Arten von Hausbegonien

Begonia ist eine der beliebtesten und schönsten Pflanzen auf heimischen Fensterbänken, in Gärten und Parks der Stadt. Diese Pflanze hat mehr als 900 vollständige und 2000 Hybridarten. Die Blume wurde erstmals von Michel Begon beschrieben, der auf den Antillen eine dekorative, unglaublich schöne Blume entdeckte. Spätere Züchter definierten es als eine Art Orchidee. Wie man die häufigsten Arten von Begonien richtig betreut, werden wir in diesem Artikel besprechen.

Königliche Begonie

Zunehmend finden Sie auf den Fensterbrettern des Floristen verschiedene Arten von Begonien. Von besonderem Interesse ist die Königliche Begonie, die in einer separaten Art isoliert wird, da sie die größte Anzahl von Hybridsorten der Begonie aufweist.

Die häufigste Hybride dieser Art ist "Begonie Rex"Dies ist eine mehrjährige buschförmige Pflanze mit einem großen Rhizom. Der Stängel der Pflanze ist kurz, die Blätter sind herzförmig mit einer bunten Farbe. Die obere Platte ist mit Samt bedeckt und ähnelt von unten einem dichten Film.

Wissen Sie? Königliche Begonie wurde erstmals 1856 in London bei einer Auktion unter Orchideen entdeckt. Begann mit der Zucht neuer Begonientypen, die 1859 begonnen wurden (3 Arten), nachdem die Züchter "die Begonie in der Entwicklung genommen haben".

Eine der letzten von Blumenzüchtern gezüchteten Hybridbegonien ist Begonie Griffin - eine große Pflanze, die bis zu 41 cm hoch werden kann, mit breiten dekorativen Blättern. Dies ist nicht der einzige Hybridtyp der Begonie. Lassen Sie uns jeden einzelnen näher betrachten.

Begonie "Escargot" - eine ziemlich große Pflanze, die eine Höhe von 30 cm erreicht und die Blätter dieser Art am Stiel gebildet werden, der einer Schneckenschale ähnelt. Grüne Blätter mit silbernen Streifen. Diese Hybride beginnt im Frühsommer mit Weiß zu blühen.

"Dollar runter"- eine der kleinsten Hybridarten dieser Pflanze. Diese Blume passt im Erwachsenenalter ruhig in einen Topf mit einem Durchmesser von 8-10 cm. Die Blätter sind sehr hell gefärbt: eine satte rote Farbe mit einem braunen, fast schwarzen Rand.

"Mini fröhlich"- trotz des Namens erreicht er eine Höhe von bis zu 30 cm und eine Breite von 40 cm. Die Blätter dieser Hybride sind klein, satiniert, rot mit einem hellgrünen Verlauf. Rand an einem Blatt mit burgunder dunkler Farbe und samtiger Textur. Die Mitte des Blattes entspricht der Farbe des Rahmens.

"Frohe Weihnachten!"- einer der beliebtesten unter Gärtnern Hybriden Begonien. Die Pflanze wird bis zu 35 cm groß. Die Blätter sind klein, asymmetrisch, eiförmig. Der Rand des Blattes ist leicht weicher.

Die Flecken auf dem Blatt sind dunkel, von kastanienbrauner Farbe, bewegen sich purpurrot an den Rand und Silber-Smaragd ganz am Rand. Die Blattgrenze ist braun-braun. Blüht große, rosafarbene Blüten auf kleinen Stielen.

Eine andere Hybridbegonie - "Benitochiba"- das Ergebnis von" Koitus "" Filigree "und" Luxurians ". Diese Hybride wird irrtümlicherweise" Begonia Rex Benichoma "genannt. Dies trifft jedoch nicht zu. Diese Hybride wurde 1973 von dem japanischen Misono gezüchtet. Die Höhe wächst fast nicht, die Blätter sind sehr dick Es blüht normalerweise am Ende des Sommers mit rot-rosa Blüten.

