Garden Gerbera - eine freche Schönheit in Ihrem Garten

Gerbera ist eine beliebte Blume im Haus- und Gartenanbau. Im Freiland ist es jedoch viel schwieriger, sie als zu Hause anzubauen.

Qualitätssaatgut - dies ist eine der Hauptbedingungen für den Anbau des Gerbera-Gartens. Wenn Sie es schaffen, sie zu bekommen, wird Ihre Website mit hellen, großen, prächtigen Blumen geschmückt.

Welche Arten werden im Garten angebaut?

Gerbera - eine gebürtige Afrikanerin, daher recht thermophil. Es wächst gut in Gewächshäusern und Gewächshäusern. Bei Freilandbedingungen können nicht alle Sorten angebaut werden.

Auf Gartenflächen können speziell gezüchtete Zwergarten gepflanzt werden. Sie stellen die Bedingungen weniger ein.

Am besten für den Garten Gerber Jamson geeignet. Sie hält am meisten an den Straßenverhältnissen aus. Es hat einen kurzen Stamm und ein starkes Wurzelsystem. Mit Hilfe der Kreuzung wurden viele Sorten dieser Gartenart gezüchtet.

Im Gegensatz zum Raum wird die Gartengerbera nur bis zu 30 Zentimeter hoch.

Arten von Gartengerberas:

Gerber Wright. Am besten für den Anbau im Gewächshaus. Capricious und wunderlich, erfordert gute Belüftung und regelmäßigen Dünger.

Grünes Blatt. Vorfahren aller anderen Arten.

Gerber Jameson. In der Höhe kann sie 60 cm erreichen, sie blüht von August bis November, sie zeichnet sich durch eine Vielzahl von Farben aus.

Abessinier. Nicht zu groß, mit weißen Blüten, manchmal rötlich.

Merkmale des Wachstums

Diese Blume ist aufgrund ihrer Herkunft äußerst anspruchsvoll. Er liebt Hitze und Feuchtigkeit.

Diese Pflanze verträgt keinen Frost, geschweige denn den Frost des Mittelstreifens. Daher kann sie nur einjährig kultiviert werden. Für den Winter graben sie es wie Dahlien oder Begonien aus.

Landezeit

Im Freiland gepflanzt wird empfohlen, wenn die Frostgefahr vorbei ist, weil sogar ein kurzfristiger kalter anfall kann die anlage zerstören. Erfahrene Gärtner empfehlen das Anbinden von Datumsangaben zum Zeitpunkt des Anpflanzens von wärmeliebendem Gemüse: Gurken, Tomaten, Auberginen. Normalerweise ist dies das letzte Jahrzehnt des Monats Mai und der erste Juni. Wenn Sie später pflanzen, wird die Blume für kurze Zeit Ihr Auge erfreuen.

Landeplatz

Bei der Auswahl eines Ortes muss berücksichtigt werden, ob er vor Wind geschützt ist. Wählen Sie einen Ort, um direkt in den Boden zu pflanzen bedeckt mit einem Zaun, irdenen Hügel, Wand. Dadurch kann die Blume von kalter Luft durchzogen werden. Sie können eine Blume in eine flache Mulde pflanzen, vorausgesetzt, dass sich dabei kein Wasser ansammelt.

Der Standort sollte auch tagsüber maximal von der Sonne beleuchtet werden. Von dem wie die Strahlen darauf trafen hängt vom Wachstum der Pflanze ab.

Anforderungen an den Boden

Erdmischung für Pflanzen leicht und nahrhaft benötigt. Mischen Sie Torf, Sand und Torfmehl zu gleichen Teilen, fügen Sie ein wenig zerquetschte Kiefernrinde hinzu. Legen Sie eine Drainageschicht in das Loch. Füllen Sie es dann mit dem vorbereiteten Substrat. Sie können einen speziellen Ankauf von Erde für Gerbera oder für Rosen verwenden.

Temperatur und Luftfeuchtigkeit zum Wachsen

Stellen Sie sicher, dass die Blume nicht überkühlt. Wählen Sie eine Landezeit, wenn die Nacht- und Tagestemperatur nicht sehr unterschiedlich sind.

Wenn plötzlich mitten im Sommer ein starker Kälteeinbruch kommt, Die Pflanze sollte bedeckt sein, wenn Sie das thermophile Gemüse bedecken. Bereiten Sie den Rahmen der Bögen vor und decken Sie die Blumen nachts mit Abdeckmaterial ab.

Die Luftfeuchtigkeit bei ausreichender Bewässerung der Blume ist nicht wichtig. Wenn die Gerbera im Schatten gepflanzt wird, verrottet sie bei nassem Wetter. Wenn Frühling und Sommer kühl und regnerisch waren, behandeln Sie ihn mit einem Fungizid.

