Alte Sorte unter neuen Bedingungen - Moscow Griot Cherry

Dank seiner diätetischen Eigenschaften hat Kirsche unter Liebhabern von frischem Obst und verschiedenen darauf basierenden Gerichten große Popularität erlangt.

Diese Popularität wird von Spezialisten vervielfacht, indem neue Sorten mit der Suche nach frischen Originalqualitäten dieser Kultur gezüchtet werden. Aber auch die Alten wird niemand vergessen, zumal sie der Person noch treu dienen.

„Alt“, aber immer noch in russischen Gärten aktiv, ist die Kirsche Griot MoskovskyDie Beschreibung der Sorte und das Foto der Frucht finden Sie unten.

Zuchtgeschichte und Zuchtgebiet

In den 50er Jahren, in der Sowjetunion, die zur Lösung komplexer Nahrungsmittelprobleme der Nachkriegszeit gezwungen war, wurden Wissenschaftler damit beauftragt, Kulturpflanzen zu entwickeln, die in einem schwierigen Klima gute Erträge bringen könnten.

Einer der Wissenschaftler, der diese Aufgabe aktiv übernahm, war der Doktor der Biowissenschaften. Khasan Enikeev (1910-1984).

Als überzeugter Anhänger und leidenschaftlicher Propagandist der Lehren von Michurin erwies er sich, wie sie sagen, in seinem Element, da er sich vor einigen Jahren auf die Züchtung winterharter Sorten von Pflaume und Kirsche spezialisiert hatte.

Der Autor von Dutzenden von Obstarten hat sich immer zum Ziel gesetzt, solche Kulturen zu schaffen, deren Früchte ausgezeichnete Geschmackseigenschaften haben würden.

1959 brachte Professor Enikeev in Zagorje bei Moskau auf den Versuchsweinbergen des All-Union Selection and Technological Institute of Gartenbau und Baumschule eine neue Sorte mit - Moscow Griot.

Buschkirschen mit hohen Ertragsperspektiven wurden durch Klonen einer westeuropäischen Sorte Griot Otsgeymsky gewonnen.

Der Moskauer Zweig von Griotov war nach seinen wichtigsten Parametern für die Regionalisierung weit entfernt von der südlichen Moskauer Region vorgesehen.

Der Anbau breitete sich jedoch rasch auf die südlichen Regionen Russlands aus. Nicht-Black-Earth-Region und zentrale Black-Earth-Region der Russischen Föderation. In diesen Gebieten wachsen Kirschsorten wie Vianok, Generous und Lebedyanskaya gut.

Im selben Jahr wurde Griot Moskovsky 1959 in das Staatsregister eingetragen. Ab Mitte der 1960er Jahre wurde die Sorte zu staatlichen Sortenprüfungen geschickt.

Auftritt von Kirsche Griot Moskovsky

Die folgenden strukturellen Merkmale der Art sind dieser Kirsche inhärent:

Baum

Gehört zur mittleren Kategorie Obstkulturen. Wächst im Durchschnitt im Erwachsenenalter auf bis zu einer Höhe von 2,5 - 3 m. Lubskaya, Novella und Minx zeichnen sich durch ihren durchschnittlichen Inhalt aus.

Gleichzeitig bildet sich eine ziemlich breite, dichtblättrige Krone aus, die in der Regel nach außen ballartig aussieht.

Schießt Ziemlich dünn. Ausgeprägte Welke
Blätter Sie zeichnen sich durch eine durchschnittliche Größe aus. Unterschiedlich eiförmig. Die Kanten dvuyakotupopilchatye. Farbe - hellgrüne, matte Textur.

Die Frucht

Anders durchschnittliche und mehr als durchschnittliche Größen.

Die durchschnittliche Kirsche dieser Sorte wiegt von 3 bis 3,5 Gramm, In seltenen Fällen kann die Frucht eine Masse von 5 Gramm haben.

Es hat fast die richtige abgerundete Form.

Die Farbe der dünnen zarten Haut variiert von dunkelrot bis tatsächlich schwarz, während gleichzeitig oft kaum wahrnehmbare subkutane Flecken auftreten. Rossoshanskaya Die Erinnerung an Vavilov hat auch ähnliche Früchte.

Unter der Haut ist das Fruchtfleisch von dunkelroter Farbe, reich an Saft. Mittelgroßer runder Knochen lässt sich nicht sehr leicht vom Fruchtfleisch trennen.

Weiter in dem Fotoartikel, auf dem Sie sehen, wie die Kirschsorte von Moscow Griot aussieht und die Charakteristik beschreibt.

Foto






Merkmale einer Sorte

Die beschriebene Kirsche Griot Moscow ist eine Vielzahl universeller praktischer Anwendungen. Moskau Griot wird gleichermaßen gut konsumiert, sowohl in frischer Form als auch in Form von verarbeiteten Lebensmitteln (Marmelade, Marmelade usw.). Die Vielseitigkeit der Anwendung unterscheidet sich durch das gleiche Alter, Volochaevka und Mayak.

