Der Apfelbaum mit einem hohen Anpassungsgrad und schönen Früchten ist ein Geschenk von Grafsky

So ist es von oben angeordnet, dass nach irdischem Dasein die Chance, im Gedächtnis der Landsleute weiterzuleben, nur denjenigen fällt, die gute und edle Taten vollbracht haben.

Ein solches Denkmal für einen guten Mann war eine Art Äpfel, abgeleitet von Wladimir-Züchtern - "Ein Geschenk an Grafsky".

Der Ursprung der Sorte und ihr Name

Michail G. Grafsky lebte 85 Jahre in den schwierigsten Zeiten für das Land, als die schwachen Triebe der demokratischen Veränderungen des "Tauwetters" der Chruschtschow die Autokratie Stalins ablösten, und danach kam es zu Jahrzehnten der Breschnew-Stagnation.

Ein Vierteljahrhundert lang war er an der Spitze einer großen staatlichen Farm des Bezirks Susdal, er baute seine Farm in unglaublichen Schwierigkeiten auf und schuf unter den Bedingungen allgemeiner Unruhen menschliche Lebensbedingungen für die Arbeiter. Die Dorfbewohner bezahlten ihn mit Liebe und nannten sich herzlich "Großvater". MGGrafsky wurde der höchste Regierungspreis verliehen - "Hero of Labour".

Während des Lebens von Grafsky führten Angestellte des GNU Breeding-Technological Institute Tests an einem winterharten Hybrid eines Apfelbaums durch, der aus einer Kreuzung einer ursprünglichen russischen Varietät, die Vyaznikivka (auch bekannt als Lipovka, Miron Sugar, Mironchik) bekannt ist, und einem amerikanischen Bestand (D 101) stammt 1979 von Indiana University Breeders.

Die neue Sorte bestand im Winter 78/79, als die Temperatur auf -40 ° C sank, den in ihrer Härte beispiellosen Test würdigund sogar Antonovka, die sich seit Jahren bewährt hat, erfroren hoffnungslos. Im Frühjahr versuchten die Apfelbäume die Züchter mit zarten Blättern und brachten die erste Ernte.

Seit 1982 ging die Vielfalt unter dem Namen "Gift of Grafsky" an die Menschen und erlangte ihre Verbreitung in der Region Moskau und im Central District. In einigen Regionen des Nordwestens der Russischen Föderation wird sie als Spätwinter-Sorte anerkannt, was sie von der Konkurrenz im Frühlingshandel mit Obst abhebt. Derzeit wird die Sorte sogar im Altai angebaut.

Und die Sorten, die in dieser Region angebaut werden, sind nicht so viele, zum Beispiel Altai Crimson und Ouspensky.

Eine neue Sorte etablierte sich ausschließlich in der Schaffung von Industriegärten.

Apfelbaum-Funktionen

Der Grad eines Apfelbaumes des Gift Grafsky und seiner Früchte unterscheidet sich in folgenden Merkmalen:

  1. Einzigartige Ware Attraktivität von Früchten. Mit einer ausreichend großen Größe (bis zu 350 g) hat es fast die gesamte Oberfläche eine helle violett-violette Farbe.
  2. Die Winterhärte übertrifft die Widerstandsfähigkeit gegen russische Wintersorten: Antonovku, Grushovku, Korichnoe, Alva.
  3. Es hat eine wertvolle Qualität: Es ist vollständig vor den Auswirkungen von Wetterüberraschungen wiederhergestellt und weist einen hohen Anpassungsgrad auf.
  4. Tritt für 4-5 Jahre in die Fortpflanzungsphase ein, aber einige Sorten (MM 106 - auf Zwergunterlagen) tragen im zweiten Jahr Früchte.
  5. Ein charakteristisches Merkmal vieler Apfelbäume - gleichgeschlechtlichDaher benötigt es eine Nachbarschaft eines Bestäuberbaums. Für das Geschenk von Grafsky Bestäubern sind: Studenten, Moskau später, Sinap im Norden.
  6. Früchte reifen bis Anfang Oktoberund die Reife der Verbraucher kommt am Ende des Monats; tragen regelmäßig und reichlich Früchte, jedoch mit Ertragsschwankungen. Der Apfelbaum hat keine Ruhezeit. Im Durchschnitt gibt es 200 kg / ha und von einem Stamm 250 kg.
  7. Die größte vegetative Aktivität tritt in den ersten Lebensjahren auf. (bis zur 4. Ernte), dann verringert das Wachstum seine Intensität. Wenn Bäume nicht beschnitten werden, können sie bis zu 7 Meter hoch werden.
  8. Die Sorte zerbricht reife Früchte.Dies ist jedoch im Vergleich zu anderen Apfelbaumarten unerheblich.
  9. Pflanze hervorragend gegen Pilzkrankheiten.
  10. Die Früchte haben einen hervorragenden Geschmack, gute "Qualität" (Kann bis Mai ohne besondere Tricks gespeichert werden). Aufgrund der chemischen Zusammensetzung sind Früchte (sie enthalten Chlorogensäure) für den Frischverzehr für Menschen mit hohem Säuregehalt, Leberproblemen und einem Überschuss an Oxalsäure im Körper angezeigt.