Bewässerungsregeln

Besonders fordern Gerbera an Feuchtigkeit in der Periode des Blattwachstums und einer Reihe von Knospen. Sobald die Blumen erscheinen. Die Bewässerung wird reduziert. Während des Wachstums beim Gießen den Zustand des Bodens überwachen, denn diese Blume verträgt weder extreme Trockenheit noch Staunässe.

Verwenden Sie zur Bewässerung nur warmes Wasser. Wenn Sie es mit kalter Flüssigkeit gießen, wird es völlig krank und verfaulen.

Es sollte nur an der Wurzel bewässert werden, damit der Boden nicht erodiert wird. Bei der Bewässerung darf das Wasser nicht in die Blattfassungen fallen, sie können daran verrotten.

Wie füttern?

Gerbera verträgt keinen Überschuss an organischen Düngemitteln, die Blütenstiele werden aus ihnen herausgedrückt, die Blüten werden klein und die Pflanze selbst wird anfällig für Krankheiten.

Sie können die Pflanze 1-2 mal pro Saison mit Königskerze füttern.

Düngung sollte es sein einmal in zwei Wochen schwache Lösung von Mineralstoffen. Das Top-Dressing dieser Blume ist obligatorisch, da das Nahrungsmittelsystem gestört wird und seine dekorative Wirkung nachlässt. Es wird empfohlen, komplexe Mischungen für Zierpflanzen zu verwenden. Nach der Blüte wird die Fütterung gestoppt.

Über den Mangel oder das Übermaß an Substanzen, die Gerbera veranlasst, ändert der Florist das Aussehen:

  • Schlecht blühender, heller Ton von jungem und violettem Rand auf den alten Blättern - Mangel an Stickstoff.
  • Ein aktiver Satz Blattmasse zum Nachteil der Blüte ist ein Überschuss an Stickstoff.
  • Blätter schrumpfen, verlieren ihren Glanz, an den Rändern braun - Phosphormangel.
  • Faltendes Laub und Zerreißen der Blütenstände ist ein Mangel an Kalium.
  • Gelbfärbung der Blätter, ihre Zerbrechlichkeit, Schwärzung der Wurzeln - eine schwache Kalkkonzentration im Boden.
  • Goldene Streifen auf den Blättern, Verlängerung der Blattstiele und später Faltenbildung der Blätter - ein Mangel an Magnesium.
  • Matt, zu dunkel. Schnell verwelkende Blätter mit matter Oberfläche - zu viel Magnesium.
  • Verdrehung der Ränder junger Blätter, deformiert, kleine Blütenstände - Mangel an Kupfer.
  • Langsames Wachstum, Blässe der Blätter - Mangel an Bor.
  • Das Trocknen der Ränder der alten Blätter, ihre matte Farbe - ein Übermaß an Bor.

Pflege während der Blüte

Pflanzenblüte von Juni bis August. Es blüht nach ausreichendem Wachstum eines Blattauslasses. Die Anzahl und Größe der Farben hängt von der Licht- und Lufttemperatur ab.

Wenn du deine Schönheit willst blühte lange und reichlich, entfernen Sie die blühenden Blütenstände. Dies trägt zur Bildung neuer Knospen bei. Schneiden Sie trockene Stiele so tief wie möglich, sonst kann Hanf verfaulen.

Wie winter

Vor dem Frost Ende September Gerbera mit einer großen erdigen Kugel ausgraben und in einen Topf geben. Im Winter wird es an einem kühlen, trockenen Ort aufbewahrt.

Während der Ruhezeit mehrmals gießen, den Boden leicht anfeuchten.

Die Überwinterung im Keller ist ideal. Wenn es keinen Keller gibt, finden Sie einen dunklen, kühlen Ort, zum Beispiel unter einer Balkontür. Pflanzte eine Blume auf offenem Boden, sobald die Frostgefahr vorüber war.

Gewächshauszuchttechnologie

Gewächshaus - der perfekte Ort für den Gerberanbau. Unter diesen Bedingungen können Sie die Temperatur einstellen: ungefähr 25 Grad im Sommer, 20 im Herbst und Frühling, 16-17 im Winter.

Blume wächst gut unter direktem Sonnenlicht, vorausgesetzt, dass das Licht, das in das Gewächshaus einfällt, es nicht überhitzt. An sehr heißen Tagen schwitzen Sie die Blumen am besten von Mittag bis 16 Stunden.

Gewächshaus regelmäßig lüften Zugluft vermeiden. Die Feuchtigkeitskontrolle ist eine der notwendigen Bedingungen, da die Gerbera keine hohe Luftfeuchtigkeit vertragen. Aber auch trockene Luft ist für sie kontraindiziert. Die optimale Luftfeuchtigkeit in der Trockenzeit wird durch Sprühen aufrechterhalten, nicht die Pflanzen selbst, sondern die angrenzenden Räume.