Sein Merkmal ist Zugehörigkeit zu selbst-unfruchtbaren Sorten - die größte Kategorie von Kirschen. Mit anderen Worten, diese Vielfalt nicht in der Lage, durch Selbstbestäubung ihrer eigenen Blüten zu befruchten.

Dies bedeutet, dass für eine normale Entwicklung und Fruchtbildung in der Nähe des Moskauer Griot Bäume mit selbsttragenden Arten gepflanzt werden müssen. Dafür eignen sich Pink, Vladimirskaya, Shubinka, Shpanka Kurskaya, Orlovskaya Early und eine Flasche anderer Sorten.

Bäume von Moskau Griot leben durchschnittlich 16-18 Jahre. Produktiv Die Fruchtbildung beginnt 4 oder 5 Jahre nach dem Pflanzen.

Mit all den strengen agronomischen Anforderungen und der richtigen Pflege dieser Pflanze ist sie in der Lage maximale produktivität in 15-17 kg von einem baum.

In der Praxis ist der durchschnittliche Durchschnittsertrag jedoch niedriger und schwankt innerhalb 8-9 kg von einem BaumDas sind ungefähr 6-8 Tonnen Ertrag pro Hektar.

Wie oben erwähnt, wurde diese Sorte entwickelt für Zentralrussland, gekennzeichnet durch ein gemäßigtes Klima, nicht sehr heißer Sommer und frostige und sehr strenge Winter mit allen daraus folgenden Konsequenzen für die thermophile Kultur im Prinzip.

Durch die gezielte Auswahl fiel Griot Moskovsky im Vergleich zu seinem ursprünglichen Klon aus. viel winterharter. Beobachtungen zufolge toleriert er die russische Erkältung meist recht gut.

Hohe Frostbeständigkeit zeigen die Sorten Nadezhda, Tsarevna, zur Erinnerung an Enikeeva.

Bei sehr kaltem Wetter kann es jedoch zum Einfrieren des Wurzelsystems, der Äste und der Fruchtknospen kommen. Daher sollte ein Gärtner, der diese Vielfalt in seiner Handlung entwickelt, diese Funktion im Auge behalten und geeignete Maßnahmen ergreifen.

Kirsche Griot Moskau bezieht sich auf die Sortensorten. Seine Früchte, die sich meistens an den Trieben des ersten Lebensjahres entwickeln, sind traditionell Reife in der Zeit vom 15. bis 20. Juli. Dasselbe Zeichen wird von der Ashinskaya Steppe und Lubskaya gezeigt.

Der Geschmack einer saftigen reifen Frucht wird süß und hat eine angenehme Säure. Grundsätzlich werden die Früchte dieser Sorte für den Frischverzehr verwendet. Oft wird diese Kirsche aber auch zu Säften und Konfitüren verarbeitet.

Wegen erhöhter Saftigkeit um es zu transportieren, besonders in großen mengen, ist es mit großer sorgfalt erforderlich.

In Bezug auf den quantitativen Gehalt an Basischemikalien "Porträt" von Griot Moskovsky sieht so aus:

ZusammensetzungAnzahl von
Sahara10,6%
Freie Säuren1,5%
Trockensubstanz13%

Pflanzen und Pflege

Für die normale Entwicklung der Pflanze sind alle Nuancen wichtig. Der Erfolg beim Anbau der Sorte Griot Moskovsky, seine Gesundheit und Langlebigkeit stehen auf der ersten Stufe - der Etappe der Auswahl eines Pflanzplatzes.

Eine wärmeliebende Pflanze von Natur aus an einem Ort, wo es immer viel Sonnenschein gibt.

Gleichzeitig muss dieser Ort sicher sein. geschützt vor kalten Winterwinden und brennenden trockenen Sommerwinden. In den meisten Fällen ist ein solcher Ort Südseite des Gartens.

Es ist besser, im Frühjahr einen Baum zu pflanzen. Wenn Sie dies im Herbst tun, besteht die Gefahr, dass der junge und noch schwache Baum unter den Schlägen der Winterkälte einfach einfriert.

Wenn der Gärtner beschließt, den Griot Moskau zu pflanzen Im September wird dem Sämling empfohlen, sorgfältig zu prikopieren.

Es ist auch wichtig, den optimalen Abstand zwischen den Sämlingen beim Pflanzen einzuhalten.

Da es sich bei dieser Sorte um eine Buschform handelt, sollte der Abstand zwischen ihren Individuen sein nicht weniger als 2 m in einer Reihe und 2 bis 2,5 m zwischen den Reihen.

Bäumchen in einem Loch mit einem Durchmesser von 60 cm und einer Tiefe von 50 bis 60 cm, wo vorher Dünger ausgebracht wurde. Der aus den Gruben extrahierte Boden wird mit Humus und Kaliumchlorid gemischt.

