Arten und Sorten von Eiben mit Beschreibung und Foto

Der Hauptwert der Eibe ist ihre schönen dekorativen Qualitäten, die im Barock gefunden wurden. Heute wird es als Hecke genutzt, um Grenzen zu setzen und den Garten zu schmücken. Heute erzählen wir Ihnen von den beliebtesten Eiben.

Eibe Berry

Eibe Berry - ähmes ist ein langsam wachsender Nadelbaum, der eine Höhe von 15 m erreicht, mit einer breiten Krone, weichen, verzweigten Trieben und einer Rinde von rötlichem Farbton.

Die Pflanze blüht im frühen Frühling, aber ihre Blüten sind nicht besonders attraktiv. Männliche Blüten ähneln Zapfen, die sich in den Achseln der Blätter befinden, und weibliche Blüten an den Knospen. Am Ende der Blüte treten leuchtend rote Früchte hervor.

Diese Beere hat auch einen sehr wichtigen Punkt in ihrer Beschreibung - absolut alle seine Sorten sind giftig.

Früher war Beeren-Eibe in den Wäldern Mitteleuropas verbreitet, heute gilt sie als sehr seltene Art und ist gesetzlich geschützt. Derzeit gibt es viele Arten von Eibenbeeren, von denen die beliebtesten sind:

  1. Grade "Elegancessima". Dies ist eine mehrjährige, immergrüne Pflanze, die innerhalb von 10 Jahren um nur einen Meter wächst. Die Krone des Busches erreicht 1,5 Meter. Die Zweige der Eibe liegen weit auseinander und sind vollständig mit Nadeln bedeckt. Nadeln von 1,5 bis 2 cm Länge grünlichweiß mit gelblicher Färbung. In den ersten 6 Jahren wächst die Pflanze sehr langsam, und dann nimmt die Höhe und Breite um 25 cm pro Jahr zu. Die Anlage zu pflegen ist recht einfach. Sie wächst gut im Schatten und verträgt Frost.

  2. Sorte "Samergold". Diese Sorte unterscheidet sich von der obigen breiten und flachen Form der Buchse. Wie in der Höhe und in der Breite wächst der Busch nicht mehr als einen Meter. Die Nadeln sind gelblich gefärbt und bekommen im Sommer eine 2-3 cm lange, goldene Farbe, die Pflanze braucht keine peinliche Sorgfalt, da weder Schatten noch Sonne noch Frost die Entwicklung dieser Sorte beeinflussen.

  3. Sorte "David". Die Beere dieser Sorte wird bis zu 2 m lang und 70 bis 80 cm breit. T-Shirts "David" ist eine mehrjährige und immergrüne Pflanze. Die Nadeln sind länglich und zeigen an den Enden. In feuchten, reichen Böden entwickelt sich die Pflanze besser, aber erfahrungsgemäß wächst die Eibe auch in trockenen Böden. Die Beere dieser Sorte gehört zu den vielen Zierpflanzen und schmückt viele Gärten. Diese mehrjährige Pflanze kann etwa 1000 Jahre alt werden.

  4. Sorte "Repandance". Beeren-Eiben-Sorten "Repandance" ist mehrjährig, zierend und immergrün. Die Nadeln sind verzweigt und strecken stark aus. Die Form der Krone ist asymmetrisch, aber aufgrund der dicken, sich ausbreitenden Äste wirkt sie dicht und flauschig. Die Nadeln eines grünlichen Farbtones bedecken die Äste vollständig. Im Laufe des Jahres wächst diese Eibe etwa 10 cm, die erwachsene Pflanze ist 4,5 m groß und sollte an hellen, sonnigen Orten besser aufgestellt werden, da sie im Schatten ausbleicht.

  5. Sorte "Fastigiata". Seit 10 Jahren wächst die Beere der Sorte "Fastigiata" bis 1,5 m. Die Kronenform hat eine säulenförmige Form. Die Pflanze wächst stark verzweigt. Die Hauptäste sind hart und die Seiten sind klein und weich. Und diese und andere sind dicht mit Nadeln bedeckt. Nadeln sind klein und unterscheiden sich in dunkelgrüner Farbe. Diese Pflanze bevorzugt einen fruchtbaren feuchten Boden. Diese Sorte ist thermophil und muss daher im Winter erwärmt werden.

