Palma Raffia oder Madagaskar Palm - Palm Familienpflanze.
Natürlich Lebensraum Diese Art von Pflanze - die Insel Madagaskar (für die er den zweiten Namen erhielt), die Küste Afrikas.
Sie wurde auch speziell für die Zucht in Mittel- und Südamerika (hauptsächlich am Amazonasgebiet) gebracht. Es wächst hauptsächlich in der Nähe von Flüssen oder Sümpfen.
Beschreibung
Rafia unter den anderen Palmen zeichnet sich nicht durch eine Höhe aus, sie kann bis zu 15 Meter erreichen.
Bast haben dichter KofferraumDas gibt der Pflanze Farbe und ein attraktives Aussehen.
Raffia ist eine Monokot-Pflanze.
Cirrusblätter erstrecken sich senkrecht von der Oberseite des Stammes, sind bis zu 3 Meter breit und Länge kann einen Durchschnitt von 17-19 Metern erreichen. Bei einigen Arten bis zu 25 Meter. Für dieses Merkmal gelten die Blätter als die längsten der Welt. Sie erscheinen durchschnittlich einmal im Jahr.
Unter einem solchen Laken können sich bei Regenwetter etwa 20 Personen verstecken.
Die Blätter dieser Art von Palmen haben eine ausgeprägte große mittlere Vene, die in den Blattstiel übergeht. Es hat eine Verlängerung an der Stelle, an der das Blatt am Stamm befestigt ist.
Palmen haben einen Stamm, aber es gibt auch mehrstämmige Arten.
Raffia zählt bis zu 20 verschiedene Arten, hier die wichtigsten:
- Textile R. textilis - enthält eine spezielle Faser;
- Royal - Rekordhalter, Blätter bis zu 25 Meter;
- Wein - von den Blütenständen bekommt man Zucker;
- Madagaskar;
- Mukonosnaya R. Farinifera - reich an Stärke.
Ein weiteres Merkmal der Anlage ist, dass es ist monokarpische Pflanze - Das heißt, Früchte nur einmal im Leben. Die Pflanze blüht und reift nur einmal im Leben und stirbt dann. Die Blüte dauert durchschnittlich etwa ein Jahr.
Bei einigen Arten von Bast stirbt nur der Stängel mit Blättern ab, und die Wurzeln bleiben zum Leben, geben später neue Triebe und setzen ihre Existenz fort.
Die Palme reift durchschnittlich um 50 Jahre.
Infloreszenzen Sie sind ziemlich groß und werden bis zu 5 Meter im Durchmesser groß. Sie enthalten auch Pistillat- und Staubblüten.
Früchte palmenförmiges eiförmiges, mittelgroßes, mit dichtem, glattem Terrakotta-Sandpapier bedeckt.
Fortpflanzung durch Samen
Foto
Fotos des Rekordhalters nach der Länge der Blätter.
Pflege
Madagaskar hat ein überwiegend feuchtes tropisches Klima mit einer Durchschnittstemperatur von etwa 25 Grad.
Ausreichende Feuchtigkeit und Bodenfruchtbarkeit schaffen große Möglichkeiten für das schnelle Wachstum und die Entwicklung aller Arten von Palmen.
Raffia selten von Schädlingen betroffen und erfordert keine besondere Pflege.
Manchmal verdorren und sterben die unteren Blätter, aber dies ist ein biologisches Merkmal dieser Palmenart.
Nützliche Eigenschaften und Anwendung
Blätter und Landschaften enthalten spezielle Fasern, genannt Raffia und Piassawa, sehr dicht im Griff. Sie werden zur Herstellung von Bürsten, Körben und Hüten sowie zur Herstellung von technischen Materialien und im Anbau von Pflanzen verwendet.
Kern Diese Pflanze enthält Stärke in großen Mengen, Mehl wird daraus produziert. Die Blätter sind mit einer wachsähnlichen Substanz überzogen, sie wird bei der Herstellung von Kerzen, Schuhpflegemitteln und Schuhcreme verwendet und ist auch ein hervorragendes Poliermittel.
Aus Raffia-Wein wird durch Zuschneiden der Blütenstände oder Tropfen seines Stammes Zuckersaft gewonnen, aus dem Wein gewonnen wird. Saft enthält etwa 5% Zucker. Eine Palme pro Tag produziert ungefähr 6 Liter dieses Safts.
Von Früchten hol Butter
Die Blätter werden von den Völkern des Kongo zur Herstellung von Trachten im Volksstil verwendet, und in einigen Bereichen werden sie als Dachdeckungsmaterial verwendet.
Krankheiten und Schädlinge
Zu den Hauptkrankheiten zählen Schilddrüsen und Thripse. Diese Parasiten schädigen die Blätter und den Stängel der Pflanze, es treten Flecken auf und die Blätter sterben ab.
Shchitovka Blätter braune Flecken auf den Blättern können dazu führen, dass sie fallen.
Spinnmilbe verlässt das Netz am Stamm und die Blätter werden träge und leblos.
Mealybugs zu Krümmung der Blattpalme führen.
Roter PalmkäferIm Gegensatz zu anderen Parasiten betrifft dies den Rumpfkern, ernährt sich von ihm und legt Eier ab.
Fazit
Zweifellos ist die Raffia-Palme von Madagaskar eine langsam wachsende, aber sehr ungewöhnliche, exotische Pflanze.
Zuckersaft wird aus Blütenständen für die Herstellung von Wein hergestellt, Seile, Hüte, Bürsten und anderes Material werden aus der Substanz aus dem Stamm hergestellt. Und dank der Länge seiner Blätter hat es Weltruhm erlangt.