Was ist die Verwendung von Sucker Silber: Verwendung und Kontraindikationen

Der lokhovnik oder einfach der Sauger ist ein stacheliger Baumstrauch. Fast alle Teile werden vom Menschen in verschiedenen Lebensbereichen eingesetzt. Am häufigsten werden jedoch in der Schulmedizin die Früchte, Blüten, Blätter, Rinden und Wurzeln der Pflanze verwendet.

Sucker Silver: chemische Zusammensetzung

Die Lokhovnik-Silberpflanze ist reich an nützlichen Elementen, die in allen Teilen der Pflanze zu finden sind. Es enthält: Tannine, Steroide, ätherische Öle, Kohlenhydrate, Phenolcarbonsäuren, Catechine, Vitamin C, Gummi, Cyclitole, Alkaloide, Flavonoide, Cumarine. Die Samen und Rinden sind reich an Alkaloiden und die Blätter - an Vitamin C (bis zu 350 mg). Aber Die Früchte der Pflanze gelten als am nützlichsten. Sie enthalten Kalium, Phosphorsalze, organische Säuren, Farbstoffe und stickstoffhaltige Substanzen, Glukose und Fruktose, Eiweiß (etwa 11%), Tannin (36%), Zucker (bis zu 40%).

Nützliche Eigenschaften des Saugers silbrig

Seit jeher ist der Silbersauger für seine heilenden Eigenschaften bekannt. Die Leute verwendeten es als Adstringens, um die Früchte oder Blätter des Strauchs zu machen. Frischer Blattbrei hilft bei eitrigen Wunden, da die Pflanze als heilender und entzündungshemmender Wirkstoff bekannt ist.

Aufgrund seiner fiebersenkenden und expektorierenden Eigenschaften wird es bei Erkältungen, Fieber und Angina eingesetzt. Eine weitere Eigenschaft der Pflanze ist, dass sie gegen verschiedene Bakterien und Mikroorganismen, insbesondere gegen Würmer, gut kämpft. Blumen sind in der Lage, Bluthochdruck, Herzbeschwerden und die Blätter zu behandeln - um rheumatische Schmerzen bei Radikulitis zu entfernen. Die Rinde des Saugers silbrig wird als Mittel gegen Durchfall eingesetzt.

Wissen Sie? Heimat der Pflanze ist Zentralchina. Sogar die alten Chinesen betrachteten es als eine magische Pflanze. Es wurde geglaubt, dass es dem Körper Kraft geben und die Jugend zurückbringen kann.

Ein wichtiger Vorteil der Pflanze gegenüber anderen ist ungiftig und hypoallergen. Es hat eine milde Wirkung und wird daher auch für Kinder empfohlen.

Verwendung in der traditionellen Medizin

Aufgrund vieler verschiedener nützlicher Eigenschaften ist es nicht verwunderlich, dass der Silberlehrer in der Volksmedizin seit langem und häufig verwendet wird. Besonders beliebt sind die Früchte der Pflanze. Sie haben nicht nur eine tonisierende und regenerierende Wirkung auf den Körper, sondern können auch das Gedächtnis verbessern, Magenkrankheiten heilen und das Herz-Kreislauf-System unterstützen.

Wissen Sie? Gummipflanzen wurden früher häufig für die Herstellung von Farben, Klebstoffen, Lacken und für die Typografie verwendet. Sie war schwarzer und brauner Stoff gemalt, der beim Gerben von Leder verwendet wurde. Holz wird zur Herstellung von Musikinstrumenten verwendet.

Tinktur zum Gurgeln

Die Blätter des Saugers werden häufig bei verschiedenen entzündlichen Prozessen in der Mundhöhle sowie bei Erkrankungen der Atemwege verwendet. Für die Behandlung von ihnen bereiten Sie verschiedene Infusionen und Tinkturen vor. Eineinhalb Esslöffel der zerkleinerten Rohstoffe werden in 200 ml kochendes Wasser gegossen und etwa eine halbe Stunde lang inkubiert. Dann wird die Infusion durch loses Gewebe gefiltert und zur Behandlung verwendet. Die gleiche Infusion kann bei Bronchitis getrunken werden, dreimal täglich nach den Mahlzeiten für ein Viertel eines Glases.

Es ist wichtig! Es gibt mehrere Varianten von Lokhovnik: Silber, dessen Früchte antibakterielle und antivirale Eigenschaften haben; schmalblättrig, der wertvollste Teil davon sind die Blätter; vielblumige, verderbliche Früchte, von denen die Quelle der Jugend betrachtet wird; ein Regenschirm, aus dessen Beeren herrliche Marmeladen und Wein hergestellt werden.

