"Mondstein" auf den Fensterbänken - Pachyphytum

Pachyphytum - mehrjährige saftige Blattpflanze. Gehört der Familie Familie an. Der Name des Pachyphitums besteht aus zwei griechischen Wörtern: "Leisten" ist dick, "Phytum" ​​ist ein Blatt.

Es wird auch als "dickwandig" übersetzt. Das dürreresistente, immergrüne, langlebige, blühende Pflanze.

Heimat von Pachyphytum ist Mexiko, seine Gebiete mit trockenem Klima. Es ist auch in Südamerika zu finden. Wir schulden Peter dem Ersten das Erscheinen eines Sukkulenten in Russland.

Beschreibung

Pachyphytum ist eine ungewöhnliche Pflanze.. Sie kann aus einer Rosette aus Blättern bestehen und einer Weintraube ähneln.

Ein Merkmal von saftigen Blättern. Einige Arten von Pachyphytum werden wegen ihrer Farbe und ungewöhnlichen Form "Mondstein" oder "kandierte Mandeln" genannt. Sie sind dick, fleischig und mit weißem Schorf bedeckt, ähnlich wie Puderzucker.

Blätter sehr nahe beieinander gelegen. Je nach Art kann die Obovoid fest oder mit spitzem Ende sein. Die Farbe der Blätter ist weiß-blau oder graugrün. Aufgrund der weißen Blüte kann ihre Farbe Silber ähneln.

Dicke Stiele Es gibt bis zu 30 cm lange Unterstände oder Kriechen, die Blätter befinden sich hauptsächlich an den Enden der Stängel. Mit zunehmendem Alter der Pflanze können die Blätter abfallen und kleine Aussparungen an den Stielen bleiben.

Zum Zeitpunkt der Blüte erscheint die Pflanze lange BlumenspitzeDarauf blühen weiße, rosafarbene, rote, hellgrüne Blumen.

Die Kelchblätter sind wie die Blätter dick, saftig und mit einem weißen Überzug versehen.

Pachyphytum blüht von mittsommer bis mitte herbst. Im Winter ruht die Anlage weiter. Zu Hause setzt Pachyphytum keine Samen.

Arten

Derzeit mehr bekannt 10 Arten von Pachyphytum. Aber nicht alle eignen sich für den Anbau.

Dafür sind folgende Typen geeignet:

  1. Ei
  2. Hochblatt (Brakteozum).
  3. Kompakt (dicht).

Ei

Am häufigsten werden Floristen im Innenraum dieser Art von Pachyphytum gezüchtet.

Eihaltiges Pachyphytum hat einen dicken Stiel von 20 bis 30 cm Länge, auf dem Stiel sind ovale Blätter mit einer Breite von etwa drei und einer Länge von etwa 5 cm spateliert oder oboviert, wobei die Dicke der Blätter etwa 1 cm beträgt.

Stiel eiförmiges pahyphytum gerade in jungen Jahren. Im Laufe der Zeit wird es bis zu 30 cm lang und kriecht an der Oberfläche entlang. Blätter bedecken nur den oberen Teil.

Blüte beginnt im Juli. Aus der Mitte des Stammes wächst ein langer Stiel, auf dem nach und nach grünlichweiße Glocken mit rosafarbenen Spritzen erscheinen.

Peduncle mit Blumen ähnelt es einem Ährchen, das von unten zu blühen beginnt, bis sich alle Blüten öffnen. Die Blüte dauert bis September.

Pritsvetnik

Haben Hüllblätter Pahifituma die Länge eines dicken Stiels erreicht eine Größe von bis zu 30 cm, silbrig, mit einem rosa Schimmer, Blätter von länglicher Form und leicht abgeflacht.

Die Breite der Blätter beträgt 5 cm und die Länge beträgt etwa 10. Wenn die Pflanzen älter werden, fallen die Blätter ab und bedecken nur den oberen Teil des Stängels.

Von August bis November blühen rote Glocken auf einem bis zu 40 cm großen Stiel.

Kompakt

Stängel von Kompaktpachyphytum 10 cm nicht überschreiten, dicke Blätter von etwa 4 cm Länge haben eine spitze Spitze. Ihre Farbgebung ist ungewöhnlich - auf einem dunkelgrünen Hintergrund sind Silberflecken kaum zu erkennen. Es ähnelt Marmor. Die Blätter befinden sich entlang der gesamten Stängelänge und bilden eine Rosette, bei erwachsenen Blättern sind die Ränder manchmal rot.

