Zu Hause eine Stimmung schaffen - die Begonia Amppelnaya

Träumen Sie, einen Samen in die Erde zu pflanzen und zu wachsen Luxusblume? Wenn dies die Samenbegonie von Ampelmus ist, dann ist Ihr Traum nicht transzendent. Selbst ein Anfänger im Hobbygärtner kann diese Aufgabe bewältigen, und unser Artikel wird eine gute Hilfe sein.

Botanische Beschreibung

Tuberöse Staude mit massiven Stielen und asymmetrischen Blättern. Die Höhe des Stammes beträgt 20 bis 60 cm und die Länge der Blätter beträgt 10 bis 20 cm Die Begonia Pendula zeichnet sich durch ihre langen (30 bis 40 cm und in einigen Sorten bis zu 1 m) herabhängenden Triebe aus. Dafür wird es auch Hänge begonie genannt. Sie hat einfarbige, monözische Blüten von hellen Tönen mit einem Durchmesser von etwa 5 cm, bei einigen Sorten sind die Blüten größer.

Nicht alle Hobbygärtner sind bereit für die Tatsache, dass mittelmäßige Blumen auf der gekauften Frottierbegonie blühen.


Wenn Ihnen das passiert ist, machen Sie sich keine Sorgen! Diese Blumen sind weiblich. Kümmern Sie sich um Ihre Pflanze, beobachten Sie das Gießen, und schon bald werden die wunderbaren männlichen Blüten auf Ihren Begonien blühen.
Wir wachsen zu Hause

In diesem Abschnitt werden wir darüber sprechen, wie man eine gehängte Begonie alleine züchtet.

Wählen Sie die Bedingungen für die Landung aus

Die richtige Landezeit ist Februar oder März. Solche Ausdrücke hängen damit zusammen, dass sie eine lange Vegetationsperiode hat. Wenn Sie zu spät im Pflanzen sind und gehen, kann sie erst am Ende des Sommers blühen.

Knollen, die Sie zum Anpflanzen kaufen muss gesund sein: mittelgroß, dicht, rund. Versuchen Sie, sie vor dem Kauf zu fühlen, denn das Aussehen der zukünftigen Pflanze hängt von ihnen ab.

Bereiten Sie die Töpfe im Voraus vor! Die Landefähigkeiten sollten klein, aber breit sein. Vorhandensein von Drainagelöchern erforderlich! Am Boden des Topfes sollten gebrochene Scherben und Drainage liegen. Der Boden braucht porös, atmungsaktiv und nahrhaft.

Pflanzenbegonie

Halten Sie die Knollen vor dem Pflanzen an einer feuchten, leichten Hitze. Das heißt, den unteren Teil der Knolle auf ein feuchtes, warmes Tuch oder anderes Material „pflanzen“ und im Licht belassen. Sobald kleine weiße Wurzeln vom Boden auftauchten, sind die Knollen bereit zum Pflanzen.

Topfboden befeuchten (aber nicht füllen, Sprühflasche sprühen ist gut genug). Pflanzen Sie Knollen mit dem Teil, an dem die Wurzeln auftraten. Der Raum um die Knollen schließt den Boden, aber nicht nach oben. Die Oberseite der Knollen sollte geöffnet bleiben, bis Sprossen erscheinen.

Gießen Sie die gepflanzten Begonien muss vorsichtig sein. Es darf kein Wasser in die Knolle gelangen.

Transplantation

Die Blüte wird im Mai an einem dauerhaften Ort gepflanzt. Da die Oberflächenschicht des Bodens immer schnell trocknet, müssen die Knollen leicht im Boden „ertrinken“. Wörtlich 1-2 cm, das Land selbst muss fruchtbar sein.

Für diese Pflanze ist nicht nur die Zusammensetzung wichtig, sondern auch die Temperatur des Bodens. Bei niedrigen Temperaturen können die Wurzeln keine Feuchtigkeit aus dem Boden aufnehmen, was die Trocknung der Begonien gefährdet. Die optimale Bodentemperatur beträgt 18-20 ° C.


Wenn Sie eine Knolle pro Topf anpflanzen, sollte dies nicht der Durchmesser sein 13-15 cm überschreiten. Wählen Sie auch nicht zu tiefe Töpfe, weil Begonien haben ein oberflächlicheres Wurzelsystem.
Je tiefer die Kapazität ist, desto schneller werden die unteren Schichten des Bodens angesäuert und Begonie mag es nicht. Aber sehr niedrige Töpfe passen nicht.
Vergessen Sie nicht, dass sich an der Unterseite des Tanks eine Stelle befinden sollte, an der das Wasser abgelassen werden kann. Topfmaterial spielt keine Rolle, aber es ist wichtig auf der Unterseite befinden sich Drainagelöcher (5-6 Stück).

