Ernte im Herbst

Wer liebt es nicht, sich im Schatten der Weintrauben zu schützen und seine saftigen, reifen und schmackhaften Beeren zu probieren?

Das Aussehen dieses erstaunlichen Strauches lässt niemanden gleichgültig und kann mit seiner dichten Vegetation und appetitlichen Büscheln jedes Anwesen schmücken.

Nachdem wir die Datscha mit einer solchen Pflanze geadelt haben, streben wir alle nach einer Sache - nach einer reichen Ernte. Das Beschneiden von Trauben ist der wichtigste Schritt auf dem Weg zum Erfolg. Lass uns darüber reden.

Beschneiden der Früchte

Der Herbstschnitt von Trauben ist ein unvermeidlicher Schritt für die Pflege der Weinberge. Winzer wissen, wenn Sie diesen Vorgang nicht rechtzeitig abschließen, Die Rebe wächst starkund die Trauben werden klein und verlieren ihren Geschmack.

Aufgrund der Bildung von Büschen im Herbst blühen die Knospen früher, bevor der Saft fließt, und es ist mit einer früheren Ernte zu rechnen.

Was sind die Bedingungen für das Beschneiden von Trauben?

Gewöhnlich Das Traubenschneiden erfolgt von Oktober bis Novembernach Blattfall. Warum in dieser Zeit?

Erstens gibt es die Möglichkeit, die Weinberge besser vor Frost zu schützen, das heißt, es ist Teil der Vorbereitung auf den Winter.

Zweitens muss eine zerbrechliche Rebe im Frühling an Kraft gewinnen, um sich vom harten Winter zu entfernen, und die im Frühling während des Saftflusses vorgenommenen Einschnitte können die Pflanze zerstören. Um die Produktivität zu steigern, verweisen Sie im Sommer auf andere Methoden: unnötige Äste abbrechen, Blätter abschneiden, Triebe auf Büschen prägen, Minze, Stiefsohn.

Alle diese Methoden helfen den Haufen, mehr Sonnenschein zu bekommen, die Feuchtigkeit zu reduzieren und die Wurzeln am Verrotten zu hindern, sie sind vorbeugende Maßnahmen, um Krankheiten zu verhindern.

Deshalb ist die Herbstperiode die erfolgreichste für das Beschneiden und die Entwicklung des Traubenstrauchs. Die ersten sind frostbeständige Trauben und Weinberge in Deckungsgebieten, die letzteren sind schlecht frostbeständig.

Es wird nicht empfohlen, das Beschneidungsverfahren bei -3 ° C und darunter durchzuführen, wenn die gefrorene Rebe spröde und spröde wird.

Frühreifende Sorten

Es gibt viele verschiedene Sorten, die zu den frühesten gehören. Für frühreifende Sorten beträgt die Vegetationsperiode durchschnittlich 115 bis 120 Tage und die optimale Reifetemperatur beträgt + 24-25 ° C.

Jede der Sorten hat ihre eigenen Merkmale und Beschneidungsbedingungen. Beachten Sie einige Regeln.

Jeder kennt eine solche Vielfalt als Muscat Sommer. Aufgrund ihres Geschmacksreichtums vergleichen viele ihren Geschmack mit dem medizinischen, aber es gibt viele Fans dieser Sorte. Natürlich sind riesige grüne Trauben mit länglichen Beeren und winkt. Die Sorte ist resistent gegen Krankheiten, hat jedoch Angst vor Frost. Die Rebe ist an 6-8 Knospen geschnitten.

Sortieren Glasha hat eine bläulich-violette Farbe und ist trotz der Tatsache, dass es wie unreif aussehen mag - ziemlich süß. Diese Sorte sollte auf 8 Knospen geschnitten werden.

Sortieren Taube bezieht sich auf technische Varianten und hat keine Frostangst. Die Beeren sind klein, rund und blau. Beschneiden Sie auf 7 Knospen.

Natusya - Eine weitere blau-violette Rebsorte mit länglichen Beeren und großen Trauben. Es kann viele davon geben, die den Busch zu überladen drohen. Fruchtreben sollten auf 6-8 Knospen geschnitten werden.

Kishmish Aksai - gut, nur gutaussehend! Es hat eine schöne purpurrote Farbe und einen appetitlichen Look. Es ist bekannt für seine Resistenz gegen verschiedene Krankheiten. Es ist auch auf 6-8 Knospen geschnitten.