Im Sommer blühen auf rund 40 Zentimetern gebogenem Stiel orange-rote Blüten mit blauen Reflexen. Sie sind von hellblauen Kelchblättern umgeben.

Pflege

Pflege für Pachyphytum zu Hause ganz einfach. Selbst ein Anfänger-Florist kann damit umgehen.

Die Pflanze ist sehr winterhart.

Es kann in der heißen Sonne, in einem kalten Raum, lange Zeit ohne Gießen sein, Sprühen für Pachyphytum ist inakzeptabel, da es einen geringen Luftfeuchtigkeitsanteil bevorzugt.

Landung

Landungals Pachyphytum-Transplantation sollte im Frühjahr gehalten werden, wenn sich die Pflanze noch in einem relativen Ruhezustand befindet. Die Größe des Topfes muss durch die Größe der Pflanze bestimmt werden.

Sukkulent wächst langsameinige Zentimeter pro Jahr. Aber mit dem Alter wächst es. Daher ist es ratsam, das Pachyphytum jedes Frühjahr in einen geräumigeren Behälter zu bepflanzen.

Am Boden des Topfes muss Drainage gegossen werden. Der Boden sollte aus einer Mischung aus Blättern, Rasen und grobem Sand bestehen.

Sand kann durch Ziegelstaub ersetzt werden. Es ist besser, Torf nicht zu machen, da er dem Boden Lockerheit verleiht. Damit die Pflanze stabiler wächst, muss der Boden relativ dicht sein.

Erde sollte im Säuregehalt neutral oder leicht sauer und nährstoffarm sein.

Die Landung des Pachyphytums sollte so sorgfältig wie möglich erfolgen, ohne die Blätter mit den Händen zu berühren.

Wenn Sie die Beschichtung von ihnen löschen, kann die Folie sterben.

Top-Dressing

Top-Dressing Sukkulenten sollten in der Zeit des aktiven Lebens der Pflanze - von Frühling bis Herbst - durchgeführt werden.

Um dies während dieser Zeit mehrmals zu tun, müssen Sie eine Lösung aus kaliumhaltigen Düngemitteln unter der Wurzel herstellen. Die Menge an Stickstoff sollte minimal sein.

Bewässerung

Pachyphytum ist eine sukkulente Pflanze, was bedeutet, dass sich eine gewisse Menge Wasser in den Blattgeweben ansammelt.

Er ist an das trockene Klima gewöhnt, daher ist es notwendig, etwas und selten zu gießen: wenn die Erde im Topf ausgetrocknet ist. Im Frühling und Sommer reicht es aus, die Erde alle zwei Wochen mit Wasser zu besprühen. Mit einem sehr heißen Sommer können Sie es wöchentlich tun.

Im Winter reicht es aus, die Pflanze einmal im Monat zu gießen. Wenn die Temperatur im Raum jedoch nicht 10 Grad erreicht, ist es besser, die Bewässerung abzulehnen. Dies ist mit dem Tod der Anlage verbunden.

Wasser man muss auch sehr vorsichtig sein, nicht auf die Blätter und den Stängel des Pachyphytums zu fallen. Durch übermäßige Feuchtigkeit beginnt der Verfall der Pflanze. In keinem Fall kann es nicht reichlich gießen.

Blüte

Die Blüte des Pachyphytums beginnt im Sommer. Von der Mitte des Stammes wächst kurz oder lang, gerade oder gebogener Stiel mit glatter Struktur. Auf ihm, umgeben von silbernen oder hellgrünen Kelchblättern, erscheinen später glockenförmige Blüten - kleiner oder größer und in der Farbe unterschiedlich.

Sukkulente Blüten bis zum Ende des Herbstes, bis Frieden herrscht. Der Geruch von Pachyphytumblüten wird fast nicht wahrgenommen.

Beleuchtung

Beleuchtung für Pachyphytum sollte hell sein Es überträgt leicht direkten Sonnenschein. Pflanzenschattierungen sind in einigen Fällen erlaubt.

Bei ungenügender Beleuchtung beginnen die Blätter der Pflanze ihre Farbe zu verlieren, werden matt und Blüte kann nicht auftreten.

Luftfeuchtigkeit

Luftfeuchtigkeit für Pachyphytum sollte niedrig genug sein.

