Wisteria ist eine märchenhafte Pflanze, eine Schönheit mit bis zu einem halben Meter langen Blütenständen. Elegant, sanft, fließend, duftend. Es ist möglich, eine lange Zeit zu beschreiben, aber es ist besser, zumindest ein Foto zu sehen, um die Schönheit der Glyzinien ehrfürchtig zu bewundern.
Spezies
Glyzinien (Wisteria) - Laubrebe, ein Vertreter der Hülsenfrüchte. Es hat 10 Arten, von denen 8 aus Ostasien stammen, 2 aus Nordamerika. Glyzinien sind eine starke Pflanze, die schnell den gesamten Raum um sie herum ausfüllt, winterhart. Vom Menschen gut geformt. Lang an einem Ort wachsen.
Glyzinieblume sieht wie eine Erbsenblume aus. Kleine Blüten werden im Blütenstandpinsel gesammelt. Farbpalette von weiß bis lila. Die Frucht ist eine bis zu 30 cm lange Bob. Die Blätter sind komplex, sehr schön.
Chinesische Glyzinien (Wisteria chinensis) - wächst zunächst in Ostasien. Die Länge der Zweige erreicht 15 - 20 Meter. Die Blätter sind groß und gefiedert. Blüten in verschiedenen Exemplaren von weiß bis lila bilden einen 15–30 cm langen Pinsel, der fast gleichzeitig blüht. Sie beginnt im Frühjahr zu blühen und kann bis zum Herbst einteilige Blütenstände auflösen.
Es wächst schnell, dreht sich gegen den Uhrzeigersinn und behält seine dekorativen Eigenschaften bis zum Herbst durch goldene Blätter. Pflegeleicht und in jeder Form. Er kann in einem großen Topfvolumen (Fässer) von bis zu mehreren zehn Litern in Innenräumen angebaut werden. Unter den Bedingungen der Schwarzmeerküste wachsen aufrechte Formen, als Gartenvariante mit einer Frottierblütenform.
Mehrfarbige Glyzinien (Wisteria floribunda) - Die Länge der Zweige beträgt bis zu 10 Meter, die Blätter sind ziemlich groß, komplex. Ein etwa einen halben Meter großer Pinsel. Farbe von blau bis lila. Allmählich auflösen. Es blüht später chinesische Glyzinien, Früchte halten den ganzen Winter an. Blüten üppiger, frostbeständiger und dekorativer höher. Wachsen Sie öfter vertikal.
Wunderschöne Glyzinien (Wisteria venusta) - wächst auf 10 Meter. Der Hauptunterschied ist die samtige Pubertät komplexer Blätter, insbesondere auf der Unterseite des Blattes, und Bohnen. Die Blüten sind groß, bis zu 2,5 cm, bilden eine Blüte bis zu 20 cm. Es gibt Sorten mit weißen und violetten Frottierblüten.
Busch Glyzinien (Wisteria frutescens) - erreicht 10 m Höhe, die Äste sehen aus wie Weidenzweige. Blüten von blau bis lila, kleiner als andere Glyzinien. Auf dem Territorium Russlands wächst es auf der Krim, in Moldawien und Usbekistan. Eine der Arten von Glyzinien, die die Bedingungen in Innenräumen übertragen. Es sieht aus wie eine Glyzinie mit hohem Quarzgehalt.
Wisteria macrokisty (Wisteria macrostachya) - in Buschform gefunden. Aus diesem Grund und weil es keine Frostbeständigkeit gibt, kann es in Innenräumen, auf Balkonen und Terrassen angebaut werden. Bei der Sorte "Blue Moon" sättigen blaue oder weiße Knospen schließlich ihre Farbe.
Blühende Glyzinien
Glyzinien (aus dem Griechischen. Glykos - süß) haben ihren Namen wegen der duftenden Blüten, die immer noch sehr schön sind. Das Aroma ist süß, angenehm, vergleichbar mit dem Aroma von Akazien. Es gibt Glyzinien mit milderen oder leichteren Aromen. Die Blüte von Glyzinien ist nicht nur greifbare Schönheit, sondern auch olfaktorische Schönheit. Alle Glyzinien lieben die Wachstumsbedingungen ihrer Heimat: Licht, Wärme, Feuchtigkeit, keine Temperaturschwankungen, humusreicher Boden.
Die erste Blüte kommt nicht bald. Wenn Glyzinien aus Samen gezogen wurden, kann dies in 10 bis 15 Jahren geschehen. Die Pflanzen, die durch Schneiden oder Wurzeln vermehrt werden, beginnen in 7 Jahren zu blühen, und die Blüte ist viel häufiger.
Die Pflanze beginnt zu blühen, bevor die Blätter blühen. In der Regel ist dies Mai - Juni.
- Warum blüht Glyzinien nicht? Die Antwort ist einfach:
- von der Sonne nicht ausreichend beleuchtet;
- machte viele stickstoffhaltige Düngemittel;
- falsch beschnitten;
- während des Knospens unzureichend gewässert.
In freier Wildbahn können Glyzinien nach dem Winter nicht aufwachen, wenn der Sommer trocken war. Das Wurzelwachstum wächst, aber die Blüte der Pflanze selbst dauert möglicherweise nicht länger als 3-4 Jahre.
Blütenknospen entwickeln sich an den Trieben des zweiten Jahres. Um die Bedingungen für die Blüte unter den russischen Bedingungen zu schaffen, müssen Glyzinien in der Standardform gebildet werden: ein kleiner Baum oder eine Palmette. Die letztere Methode eignet sich zum Dekorieren der Grundstücksränder oder zum Dekorieren einer Wand. Der Baum ist praktisch, um die Pflanze zu pflegen. Dazu gehört das Beschneiden und der Schutz für den Winter mit Gewebematerial.