Tinktur mit Bluthochdruck

Bei der Behandlung dieser Krankheit wird Tinktur aus Blütensauger verwendet. Um es vorzubereiten, nimm 100 g Rohmaterial, gieße es in einen Glasbehälter und gieße es mit einem Liter Weizenwodka. Es ist wichtig, dass der Behälter mit einer dunklen Brille versehen ist und fest verschlossen werden kann. Infuse das Tool sollte monatlich. In Wasser verdünnte Tinktur, 20 - 25 Tropfen.

Suppe für Erkrankungen der Atemwege

Bei Atemwegserkrankungen wird empfohlen, eine Abkochung von Beeren vorzubereiten. Auf 250 g Wasser 30 g Obst nehmen und 5 Minuten kochen lassen. Dann wird der Sud aus der Hitze genommen und zwei Stunden bestanden. Das filtrierte Medium wird zweimal täglich getrunken, etwa 125 ml.

Abkochung gegen Würmer

Eine Abkochung von Lochbeeren kann im Kampf gegen Würmer verwendet werden. Dazu werden zwei Esslöffel der Frucht mit heißem Wasser (250 g) übergossen und bei geschlossenem Deckel eine halbe Stunde im Wasserbad aufbewahrt. Wenn die Brühe etwas abgekühlt ist, aber noch warm ist, filtrieren Sie sie und geben Sie weitere 250 g Wasser hinzu. Trinken Sie es zu warm bis 30 Gramm vor den Mahlzeiten etwa 4 Mal am Tag. Die Flüssigkeit wird nicht länger als zwei Tage im Kühlschrank aufbewahrt.

Es ist wichtig! Wenn Sie beim Trinken von Brühe Übelkeit bekommen, trinken Sie sie nach einer Mahlzeit.

Es gibt ein einfacheres Rezept. Bei 50 g Beeren ein Glas Wasser einschenken und einige Minuten kochen lassen. Nach dem Abkühlen wird die resultierende Brühe zwei- bis dreimal täglich getrunken.

Brühe zum Waschen von Wunden

Wie bereits erwähnt, reduziert Silver Sucker Entzündungen perfekt und wirkt heilsam - die Früchte wurden zur Wundbehandlung eingesetzt. Dazu werden zwei Esslöffel Beeren mit einem Glas Wasser übergossen, zum Kochen gebracht und etwa fünf Minuten in einem kochenden Zustand gehalten. Dann zwei Stunden ruhen lassen, filtrieren und zum Waschen von Wunden verwenden.

Poultice für Rheuma

Um rheumatische Schmerzen zu lindern, verwenden Sie die Blätter des Saugers silbrig. Etwa 100 g Rohmaterial werden aus dem Busch gesammelt, 15 Minuten lang gedämpft und in Form eines Kissens gefaltet, das für eine halbe Stunde auf den Herd gelegt wird. Nach Gebrauch werden diese Blätter weggeworfen und beim nächsten Mal werden neue aufgenommen.

Antipyretika

Entfernt die Hitze eines Abkochens der Früchte des Strauches. Es kann nach einer der oben beschriebenen Methoden hergestellt werden, aber es kann nicht länger als zwei Tage gelagert werden. Dann musst du frisch kochen.

Zu diesem Zweck können Sie die Blätter und Blüten der Pflanze verwenden. 6 g dieser Mischung werden mit einem Glas heißem Wasser gegossen und 15 Minuten in einem Wasserbad gehalten. Nach dem Abkühlen filtrieren und trinken Sie nicht mehr als dreimal pro Tag für 60 g.

Die Vorteile des Bades von Sucker silbrig

Dank der heilenden und entzündungshemmenden Wirkung des Bades mit dem Zusatz von Silbersauger-Bouillon wirkt es wohltuend auf die Haut. Außerdem trocknen sie weniger als andere Kräuter, die häufig für Bäder verwendet werden. Daher wird empfohlen, den Sauger beim Baden von Babys zu verwenden, deren Haut besonders empfindlich ist.

Es ist wichtig! Der Silbersauger ist eine ausgezeichnete Honigpflanze, deren Nektar von Bienen sehr geliebt wird. Silber-Verlust-Honig hat einen feinen, reichhaltigen und delikaten Geschmack und kristallisiert lange Zeit nicht. Die Zusammensetzung des Produkts enthält eine große Menge Glucose, daher wird es für Diabetiker empfohlen. Es wird bemerkt, dass es hilft, Müdigkeit zu lindern, Nervosität und Reizbarkeit zu lindern. Neben der Verbesserung der Immunität, ist es in der Lage, Entzündungen im Darm, Magen zu lindern, die Leber zu reinigen.