In feuchten Umgebungen beginnen Guss, Stamm und Wurzel der Pflanze zu faulen.

Die Pflanze stirbt. In einem sehr trockenen Raum bei hohen Temperaturen braucht die Pflanze frische Luft, um Blumen zu formen.

Im Frühling und Sommer muss der Topf in Pachyphytum auf dem Balkon, der Loggia oder auf dem persönlichen Grundstück abgeführt werden. Wenn dies nicht möglich ist, muss der Raum gelüftet werden, in dem sich der Succulent befindet.

Lufttemperatur

Am bequemsten Pachyphytum-Temperatur - 20-25 Grad. Sukkulenten, die an die Wüstenhitze gewöhnt sind, vertragen leicht einen heißeren Sommer.

Im Winter, wenn sich die Pflanze im Ruhezustand befindet, ist es notwendig, ein kühleres Mikroklima bereitzustellen.

Eine Temperatur von etwa 15 Grad ist für ihn am besten geeignet. Bei unter 10 Grad kann Pachyphytum einfrieren. Die Blätter fallen ab, es ist sehr wahrscheinlich, dass die Pflanze stirbt.

Foto

"Mondstein" - pachyphytum:





Zucht

Für Zucht Pachyphiteum Verwenden Sie Stecklinge von Trieben oder Blattstecklingen. Trennt man den Stängel von der Hauptpflanze, wird er mehrere Tage getrocknet, bis der Schnitt verlängert wird.

Dann wird der Schnitt leicht auf dem Boden hinzugefügt und unterstützt ihn dabei. Sie können in wenigen Tagen gießen.

Pachyphytum wurzelt schwer, aber wenn Sie den Boden nicht gießen und der Pflanze keine hohe Luftfeuchtigkeit erzeugen, dann wird der Schnitt nach einer Weile Wurzeln schlagen. Für eine erfolgreichere Verwurzelung ist eine Düngung mit Phytoharmonen möglich.

Krankheiten und Schädlinge

Pachyphytum resistent gegen PilzkrankheitenSie können andere Zimmerpflanzen befallen, sie können jedoch durch ein Insekt wie zum Beispiel einen Mealybug beschädigt werden.

Erwachsene und Larven dieses Schädlings saugen Insekten. Sie saugen die Säfte aus den Blättern, Knospen und Stängeln von Sukkulenten. Wenn es auf der Pflanze erscheint, ist es mit einem weißen Spinnennetz bedeckt.

Blätter trocknen ausDie Knospen fallen ab. Darüber hinaus sind die klebrigen Ausscheidungen dieser Schädlinge ein günstiges Umfeld für die Entwicklung von schwarzen Pilzen.

Wenn es Anzeichen von Aussehen gibt Wurm Es ist notwendig, ein Wattestäbchen in einer Seifenlösung zu befeuchten und die Blätter der beschädigten Pflanze zu entfernen, um die Larven und erwachsenen Insekten zu entfernen. Dann muss das Pachiphytum gesprüht werden.

Dies sollte dreimal im Abstand von einer Woche erfolgen. Sie können die Infusion von Knoblauch, Tabakinfusion, Infusionen anderer starker Pflanzen verwenden. Verarbeiten Sie die Pflanze gut mit Alkohol oder Tinktur aus Ringelblume, die in der Apotheke gekauft wird.

Mit einer starken Niederlage von Sukkulenten Schädlinge Es ist notwendig, Drogen - Intektizide zu verwenden. Dazu gehören "Admiral", "Aktellik", "Fitoverm", "Vertimek" und andere. Vergessen Sie nicht, dass enterizide Medikamente sehr giftig sind. Ihre Verwendung ist in Innenräumen nicht möglich.

Pachyphytum ist bei Anbauern von Sukkulenten und einfachen Gärtnern sehr beliebt.

Jeder Kaktusanfänger kann diese Pflanze leicht zu Hause anbauen - er hat ein schwaches System der Pflege.

Erfahrene Floristen schaffen aus den Sukkulenten Mini-Gärten unter Raumbedingungen. Pachyphytum nimmt aufgrund seines ungewöhnlichen Aussehens einen würdigen Platz in ihnen ein.

Das immergrüne Pflanze - langlebig zieht alle Blicke auf sich. Holen Sie sich Pachyphytum und wachsen Sie Ihren "Mondstein" auf der Fensterbank.