Pflanzte sie in Plastikbehältern oder einzelnen Töpfen. Um den Nährwert des Substrats zu erhalten, wird regelmäßig ein Umschlag durchgeführt. Der Boden sollte aus Torf, Wald oder Feld, Sand, Sägemehl und Kiefernrinde bestehen.

Im Winter für Gerbera eine Ruhezeit ist erforderlich. Die Temperatur wird reduziert, die Zufuhr wird gestoppt. Diese Prozeduren helfen der Gerbera, die maximale Anzahl der Knospen zu wählen.

Boden benötigt lockern, getrocknete Blätter von Pflanzen entfernen, kranke Pflanzen sofort entsorgen.

Die ideale Bewässerungsmethode ist Tropfbewässerung. Wenn dies nicht möglich ist, wird jede Instanz an der Wurzel abgespritzt, jedoch nicht nahe am Stamm. Die Bewässerung erfolgt morgens.so dass während des Tages das Wasser, das versehentlich auf die Blätter und den Wurzelhals gelangte, verdampft wurde.

Im Gewächshaus wird Gerbera als zweijährige Pflanze angebaut. Wenn Sie eine Kopie für das dritte Jahr hinterlassen, wird die Blütequalität beeinträchtigt.

Wie lange halten Sie Schnittblumen in einer Vase?

Es ist nicht einfach, eine mehrjährige Gerbera mit großen Blüten im Garten anzubauen, aber die Schnittblumen für lange Zeit zu erhalten, ist auch keine leichte Aufgabe. Um die Blume so lange wie möglich zu schneiden, um das Auge zu erfreuen, empfehlen erfahrene Züchter Folgendes:

  • Schnittblumen 4-5 Tage nach der Blüte. Wenn du es vorher machst. Ein loser Stiel bewirkt ein schnelles Welken. Der Stiel wird morgens vom Busch getrennt und bricht mit den Händen aus, da beim Schneiden der Busch an der Schnittstelle verrotten kann.
  • Bevor Sie die Pflanze in das Wasser setzen, müssen Sie sich absetzen lassen, um Sauerstoff aus der Flüssigkeit zu entfernen.
  • Tauchen Sie die Stiele in das aufbereitete Wasser ein, so dass nur Blumen auf der Oberfläche verbleiben. Lassen Sie sie eine halbe Stunde in diesem Zustand einweichen.
  • Schneiden Sie die Stiele von unten auf 3-4 Zentimeter ab, ohne sie aus dem Wasser zu entfernen. Der Schnitt sollte mit einem scharfen Messer in einem Winkel von 45% erfolgen. Das Beschneiden sollte alle 2-3 Tage erfolgen.
  • Blumen sollten in große Vasen gelegt werden, um den Druck schwerer Blumen auf den Stängel zu reduzieren.
  • Das Wasser in der Vase sollte regelmäßig gewechselt werden. Es sollte jedoch ohne Chlor sein, daher muss es vor der Verwendung verteidigt und filtriert werden. Um die Chlorverunreinigungen zu neutralisieren, fügen Sie dem Wasser etwas Aktivkohle oder Zitronensäure hinzu.
  • Die Zugabe von Mineraldünger hilft auch, die Frische der Blume zu erhalten.
  • Stellen Sie die Vase nicht in die Sonne oder in die Nähe der Batterie. Schnittblumen sollten an einem kühlen Ort sein.
    Einige Geheimnisse des Wachstums:

  1. Beim Umpflanzen nicht im Wurzelhals graben - dies verlangsamt das Wachstum.
  2. Pflanzen Sie in sterilisiertem Boden und behandeln Sie die Pflanze mit Phytosporin, um Kontaminationen zu vermeiden.
  3. Bei nassem Wetter mit Basezol behandeln.
  4. Wenn sie aus Samen gezüchtet werden, müssen die Tageslichtstunden mindestens 16 Stunden betragen. Und die Lufttemperatur beträgt 22-23 Grad. Wenn sich die Keimblätter entfalten, senken Sie die Temperatur auf 20 Grad.
  5. Der häufigste Fehler - das Überfüttern der Blüte - wird definitiv die Krankheit der Pflanze verursachen.
  6. Wässern Sie nicht abends, um ein Überkühlen der Wurzeln zu verhindern.

Die Schönheit und Vielfalt dieser Blume kann den erfahrensten Züchter anziehen. Um sie zu bewundern, lohnt es sich also, sich so zu bemühen. Befolgen Sie alle Regeln des Anbaus, und Gartengerbera wird Sie mit seiner Blüte begeistern.