Vor- und Nachteile von Apfelsorten Shreyfling, Bepflanzung und Pflege

Apfelplantagen in unserem Land begeistern mit einer Vielzahl von Sorten. Im Garten meines Großvaters war der wichtigste Platz die Sorte Shtriepel, die Nachbarn nannten sie Streyfling oder den herbstlich gestreiften Apfelbaum. Im Herbst serviert der Großvater stolz gestreifte Äpfel mit Streusaft und würzigem Fleisch. Apple Shrifel stammt aus den baltischen Staaten.

Gärtner, die durch einen wunderbaren Geschmack und immer gleichbleibend hohen Ertrag der Sorte erobert wurden, verbreiten nach und nach die Sämlinge der Apfelbaumsorte Shtrigel (Streyfling) im ganzen Land.

Merkmale der Apfelsorten Shtreyfling

Streyfling - recht alte Sorte mit Herbstfrucht. Die für Shtriepel am besten geeigneten klimatischen Breiten sind moderat. Der Baum wächst und trägt freiwillig Früchte in Russland, der Ukraine, Weißrussland, Kasachstan und anderen Ländern der ehemaligen Sowjetunion.

Die wichtigsten Vorteile von Apple Shtreyfling - Dies ist der unvergleichliche Geschmack von Äpfeln und seine erstaunliche Kältebeständigkeit. Bei reifen Apfelbäumen im Sommer sammeln sich genügend Nährstoffe an. Sie helfen dem Baum bei 25 Grad Frost. Es kann nur die Spitzen von jungen einjährigen Zweigen einfrieren.

Baumbeschreibung

Der erwachsene Apfelbaum Shtreyfling wird acht Meter hoch. Die Pflanze hat eine große, sich ausbreitende Krone. Die Sorte neigt zu einem großen jährlichen Wachstum neuer Zweige, so dass die Krone dicker wird. Der Baum muss jährlich im Frühjahr beschnitten werden.

Die Blüte der Kommode ist sehr schön, die Blüten sind groß, weiß mit einem rosa Farbton. Blütenblätter sind gerundet, normalerweise fünf Blütenblätter auf einer Blume. Apfelblätter sind graugrün, rau, Blattplatte breit, gerundet. Das Blatt sitzt fest auf einem rötlichen Blattstiel. Die Zweige sind dick, kräftige Knospen und grau. Mit zehn Jahren erreicht die Krone des Apfelbaums Shtreyfling einen Durchmesser von acht Metern.

Gärtner bekommen ihre ersten Äpfel im fünften oder sechsten Jahr und es kann sich um mehrere Dutzend Äpfel handeln.

Als Erwachsener produziert die Rebsorte Shtreyfling immer mehr Ernten, normalerweise bringt ein erwachsener Apfelbaum 300 bis 400 kg Äpfel hervor.

Quantitativ sind Streiflings Ernten uneinheitlich, der Apfelbaum bricht ein Jahr lang praktisch von der Frucht, und für ein weiteres Jahr ist er leer auf den Ästen - der Baum ruht auf der Ernte des Vorjahres.

Die Sorte liebt feuchte Böden, und wenn der Garten bewässert wird, werden die Äpfel größer. In trockenem Klima ist die Ernte flach.

Fruchtbeschreibung

  1. Apples Shtriepel (Shtreyfling) hat ein hellgelbes, lockeres Fruchtfleisch, einen süß-sauren Geschmack und einen würzigen Duft. Äpfel dieser Sorte werden frisch gegessen und zur Herstellung von Saft, Marmelade und Konfitüren verwendet.
  2. Runde Äpfel mit deutlich sichtbaren Wellenrippen am Fruchtansatz. Während des Eingießens werden die Äpfel gelb mit einer grünen Farbe, die sich im reifen Zustand in eine gestreifte, gelb-rote Farbe verwandelt.
  3. Apfelfrüchte sind groß und mittelgroß. Das durchschnittliche Gewicht des Fötus - 60-80 Gramm. Apfelschale ist glatt und dicht mit einer wachsartigen Beschichtung. Sonnenblumenkerne braun, länglich.
Kalorienarme Äpfel Herbst gestreift wird in der Ernährung verwendet. Pektin in Früchten senkt den Cholesterinspiegel im Blut, wirkt choleretisch und hilft bei Verstopfung. In Äpfeln nicht viele Kalorien, aber viele Vitamine und Nährstoffe. Sie haben fast alle Vitamine, ausgenommen nur Vitamin D.

