Fokins Ploskorez ist ein Gartenwerkzeug, dessen Hauptzweck das Jäten und das Lösen ist.
Damit können Sie jedoch rund zwei Dutzend Operationen im Garten und im Garten durchführen.
Ploskorezom kann geschnitten werden und Unkraut ziehen. Gleichzeitig bleibt die oberste Bodenschicht in Position und lockert sich ohne Reservoirzirkulation. Diese Kulturmethode erlaubt es Ihnen, ihre Struktur zu erhalten, die Bewohner des Bodens zu erhalten und erfordert keine großen Anstrengungen. Was ist ein Flachschneider und wie er richtig verwendet wird, betrachten wir unten.
Ploskorez Fokina: was ist das?
Ploskorez - Gartengeräte, bestehend aus gebogener Platte und Schneideflächen. Die Klingen des Schneidteils müssen immer gut geschärft sein, um die Widerstandsfähigkeit des Bodens und der Schnittpflanzen zu verringern.
Klingen eines Flachschneiders dürfen nicht nur dann scharf sein, wenn das Unkraut noch jung ist, mit schwachen Stielen und das Werkzeug sie möglicherweise nicht schneidet, sondern zusammen mit der Wurzel herauszieht.
Heute gibt es verschiedene Arten von Flachmessern für den Vorortbereich:
- klein - für schnelles und präzises Jäten, Schleifen des Bodens, Ausdünnen der Sämlinge;
- der große ist für die Hauptarbeiten bestimmt - das Formen und Hüllen von Betten, das Mähen von Gras, das Unkraut jäten;
- "Robust" - hat eine verkürzte Klinge, die den Einsatz auf Lehmböden ermöglicht;
- "Kleines Regal" - hat eine längere und schmale Klinge für beschleunigtes Jäten;
- „Großes Regal“ ist ein Analogon eines großen Flachschneiders, jedoch mit einer längeren Klinge;
- "Moguschnik" - mit breiter Klinge zum Erden von Pflanzen.
Wissen Sie? Wegen Krankheit kam es zu einem flachen Schnitt: Vladimir Fokin konnte nach einem Herzinfarkt keine schweren Arbeiten verrichten. Dieser leichte, starke und zuverlässige Assistent wurde von einem Gärtner erfunden, um keine körperliche Anstrengung ausüben zu müssen.
Montageanleitung für Flachschneider
Der Flachschneider besteht im zerlegten Zustand aus einer Halterung mit einer Klinge und zwei Bolzen (der Griff wird normalerweise separat erworben). Bevor Sie den flachen Fräser von Fokin zusammenbauen, müssen Sie natürlich die Anweisungen lesen und sich auf die Zeichnung konzentrieren (Video, Foto).
Es ist wichtig! Bei der Montage des Instruments müssen die Sicherheitsvorschriften beachtet werden, da scharfe Klingen bei unachtsamer Verwendung Verletzungen verursachen können.Es ist jedoch erwähnenswert, dass die Montage dieses Werkzeugs äußerst einfach ist: Der Flachschneider ist an einem flachen Griff montiert, der eine Querschnittsform mit abgerundeter Kante hat, sodass Sie ihn in jeder Position halten können.
Der Schnitt für einen Flachschneider muss ausreichend lang sein, damit Sie sich nicht tief bücken müssen. Die optimale Länge beträgt 110-130 cm (für große Menschen - bis zu 160 cm).
Vor dem Einsatz des Fokin-Flachschneiders muss dieser an die Höhe und Arbeitsweise angepasst werden. Ein kleiner flacher Schneider hat zu diesem Zweck zwei Möglichkeiten, die Klingen am Griff zu befestigen (durch Anlegen des Griffs an der Klinge der einen oder anderen Oberfläche). Der große Flachschneider verfügt über 4 Befestigungsmethoden: 2 sind die gleichen wie die kleinen und zwei weitere - aufgrund des zusätzlichen Lochs in der Halterung.
Wenn Sie den Flachschneider am Schaft unter der Bolzenscheibe anbringen, empfiehlt es sich, eine flache Metallscheibe zu platzieren. Dadurch wird die Lebensdauer des Werkzeugs verlängert.
Ein richtig eingestellter Gartenhobel verringert die körperliche Anstrengung bei tiefer Bodenbearbeitung, Lockerung oder Hilling.
Es ist wichtig! Der Stiel eines flachen Fräsers sollte mit zwei Händen gehalten werden, deren Abstand zwischen 10 und 15 cm betragen sollte, und die Daumen sollten nach oben zeigen.
So arbeiten Sie mit der flachen Fokina
Einige Gärtner sind nach der Arbeit mit dem Gerät unzufrieden, da viele mit dem Fokin-Flachschneider nicht richtig umgehen können. In der Regel werden Fertigkeiten im Umgang mit anderen Gartengeräten auch beim Einsatz eines Flachschneiders eingesetzt.
Wenn Sie mit einem flachen Fräser arbeiten, brauchen Sie sich nicht zu biegen. Sie müssen gerade stehen und das Werkzeug wie eine Sense halten.
Lockerung des Bodens
Wissen Sie? Zu Beginn des 20. Jahrhunderts steigerte Ivan Ovsinsky den Ertrag ohne Mineraldünger mehrmals, indem er die Oberfläche lockerte und kein Stroh aus dem Boden entfernte.Das Lösen und Unkraut jäten erfolgt durch die breite Seite der Klinge - sie tritt in einem optimalen Abstand (etwa 5 cm) in den Boden ein und streckt sich mit einer leichten Bewegung in Richtung auf sich selbst oder entlang des Bettes. In diesem Fall ähnelt das Werkzeug einem Geflecht. Der Boden sollte nicht prigrebatsya sein und an Ort und Stelle bleiben, gelöst.
