Großfrüchtige Kirsche mit ausgezeichnetem Geschmack - Schwarz Große Auswahl

Hobbygärtner pflanzen weniger Kirschbäume auf ihren Sommerhäusern und bevorzugen die Kirschen wegen ihrer Schlichtheit und Präsentation.

In letzter Zeit sind jedoch mehr als 150 neue, interessante und produktive Kirschsorten aufgetaucht. Eine dieser Sorten ist Schwarz groß.

Es hat eine Menge Verdienste verdient Aufmerksamkeit und eine kleine Anzahl von Nachteilen und ist gut geeignet, um in seinem eigenen Hof zu wachsen. Kirschsorte Black Large - einer der am meisten fruchtigen, mit ausgezeichnetem GeschmackDie Beschreibung der Sorte finden Sie weiter unten im Artikel.

Brutgeschichte und Brutgebiet

Diese bemerkenswerte Sorte wurde durch die Kreuzung von mittelfrühen Kirschsorten erhalten. Zhukovskaya und Consumer schwarz.

Der Pflanzenzüchter der Rossoshanskaya-Gartenstation, A. Ya. Voronchikhin, war damit beschäftigt, sie zu züchten.

Im Jahr 2000 wurde der Black Large entsprechend zoniert Nordkaukasus-Region der Russischen Föderation. Es ist auch weit verbreitet in Regionen Wolgograd, Woronesch, Rostow und Belgorod. Zumindest eine Vielzahl von Kirschen Black Large finden Sie in Belarus und die Ukraine.

Sorten wie Vavilov Memorial, Novella, Nadezhda und Morozovka fühlen sich auch in diesen Bereichen ausgezeichnet.

Das Aussehen von Kirschschwarz groß

Betrachten Sie das Aussehen des Obstbaums und seiner Früchte getrennt.

Baum

Schwarz groß niedrig, etwa 3-4 m, mit einer dicken Pyramidenkrone. Die Rinde ist grau, dunkel, etwas rau und knackt nicht. Die Triebe sind lang, mitteldick, gerade mit großen Internodien.

Rinde bei jungen Trieben grünlich, mit zunehmendem Alter graubraun mit silberner Patina. Linsen nicht kurz weichhaarig, rötlich, selten.

Niere ziemlich groß, oval, mit einer scharfen Spitze, nicht an den Trieben anliegend.

Blätter groß, lang, oval, mit einer scharfen Spitze, dunkelgrün, glänzend, mit sehr kleinen Zähnen an den Rändern, ohne Nebenblätter.

Die Landschaft ist dick, lang und nicht kurz weichhaarig.

Blumen ziemlich groß, um 3, manchmal 2 Stück pro Blütenstand wachsen. Die Blütenblätter sind breit, weiß und am Ende der Blüte dunkler.

Früchte

Beeren dieser Sorte sehr groß, mit einem Gewicht von 5-7 Gramm, rundlich, stark abgeflacht von den Seiten, nicht zu vergießen. Die Haut ist dünn, sehr dunkel, fast schwarz.

Das Fleisch ist zart und saftig, dunkelrot, süß mit einer kaum merklichen Säure, sehr süßer Nachtischgeschmack. Der Stein ist klein, gut getrennt.

Diese Sorte wird nicht allein bestäubt. Pflanzen Sie daher neben Sorten wie: Spektakulär, Kent, Turgenevka, Griot Ostheims, Zhukovskaya, Rossoshanskaya schwarz.

Foto





Merkmale einer Sorte

Die Hauptvorteile der Sorten Black Large umfassen früh einsetzende Frucht. Die erste Ernte kann bereits abgeholt werden 3-4 Jahre nach der Landung.

Black Big Cherry ist mittelfrühe Sorte mit einer späten Blütezeit.

Die vollständige Reifung der Früchte in den südlichen Regionen erfolgt in den letzten Junitagen in der mittleren Spur - etwas später, Mitte Juli.