Äpfel sind reich an Kalium, Magnesium und Mangan. Apfelsaft enthält Zink, Jod und viel Pektin. Pektin fördert die Verdickung von Apfelmarmelade und Gelee.

Wissen Sie? Alle herbstlichen Apfelsorten sind gut, aber es ist die Sorte Shtriepel, die sich durch ein sprödes, leckeres, im Mund schmelzendes säuresüßes Fruchtfleisch und eine elegante gestreifte Farbe der Frucht auszeichnet.

Die Vor- und Nachteile der Vielfalt

Äpfel der Sorte Shriepel (Shtreyfling) werden lange gelagert, können jedoch bei langer Haltbarkeit ihre Saftigkeit und ihren wunderbaren Geschmack verlieren. Daher versuchen die meisten von ihnen, wenn die Ernte sehr groß ist, die Verarbeitung vorzunehmen, bis sie ihre Präsentation verloren haben.

Die unbestrittenen Vorteile des Apfelbaum Streyfling in der Beschreibung dieser Sorte sind:

  • ausgezeichnete Ausbeute;
  • wunderbarer Geschmack und Aroma von Früchten;
  • Haltbarkeit von Obst für zwei bis drei Monate;
  • Eignung für die Verarbeitung zu Saft und Konfitüren;
  • Grad Frostbeständigkeit;
  • relative Resistenz gegen Schorf- und Mottenbefall.

Nachteile Sorten Shtreyfling:

  • späte Reifung der Ernte;
  • der Wechsel des fruchtbaren und mageren Jahres;
  • Früchte werden erst im Frühjahr gelagert.
  • Sorte verträgt keine anhaltende Dürre.

Bestäubung von Apfelsorten Herbst gestreift

Die Apfelbaumsorte Shtreyfling, ein anderer Name Autumn striped, gilt nicht für die selbstbestäubende Sorte. Bestäubung von Apfelbäumen Shreyfling erfolgt mit Hilfe anderer Apfelbaumsorten. Apfelbaumsorten wie Antonovka, Slavyanka, Welsey, Papirovka oder Rossoshansky gestreift sind die besten Bestäuberassistenten für Shtriepel (Shtreyfling).

Bei der Verlegung des Gartens muss der Anbau bestäubender Sorten berücksichtigt werden.

Wissen Sie? Bei 10 Apfelsorten erfordert Autumn Striped (Shtreyfling) das Pflanzen von drei oder vier Apfelbäumen, die für Bestäubungssorten geeignet sind.

Eigenschaften, die Apfelsämlingsorten Shtreyfling pflanzen

Der gestreifte Apfelbaum im Herbst ist ein mächtiger Baum, und wenn er gepflanzt und gepflegt wird, sollte er seine Eigenschaften berücksichtigen. Unter Apfelbäumen sind solche großen Bäume häufig nicht zu finden, daher werden Setzlinge dieser Sorte in einem beträchtlichen Abstand voneinander gepflanzt, damit die reifen Bäume in Zukunft genügend Licht und Lebensraum haben.

Es ist wichtig! Setzlinge von Zweijährigen schlagen am besten Wurzeln. Vor dem Pflanzen müssen Sie die Wurzeln des Sämlings sorgfältig untersuchen. Lassen Sie keine Schimmel auf ihnen. Die Wurzeln sollten nicht trocken sein, am Schnitt leben, üppig. Wenn die Wurzeln eines Sämlings unterschiedlich lang sind, schneiden Sie sie vor dem Pflanzen mit einer Gartenschere ab.

Landedaten und Standortauswahl

Junge Apfelbäume werden im Frühjahr und Herbst gepflanzt. Die Pflanzungsbedingungen für Setzlinge werden von der Klimazone bestimmt, dem Gebiet, in dem der zukünftige Garten angelegt wird.