Es wird empfohlen, zu Beginn des Unkrauts Unkraut jäten zu lassen, wenn es einfacher ist, mit ihnen umzugehen und sie nicht wachsen zu lassen.
Es ist wichtig! Die Klinge sollte in einem kleinen Winkel mit einem scharfen Ende fast parallel zur Oberfläche in den Boden eintreten und nicht oben und flach.So kann man mit Hilfe von Fokins Flachschneider, der weiß, wie man damit arbeitet, nicht gesäte Beete, Kartoffel-, Tomaten-, Gurken- und Kohlgänge bauen.
Bildung von Graten
Eine weitere Funktion, die der Hobel ausführen kann, ist die Bildung von Betten. Auf einer Seite, auf der anderen Seite, werden der Boden und das geschnittene Unkraut auf einem Bett aufgehoben. Sie gehen auf diese Weise auf der einen Seite weiter, bewegen sich auf der anderen Seite und schöpfen das Bett von der anderen Seite hoch.
Die Kanten der Betten sollten parallel und gerade bleiben. In nassen Bereichen werden die Betten erhöht, indem sie intermittierende, ruckartige Bewegungen ausführen und Erde auf das Bett werfen.
Die Breite für die nachfolgende Arbeit mit einem Fokin-Flachschneider sollte groß sein - 1 m.
Rillen schneiden
Um die Rillen zu nivellieren, wird die Klinge flach auf 1 bis 2 cm Tiefe eingegraben und flach wie ein Rechen entlang des Gartens gleitend oder leicht beschleunigt. Gleichzeitig lösen sich die Klumpen, und die Betten sind ausgerichtet.
Es ist wichtig! Wenn dieser Vorgang ausgeführt wird, wobei jedes Mal die Nordseite entlang bewegt wird (so dass die Neigung des Bettes nach Süden gerichtet ist), ist es möglich, Gemüse in früheren Perioden anzubauen.
Hilling von Pflanzen
Der nächste Prozess, der dieses Werkzeug erleichtert, ist hilling. Wie funktioniert der Flachschneider von Fokin in diesem Fall? Der breite Teil der Klinge wird auf eine geringe Tiefe im Boden abgesenkt. Nach sanften Bewegungen schweben die Erde.
Arbeiten Sie als Werkzeug eine Hacke.
Entfernung von Unkraut
Beim Lockern des Bodens und bei der Bildung von Beeten werden junge Unkräuter fast vollständig zerstört (70-80%). Wenn diese Operationen in Abständen von 7-10 Tagen durchgeführt werden, können Unkraut vollständig zerstört werden.
Wenn Sie mit der Behandlung zu spät kommen, müssen Sie zum Entfernen von Unkraut einen flachen Fräser verwenden. Wie arbeiten Sie mit einem Fokin-Flachschneider, um die Kulturen wild lebender Verwandter zu befreien? Es ist ganz einfach: Die Klinge des Werkzeugs wird vorsichtig in einer Tiefe von 1 bis 3 cm eingeführt (der Boden sollte mäßig nass sein).
Wenn der Boden trocken ist, wird das Unkraut durch eine scharfe Bewegung eines Flachschneiders oder nach dem Betriebsprinzip mit einer Klinge mit einer Tiefe von 1-3 cm zurückgeschnitten.
Eine Woche später sollte die Operation wiederholt werden, um die Wurzeln der Unkräuter zu entfernen. In jedem Fall beseitigt Fokins Flachschneider (natürlich, wenn Sie wissen, wie er verwendet wird) die Notwendigkeit, Unkraut aus dem Garten zu sammeln.
Wenn das Unkraut wurzelt, durchbohrt das verengte Ende der Klinge in einem Winkel von 60 Grad das Unkraut und riss es heraus. Mit Ploskorez können Sie dies so durchführen, dass die benachbarten Pflanzen nicht beschädigt werden.
Ploskorezom Fokina kann ausgeführt werden und andere Operationen: Dünger auf den Beeten verteilen, Saatgut streuen, Heu umrühren oder rechen usw.
Fokins Flachschneider: Schärfen und Aufbewahren
Jedes Werkzeug hält bei richtiger Pflege länger. Wie jedes Werkzeug mit Schneidteilen muss der Fokin-Flachschneider geschärft werden. Dies erfolgt in der Regel nach Bedarf, wobei die Klingen 1-2 mm vom Rand entfernt bearbeitet werden. Gleichzeitig sollte eine Überhitzung vermieden werden, was die Stärke der Klinge verringert. Beim Honen eines Werkzeugs ist es wichtig, dass die Ecken nicht stumpf werden.
Wissen Sie? Je mehr organischer Stoff sich in der obersten Bodenschicht befindet, desto weniger abgeflacht sind die Einschnitte.Sie können einen flachen Fräser mit den üblichen, hierfür vorgesehenen Vorrichtungen schärfen:
- Spitzer;
- Bars;
- Schmirgelkreise;
- Schleifmaschinen
- An der Schneide müssen Sie nur die Fasenfase schleifen. Wenn Sie die Vorderseite abschleifen, erhöht sich der Schärfewinkel der Klinge.
- Das Aussehen der Klinge sagt uns, wo wir schärfen sollen. In der Regel wird die Werkzeugspitze geschliffen.
- Das Drücken des Flachmessers sollte minimal sein, damit der Schärfvorgang ohne Erwärmung erfolgt.
Ploskorez - eine großartige Leistung in der Landwirtschaft. Dies ist wirklich ein universelles Werkzeug für den Garten. Wenn Sie Zweifel haben, welches Werkzeug: Schaufel, Rechen oder Flachschneider ist besser, empfehlen wir Ihnen zu experimentieren - nur die Praxis kann alle positiven Aspekte jedes Werkzeugs zeigen.