Ursprüngliches Aussehen und köstlicher Geschmack - Trauben Rosinen

Die Rebsorte Zest besticht vor allem durch ihr ursprüngliches Aussehen und ihren köstlichen Geschmack. In der Kultivierung und Pflege ist es jedoch sehr schwierig.

Um die erste Ernte zu erhalten, müssen Sie viel Mühe und Zeit aufwenden. Anfänger Gärtner diese Sorte auf dem Standort anzubauen, ist ziemlich schwierig. Aber wenn Sie möchten, ist das durchaus möglich.

Zu welcher Art gehört es?

Trauben-Rosine ist eine frühreife Tafeltraube aus roten Trauben. Seine charakteristischen Merkmale sind stark verlängerte Form und dunkelrote Farbe der Beeren. Die Sorte ist nicht frostbeständig und wird nur in den südlichen Regionen oder in Gewächshäusern angebaut.

Purpur, Gala und Zabava gehören ebenfalls zu den Tafelsorten der frühen Saison.

Traubenzesten: Sortenbeschreibung

Rosine - eine große Vielfalt. Die Rebe reift fast über die gesamte Länge. Beim Beschneiden im Herbst sollten Sie nicht mehr als 40-45 Knospen auf einem Busch belassen. Vine ist besser, 10-11 Knospen zu beschneiden.

Isabella, Hexenfinger und Black Delight zeichnen sich auch durch ihre hohen Büsche aus.

Blumen sind weiblich und müssen bestäubt werden. Bestäuber müssen in der Nähe wachsen: Jede frühe Rebsorte mit männlicher Blüte. Polierte Schärfe ist gut genug.

Kleine Haufen mit einem Gewicht von bis zu 500 Gramm, mittelschwer, nicht anfällig für Erbsen. Bei einem Shooting musst du nur einen Haufen lassen.

Die Beeren sind sehr groß, etwa 10 bis 15 Gramm, länglich, stark länglich, eindimensional, gesättigte kastanienbraune Farbe. Das Fleisch ist süß, dicht und Marmelade. Die Haut ist dicht, aber beim Essen nicht gefressen.

Foto

Fototrauben "Raisin":

Geschichte der Zucht

Die Sorte Zest am ukrainischen Traubeninstitut "Magarach" ist relativ neu. Es wurde durch Kreuzung der Sorten Chaush und Cardinal erhalten und hat den zweiten Namen XVII-241.

Das Highlight dieser Sorte ist zufällig benannt. Seine Beeren haben eine erstaunliche Eigenschaft: Wenn Sie sie nicht für lange Zeit aus dem Busch entfernen, überreifen sie nicht, verrotten nicht, sondern verwelken und verwandeln sich in Rosinen direkt am Rebstock.

Für Rosinen sind Karmakod, Korinka und das hundertjährige Jubiläum von Kishmish ebenfalls gut geeignet.

Diese Sorte wurde in Moldawien, der Ukraine und im Süden Russlands in Zonen eingeteilt. Es wird empfohlen, nur in einem warmen Klima und mit einem vorgeschriebenen Schutz für den Winter zu wachsen.

Pflegehinweise

Eifer kann sich nicht mit hoher Ausbeute und Winterhärte rühmen. Kann einem Rückgang von t auf -12-18С standhalten. Diese Sorte beginnt erst 3-4 Jahre nach dem Einpflanzen und nur mit entsprechender Sorgfalt nachzugeben.

In den ersten Jahren ist es nicht nötig, das Highlight zu trimmen.

Bevor Sie den Busch im Winter schützen, sollten Sie möglichst viele Triebe verwenden. Im Laufe der Zeit wird die Pflanze genug Kraft bekommen und Früchte tragen.

In den ersten Jahren ist die Ernte mit 2-3 kg pro Busch recht gering. Im Laufe der Zeit kann es auf 7 bis 8 kg ansteigen. Es ist wichtig, diese Vielfalt kompetent zu pflegen und rechtzeitig vorbeugend gegen Krankheiten und Schädlinge vorzugehen.

Wenn Sie nach einer ertragreichen Sorte suchen, achten Sie auf das Geschenk der Magarach, das Jubiläum des Sommerurlaubs von Kherson und die Erinnerung an Dombkovska.

Krankheiten und Schädlinge

Ein weiteres Merkmal der Rosine ist ihre Anfälligkeit für Krankheiten. Sie ist oft erstaunt:

  • Mehltau;
  • bakterieller Krebs;
  • Graufäule;
  • Oidium;
  • Anthracnose;
  • escoriosis.