Es gibt viele frühe Sorten, darunter: Kishmish Jupiter, Pleven-Europastandard, Victoria, Bulgarien. Aber Timur, White Hybrid, Sphinx, Early Russian - sind sehr frühreifende Sorten.

Spätreifende Sorten

Für spätreifende Sorten Die Vegetationsperiode beträgt 140 bis 150 Tage. und die optimale Reifetemperatur für sie beträgt + 29-31 ° C.

Diese Sorten umfassen die Sorte Kutuzovskywas in der zweiten Septemberhälfte reift. Beeren sind ziemlich groß, oval und dunkelblau. Keine Angst vor Frost. Beschneiden Sie auf 4 Gucklöcher.

Ataman - gilt auch für späte Sorten (etwa 145 Tage). Es hat längliche Beeren von rötlich-violetter Farbe mit dichter Haut. Ernte von 8 bis 10 Augen.

Sortieren Rätsel hat grüne längliche Beeren und neigt zur Überlastung. Keine Angst vor Frost. Ernte sollte 10 Augen sein.

Rusmoletta - bezieht sich eher auf mittelspäte Sorten. Die Beeren sind weiß und ziemlich groß mit Muskatnussgeschmack. Beschneidung von 7 Augen.

Zu den späteren Sorten gehören auch Galan, Kokur White, Puhlyakovsky, Saperavi, Clairet, Agadai.

Trimmtechnik

Der Zuschnitt sollte nur mit einer scharfen Schere erfolgen. Andernfalls wird die Rebe beschädigt. Schneiden Sie besser in Internodien, um Knospen zu sparen.

Die Länge der Trauben hängt direkt von der Stärke der Rebe ab: Je dicker die Rebe, desto länger muss der Trieb geschnitten werden. Solche abgeschnittenen Triebe werden in der Terminologie als Knoten der Substitution, fruchttragende Reben - Fruchtpfeile und Gucklöcher - Knospen bezeichnet.

Der Schnitt ist kurz, mittel und lang.

Winzer verwenden hauptsächlich drei Techniken des Herbstschnittes:

kurz: Auf der Hündin der Substitution bleiben 2 bis 4 Augen, und auf den Fruchtschützen des ganzen Busches gibt es 20-40 Augen. Ein solches Beschneiden wird für Rebsorten durchgeführt, deren Früchte hauptsächlich untere Triebe tragen;

Durchschnitt: Bei einer Hündin des Austausches müssen 5-7 Augen gelassen werden, und die durchschnittliche Anzahl der Augen eines Busches sollte mindestens 40-50 betragen. Diese Art des Beschneidens wird verwendet, um stärkere und frostbeständige Knospen zu erhalten.

lang: Der Ersatzknoten hält bis zu 15 Knospen und die Gesamtanzahl der Knospen beträgt im Durchschnitt 40-50. Die Technologie dieses Beschneidens wird für schnell wachsende Weinberge und Rebsorten mit niedrigem Ertrag verwendet.

Interessant zu lesen über das Pflanzen von Trauben im Herbst

Büschen laden

Von großer Bedeutung beim Beschneiden von Trauben sind lokales Klima, Alter der Triebe, allgemeiner Zustand einer Pflanze. Von diesen Bedingungen hängt die Anzahl der verbleibenden Nieren ab.

So bestimmen Sie die Belastung der Buchse. Der Belastungsgrad des Busches und die Länge der Obstpfeile, die durch das Wachstum der Früchte im laufenden Jahr verursacht wurden.

Wenn es viele Prozesse gab, die nicht entwickelt und schwach sind und die Trauben selbst klein und sauer sind, deutet dies auf eine übermäßige Belastung der Pflanze hin. In solchen Fällen verwenden kurze trimmungund der Busch im Frühjahr muss gedüngt werden. Wenn sich die Triebe im Laufe des Jahres schlecht entwickelten, die Ernte niedrig war, wurde die Belastung des Busches verringert.

Die erfolgreichste Belastung der Büsche ist die Belastung, bei der die Weinlese das Vorjahr übersteigt und die für die Sorte charakteristischen Geschmackseigenschaften der Beeren erhält.

Kümmern Sie sich um Ihre Trauben, und er wird es Ihnen sicherlich danken!

Video ansehen: Fjoergyn - Ernte im Herbst (April 2024).