HybridEisernes Kreuz"- nicht Eisen, wie man aus dem Namen erahnen kann. Die Blüten sind herzförmig, groß und hellgrün mit einem braunen Kreuz in der Mitte.

Hogweed-Begonie

Eine sehr beliebte Form von Begonien, die häufig im Land zu finden ist Begonie Borschavikolistnaya. Diese Art ist ziemlich groß, mit einem fleischigen, kriechenden Stiel, der eine Höhe von 40 bis 50 cm erreicht.

Die Blätter dieser Begonienart sind groß und bis zu 30 cm lang. Die Färbung kann unterschiedlich sein: von hellgrün bis hellgrün. Auf der Innenseite des Blattes ist hellgrün oder rotbraun, mit "Daunen" bedeckt.

Der Pinsel der Blume ist ziemlich groß - 40-50 cm; Blume rosa oder weiß. Die Blüte beginnt Ende Februar und dauert bis April. Besonders aktiv entwickelt sich die Blüte im Frühling und Sommer.

Diese Art hat mehrere Hybridformen.

Borschworm Schwarzblatt Begonie (Begonia heracleifolia var, nigricans)Im Gegensatz zur Begonie Borschavikolistnoy - der "Mutter" dieser Hybride, ist diese Blume völlig dekorativ. Der Stängel der Blume ist fleischig und kriecht wie in der ursprünglichen Form.

Große Blätter sind von Hand getrennt, 25 cm im Durchmesser, auf kurzen Blattstielen angeordnet und am Rand leicht weichhaarig. Auf den Blättern sind hellgrün mit einem Übergang zu dunkelbraun gemalt, auf der Innenseite hat das Blatt eine hellgrüne Farbe. Stiel ziemlich hoch (40-50 cm), große Blüten (2,5 cm) - hellrosa.

Gelbe Begonie - Es ist eine Pflanze mit einer halben Bürstenform, 40 bis 50 cm hoch, das Rhizom ist groß und dick; schießt "lügen". Blattstiele sind kurzhaarig. Die Blätter sind groß und razloie: 17-20 cm lang und ungefähr 15 cm breit. An den Rändern der Blätter sind kleine Zähne, die Spitze ist spitz.

Die Blüten werden in Blütenständen gesammelt, die Farbe ist hellgelb. Diese Art wird häufig zum Züchten von Hybridsorten von Begonien zu Hause oder in Zuchtpflanzen verwendet.

Eine andere beliebte Hybridbegonie borschavikolistnaya ist rote Begonie. Diese Art wird durch eine auf dem Boden liegende krautige Pflanze dargestellt. Stiele leicht gekürzt.

Die Blätter sind abgerundet und leicht angeschrägt. In der Größe sind sie ziemlich groß und erreichen eine Länge von 12-15 cm und eine Breite von 9-10. Von außen sind sie dunkelgrün mit glänzendem Glanz und von innen hellrot.

Die Pflanze blüht von Dezember bis Ende Juni. Die Blüten sind klein und weiß mit einem rosa Schimmer. Oft gehören diese Unterarten zu den immer blühenden Begonien im Innern.

Die Begonie ist brillant - eine der häufigsten Hybridpflanzenarten. Im Gegensatz zu seinen "Schwestern" ist diese Art der Begonie aufrecht, hoch (durchschnittlich 1,2 Meter), verzweigt und "bloß".

Die Blätter sind herzförmig und oval. Die Außen- und Innenseite des Bogens unterscheiden sich nur im Farbton: Die Oberseite des Bogens ist grüner, während der untere Bereich hellgrün ist. Diese Hybride blüht fast das ganze Jahr, außer im Herbst. Die Blume kann rosa oder weiß sein.

Limonenbegonie (ampelöse Begonie) - eine Pflanze in Form eines Strauches. Die Triebe dieser Hybride hängen 30-50 cm lang.