Kann von Schädlingen angegriffen werden:

  • Traubenmilbe;
  • Spinnmilbe;
  • Phylloxera

Mehltau Diese Sorte ist eine der ersten, die betroffen ist.

Um dies zu vermeiden, ist es notwendig, mindestens 3-mal pro Saison eine vorbeugende Behandlung der Busch-Bordeaux-Flüssigkeit durchzuführen, Phosphor-Kalium-Dünger zu verwenden und den Boden sorgfältig um die Pflanze zu mulchen.

Ist die Infektion aufgetreten, werden die betroffenen Triebe und Blätter entfernt und mit Fungiziden besprüht. Dies ist die häufigste und gefährlichste Erkrankung bei Trauben. Es kann nicht nur die Ernte vollständig zerstören, sondern den gesamten Weinberg.

Bakterieller Krebs manifestiert sich an Stellen, an denen der Weinstock oder die Triebe beschädigt sind, in Form eines großen blasenartigen Wachstums. Sie tritt bei einer Infektion in die Wunde auf. Im Laufe der Zeit sterben alle Triebe über diesem Wachstum einfach ab, was zum Absterben der Pflanze führen kann.
Im Anfangsstadium der Erkrankung kann das Wachstum abgeschnitten und die Wunde mit einem speziellen Präparat behandelt werden. Wenn die Krankheit bereits läuft, müssen Sie den Busch vollständig entfernen und verbrennen. Das Anpflanzen von Trauben an diesem Standort ist erst nach 3 Jahren möglich.

Graufäule auch oft auf Zest gefunden. Es betrifft die Blütenstände und Beeren. Im Kampf dagegen ist es gut Sprühsoda zu verwenden. Die betroffenen Beeren zerstören sofort.

Oidium erscheint in dieser Klasse mindestens Schimmel. In diesem Fall hilft eine rechtzeitige Behandlung des Weinbergs mit einem Pulver oder mit einer wässrigen Schwefellösung. Es kann sowohl zur Behandlung als auch zur Vorbeugung von Oidium durchgeführt werden.

Anthracnose erscheint als dunkle Flecken auf den Blättern. Im Laufe der Zeit erscheinen die Flecken auf den Trieben und Beeren und können den ganzen Busch zerstören. Um diese unangenehme Krankheit zu vermeiden, ist es notwendig, den Weinberg regelmäßig zu düngen, die Blätter mit einer Lösung aus Mangan oder Bordeaux zu verarbeiten und den Boden rechtzeitig mit Feuchtigkeit zu versorgen.

Escoriose oder schwarze Flecken manifestieren sich als schwarze Flecken an den Trieben und Blättern. Es ist auch eine ziemlich gefährliche Krankheit, die den Weinberg zerstören kann. Alle betroffenen Teile des Busches werden entfernt und dann mit speziellen Präparaten behandelt.

Schädlinge schädigen nicht weniger als Krankheiten. Trauben- und Spinnmilben sind aufgrund des Auftretens von Tuberkel und dunklen Punkten auf den Blättern frühzeitig leicht zu erkennen. Bekämpfungsmittel gegen akarizide Medikamente zu bekämpfen. Als Prävention können Sie Sprühaufgüsse mit Löwenzahn oder Knoblauch verwenden.

Phylloxera tritt seltener auf. Wenn die Wurzel-Reblaus erscheint, hilft die Behandlung nicht. Der ganze Busch wird abgeholzt und verbrannt. Die Blattphylloxera kann entsorgt werden, indem der Weinberg mit bestimmten Zubereitungen behandelt wird.

Die Rebsorte Zest hat nicht nur einen außergewöhnlichen Geschmack, sondern sieht auch sehr schön aus. Um jedoch alle Tugenden dieser Vielfalt voll ausnutzen zu können, müssen Sie sich viel Mühe geben.

Unter den schönen Sorten sollte Romeo, Schokolade oder Tayfi beachtet werden.

Anfänger im Weinbau beginnen an ihrem Standort Zest lohnt sich nicht. Es erfordert erhöhte Aufmerksamkeit und sorgfältige Pflege. Wenn aber alle Voraussetzungen für Wachstum und Entwicklung geschaffen werden, wird es mit einer ausgezeichneten, schmackhaften Ernte in vollem Umfang danken.
Sehr geehrte Besucher! Hinterlassen Sie Ihre Kommentare über die Rebsorte "Raisin" in den Kommentaren unten.