    Unverzichtbar für die Prävention von Atherosklerose und in der Zeit nach dem Infarkt.
Es wird vermutet, dass der alte Ahne der modernen Apfelbäume in den Bergen von Tien Shan gewachsen ist.

Der kurze Baum trug kleine Früchte ähnlich der Sorte Paradiesapfel. Die Lebenserwartung übertraf jedoch viele Laubbäume und erreichte ein Alter von 200 bis 300 Jahren.

Wie wählt man einen Bäumchen?

Derzeit wann Im heimischen Gartenbau sind bis zu 300 neue Apfelbaumsorten üblich, es ist schwer für die Spekulanten von Betrügern, die ungeimpfte Wildnis für ein Sortenwunder verschenken.

Die erste Voraussetzung für die Sicherheit der Auswahl des Pflanzmaterials ist daher:

  • Ankauf von Pflanzen nur in spezialisierten Baumschulen;
  • Zweijährige sollten gesunde Wurzeln mit einer Länge von mindestens 30 cm (3 oder mehr Äste) haben. shtamba Dicke nicht weniger als 2 cm; mindestens 3 Äste mit einer Länge von bis zu 60 cm und korrekt positioniert; gut entwickelte Wachstumsknospe;
  • mechanische Beschädigung, Krümmung des Rumpfes, Knoten am Wurzelhals, trockene, steife Wurzeln sind nicht akzeptabel;
  • Baumwollwaren müssen ordnungsgemäß verpackt sein (in nassem Sack oder mit Moos umwickelt), um die Lebensfähigkeit der Pflanze zu erhalten.
Achten Sie auf die Hauptwurzel. Wenn es abgeschnitten wird, so dass der Setzling in die Packung kommt - das Leben des Apfelbaums gilt als Tage.

Beschreibung des "Geschenks von Grafsky"

Dann sehen Sie alles auf dem Foto und erfahren aus einer detaillierten Beschreibung aller Merkmale der Apfelbäume von Gift Grafsky und ihrer Früchte.

Die Sorte hat einen klar definierten Stiel und eine Krone in Form eines umgekehrten Kegels.

Der Baum zeichnet sich durch nicht sehr dickes Laub mit sich ausbreitenden Ästen und intensives Wachstum in den ersten 10 Jahren aus.

Der Kraftbereich einer solchen Anlage ist ein Kreis mit einem Durchmesser von 20-25 Metern. Der Stängel sollte frei von Pflanzungen und Unkraut sein. Früchte sind oft an die Filialen des letzten Jahres gebunden.

Dunkelgrüne, leicht spitze Blätter haben eine längliche Form und sind mittelgroß. Sie zeichnen sich durch eine leichte Welligkeit und einen fein gezahnten Rand aus.

Zum Zeitpunkt der Blüte dominiert weiß und rosa die Krone und schließt das Erscheinungsbild der Blätter. Blüten mittlerer Größe, typisch für apfelförmige Formen, mit fünf Blütenblättern, die mit Stempeln und Antheren verwachsen sind, die über den Blumenteller ragen.