Die Blätter sind an der Basis herzförmig. Von der Mitte bis zum Rand - eiförmig. Am Rand des Blattes gewellt. Blattgröße ist 8-12 cm lang und 5 cm breit. Die Blätter sind an den hellgrünen Stielen befestigt. Das Blatt ist hellgrün und färbt sich gelblich.

Die Pflanze blüht im Sommer und kann jede Farbe von hellrot bis zu Koralle annehmen.

Begonia Bovera

Begonia Bovera - dekorative Heimatblume mit schönen dunkelgrünen Blättern, palmate-geteilt. Jeder Finger hat einen hellgrünen Fleck. Die Blätter sind klein, auf niedrigen, kurz weich werdenden Blattstielen. Die Pflanze hat die Form eines kleinen Busches und erreicht eine Höhe von 10 cm.

Diese Art bezieht sich auf Begonien, die als Blüte bezeichnet werden. Blüte im Frühjahr mit hellrosa oder weißen Blüten. Die Pflanze ist nicht sehr skurril und fühlt sich zu Hause gut an, reproduziert sich leicht. Je niedriger die Temperatur im Raum ist, desto seltener müssen Sie diese Art Begonie begießen.

Die Pflanze ist in der Pflege unprätentiös und erfordert nur einmal im Jahr eine Transplantation (vorzugsweise in einer Mischung aus Torf und Erde). Beleuchtung ist besser zu wählen, nicht sehr hell, da Blätter zu hell werden können.

Korallen Begonie

Sehr schöne Begonienvielfalt, die auch "Engelsflügel". Die Blätter sind fleckig und hellgrün. Die Pflanze blüht mit kleinen hellrosa Blüten. Diese Sorte blüht zu unterschiedlichen Zeitpunkten, je nach Hybride, aber am häufigsten und aktivsten - im späten Winter oder im frühen Frühling.

Diese Art hat viele Unterarten, die in der Höhe variieren können (Zwergkorallenbegonien - nicht mehr als 30 cm, während Sträucher über 90 cm wachsen).

Diese Pflanze ist unprätentiös, verträgt die übliche menschliche Raumtemperatur gut, kann bei hellem Licht stehen, jedoch nicht unter direkter Sonneneinstrahlung. Es ist kein spezielles Bewässerungsregime erforderlich, es reicht aus, um es zu wässern, wenn Sie eine ausgetrocknete oberste Erdschicht bemerken.

Der Wechsel in einen größeren Topf genügt einmal im Jahr - im Frühjahr. Kann durch vegetative (Stecklinge) und Samenmethoden vermehrt werden.

Die häufigsten Hybriden:

  • "Blasen"- blüht fast das ganze Jahr über. Blumen sind rot-orange.
  • "Spiegel schauen"- wächst recht groß, von 30 bis 90 cm hoch, blüht rosa. Auf der Außenseite sind die Blätter silbrig mit olivgrünen Adern. Auf der Innenseite - rot.
  • "Kracklin Rosie"- Ansicht mit dunkelroten, mit rosa Erbsen übersäten Blättern.
  • "Sophie cecile"- grünlich braune Blätter mit einem weißen Punkt.
  • "Orokoko"- vielleicht eine der schönsten Hybridsorten der Coral Begonia. Die Blätter sind grün und gold, efeuartig.

Kleopatra-Begonie

Diese Art ist ein häufiger Besucher auf den Fensterbänken von Wohnhäusern. Die Anlage ist allen von Kindheit an vertraut. Seine Größe ist ziemlich groß - bis zu 50 cm. Der Stiel der Blume ist gerade und dünn und mit "Daunen" bedeckt. Die Blätter sind außen grün und innen braun. Auf den Blättern befindet sich eine "Abdeckung" von kleinen, hellen Haaren.

Wissen Sie? Die Farbe der Folie kann je nach Beleuchtungswinkel variieren. Kann von hellgrünen bis braunen Tönen "färben".