  6. Sorte "Krzysztof". Beeren-Eibe "Krzysztof" ist polnischer Herkunft. Sie wächst sehr langsam, in 10 Jahren um 1,2 m, die Form der Krone wirkt wie eine schmale Säule. Die Triebe der Pflanze sind gerade und fest und wachsen senkrecht. Die kleinen Nadeln haben innen eine grüne Farbe und an den Rändern gelb. Diese Eigenschaft macht die Anlage noch attraktiver. Ihn zu pflegen ist ziemlich einfach, da es nicht viel Aufwand erfordert. Sie entwickelt sich gut in der Sonne und im Schatten.

  7. Sorte "Fastigiata Aurea". Die Sorte "Fastigiata Aurea" ist eine immergrüne Staude. Die Form der Krone ähnelt der vorherigen Sorte einer schmalen Säule. Diese Eibe wächst langsam. Die Nadeln junger Triebe sind gelb, werden aber mit zunehmendem Alter grün, und Gelb bleibt nur an den Rändern. Für das Wachstum bevorzugt diese Sorte halb dunkle Flecken.

Wissen Sie? In der Antike galt die Eibe als Baum des Todes. Die Zweige dieser Pflanze wurden für Begräbnisse verwendet. Im alten Ägypten bestanden Sarkophage aus Holz. Die Slawen behandelten diesen Baum wie einen Zauberbaum und glaubten, dass er eine Person vor Krankheiten und bösen Geistern schütze.

Stachelige Eibe

Die spitze Eibe ist im Roten Buch aufgeführt. Sie wird bis zu 20 m hoch, wächst aber sehr langsam. Seit 30 Jahren wächst eine Eibe um nur 1,5 m, diese Art kann etwa 1,5 Tausend Jahre leben. Die Krone ist eiförmig. Die Rinde hat eine rotbraune Farbe mit gelben Flecken. Die Nadeln sind spitz, an den Enden hat es einen Dorn. Von oben ist es mattgrün und unten ist es hellgrün mit gelblichen Streifen. Nadeln an den Ästen bleiben etwa fünf Jahre bestehen.

Spitzbrei gehört zu den Büschen mit frost- und trockenresistenten Sorten. Er hat keine Anforderungen an den Boden. Es wächst gut an schattigen, verschmutzten und rauchigen Orten. Bei ungünstigen Wachstumsbedingungen nimmt die Pflanze die Kriechform an.

Sie können also die spitze Eibe für Ihren Garten auswählen. Hier finden Sie eine Beschreibung der beliebtesten Sorten:

  1. Sortiere "Dwarf Bright Gold". Eine Halbzwergart mit goldenen Nadeln, eine langsam wachsende Pflanze mit einer Höhe von bis zu 1,2 m, die Kronenform ist unregelmäßig, rundlich abgeflacht und dicht. Die Äste wachsen auf. Triebe sind nicht lang, dick. An den Nadeln hellgelber Rand.

  2. Sortiere "Monloo". Die Pflanze wird in zehn Jahren nur 0,8 m hoch und 3 m breit, die Form der Krone ist klein, flach und wirkt wie ein Kissen. Die Äste wachsen in horizontaler Richtung, eher verdickt. Die Blätter sind dunkelgrün und bedecken die Triebe gleichmäßig.

  3. Sortiere "Nana". Die Sorte ist eine der langsam wachsenden Sorten, da die Pflanze in 30 Jahren nur 1,5 m hoch und 2,6 m breit ist und die Form der Krone kompakt ist. Die Äste sind kurz und nach oben gerichtet. Die Nadeln sind klein, zweireihig und stehen ab.

Es ist wichtig! Die Eibe enthält Taxin - ein giftiges Alkaloid. Die giftigsten Teile der Eibe sind Nadeln und Samen, nach deren Kontakt es sehr wichtig ist, die Hände gründlich zu waschen.

Eibe durchschnittlich

Diese Eibenart hat Ähnlichkeiten mit den Beeren- und Stachelarten. Es wächst schneller als die Beere. Die Zweige sind olivgrün und bekommen in der Sonne eine rötliche Farbe. Triebe neigen dazu. Die Nadeln ähneln den Nadeln einer spitzen Eibe, die Nadeln sind jedoch in zwei Reihen angeordnet. Ihre Länge beträgt 1,3 bis 2,7 cm und die Breite 0,3 cm.

Die Pflanze trägt jedes Jahr Früchte. Samen reifen bis zum Ende des Sommers - Anfang Herbst. Die mittlere Eibe zeichnet sich durch Trockenheit und Frost aus. Der Vorteil der Anlage ist die einfache Vervielfältigung durch Stecklinge.

