Lithops werden lebende Steine genannt, nicht nur wegen ihrer Ähnlichkeit mit Kieselsteinen, sondern auch wegen ihres langsamen Wachstums.
Diese Funktion kann gewinnbringend verwendet werden, um Mini-Landschaftskompositionen zu erstellen, die heute sehr in Mode sind: Das Panorama bleibt sehr lange in seiner ursprünglichen Form erhalten.
Es genügt, die „Kieselsteine“ mit dem richtigen Boden zu versehen, ein Fenster auf der Sonnenseite des Hauses zu haben und die Gießkanne nicht öfter als einmal alle zwei Wochen zu ergreifen.
In dem Artikel finden Sie alles über Arten von Lithops mit Fotos und erfahren, wie Sie sie zu Hause pflegen können.
Arten
Optik
Lithops Optik (Lithops Optica). Es unterscheidet sich von anderen Lithopsarten durch die lila-violette Farbe der Blätter. Ihre innere Oberfläche ist etwas heller als der Rest der Pflanzenfarbe.
Weiße lange Blütenblätter Blütenknospen Von außen abgerundet und eine Reihe hellgelber Staubgefässe, die tief im Spalt zwischen den Blättern angeordnet sind.
Die maximale normale Höhe einer erwachsenen Pflanze beträgt 2 cm.
Olivgrün
Lithops Olivgrün (Lithops Olivaceae). Wie die meisten Lithops haben sie die Form eines Herzens mit abgestumpften Spitzen an beiden Hälften.
Graustichig mit grüner Tönung, auf den flachen oberen Bereichen intensiv grau mit weiß chaotisch angeordneten Zwischenräumen. Stiele hellgrün, Blütenknospen hellgelb.
Marmor
Lithops Marmorata. Der obere Teil der grau-weißen oder grünlich-grauen Pflanzenoberfläche ist mit zahlreichen unterbrochenen Linien von sattem Grau überzogen, die ein "Marmor" -Muster bilden.
Im Aussehen hat die Pflanzenhaut eine samtige Oberfläche. Blüten sind weiß mit gelber Mitte und etwa 5 cm Durchmesser.
Leslie
Lithops Leslie (Lithops Lesliei). Vertreter der Art mit stark verkürzten, kegelförmigen, fleischigen Blättern von grauer, graublauer Farbe.
Der für Lithops typische "Riss" zwischen den Blättern ist flach und meistens gewölbt.
Der flache Teil der abgeschnittenen Blätter hat ein Netzmuster aus zahlreichen kleinen unterbrochenen Linien, das von mehreren großen "Stämmen" oder einem dunklen Fleck, der den größten Teil der Oberseite einnimmt, abweicht.
Bräunlich
Lithops Fulviceps. Braunbraune oder kaffeebraune Pflanzen, bei denen der obere, flache Teil der Blätter mit unregelmäßigen Flecken übersät ist.
Dazwischen ist die Farbe der Schale intensiver, so dass auf den Blättern dunkles Geflecht zu sehen ist. Die äußersten Enden der Linien, die das Netzmuster bilden, sind rostbraun.
Die Blüten sind reich gelb mit einem Hauch Zitrone. In der Mitte der geöffneten Knospe bildet sich eine Säule aus zahlreichen, dicht aneinandergepressten Staubblättern derselben Farbe. Der Durchmesser der offenen Blüte kann 3 cm erreichen.
Aukamp
Lithops Aukampiae. Oft findet man in den Sammlungen der Blumenzüchter Lithops mit dicht anfallenden Blättern. Ein typischer „Riss“ für diese Art von Farbe, der die Pflanze in zwei ungleiche Teile unterteilt, klein und kurz.
Die Spitzen der Blätter haben ein Muster aus zufällig angeordneten kleinen dicken Linien mit unregelmäßiger Form und Flecken unterschiedlicher Größe. "Riss" in der gleichen Farbe wie die Unterseite, die Seiten der Blätter, mit guter Sicht auf die Umrandung am äußeren Rand.
Gefangen genommen
Lithops stiftförmig (Lithops turbiniformis). Der Ziegelkaffee-Farbton und die für Lithops typische Form der ausgebreiteten Blätter lassen sie leicht gerösteten Kaffeebohnen ähneln.
Die abgeschnittenen Oberteile sind mit einem Netz aus unterbrochenen Linien und dunkelbraunen Flecken bedeckt. Die Oberfläche der Blätter ist rau. Die Farbe der geöffneten Knospen ist orange-gelb.