Die Fruchtgröße ist überdurchschnittlich., unregelmäßige Form, Äpfel sind nicht kalibriert, mit einer Haut, die in der Dicke spürbar ist, mit einer ausgeprägten Farbe der Farbe (violett-violett mit gelbem Lumen). Saatkammern geschlossen, wenige Samen; Das Fruchtfleisch ist dicht, saftig, aromatisch und cremig. Der Geschmack ist einprägsam, mit einer überwältigenden Süße.

Apfelsorten der nördlichen Zucht zeichnen sich durch ihre hypoallergene Wirkung aus. Durch die Anwesenheit von allergenen Proteinen, vor allem in der Fruchthaut, können Sie das Risiko allergischer Reaktionen mit einem Fruchtmesser vermeiden.

Unter den besonders gesundheitsfördernden Sorten von Apfelbäumen sind auch erwähnenswert: Orlinka, Young Naturalist, Aromatny, Kandil Orlovsky und Orlovsky Sinap.

Foto

Was ist der Schlüssel zu hohen Erträgen?

Es ist für die Wahrnehmung nicht trivial: bei der Wahl von Zeit, Ort, Qualität des Pflanzmaterials und des Pflegesystems.

Der optimale Zeitpunkt zum Anpflanzen eines Apfels wurde von unseren Vorfahren schon lange getestet.:

  • im Frühjahr vor dem Saftfluss;
  • Spätherbst.

Und Der Herbst ist die beste Option: Baumwurzeln haben Zeit sich anzupassen. Keine Zeit zum Pflanzen in der Herbstzeit - Graben und Bedecken bis zum Frühjahr und Anfang April, bevor die Knospen anschwellen, landen Sie an einem festen Ort im Boden.

Es ist akzeptabel, von den Frühlingspflanzterminen abzuweichen, wenn der Boden nach dem Schmelzen des Schnees überschwemmt ist (Apfelbäume mögen keine überschüssige Feuchtigkeit). Aber mit der Landung bis Mai - Juni hinauszuschieben, ist auch riskant.

Der Ort für den Apfel sollte gut beleuchtet seinauf einem Podest, vor ständigen Winden von einer Hauswand oder anderen Landungen bedeckt. Im Tiefland können Setzlinge bei unerwartetem Frost einfrieren oder unter übermäßiger Feuchtigkeit leiden. Die Nähe des Grundwassers ist auch nicht nach dem Geschmack dieser Pflanze. Wenn ein solches Problem auf dem Grundstück besteht, ist es besser, den Baum auf einem künstlichen Hügel (50 cm) zu pflanzen, der das „Bett“ mit in den Boden gegrabenen Pfählen verstärkt hat.

Geeignetes Land für einen Apfelbaum - tiefer LehmDies bedeutet jedoch nicht, dass es bei dieser Bodenqualität nicht erforderlich ist, den Setzling bis zu viermal pro Saison mit organischem und anorganischem Dünger in jeder Vegetationsstufe zu füttern.

Es ist notwendig, die natürliche "Ermüdung" des Bodens zu berücksichtigen und nicht einen jungen Baum anstelle des alten Gartens zu pflanzen.

Apfelsorten von Gift Grafsky benötigen keine spezielle Technik der Pflanzung:

  • die gleichen Abmessungen der Grube (d100, h70);
  • Ernte der Grube eine Woche vor dem Pflanzen (oder sogar ab Herbst);
  • Stickstoffdüngeranwendung;
  • Verstärkung des Rumpfes mit einem Strumpfband an einem Zapfen;
  • nach dem Pflanzen reichlich gießen.

Die Sorte hat keine Beständigkeit gegen Trockenheit, Feuchtigkeitsmangel.. Deshalb Wir dürfen die obligatorischen 5 reichlichen Bewässerungen pro Saison und in trockenen, heißen Sommern und häufiger nicht vergessen.

Was ist im Pflegesystem enthalten?