Nasses Abdeckmaterial und stehendes Wasser im Winter und im zeitigen Frühjahr wirken sich nachteilig auf Glyzinien aus.
Zeit nach der Blüte
Um Glyzinien reichlich zu blühen, sollte der Schnitt 2 Mal pro Saison durchgeführt werden. Der erste Schnitt ist erforderlich, um die Seitentriebe um mehr als die Hälfte zu kürzen. Der zweite Schnitt verkürzt die Äste nach dem Laubfall und hinterlässt nicht mehr als 5 Knospen am Ast. Nach der Frühjahrskontrolle wird Glyzinien an eine Unterlage gebunden und für 2 bis 3 Knospen beschnitten. Zu diesem Zeitpunkt sind die Knospen sehr gut unterschieden: Die Blütenknospe ist rund und die Wuchsknospe ist flach.
Es gibt noch einen anderen Trick, durch den Glyzinien häufiger blühen. Dieses Beschneiden der Zweige erfolgt nach 2 Wochen um 10 - 15 cm während der Vegetationsperiode. Durch die Stimulation von Seitentrieben und deren Einklemmen bilden sich die Blütenknospen an kurzen Zweigen intensiver.
Befolgen Sie diese Regel unbedingt, wenn Sie eine blühende Pflanze erhalten möchten. Der gebildete Baum blüht üppiger und schneller.
Wachsende Glyzinien
Der Hauptzweck der Glyzinien - Dekoration hängende Knospen. Um die Schönheit der Blumen zu betonen, wird die Pflanze auf eine Unterlage geschickt. Verwenden Sie dazu die Bögen, Pergolen, Zäune und Mauern. Wenn Sie den Glyzinien nicht folgen, umschließt sie den gesamten Weg bis zu den Abflussrohren. Die einzige Bedingung für die Vorbereitung des Trägers ist, dass er sehr stark sein muss, um dem Gewicht der Zweige und Blüten standzuhalten.
Die angesehensten englischen Gärtner der Welt argumentieren dies Glyzinien sind größtenteils frostbeständig und Temperaturen unter 25 sind kein Schwellenwert. Dennoch kann es ohne großen Aufwand nur in den südlichen Breiten unseres Landes angebaut werden.
Die ersten 3 Jahre des Glyzinienwachstums sind die wichtigsten: Es bildet sich ein Pflanzenskelett, das Schneiden von Glyzinien verstärkt die Bildung von Blütenknospen. Wenn es richtig beschnitten wird, ist Glyzinien ein dauerhafter Baum und erfordert keine Verjüngung. Wenn es die Umstände erfordern, können Glyzinien allmählich verjüngt werden, indem der Stamm jedes Jahr entfernt und die Flucht an die richtige Stelle gelenkt wird. Beschneiden fast bis zum Boden durchgeführt.
Merkmale wachsender Indoor-Sorten
Glyzinien wachsen gut in der Wanne auf dem Balkon, der Terrasse, dem südlichen Raum. Während der Vegetationsperiode braucht sie Licht und Wärme. Obligatorisches Dressing, sonst hört die Pflanze auf zu blühen. Glyzinien sind in der Wanne gut gestapelt.
Im Herbst wird die Wanne nach dem Trimmen auf die Veranda oder in einen anderen Raum gebracht. wo es kühl genug ist (8 - 10 grad), windig und nicht feucht. Gießen ist selten und nicht reichlich. Bilden Sie im zeitigen Frühjahr eine Pflanze, die 2 - 3 blühende Glyzinien hinterlässt, und setzen Sie sie an einen festen Platz.
Befindet sich die Glyzinie nach dem Winter am Südfenster, blüht sie schnell. Nach einer Pause von 1 - 1,5 Monaten setzt die Blüte wieder ein. aber nicht so reichlich.
Wenn die Pflanze keine kalte Ruhe bietet, blüht sie nicht und stirbt ab.
Glyzinien reagieren sehr gut auf das Versprühen und Düngen mit Universaldünger. Junge Exemplare müssen jedes Jahr transplantiert werden, Erwachsene - in wenigen Jahren.
Nach der Blüte wird die Pflanze auf die halbe Länge der Zweige geschnitten.
Einjährige Pflanze kann an einen festen Platz im Garten verpflanzt werden. Hierfür eignet sich jeder fruchtbare Boden und die Zeit vom Frühjahr bis zum Herbst. Vor der Landung wird es 2 Stunden in Wasser eingeweicht. Die Wurzel des Sämlings im Loch wird waagerecht gelegt, sofort eine Stütze herstellen und den Stiel festbinden. Bewässerung der Sämlinge nach Ausschiffung erforderlich. Nach 1 - 2 Tagen ist die Pflanze um 20 cm verkürzt, 2 - 3 Fluchten hinterlassen. Während der Saison wachsen sie um 2 - 2,5 Meter. Größere Kopien in unseren Bedingungen erfordern unterschiedliche Kosten. Trockene Zweige sollten geschnitten und lockig auf eine Unterlage geschickt werden. Im Winter spud die Pflanze und hört auf zu gießen.
Trotz des luxuriösen Aussehens ist Glyzinien keine sehr launische Pflanze. Wenn Sie die Grundregeln der Pflege befolgen, können Sie eine reichliche jährliche Langblüte erzielen.
Foto
Unten sehen Sie ein Foto davon, wie Glyzinien blühen:
- Arten von Glyzinien
- Glyzinien Blue Moon
- Glyzinienpflege im Garten
- Vermehrung von Glyzinien
- Glyzinien pflanzen