelten Ort platziert und mit einem Film bedeckt, um den Treibhauseffekt zu erzeugen;
- Samen keimen nach 5-8 Tagen;
- Nachdem Sie ein Paar Flugblätter auf den Sprossen geformt haben, tauchen Sie ein.
- Junge Pflanzen werden 4-5 Wochen nach der Aussaat in Töpfe verpflanzt.
Beschneiden
Balsam schneiden - unerwünschtes Verfahren da es zur Bildung verhornter Stümpfe führt, die das gesamte dekorative Erscheinungsbild verletzen. Um üppige Verzweigungen zu erreichen, wird empfohlen, sich zu kneifen.
Blüte
Bei "Impatiens" gibt es keine ausgeprägten Blüte- und Ruhephasen. Alles hängt vom Zustand der Umgebung ab. Er kann das ganze Jahr über mit angemessenen angemessenen Aufenthaltsbedingungen blühen.
Die Sommerzeit zeichnet sich durch eine üppige Blüte aus.und wenn im offenen Garten der Neuguinea-Balsam in schönen Blumen "ertrinkt".
Dünger und Dressing
Zur Düngung der Blüte werden komplexe Dünger mit hohem Kaliumgehalt verwendet.
Die Anlage wird zweimal im Monat gefüttert. Wenn die intensive Blüte beginnt, wird die Befruchtung auf 1 Mal reduziert.
Wachstumsrate
Balsam "Neuguinea" schnell genug wachsen. Es ist darauf zu achten, dass sich die Pflanze nicht so sehr in der Höhe entwickelt, sondern in der Breite. Beim Kneipen von Trieben wächst der Balsam dicht und wird dekorativ.
Lebensdauer
Die Dauer des aktiven Wachstums und der Blüte dauert unter Raumbedingungen bis zu 3 Jahre. Danach muss die Pflanze neu gepflanzt und gepflanzt werden.
Wenn er im Freiland gezüchtet wird, verwandelt sich Balsam in eine einjährige Pflanze.
Der Geruch
Balsamblüten haben keinen eigenartigen Geruch.
Krankheiten und Schädlinge
Krankheiten Blume kann nur fällig sein falscher Inhalt:
- Niedrige Luftfeuchtigkeit führt zum Abfallen der Blätter;
- Direkte Sonneneinstrahlung führt zu einer Gelbfärbung der Blätter;
- Überschüssige Feuchtigkeit im Boden verursacht Wurzelfäule;
- Ein Mangel an Top-Dressing entzieht der Blüte oder verursacht deren Knappheit.
Zur Verhinderung solcher "häusliche" Krankheiten Die Pflanze muss sorgfältig gepflegt werden. Normalerweise führt die Erneuerung der ordnungsgemäßen Pflege zu einem normalen Zustand der Blüte, außer in Fällen, in denen irreversible Prozesse stattgefunden haben, beispielsweise vernachlässigte Wurzelfäule.
Ungeduldiger Schaden Schädlinge. Meistens wird es von einer Spinnmilbe sowie von einer Weißen Fliege und einer Blattlaus befallen.
Es wird empfohlen, die Blätter der Pflanze zu waschen. warmes Wasser, um das Risiko von ungebetenen Besuchern zu reduzieren. Wenn die Krankheit die Pflanze bereits erfasst hat, müssen Sie wirksame Chemikalien verwenden, die speziell zur Bekämpfung bestimmter Schädlinge entwickelt wurden.
Neuguinea-Hybrid-Balsamsorten zeichnen sich durch lebhaftere äußere Anzeichen ihrer Verwandten aus: größere Blüten und Stängel. Solche Unterschiede erhöhen die Beliebtheit der Zucht dieser Pflanzen.
Floristen sind besonders erfreut darüber, dass diese Art in der Pflege unprätentiös ist und sich sowohl in Innenräumen als auch in offenen Gartenbeeten entwickelt.
Foto
Als Nächstes sehen Sie ein Foto des Neuguinea-Balsamins:
Nützliche Materialien
- Nachfolgend finden Sie eine Liste von Artikeln, die für Sie von Interesse sein könnten:
- Arten von Balsam:
- Balsam Waller
- Balsam Kamelie
- Balsam Terry
- Garten Balsam
- Pflege für Balsamin:
- Krankheiten und Schädlinge Balsam
- Balsam-Reproduktion
- Balsamblüte
- Richtige Landung Balsam