Apfelsetzlinge werden in den Boden gepflanzt, aus dem der Schnee gerade geschmolzen ist, und er ist leicht aufgewärmt. Die Frühjahrspflanzung von Apfelbäumen unterscheidet sich vom Herbst durch eine häufigere und reichere Bewässerung des Sämlings.

In den nördlichen Regionen Russlands, im Ural und in Weißrussland ist es vorzuziehen, im Herbst einen gestreiften Apfelbaum zu pflanzen. Apfelbäume, die im August und Anfang September gepflanzt wurden, haben die beste Überlebensrate, sobald die Sommerhitze etwas nachlässt. In der Ukraine wurzeln Apfelbäume, die Ende September bis Anfang Oktober gepflanzt wurden, gut.

Der Herbst eignet sich gut zum Pflanzen von Setzlingen, da er reich an Feuchtigkeit ist. Dies ist eine der wichtigsten Bedingungen für die normale Entwicklung des Wurzelsystems eines Obstsetzlings. Vor den depressiven Jungpflanzen der Sommerhitze wächst und entwickelt sich der Keimling fast neun Monate lang.

Vorarbeit vor der Landung

Bevor Sie einen Apfel pflanzen, müssen Sie einen Platz für die spätere Bepflanzung auswählen. Vermeiden Sie bei der Standortwahl Orte, an denen bereits Obstbäume gewachsen sind.

Gärtner empfehlen eine Grube für die Pflanzung eines Apfels eine Woche vor der beabsichtigten Pflanzung vorzubereiten (der Boden in der Grube sollte sich etwas absetzen):

  • Entfernen Sie vorsichtig die oberste, fruchtbare Bodenschicht und den Rasen. Beiseite stellen
  • Noch 30 cm tief graben, vertieft sich die Grube nach Bedarf und wird nivelliert.
  • Bereite Landegrube bis zu einer Tiefe von 50 cm - nicht mehr als einen Meter. Die Unterseite der fertigen Grube wird tief in das Spatenbajonett eingegraben.
  • Am ausgehobenen Boden der fertigen Grube wird der zuvor ausgewählte Rasen gebildet. Sod sollte Wurzeln gelegt werden, mit Gras. Das verrottete Gras dient als zusätzlicher Düngersämling.
  • Auf den Rasen gießen sie Humus aus einer Königskerze oder Pferdemist (bis zu 3 Eimer). Nicht nur Vogelkot. Ein paar Liter Holzasche und ein Eimer halbreifer Blätter, ein Glas Superphosphat und 3 EL. Löffel Kaliumsulfat. Alles mischt sich gut, versorgt die injizierte Mischung mit Sauerstoff und trägt zur Lockerung der Zusammensetzung bei.
  • Am Ende der Arbeit wird die obere fruchtbare Bodenschicht, die während des Grabens entfernt wurde, in die Grube gelegt.

Wenn der Garten Lehmboden hat, gräbt die Pflanzgrube mindestens 1,5 Meter breit. Dies geschieht so, dass die Wurzeln des Sämlings im schweren Boden Platz haben, um zu wachsen und sich auszubreiten.

Am Boden der Tongrube befanden sich Blähton (Bruchsteine, Flusskiesel) und Flusssand zur Entwässerung.

Solch eine entwässerte Pflanzgrube hilft, Wurzelfäule in der Regenzeit zu vermeiden.

Wissen Sie? Sorgfältig eingerichtete Pflanzgruben geben dem Wachstum und der gesunden Entwicklung von Apfelsetzlingen Anstoß.

Pflanzschema von jungen Sämlingen

Apfelbäume sind hohe Bäume mit einer üppigen Krone, und Sie müssen sie in einem Abstand von mindestens 4-5 Metern bepflanzen. Gang im Garten nicht weniger als fünf Meter. Wenn die Bepflanzung dicker wird, konkurrieren die gewachsenen Bäume miteinander um Nährstoffe und Feuchtigkeit im Boden, um eine bessere Beleuchtung zu erreichen. In einem solchen Garten werden mehrere Bäume niedergedrückt und verkümmert. Früchte von Apfelbäumen in einem dichten Garten bekommen einige Jahre später, und sie sind kleiner.