Die Sorte Cherries Black Large hat eine gute Ausbeute und Frühreife. Von einem Jungen 6-8 Jahre alter Baum kann ca. 15-25 kg Beeren sammeln.

Die hohen Erträge zeigen auch die Uralskaya Rubinovaya, Pamyati Yenikeeva, Turgenevka, Podbelskaya.

Die Bäume des Black Major sind jedoch von kurzer Dauer, ungefähr 15-17 Jahre altund mit dem Alter ist es charakteristisch für sie starker Rückgang der Rendite.

Die Frostbeständigkeit der Sorte ist recht hoch. Behält einen Abfall von t auf -32-34С bei, ohne dass die Fruchtknospen besonders geschädigt werden.

Großzügig, Chocolate Girl, Shubinka und Vladimirskaya werden auch Sie mit guter Schlangenresistenz erfreuen.

Schwarz groß - Allzweck-Kirschsorte. Es eignet sich perfekt sowohl für die Verarbeitung als auch für den Frischgebrauch. Kann über gelagert werden 1-2 Monate im Kühlschrank. Geeignet zum schnellen Einfrieren.

Einer der größten Mängel der Black Large-Sorte ist Instabilität gegenüber Pilzkrankheiten. Sehr oft, besonders bei nassem und kaltem Wetter, ist es betroffen Moniliozom, etwas weniger - Kokomykose.

Pflanzen und pflegen

Trotz der relativen Winterhärte ist es besser, den Schwarzen groß bei zu landen Gut beleuchtet, warm und vor Nordwinden geschützt.

Die Pflanzung erfolgt nur im Frühjahr vor dem Knospenbruch.

Für diese Sorte ist gut geeignet leicht sandiger oder lehmiger Boden. Bereiten Sie es im Voraus vor: Flachgraben und Kalk.

Eine Woche danach werden ungefähr organische Düngemittel aufgetragen 10-15 kg Kompost oder Humus pro 1 m²

In der Nähe muss unbedingt gepflanzt werden mindestens 3 verschiedene Bestäubersorten. Anlandeschema: 2,5 * 2 m.Im Herbst werden Landelöcher vorbereitet. Sie sollten sein 50-60 cm tief und ca. 100 cm breit. In der Mitte unbedingt einen Zapfen für ein Strumpfband eines Bäumchens verstärken.

In die Grube wird eine Mischung aus Oberboden, 10-15 kg Humus, 0,4 kg Superphosphat und 0,5 kg Asche gegeben und der Baum platziert.

Beim Pflanzen sollte darauf geachtet werden Der Wurzelhals befand sich 6-7 cm über dem Boden. Landeplatz sorgfältig begraben und gestopft.

Um den Sämling herum ein tiefes Loch zum Gießen bilden. Dann hinein 10-15 Liter Wasser werden eingefüllt und mit trockenem Kompost vermischt. Sämling lose an einen Zapfen "Acht" gebunden.

In den ersten 2-3 Lebensjahren Baumpflege wird in sein Rechtzeitiges Gießen, Jäten und Auflockern des Bodens. Nach dem Gießen den nassen Boden Achten Sie darauf, mit einer dicken Schicht Torf oder trockenem Humus zu mulchen.

Lösen Sie den Boden mindestens 3 Mal pro Saisonbis zu einer Tiefe von ca. 7-8 cm, um die Wurzeln der Pflanze nicht zu beschädigen.

Düngemittel beginnen, wenn der Baum die ersten Früchte trägt.

Kompost oder Humus tragen dazu bei nicht mehr als einmal alle 2 Jahreund Mineraldünger - zweimal im Jahr.

Im Herbst unter dem Graben gut hinzufügen Phosphor und Kalium, und im Frühjahr - Stickstoff. Einmal in 5 Jahren ist der Boden zusätzlich kalkhaltig Dolomitmehl oder Asche.