Kleopatra-Begonie verträgt keine kalte Luft, und es ist besser, sie in warmen, hellen Räumen auf der West- oder Ostseite zu platzieren. Es ist möglich, diese Art der Begonie sowohl vegetativ als auch im Samen zu vermehren.

Metallbegonie

Vertreter dieser Art von Begonien sind ziemlich große, krautige Pflanzen mit einer Höhe von 60 bis 90 cm.

Die Blätter sind groß und haben einen glänzenden Schimmer. Blattlänge 10-15 cm, Breite: 5-8 cm Die Pflanze ist stark verzweigt.

Wissen Sie? Metal Begonia sprüht nicht gerne, es ist besser, die Luft zu befeuchten, indem ein Behälter mit Wasser neben die Blume gestellt wird.

Begonie metallisch erfordert keine spezielle Temperatur, es fühlt sich bei Raumtemperatur gut an. Die Bewässerung kann alle 3 Tage erfolgen, je nachdem, wie schnell der Boden trocknet. Für "Leben" ist es besser, saure oder leicht saure Böden zu wählen.

Begonie Meson

Masons Begonie Es ist unmöglich, unter anderen Arten von Begonien nicht zu erkennen. Die Höhe einer Pflanze kann bis zu 30 cm betragen, der Stiel mit einem Blatt wird bis zu 20 cm hoch, auf jedem Blatt erscheint ein kreuzförmiges Muster von bernsteinbrauner Farbe.

Die Blätter sind rau, herzförmig und scharf bis zur Spitze. Im Frühling und Sommer erscheinen auf der Pflanze kleine, smaragdfarbene Blüten, die sich in den Blütenstand der Rispe „falten“.

Pflege für Begonia Mason ist einfach genug, Sie müssen die Pflanze nur systematisch wässern, vor Zugluft schützen und den Boden lockern. Sie können vegetativ und Samen vermehren.

Es ist wichtig! Für die vegetative Vermehrung können Sie die verblichenen Blätter der Pflanze verwenden, sie leisten hervorragende Arbeit beim Schneiden.

Gestreifte Begonie

Begonie gestreift In Südamerika heimisch, und tropische Lebensräume mit hoher Luftfeuchtigkeit sind die natürlichen Lebensräume dieser Art.

Es wächst in Form eines Busches. Schießt gerade mit einer großen Anzahl von Blättern. Die Blätter sind lanzettlich, zur Basis hin ausgerichtet und außen mit einer vertikalen Vene.

Das Blatt hat eine glänzende, sattgrüne Farbe und ist von außen bläulich. Prozhilka helles Silber. Die Oberflächenstruktur ist samtig. Von innen ist das Blatt dunkelrot. Die Blüten sind klein, weiß und rosa.

Tigerbegonie

Tigerbegonie - dekorative Laubpflanze mit unglaublicher Schönheit. Dies ist eine Pflanze mit aufrechtem, verzweigtem Stiel.

Die Blätter sind ziemlich groß (bis zu 7 cm lang), herzförmig, spitz zugespitzt und leicht angeschrägt. Die Farbe der Blätter ist olivbraun mit weißen Flecken, für die diese Art ihren Namen erhielt.

Diese Pflanze lebt bei Raumtemperatur, aber im Winter müssen Sie "den Grad senken". Diese Sorte verträgt kein direktes Sonnenlicht.

Es ist wichtig! Lassen Sie beim Gießen kein Wasser auf die Blätter der Begonien fallen.

Das Gießen sollte systemisch sein, aber nicht zu reichlich, damit das Wasser nicht stagniert. Für zusätzliche Feuchtigkeit in der Nähe des Topfes können Sie einen Behälter mit Wasser, nassem Sand oder Blähton füllen.

Begonie-Punkt

Das Heimatland dieser Art sind die tropischen Gebiete Afrikas. Diese Sorte umfasst verschiedene Unterarten, die sich je nach Blattform unterscheiden. Die Blätter können rund, überfüllt und schräg herzförmig sein. Die Blätter sind glänzend, grün und auf der Oberfläche mit hellen Flecken übersät.