Ein Apfelbaumsämling wird genau in die Mitte der Pflanzgrube gesetzt, daneben ein Stock geklebt, der den Baum durch die Winde von der Krümmung abhält. Die Grube wird aufgefüllt, bis sich darüber ein Erdhaufen bildet. Der Wurzelhals des Baumes wird beim Pflanzen nicht vergraben. Der Boden sollte 3-4 cm höher sein als der Boden. Am Ende der Pflanzung wird der Boden um den Apfelsämling herum leicht zertrampelt und gut gewässert.

Eigenschaften Pflege für Apfelsorten Shtreyfling

Diese Äpfel sind den Anbaubedingungen unprätentiös, aber Sie müssen einige Regeln beachten, wenn Sie sie pflegen.

Die Sorte liebt die reichliche Bewässerung, Bäume brauchen eine Schädlingsbekämpfung und ein rechtzeitiges Beschneiden des Kronenwachstums.

Schutz vor Krankheiten und Schädlingen

Nach dem frühen Frühlingsschnitt des Apfelbaums müssen Maßnahmen ergriffen werden, um den Apfelherbst vor Schädlingen zu schützen.

Die erste Behandlung wird durchgeführt, bevor die Blätter anschwellen. Apfelbäume werden mit diesen Medikamenten behandelt:

  • Eine Lösung von Kupferoxychlorid mit Wasser verdünnt 40 g Kupferoxychlorid in 10 Liter Wasser. Diese Menge an Lösung hilft dem Züchter, mit zwei oder drei Bäumen umzugehen.
  • Das Medikament "Inta-vir", mit einer Rate des Medikaments pro 10 Liter Wasser. Mit Hilfe von "Inta-Vira" werden die in der Rinde des Apfelbaumes überwinternden Schädlingslarven zerstört.
Die zweite Behandlung von Apfelbäumen erfolgt an den Knospen.

Im September-Oktober empfiehlt es sich, die Entladung des Baumstammkreises mit Humus durchzuführen, die Humusschicht wird auf 20 cm Höhe ausgegossen. Dies dient als Top-Dressing des Apfelbaums und rettet seine Wurzeln im harten Winter vor dem Einfrieren.

Bewässerung von Apfelbäumen

Apfelbäume Shtreyfling-Sorten stellen hohe Anforderungen an die Bewässerung. Die Wassermenge, die der Apfel erhält, hängt direkt von der Menge, Größe und Qualität der Früchte ab. Führen Sie während der Saison mehrere obligatorische Bewässerungen durch:

  • Die erste Bewässerung der Apfelbäume erfolgt im Mai, wenn der Baum zu blühen beginnt.
  • Die zweite Bewässerung erfolgt Anfang Juli, wenn die angebundenen Äpfel die Masse aktiv zu erhöhen beginnen.
  • Die Bewässerung mit Wasser im Herbst erfolgt Ende Oktober, bevor der erste Frost einsetzt.
Für einen jungen zwei-, dreijährigen Apfel reichen 5-6 Eimer Wasser. Bis zu 10 Eimer Wasser pro Quadratmeter Stammkreis werden unter den Baum des Erwachsenen gegossen.

Apfelbäume sind oberflächenschädlich und häufig zu gießen, man muss gießen, damit der Boden mehr als einen Meter tief in den Boden nass wurde. Für eine solche Bewässerung wird ein Schlauch in der Nähe des Apfelbaums platziert und das Wasser kann in einem sehr dünnen Strahl von dort abfließen. Tagsüber fließt ausreichend Feuchtigkeit unter den Baum.