Anwendung in der Kosmetik

Diese nützlichen Eigenschaften der Pflanze werden in der Kosmetologie verwendet. Kosmetika mit Sauger helfen dabei, Hautausschläge zu bekämpfen, Entzündungen zu lindern und die Haut mit Vitaminen zu versorgen. Aus den Blüten der Pflanzen extrahieren Sie Öl, das in der Parfümerie verwendet wird. Zuhause empfiehlt es sich, eine Abkochung der Blätter und Blüten zum Waschen vorzubereiten. Auf einen Liter Wasser werden zwei Esslöffel trockene Rohstoffe genommen, die gebraut und aufgegossen werden. Nach dem Abkühlen wird die Brühe durch ein doppeltes Käsetuch geführt und zum Waschen verwendet.

Verwendung in der Aromatherapie

Das aus den Blüten gewonnene ätherische Öl wird zur Herstellung aromatischer Mischungen für Duftlampen verwendet. Neben den Blüten haben die Blätter der Pflanze ein zartes Aroma - sie enthalten auch nützliche Öle. Fügen Sie daher in den aromatischen Sachets eine Mischung dieser beiden Zutaten hinzu.

Ernte und Lagerung von Rohstoffen aus Silber

Verwenden Sie für Rohlinge fast alle Anlagenteile. Zuerst ist es Zeit, Blumen zu sammeln. Sie erscheinen im Mai und halten bis Mitte Juni. Zu diesem Zeitpunkt werden sie für Blanks mit Pritsvetkovymi-Blättern entfernt. Im ersten Sommermonat werden die Blätter des Strauches gesammelt. Dementsprechend werden die Früchte beim Reifen näher am Herbst geerntet. Bei der Ernte ist es besser, einen Strauch mit weniger Stacheln zu wählen. Die Qualität der Rohstoffe wird dadurch nicht beeinträchtigt, und es ist bequemer, sie zu sammeln.

Wie trocknet man rohen Sauger? Fast das gleiche wie andere Pflanzen, jedoch mit einigen Funktionen. So ist es möglich, die Zuschnitte in speziellen Trocknern zu trocknen, aber für Blumen sollte die Temperatur 40 ° C nicht überschreiten, und für Blätter und Früchte - 50 ° C. Die Trocknung kann auf natürliche Weise in einem dunklen, belüfteten Raum erfolgen.

Wissen Sie? TIn der traditionellen Medizin wird der silberne Dreck bei der Herstellung von Arzneimitteln mit anticholinerger Wirkung aktiv eingesetzt. Die Wirkung solcher Medikamente zielt darauf ab, die Funktion der Organe des Herzens, der Atmung, des Magens, des Darms, der Bauchspeicheldrüse und der Nieren zu verbessern.

Die Rohlinge werden nicht länger als zwei Jahre gelagert, und die Farbe des Saugers beträgt höchstens ein Jahr. Nach diesen Zeiten verlieren sie allmählich ihre nützlichen Eigenschaften.

Gegenanzeigen

Es wird angenommen, dass der Silbersauger den Körper nicht schädigt, egal in welcher Menge er eingenommen wurde. Die einzige Ausnahme kann individuelle Intoleranz sein. Vorsichtig und nur auf Empfehlung eines Arztes sollten schwangere und stillende Frauen eingenommen werden.

Für Kinder unter 12 Jahren ist es ungefährlich, nur die Früchte des Strauchs zu nehmen und dann nur zu kochen. Darüber hinaus können in folgenden Fällen keine Teile der Anlage entnommen werden:

  • Nierenversagen;
  • Fieber, dessen Natur unbekannt ist, insbesondere wenn die Temperatur auf 40 ° C und darüber steigt (in diesem Fall muss dringend ein Krankenwagen gerufen werden).
Denken Sie daran, dass sowohl faule als auch unreife Früchte Vergiftungen und schwere Vergiftungen verursachen können. Gleiches gilt für Produkte, die auf Basis des Silbersaugers hergestellt wurden - sie haben ein klares Verfallsdatum. Bei der Einlagerung im Kühlschrank gilt Folgendes:

  • 20 Tage für die Infusion;
  • 2 Tage für das Auskochen von Früchten;
  • 7 Tage zum Auskochen der Blätter;
  • 2 Jahre für Honig.
Bedenken Sie auch, dass diese Zeiträume im Sommer leicht verkürzt sein können, während sie im Winter leicht zunehmen können. In jedem Fall ist es besser, wenn Zweifel an der Eignung des Arzneimittels bestehen, es abzulehnen.

Das Saugersilber ist ein dorniger Strauch, der in der Schulmedizin seit langem zur Behandlung von Entzündungen aller Art, Durchfall sowie als reichhaltige Quelle von Vitaminen und Spurenelementen eingesetzt wird. Die traditionelle Medizin hat auch ihre Gunst gewürdigt, indem sie darauf basierende Arzneimittel zur Behandlung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Erkrankungen des Darmtrakts und der Atemwege freisetzte. Jeder kann leicht die Rohstoffe des Silbersaugers vorbereiten und Heilmittel herstellen.

Video ansehen: Original scheiße - Silver Sucker #01 (November 2024).