Die Blütezeit der gesamten Sommer- und Herbstsaison.
Schön
Lithops schön (Lithops bella). Zwischen olivgrauen oder olivenockerfarbenen Blättern ist ein für diese Pflanzenart typischer Fehler zu sehen, der fast bis zum Boden reicht.
Auf der horizontalen Ebene des Blattes ist dunkle Olive gezeichnet, die durch dicke unterbrochene Linien gebildet wird. Der schöne erwachsene Lithops wächst 2,5 bis 3 cm über dem Boden und erlangt schnell die Nachbarn seiner Kinder.
Die Periode der Ausbildung und der Öffnung der Knospen ist September. Die Blüten sind weiß und haben ein angenehmes Aroma..
Geteilt
Lithops geteilt (Lithops divergens). Die grünlich-grauen Blätter im oberen horizontalen Teil sind mit einem Muster aus kleinen zusammenlaufenden Flecken bedeckt, deren Farbe gesättigter ist als die der übrigen Pflanzen.
Im Gegensatz zu vielen anderen Arten von Lithops ist Lithops divergens nicht wie ein an der Oberseite abgeschnittenes Herz oder riesige Kaffeebohnen, sondern ein Zylinder oder eine Klaue, die in zwei Teile unterteilt sind. Blüte gelb.
Soleros
Lithops Soleros (Lithops Salicola). Äußerlich ähnelt diese Art von Lithops einer im Boden steckenden Steinschleuder: Die olivgrauen Blätter der Pflanze haben eine zylinderartige Form.
Ihre Oberseite ist dunkelgrün mit einem hellen Rand um die konkave Mitte von dunkelgrauer Farbe. Während der Blüte wirft sie eine weiße Blume aus, ähnlich den Blüten von nicht kultivierten Chrysanthemen.
Falsch geschreddert
Falsch abgeschnittene Lithops (Lithops pseudotruncatella). Von den Verwandten anderer Arten zeichnet sich das Vorhandensein eines sehr kleinen und engen Risses zwischen einem Blattpaar aus.
Farbe variiert: bräunlich, rosa, grau. Erwachsene Büsche erreichen eine Höhe von 3 cm. Zeichnung auf einem flachen horizontalen Teil der Blätter in derselben Farbe wie die Blätter selbst, jedoch intensiver.
Blüte Sie findet in den ersten zwei Monaten des Herbstes statt, die Farbe der Blütenknospen ist goldgelb.
Mischen
Lithops mischen. Selten unter den Gärtnern, die aufhören, auf einer einzigen Instanz von Lithops zu wachsen. Denn ein "Kieselstein" wird zwangsläufig auf den Erwerb eines Vertreters einer anderen Art oder ihrer Samen folgen.
Damit der bereits vorhandene "Boulder" nicht langweilig wird - Pflanzen wachsen besser in der eigenen Firma oder andere Sukkulenten. Und ein Topf mit mehreren "Steinen" wirkt viel dekorativer. Und wenn die Blütezeit beginnt, ist die Freude des Winzers immens.
Schöner ist der Topf, in den er gepflanzt wird. Mix aus Lithops.
Auf unserer Website finden Sie viele nützliche Informationen zu Wald- und Wüstenkakteen.
Kopien einer ähnlichen Form, aber unterschiedlicher Farbe, die in einem Topf gesammelt werden, wirken an sich sehr dekorativ. Nachdem die Himbeer-Purpur-Optik im Zentrum der Komposition gelandet ist, können mehrere Bromfield-Vertreter oder Vertreter der Art um sie herum platziert werden.
Nicht weniger niedlich sieht der Topf mit sieben oder mehr einzelnen Instanzen verschiedener Typen aus. Grau, Beige, Graugrün, Gelblich, alle mit Blattmuster werden das Auge auch in der nächsten "Winterschlafzeit" begeistern.
Wenn alle zur gleichen Zeit blühen, gibt es keinen größeren Lohn für einen Züchter, der Lithops anzieht.
Mehrere Pflanzen desselben Typs sehen aus wie ein voller Busch mit prallen kurzen Ästen. Auf einem Haufen gesammelt, stören sie sich nicht, wenn sie mit ausreichend Licht auf einem Fensterbrett platziert werden. Wasser reicht auch für sie.