Wann und wie zu füttern

  • Im Mai, sobald der Apfelbaum blüht, füttern sie den Baum mit Harnstoff. Die benötigte Düngemittelmenge wird wie folgt berechnet: Für jeden Meter des Kreises um das Fass wird eine Lösung von 10 Litern Wasser und einem halben Glas Harnstoff genommen.
  • Das Juni-Dressing besteht aus der Zugabe von Spurenelementen in den Boden: 2 g Kupfersulfat und 0,5 g Borsäure werden zu 10 l Wasser gegeben. Die Lösung wird über den Boden gegossen und nach dem Aufsaugen ein halber Spucke auf die Schaufel geschaufelt. Die Samen von Sideraten (Lupinen, Roggen oder Senf) werden auf dem ausgegrabenen Land ausgesät.
  • Im Juli werden die gewachsenen Grassiderate zusammen mit pristvolnom Boden ausgegraben. Da sie verrottet sind, reichern sie den Boden mit natürlichem Stickstoff an und werden zu einem hervorragenden Dünger für den Herbstherbst.
  • Ende August werden Apfelbäume mit einer solchen Mischung gefüttert: 20 g Superphosphat und 35 g Calciumchlorid werden auf jeden Meter Boden rund um den Stammkreis aufgebracht. Dieses Top-Dressing reicht aus, um einen durch die Ernte geschwächten Baum zu beleben und den Winter sicher zu überstehen.

Wie beschneiden?

Streyfling - eine Varietät mit weit gespreizter Krone und hohem Stamm. Daher beginnt das Beschneiden des Apfelbaums und seine Formgebung ab dem ersten oder zweiten Jahr nach dem Pflanzen. Bei gerichteter Ausbildung können Sie nach drei bis fünf Jahren eine gut verzweigte Krone mit Ästen erhalten, die sich nicht gegenseitig verdunkeln und die Fruchtbildung nicht beeinträchtigen.

Das jährliche Beschneiden kann sowohl im Frühjahr als auch im Herbst erfolgen. Dank der verjüngenden Beschneidung kann die Fruchtbildung von Apfelbäumen um fünf bis zehn Jahre verlängert werden.

Ein gefrorener Apfelbaum kann durch teilweises Beschneiden beschädigter Äste gerettet werden.

Bedingungen für die Reifung und Lagerung der Ernte von Apfelsorten Herbst gestreift

Die Ernte der Apfelsorten Shtreyfling beginnt, wenn die Äpfel reif sind. Normalerweise beginnt diese Periode Mitte September. Obwohl die Sorte nicht dazu neigt, Früchte zu zerbrechen, aber nicht rechtzeitig eingenommen wird, werden überreife Äpfel in Zukunft schlechter gelagert.

Eine gute Ernte erfreut den Züchter erst im 12. Jahr, nachdem er einen Apfelbaum gepflanzt hat. Ein zehnjähriger Baum bringt bis zu fünf Eimer Früchte hervor, ein zwölfjähriger Apfelbaum wird seine Ernte auf fast 100 Kilogramm Äpfel erhöhen. Ertrag eines Apfelbaums Der gestreifte Herbst, der dreißig Jahre alt ist, erreicht 300-400 kg.

Gefilmte Äpfel werden in einem belüfteten Kühlraum in einem Gitterbehälter aus Holz oder Kunststoff aufbewahrt. Die Lagertemperatur wird zwischen +2 und +5 ° C gehalten.

Shriepel-Grade-Äpfel sind eher eine Tischvariante und ihre Lagerzeiten sind nicht lang. Nach 2,5 bis 3 Monaten Lagerung verlieren die Äpfel den Turgor und beginnen zu verdorren. Unter Berücksichtigung der kurzfristigen Aufbewahrung versuchen sie, diese lange vor Ablauf der Lagerzeit umzusetzen oder zu Staus und Konserven zu verarbeiten.

Es ist wichtig! Die Lagerung von Äpfeln für den Winter zu Hause kann etwas länger dauern, wenn Sie jeden Apfel in Papier einwickeln, bevor Sie ihn in den Keller legen.

Apfelbäume Shtreyfling haben ausgezeichnete Erträge und einen guten Geschmack von Äpfeln. Bevor Sie einen Setzling pflanzen, müssen Sie sich daher mit den Pflanzregeln vertraut machen. Die Einhaltung aller Feinheiten bei der Pflege des Apfelbaums garantiert reichliche Apfelerträge in Ihrem Garten.

Video ansehen: Pinke Äpfel ? Gentechnik oder Züchtung? (November 2024).