Ein System ist ein Satz von Elementen, in diesem Fall Maßnahmen, die die Einheit der Auswirkungen auf die Wachstumsintensität und die Entwicklung einer Pflanze ausmachen. Es zielt darauf ab:

  • Verkürzung der Zeit bis zur Fortpflanzungsbereitschaft;
  • die Bildung der morphologischen Struktur des Baumes, die zu reichlichen Früchten fähig ist;
  • Erhaltung der sortentypischen Einzigartigkeit;
  • Ertragssteigerung;
  • Schädlingskrankheit und Verhütung von Expositionen;
  • Beständigkeit gegen Wetter- und Klimaanomalien;
  • Früchte der hervorragenden Präsentation erhalten;
  • 100% ige Sicherheit der Ernte.

Die Pflege eines Obstbaumes umfasst die obligatorischen Arten der Arbeit:

  • Lockern und Tränken;
  • radikale Fütterung;
  • Beschneiden
  • Schädlings- und Krankheitsbekämpfung.

Für jede dieser Arten von Arbeit gibt es eine Menge detaillierter Anweisungen mit der Besetzung des Aktionsalgorithmus, Formulierungen von Nährstoffzusammensetzungen und Zeitpunkt ihrer Einführung. Alle sind für die Sorte Gift Grafskogo voll wirksam.

Die charakteristische Stärke des Baumes konzentriert sich jedoch auf das Beschneiden von Gärtnern, das zu folgenden Zwecken durchgeführt wird:

  • Sanitärschnitt (nach dem Winter oder extremem Wetter);
  • Bildung eines Stammes (bei einem Sämling, wenn die Spitze um 10 cm geschnitten ist);
  • Bildung von Skelettzweigen der Krone;
  • Ertragssteigerung (Äste der letzten Saison abschneiden);
  • Kronenverfügbarkeit für Pflege und Ernte;
  • Verjüngung des Baumes;
  • Vorbereitung auf die Wintersaison.

Das mechanische Ausdünnen der Krone ist jedoch manchmal unzureichend, und es ist eine manuelle Entfernung des Fruchtknotens erforderlich, wobei nicht mehr als zwei benachbarte Blüten übrig bleiben. Dies ermöglicht Ihnen, die Früchte eines kommerziellen Typs und einer Größe zu erhalten.

Das Beschneiden sollte ein Viertel der Masse der Äste nicht überschreiten, um die Stressreaktion des Baumes zu vermeiden.

Wie rette ich die Frucht?

Die industrielle Lagerung von Äpfeln in verschlossenen Kammern von Kühlschränken bei 0 ° C, konstanter Luftfeuchtigkeit und Gaszusammensetzung gewährleistet die Sicherheit der Früchte bis Juli.

Aber In einem privaten Bauernhof können Sie sich nur auf den Keller verlassen, in dem die Temperatur zwischen 0 und 4 ° C gehalten wird.

Um sicherzustellen, dass die Frucht "lezhkost" ohne Verlust ist, sollte das folgende Verfahren vorgesehen sein:

  • Vorbereitung der Boxen (Waschen mit dem Pinsel, Trocknen in der Sonne);
  • Sortieren der Früchte unter Erhalt des Stiels;
  • Umfüllen (mit minimaler traumatischer Auswirkung) in mit sauberem Papier gelegte Holzkisten ohne Risse
  • bei zweilagiger Lagerung Äpfel mit trockenen Spänen gießen oder mit sauberem Papier einwickeln;
  • Aufrechterhaltung der Früchte (bis zu mehreren Tagen) an einem kühlen Ort;
  • Umsortieren;
  • Installation im Keller bei einer konstanten Luftfeuchtigkeit von 90%.
Bewahren Sie keine Äpfel im Keller neben den Wurzeln auf, damit sie ihren Geschmack nicht verlieren.

Durch die rationelle Ernte einer Apfelplantage gleichzeitig mit Sommer-, Herbst- und Wintersorten sowie die Einhaltung der Regeln für die Lagerung von Obst können Sie Ihr Apfeltisch das ganze Jahr über mit einer Familie versorgen. Die diätetische Eigenschaft von Äpfeln Podarok Grafskogo unterscheidet sie in eine sehr gefragte Gruppe.