Es gibt ungefähr vierzig Arten von mittlerer Eibe. Die häufigsten Arten von Eiben dieser Art sind:

  1. Sorte "Hatfieldii". Die Pflanze hat eine durchschnittliche Höhe von etwa 4 m und eine Breite von 3 m Die Form der Krone ist pyramidenförmig. Die Äste wachsen senkrecht und die Nadeln sind radial und zweireihig.

  2. Sorte "Hicksii". Männliche und weibliche Klone. Er wächst um 4 m, seine Breite um 3 m, die Baumkrone hat die Form einer Säule, erstreckt sich jedoch leicht nach oben. Die Nadeln an den vertikalen Trieben sind radial und seitlich zwei Reihen.

  3. Sorte "Hillii". Die Höhe der Pflanze erreicht 4 m und die Breite 3 m Die Form der jungen Krone ist oval, aber während des Wachstums wird sie breit säulenförmig. Skelettäste wachsen senkrecht, die Seitenäste sind kurz.

  4. Sorte "Taunton". Die Pflanze ist in den Schatten gestellt. Die Höhe beträgt 1 m und die Breite 1,5 m. Die Krone hat eine runde, flache Form. Die Äste sind leicht ausgestreckt und neigen sich nach oben. Die Nadeln haben eine hellgrüne Farbe. Diese Sorte gehört zur Winterhärte.

Eibe kanadisch

Eibe kanadisch wächst in sumpfigen Wäldern und Schluchten im Norden Nordamerikas. In den 15 Jahren seines Lebens wächst der Strauch um 1,3 m mit einem Kronendurchmesser von 1,5 m. Wie viele Jahre eine Eibe lebt, ist die kanadische Art dieser Bäume ein Rekordhalter, da es im Alter von 1500 Jahren Vertreter auf der Erde gibt.

Die kanadische Eibe hat eine bräunliche Rinde und scharfe gelbgrüne, leicht gebogene Nadeln von 2,5 cm Länge und 0,2 cm Breite, die Pflanze blüht im zeitigen Frühjahr. Die Früchte haben eine kugelige Form, ähnlich der Beere. Der Vorteil des Typs ist die hohe Frostbeständigkeit.

Wissen Sie? In der fernen Vergangenheit verwendeten die Eingeborenen Strauchholz, um Ruder, Bögen und andere Gegenstände herzustellen. Inder gelang es, in der kanadischen Eibe medizinische Eigenschaften zu finden. Aus den Nadeln bereiteten sie ein Dekokt vor und verwendeten es bei der Behandlung von Rheuma, Fieber, Skorbut und als Schmerzmittel.

Kanadische Eibe hat ein flaches Wurzelsystem. An den Enden der Wurzeln befindet sich Mykorrhiza. Die Triebe sind meistens fest, stark und wachsen gerade. In erwachsenen Bäumen sind die Triebe liegend und die Äste steigen auf.

Wissen Sie? Eibenholz ist sehr wertvoll. Es zeichnet sich durch Eigenschaften wie Festigkeit, Haltbarkeit und Beständigkeit gegen Feuchtigkeit und Mikroorganismen aus.

Die Eibe ist kurz

Kurzblättrige Eiben sind im Westen Nordamerikas entlang der Pazifikküste und den Gebirgszügen zu finden, sowie an den Ufern von Bächen, Flüssen und Seen in tiefen Schluchten. Es wächst einzeln und in Gruppen.

Die Eibe ist kurz - Es ist eine langsam wachsende Pflanze mit einer Höhe von 5 bis 15 m und Crohn hat die Form breiter Stifte. Die Zweige sind dünn, wachsen horizontal oder nach oben, junge Triebe hängen herab. Die Nadeln sind gelbgrün, zweireihig, haben eine Länge von 1 cm und eine Breite von 0,2 cm, an den Enden zugespitzt. Kurzblättrige Eibe unprätentiös, kann in jedem Boden wachsen, bevorzugt aber Lehm. In der Sonne und im Schatten kann man Eibe wachsen lassen. Diese Art verträgt sehr starke Fröste sehr gut.

Wissen Sie? In den letzten drei Generationen haben die Eibenanpflanzungen in der Natur um fast 30% abgenommen. Die Schuld liegt in der Entwaldung, Bränden und Ernten von Eibenholz.

Eibe - dies ist eine sehr unprätentiöse Pflanze, daher ist es nicht schwierig, Ihren Garten mit dieser Pflanze zu dekorieren. Eine Vielzahl von Formen von Eiben ermöglicht es Ihnen, verschiedene dekorative Kompositionen zu kreieren, die Ihren Garten einzigartig machen.

Video ansehen: Eibe schneiden Taxus baccata zurückschneiden Rückschnitt (November 2024).