Der Blütenstand ist auf einem lockeren Stängel gelblich-weiß. Normalerweise "nehmen" die Knospen einen Teil der Kraft aus der Pflanze, sodass die Knospen zur Erhaltung des schönen Aussehens der Blätter sorgfältig geschnitten werden können.

Diese Art wächst am besten an einem warmen, gut beleuchteten Ort. Die Anlage sollte vor einem abrupten Wechsel der Beleuchtung geschützt werden, im Sommer sollte sie von der Fensterscheibe abgenommen werden, im Winter - im Gegenteil, sie sollte näher angeordnet werden.

Die Anlage ist fast ein Gewächshaus, daher kann sie auch im Sommer nicht auf der Straße ausgeführt werden. Das Gießen sollte regelmäßig und ordentlich sein: Aufgrund des Eindringens von Wasser in die Blätter können braune Flecken auftreten.

Füttern Sie diese Art einmal im Monat von März bis Oktober. Die Luft sollte feucht sein, sie darf jedoch nicht mit einem Spray benetzt werden. Im Winter sollte der Topf besser aus der Batterie entfernt werden.

Tuberöse hängende Begonie

Begonie - eine der beliebtesten Wurzelknollenpflanzen, die im Frühjahr in den Regalen der Blumenläden zu finden ist. Meistens werden Setzlinge bereits mit Farbe verkauft.

Dies ist eine kleine jährliche Pflanze. Das Rhizom dieser Begonie ist kegelförmig, wofür sie den Namen "knollig" erhielt. Der Stängel ist eher rau, grün mit einem rosa Schimmer.

Die Blätter sind breit. Der Strauch ist mit großen Blüten von 15 cm Durchmesser verziert, die an eine Rosenblüte erinnern. und ihre Farbe kann von reinem Weiß bis zu hellem Rot variieren und alle warmen Töne durchlaufen.

Die Pflanze ist "monözisch", dh im selben Topf können sowohl "männliche" Blüten (sie sind größer) als auch "weibliche" (sie sind kleiner, aber die Farbe ist heller) wachsen. Wenn Sie plötzlich etwas Saures wollen, können Sie die Blume der Begonie probieren, sie ist essbar.

Wissen Sie? Die Oberfläche der Blattbegonien kann haufenweise und glänzend sein!

Bei der Pflege ist zu beachten, dass die Blüte hell und windgeschützt ist, da die Triebe sehr zerbrechlich sind und sich leicht verformen lassen.

Die besten Sorten knollenartiger Begonien werden von Züchtern häufig zur Dekoration von Wintergärten und Wohnungen verwendet, da sie sich leichter vermehren lassen.

Mehrfarbige knollenartige Begonie

Diese Art der Begonie wird durch eine Pflanze mit doppelten oder halbgefüllten Blüten dargestellt, die gewöhnlich im Frühsommer erscheinen und mit den ersten Herbsttagen verblassen. Blumen können orange, rot, rosa oder gelb sein. Diese Varietät gehört zu den Arten der Begonie, die immer blüht.

Es ist wichtig! Diese Art von Begonie kann einmal in der Woche mit sehr trockener Luft besprüht werden.
Um diese Vielfalt unterzubringen, sollten Sie einen gut beleuchteten Ort wählen, aber kein direktes Sonnenlicht. Die Bewässerung sollte nach dem Austrocknen des Oberbodens erfolgen. Im Sommer reicht es aus, sie einmal pro Woche zu gießen. Sie können sich ernähren, wenn die Knollen und Blütenstände gebildet werden. Liebt Lehmboden.

Mit der richtigen Pflege wird jede Art von Begonie zu einer echten Dekoration Ihres Hauses und der dekorative Look einer tropischen Pflanze wird Sie an den Sommer erinnern.

Video ansehen: 10 ARTEN VON EX-FREUNDEN (November 2024).