Obstbäume werden einmal pro Saison gewässert, während des Reifens der Beeren 2-3 Eimer Wasser pro Pflanze. Junge Bäume - öfter. Trocken und heiß Wetter Kirsche 2-3 mal im Monat gewässert.

Unmittelbar nach dem Einpflanzen beginnen die Sämlinge mit dem ersten Schnitt. Ungefähr 7-8 der stärksten und dicksten Zweige, aus denen die Krone gebildet wird, verbleiben am Baum.

Das Beschneiden der Bäume sollte im Frühjahr erfolgen, einen Monat bevor die Knospen anschwellen. Die Sorte Black Large verträgt keine starke Kronenverdickung, daher müssen alle Zweige mit Trieben über 40 cm gekürzt werden.

Entfernen Sie auch alle Äste, die in der Krone wachsen. Bei einem Erwachsenen sollte Baum bleiben nicht mehr als 10 große Skelettäste.

Mit der richtigen Pflege und der Einhaltung der Schnittregeln können Sie das Risiko einer Baummoniliose erheblich verringern.

Krankheiten und Schädlinge

Ein wesentlicher Nachteil von Black Big Cherry ist die Neigung, von solchen unangenehmen Pilzkrankheiten wie befallen zu werden Kokomikose und Moniliasis.

Unter Kokomikose leiden vor allem Blätter, seltener - Beeren.

Die ersten Anzeichen seines Auftretens sind kleine braune Punkte auf der Oberseite des Blattes.

Später wachsen Punkte und der untere Teil der Blätter ist mit einer rosa Blüte bedeckt. Kranke Blätter trocknen schnell und fallen ab. Die betroffenen Beeren sind stark deformiert und verfärben sich schwarz.

Um die Kokomikose loszuwerden, werden die betroffenen Äste entfernt und die Schnitte mit einer Mischung aus Kupfer und Eisensulfat behandelt. Alle abgefallenen Blätter werden entfernt und verbrannt. Holz wird mindestens 2 Mal pro Saison mit einer 3% igen Bordeaux-Mischung behandelt.

Die Sorten Fairy, Tamaris, Tsarevna und Ashinskaya sind resistent gegen Kokomykose.

Eine viel größere Gefahr für Kirschen ist monilioz Die ganze Pflanze leidet darunter: Blätter, Triebe, Zweige und Beeren. Das Beste daran ist, dass diese Krankheit bei kaltem und feuchtem Wetter auftritt.

Die ersten Blätter sind betroffen: Auf ihnen erscheinen kleine braune Flecken, die wachsen und zu ausgedehnten Verbrennungen werden. Dann wandert die Krankheit zum Stamm und schießt später - zu den Beeren. Wenn die Zeit nicht abläuft, kann der Baum absterben.

Zur Bekämpfung der Moniliose wird mit Bordeaux-Mischung oder Kupfersulfat gesprüht.

Es ist unbedingt erforderlich, alle erkrankten Pflanzenteile zu entfernen, abgefallene Blätter zu entfernen, die betroffene Rinde vom Stamm abzuschneiden und alles sofort zu verbrennen.

Cherry Black Large ist bei jungen Pflanzungen weniger verbreitet. Und im industriellen Anbau wird es fast überhaupt nicht verwendet.

Die Hauptvorteile der Sorte sind:

  • geringe Größe des Baumes;
  • früher Beginn der Fruchtbildung;
  • Sehr schöne große Beeren mit ausgezeichnetem süßem Geschmack.

Unter den Mängeln können identifiziert werden:

  • kurzes Leben des Baumes;
  • Neigung zur Bekämpfung von Kokomykose und Moniliasis.

Bei guter Pflege, rechtzeitiger Verarbeitung und ordnungsgemäßem Beschneiden kann das Krankheitsrisiko erheblich verringert werden, und dann schmückt eine große Schwarzkirsche jedes Gartengrundstück.