Der in die Vertiefung eingeführte Keimling wird mit der resultierenden befruchteten Erdmischung versetzt Gießen Sie 2-3 Eimer mit vorher kaltem Wasser.

Nachdem die Flüssigkeit vollständig aufgenommen wurde, sollte der Boden um die Schnur sein Promulchrovat Sägemehl. Eine Mulchschicht von 2-3 cm lässt das Wasser nicht verdunsten und der getrocknete Boden reißt.

Die Sorge um einen Kirschgriot Moskau während seines ganzen Lebens besteht hauptsächlich aus relativ einfachen, aber regelmäßigen Operationen. Lockern, Tränken, Düngen, Schutz vor verschiedenen Schädlingen und Krankheiten, genaues Beschneiden.

Beim Beschneiden ist es erwähnenswert, wie das richtige Beschneiden viel wert ist. Ein Gärtner kann dank des durchgeführten Schnittes beispielsweise den Zuckergehalt der Früchte und den Ertrag an Bäumen korrigieren, die Pflanze mit mehr Ausdauer und Widerstandsfähigkeit gegen Krankheiten versorgen.

Die Krone muss sofort nach der Landung gebildet werden. In diesem Fall sollten die Zweige des Sämlings auf ein Drittel ihrer Länge geschnitten werden. Aus diesem Grund wird die Krone korrekt geformt.

Das regelmäßige Beschneiden von Kirschen wird ungefähr im Frühjahr durchgeführt 18-20 Tage vor dem Knospenbruch.

Dasselbe muss in Bezug auf kranke, getrocknete Zweige geschehen, um die verdickte Krone zu verdünnen.

Fruchtbare Zweige werden auch beschnitten, wenn sie sich als zu lang herausstellen und zu Boden gehen.

Wenn produziert Nach dem vollständigen Beschneiden sollte die Niederlassung bereits am Fundament geschnitten werdenohne nach der Arbeit Hanf zu verlassen. Natürlich sind die stärksten und produktivsten Zweige auf dem Baum erhalten.

Krankheiten und Schädlinge

Diese Art von Kirsche hat ziemlich hohe Immunität gegen Schorf Aus diesem Grund wird es von vielen Züchtern als Spender der Immunität dieser Krankheit eingesetzt.

Die Moskauer Griot, wie viele andere alte Kirschsorten, anfällig für Pilzerkrankungen wie Kokcomykose und Moniliasis.

Die Resistenz gegen Kokcomykose wird von Zhukovskaya, Podbelskaya, Kharitonovskaya und Minx demonstriert.

Kokkomykose was durch die Auswirkungen des Pilzes Sossomuse hiema auf die Pflanze verursacht wird, begleitet von dem Auftreten auf den Blättern zuerst brauner Flecken und dann großer Flecken. Gleichzeitig bedeckt der Boden der Blätter eine charakteristische Patina von hellrosa Farbe.

Nach kurzer Zeit werden die Blätter massiv geduscht, was die Bereitschaft des Baumes für einen kalten Winter stark beeinträchtigt.

Ein paar Jahre dieser Krankheit führt fast sicher zum Tod einer Kirsche.

Da Pilzsporen auf den geduschten Blättern verbleiben, müssen sie entfernt werden. Es sollte auch den Boden im Herbst und Frühling ausgraben.

Im Frühjahr ist es notwendig, das Laub mit einer 3% igen Bordeaux-Lösung zu besprühen. Nachdem die Blütephase vergangen ist, wird ein zweites Besprühen mit einer Lösung von Kupferoxychlorid durchgeführt. Das dritte Besprühen erfolgt nach der Ernte - entweder mit einer Lösung von Kupferoxychlorid oder mit einer 1% igen Lösung von Bordeaux-Gemisch.

Blätter und Zweige der Pflanze, die von Moniliasis betroffen sind, werden verbrannt, so dass die Krankheit natürlich ihren zweiten Namen erhielt: Einbrenner brennen Patienten schießen, knacken und sterben.

Ein weiteres Anzeichen für eine gefährliche Erkrankung ist das Auftreten kleiner, grauer Schatten auf der Rinde. Die gleichen Wucherungen auf Früchten enden in der Regel bald in ihrer Verrottung.

Sie können Monilioz mit einer 3% igen Lösung von Eisen (II) -sulfat oder einer Bordeaux-Mischung bekämpfen. Sie behandeln den Baum und den Boden um ihn herum, bevor die Knospen knospen.

Als zusätzliche Behandlung kann durchgeführt werden. Fungizid-Spritzen (1% Bordeaux-Flüssigkeit) nach der Blüte.

Trotz des relativ hohen Alters der Sorte Griot Moscow ist sie immer noch ein Schmuckstück für jeden modernen Tisch. Es erfordert nur wenig Aufwand.

Video ansehen: Rottaler Mais: Alte Sorte wiederentdeckt. Unser Land. BR Fernsehen (Kann 2024).