Die Hauptsache beim Wässern, um Feuchtigkeit in der Spalte zwischen den Blättern zu vermeiden.
Was die Pflege des Lithops-Gemisches zu Hause angeht, so ist zu beachten, dass es besser ist, alle Befeuchtungen mit einer Gießkanne mit einer dünnen langen Nase durchzuführen oder unprätentiöse Stationen mit sauberem und gut gesetztem Wasser aus einer Sprühflasche mit einem fein verteilten Spray zu bewässern.
Lithops brauchen Nicht nur Nachbarn im Topf, sondern auch spezifische Bodenfläche. Stellen Sie sicher, dass Sie es auslegen. mehr Kieselsteine unterschiedlicher Größe und Farbestreuen Sie groben Sand und fügen Sie feinen Kies hinzu.
Ein solches "Mond" -Panorama wird dazu beitragen, Bedingungen für Pflanzen zu schaffen, die ihrem natürlichen Lebensraum ähnlich sind, was zum aktiven Wachstum der Pflanzen und ihrer Gesundheit beiträgt und sie unmittelbar nach dem Gießen vor übermäßiger Feuchtigkeit auf der Oberfläche schützt.
Auf unserer Website finden Sie viele nützliche Informationen zu den Vertretern der Sukkulenten. Lesen Sie alles über Jade und Aloe.
Pflege und Kultivierung
Einen Ort wählen
Lithops lieben das Licht. Die beste Wahl für ihren Anbau - das Südfenster. Denken Sie bei der Auswahl eines Ortes daran, dass Lithops sich extrem negativ auf den Ortswechsel beziehen, wenn Sie ihn einmal ausgewählt haben und die Pflanzen dort lange Zeit stehen lassen.
Pot-Auswahl
Lithops haben ein gut entwickeltes Wurzelsystem, für ein angenehmes Dasein benötigen sie einen mittelgroßen Topf. Dies ist jedoch nicht das Wichtigste, und hier geht es vor allem darum, dass die Lithops - die Pflanzen "sozial" sind, in Einsamkeit verwelken. Daher ist es besser, sie zu pflanzen und einen Topf darauf zu pflücken.
Boden
Zu Hause wachsen Lithops auf steinigen Böden, die Wasser und Luft gleichermaßen gut passieren lassen. Unter Raumbedingungen sollten Sie keine leichten Torfböden verwenden, es ist besser für Lithops, wenn die Mischung vorhanden ist. Ton, roter Backsteinstaub, großer Flusssand und Blatthumus. Die Oberfläche kann mit Steinen bedeckt werden.
Luftfeuchtigkeit
Im Sommer wird es nicht schaden, Wasser um die Pflanze zu sprühen.
Temperatur
In einem Raum mit mäßiger Temperatur der Luft fühlen sich Pflanzen gut an. Im Winter braucht er Kühle zwischen 10 und 12 Grad. Im Sommer können Lithops unter freiem Himmel aufgestellt werden, sie lieben es.
Bewässerung
Lithops können durch übermäßiges Wässern sterben. Gießen Sie es extrem mäßig, um ein Verrotten der Wurzeln zu vermeiden. Die Verwendung von Bodenbewässerung wird empfohlen. Stellen Sie sicher, dass kein Wasser in den Spalt zwischen den Blättern fällt. In der Ruheperiode gießen die Pflanzen nicht. Der Beginn der Ruheperiode kann durch Aufhören des Wachstums und stumpfe Blätter bestimmt werden.
Top-Dressing
Normalerweise benötigen Lithops keine zusätzliche Fütterung. Wenn die Pflanze nicht innerhalb von zwei Jahren transplantiert wird, kann sie mit einer halben Dosis Dünger gefüttert werden.
Krankheiten und Schädlinge
Im Winter können Lithops von einer Mealybug angegriffen werden. Sie können sie beseitigen, indem Sie die Blätter mit einem Stück Knoblauch, Seife und Wasser abwischen.
Wenn die Blätter der Pflanze lethargisch werden, müssen Sie sie eventuell gießen. Jedoch Meistens leiden Lithops an Wasserüberlastung. Achten Sie auf das Gießen, lassen Sie die Wurzeln nicht verrotten.
Lithops bleiben seltsame Pflanzen, auch für Liebhaber exotischer Pflanzen. Es ist jedoch möglich, "lebende Steine" auch für einen Anfänger-Floristen anzubauen.