Fürsorgliche Begonie

Die Anlage toleriert Staunässe nicht. Dafür wird eine geringere Bewässerung empfohlen: direkt in die Pfanne oder entlang der Tankkante, um den Kontakt mit den Knollen zu vermeiden. Im Sommer In der Zeit der ständigen Blüte sollte das Gießen reichlich sein, aber daran erinnern, dass alles in Maßen gut ist. Im Winter ist das Ablehnen der Bewässerung nicht erforderlichaber mach es vorsichtig und nach und nach.

Ein idealer Ort zum Wachsen - diffuse Sonne oder leichte Halbschatten. Die Blüte mag keine direkte Sonneneinstrahlung, da an saftigen grünen Blättern Verbrennungen drohen. Und das Fehlen von Licht droht, die Triebe zu strecken und die Blüte zu stoppen.

Dieses Exemplar wächst gerne. bei einer Temperatur von 19ºС, aber es wird mit Leichtigkeit widerstehen und 25 und 12ºС. Zu Hause sollte die Begonie im Winter vor erhöhten Temperaturen geschützt werden. Sorgen Sie für frische Luft und Belüftung - es stärkt sie.

Um die Begonie während der langen Blütezeit zu unterstützen, muss sie alle paar Wochen einmal gefüttert werden. Der Dünger sollte flüssig, komplex und gut sein, wenn er speziell für Begonien vorgesehen ist. Seien Sie vorsichtig mit stickstoffhaltigen Düngemitteln - sie regen das Wachstum der Blätter an, es bleiben keine Kräfte mehr zum Blühen übrig.

Blüte


Für eine lange Blütezeit wird diese Pflanze als immerblühend bezeichnet. Von Mai bis November ist die Begonie mit Ampelblüten bedeckt. Männliche Blüten sind größer, eleganter, Frottee, weiblich einfach, Bestehend aus nur 2-5 Blütenblättern. Eine Blume dauert etwa zehn Tage, und neue erscheinen sofort, um sie zu ersetzen.

Ruhezeit dauert etwa 3,5 Monate - von November bis Anfang März. Zu diesem Zeitpunkt muss es nicht weiter stören (erinnern Sie sich jedoch an das sehr unruhige, vorsichtige Gießen).

Zucht

Zuchtbegonie Ampelsamen, Stecklinge, Knollen.

Die arbeitsintensivste Fortpflanzungsmethode besteht darin, aus Samenkörnern ampelartige Begonie zu ziehen. Sie sind wirklich winzig: 50.000 Stück pro 1 Gramm Rohsamen. Sie werden auf lockerer Erde gesät und nicht auf eine Bodenschicht gespritzt. Von oben mit einem Film abdecken, um Feuchtigkeit und Wärme im Inneren zu halten. Die ganze Zeit dauert es ständig zu gießen, damit die Sämlinge nicht austrocknen. Nach 3 Monaten stach die Pflanze in den Topf.

Stecklinge - der günstigste Weg, um Begonie zu züchten. Legen Sie 10 cm große Stecklinge der überwinternen Begonie ins Wasser und warten Sie, bis die Sprossen gehen. Pflanzen Sie die Stecklinge dann in Töpfe mit 5 Stecklingen pro Topf.

Bei der knollenartigen Reproduktion werden abgeschnittene Teile mit 2-3 Knospen mit Kohlepulver bestreut. Eine andere Option ist kolloidaler Schwefel. So werden sie getrocknet und dann wie üblich gepflanzt.

Wie kann man im Winter die Amselbombe retten?

Mit Beginn des Herbstes müssen Bewässerungsanlagen reduziert werden. Bis Ende November hört die Bewässerung vollständig auf. Der oberirdische Teil des Astes fällt ab (die Blätter) und trocknet aus (die Stängel), aber es ist nicht erforderlich, ihn zu schneiden. Die Knollen bleiben den ganzen Winter über im Topf bei 10-15ºС gespeichert.

Eine Pflanze wird ihre Blüte erfreuen 4-5 Jahre.

Schädlinge und Krankheiten

Ampelartige Begonie ist keine schmerzhafte Pflanze, sie hat aber auch Probleme. Es ist eine graue Fäule - Fäulnis auf den Blättern und Trieben der Blüte; Mehltau - weiße Blüte auf den Blättern; Bakterienfleck - Krankheit Rückseite der Blätter von Begonien. Aus diesen Unglücksfällen werden spezielle Lösungen versprüht.

Von Insekten ist der Pseudoprotektor weich, Blattlaus, weiße Fliege und andere. Das Sprühen ist auch geeignet, um sie zu bekämpfen (das Produkt auf der Grundlage des Parasiten aufzunehmen), und in einigen Fällen muss möglicherweise ein Teil der Pflanze entfernt werden.

Versuchen Sie, im nächsten Sommer eine ampelartige Begonie zu züchten bewundere diese Blume. Sanft oder leidenschaftlich - sie wird Ihre Stimmung trotzdem heben.

Foto

Als Nächstes können Sie die Pflegefotos für die ampelöse Begonie sehen:

Video ansehen: Zuhause gemütliche Stimmung auf Knopfdruck erzeugen. Magenta SmartHome (April 2024).