Trauben sind nicht nur Rohstoffe für Säfte, Weine und Rosinen. Viele Sorten sind im frischen Zustand viel angenehmer.
Dazu gehören Trauben Ilya. Dies ist eine der besten Tafeltraubensorten. Speisemöglichkeiten sind Dubovsky-Rosa, Carmacodus und Maiglöckchen.
Er besitzt schicke Delikatesseigenschaften und hat keine Samen. Der Geschmack ist, dank der gelungenen Kreuzung zweier leckerer Trauben, nur Zucker.
Beschreibung Rebsorten Ilya
Die Vielfalt ist überraschend früh, die Reifung dauert nur 110-120 Tage. Cluster sind groß und können ein Gewicht von 600 bis 900 Gramm erreichen.
Anthony der Große, Valery Voevoda und Helios zeichnen sich auch durch große Cluster aus.
Die Beeren selbst sind konisch in Weiß und haben ein appetitliches Aussehen. Gewicht ca. 12 Gramm. Die Haut ist dünn, was natürlich wichtig ist, wenn man sie zum Essen isst.
Das Fleisch ist fest und süß, der Zuckergehalt beträgt 18-22% bei niedrigem Säuregehalt. Geschmacksnoten von Beeren werden von Verkostern mit 8-9 Punkten bewertet. Es hat keinen scharfen Geruch, der Geschmack ist ziemlich schwach und neutral.
Sträucher sind entweder groß oder mittelstark. Infloreszenzen bisexuell. Fruchtriebe bis zu 80%. Frostsicher.
Moldawien, Aladdin und Galbena Nou besitzen ebenfalls eine Blumenhöhle.
Es gibt 30-40 Knospen an einem Busch, und an 6-9 Knospen findet ein Rebschnitt statt. Guter Transport, knittert nicht auf der Straße.
Landeanleitung
Wie alle Trauben liebt Ilya sonniges und warmes Wetter, aber im Vergleich zu anderen roten Sorten ist sie weniger skurril und kann sich bei niedrigen Temperaturen gut fühlen.
Wenn das Aussteigen an der Datscha erfolgt, sollten Sie einen Platz neben dem Zaun wählen, damit er sich frei einrollen kann. Der Boden sollte gut entwässert sein, und die für die Pflanzung vorbereitete Grube sollte tief genug sein.
Es ist notwendig, den Boden vorher mit Dünger oder speziellen Mineralien zu düngen. Mit erhöhtem Säuregehalt kann eine Kalklösung gegossen werden.
Die Trauben sollten jede Woche während der Blüte und Reife der Früchte gefüttert werden und reichlich Wasser geben. Die Fruchtbildung in Ilya beginnt im dritten Jahr und die Bewurzelungsrate der Sämlinge ist recht hoch.
Die Bildung und Beschneidung der Rebe - ein integraler Vorgang beim Anbau von Trauben. Es ist möglich, dies sowohl im Frühjahr als auch im Herbst zu tun, aber im Frühling ist das Beschneiden mit dem Verlust von Saft aus den ungeöffneten Reben verbunden.
Der Herbstschnitt kann die Pflanze vor dem Einfrieren schützen, ist jedoch insofern gefährlich, als das Verrotten der beschnittenen Rebe im Frühjahr beginnen kann und in gesunde Teile übergeht.
Hinweis: Bei der Ernte lohnt es sich, die Rebenzweige nach dem Auftreten einer reifen Sorte eine Woche lang hängen zu lassen, dann wird es viel süßer.
Foto
Zucht
Ilya ist eine ganz neue Rebsorte, die in Russland am Allrussischen Forschungsinstitut für Luftfahrt gezüchtet wird. Ya.I.Potapenko. Es wurde beschlossen, die Sorten Kishmish Radiant und Wax zu kreuzen.
Als Ergebnis erhielten die Züchter eine Hybride, die die besten Qualitäten von Eltern vereint und sich zudem als widerstandsfähig gegen die Wachstumsbedingungen in Russland erwies. Auch Tests für den Anbau von Ilya bestanden und befinden sich im Süden von Weißrussland.
Häufige Krankheiten
Die Bekämpfung von Krankheiten und Schädlingen spielt eine der wichtigsten Rollen für das Wachstum und den Ertrag von Trauben. Die Resistenz gegen Volkskrankheiten ist nicht sehr hoch und erfordert ständige Überwachung.
Ilya ist häufig Pilzkrankheiten ausgesetzt, insbesondere Mehltau und Mehltau, die die Pflanze schädigen.
- Mehltau - Eine Krankheit, die alle Teile des Busches betrifft, beginnt mit kleinen Läsionen.
Das Blatt ist mit grauen Flecken bedeckt und verschwindet, das gleiche wartet auf Blumen und Beeren ohne Behandlung. Die Zeit von Mai bis Juli ist besonders gefährlich, wenn die Luft für die Entwicklung von Pilzen feucht genug ist.
- Oidium - betroffene oberirdische Anlagenteile.
Blätter und Früchte sind mit weißen Blüten bedeckt, ein unangenehmer Geruch ist möglich und entwickelt sich bei trockenem Augustwetter schnell.
- Auch diese Traube greift häufig an Graufäule.
Die Beeren werden braun und rissig, sie können schnell von Traube zu Traube übergehen und können die gesamte Ernte zerstören.
Vernachlässigen Sie nicht die Vorbeugung gegen solche häufigen Krankheiten wie Anthracnose, Bakteriose, Chlorose, Röteln und bakteriellen Krebs.
Außerdem kann Illya durch für Trauben charakteristische Schädlinge beschädigt werden.
Der Kampf gegen sie besteht darin, Pflanzen mit Insektiziden zu behandeln und den gesunden Zustand der Büsche zu unterstützen - schließlich kann eine starke Rebe ihren Feinden besser widerstehen und unterscheidet sich nicht von ähnlichen Aktionen in Bezug auf andere Sorten.
Ja, Ilyas Trauben sind nicht so unbesiegbar wie sein legendärer Namensvetter-Held. Mit großer Sorgfalt wird er den Besitzer jedoch mit köstlichen Beeren erfreuen, die direkt von den Reben gepflückt und gegessen werden können.
Dank der Frostbeständigkeit kann es der Kälte widerstehen, die für die meisten anderen Sorten gefährlich ist, und unabhängig von den Witterungsverhältnissen eine regelmäßige Ernte bringen. Anständige Belohnung für die Pflege der Büsche, nicht wahr?
//youtu.be/N9QiUj_3WsY