Anbau von Chinakohl

Der Anbau von Peking bietet viele Vorteile, sogar die Tatsache, dass man selbst bei mittlerer Breite problemlos zwei Ernten pro Saison erzielen kann.

Auch dieser Kohl enthält sehr viele Nährstoffe und ist einfach ein schmackhaftes Gemüse. Trotzdem bleiben viele immer noch dem gewöhnlichen Weißkohl treu.

Heute werden wir versuchen, alle Mythen über die Unangemessenheit unserer Bedingungen für das Wachstum von "peking" zu entlarven, und dass es sehr schwierig ist, sie weiter auszubauen.

Natürlich dürfen wir nicht vergessen, den Kampf mit den drei Hauptproblemen zu erwähnen, die normalerweise beim Anbau dieses Gemüses durch unerfahrene Gärtner auftreten: Rifling, Kreuzblütler und Flux und Schleim.

Peking Kohl: Wie bereite ich mich auf das Pflanzen vor?

Die Vorbereitung des Anpflanzens stellt einen der wichtigsten Momente im gesamten Prozess des Anpflanzens von Kohl dar. Wenn es falsch ist, Pflanzenmaterial vorzubereiten, wählen Sie einen schlechten Ort für den Anbau, befeuchten Sie den Boden nicht mit Düngemitteln, dann müssen Sie nicht einmal auf eine gute Ernte hoffen.

Vor allem beim Anbau von Kohlkohl muss man sehr vorsichtig sein und sich zumindest theoretisch vor sich selbst beschweren.

Was sind die Besonderheiten des wachsenden "Peking": Temperatur, Klima und andere wichtige Aspekte

Wir haben bereits erwähnt, dass, wenn man Pekingkohl als asiatische Pflanze betrachtet, viele es fälschlicherweise für den Anbau im Mittelgürtelklima ungeeignet halten.

In der Tat ist das jedoch völlig anders, denn in einem sehr warmen Klima mit einem sehr langen hellen Tag bekämpft diese Pflanze einen Pfeil mit Samen, ohne die notwendigen Köpfe für Gärtner zu bilden.

Daher ist unser Klima für das „Peking“ bestmöglich geeignet, und wir können sogar eine Ernte ab Frühlingsbeginn und die zweite im Herbst erhalten.

Die optimale Temperatur für ihr Wachstum liegt zwischen 13 und 20 ° C. Bei niedrigeren Temperaturen wächst die Pflanze überhaupt nicht und bei höheren Temperaturen wird ein Pfeil ausgelöst.

Ein Platz zum "Peking" sollte sonnig gewählt werden, obwohl nicht vergessen werden darf, dass übermäßige Beleuchtung es schädigen kann.

Um dies zu verhindern, sollten erfahrene Gärtner einen speziellen Vliesstoff vorbestellen. Es kann einfach unverzichtbar werden, wenn Chinakohl wächst, weil:

  • In einem solchen Schutzraum haben junge Sämlinge und Sämlinge keine Angst vor Frost. In der Tat sind junge Menschen trotz der guten Beständigkeit gegen niedrige Temperaturen in erwachsenen Pflanzen sehr anfällig.
  • Eine solche Leinwand ist ein unverzichtbarer Schutz für Kohl vor Überhitzung in der Sonne.
  • Die Leinwand wird nicht absolut den gesamten Niederschlag passieren, wodurch Kohl vor zu viel Feuchtigkeit im Boden geschützt wird. Übrigens ist es oft die hohe Luftfeuchtigkeit, die diese Pflanze zum Faulen bringt.
  • Geschützte Pflanzen werden zuweilen weniger von ihrem tiefsten Feind, der Kreuzmücke, geschädigt, die die bedeckten Pflanzen einfach nicht erkennen kann.

Wie Sie wahrscheinlich bereits verstanden haben, ist es besser, Peking-Kohl nicht in solchen Betten zu pflanzen, in denen die Feuchtigkeit sehr nahe an der Oberfläche liegt. Schließlich besteht die Gefahr nicht nur in der Wahrscheinlichkeit des Verrottens der Wurzeln, sondern auch darin, dass die Erde bei starker Feuchtigkeit entweder sehr kalt oder sehr heiß werden kann, was für die beschriebene Anlage ebenfalls nicht wünschenswert ist.

Vergessen Sie auch nicht, vorher genau zu klären, welche Pflanzen im Garten gewachsen sind. Bester Peking-Kohl wächst nur nach Knoblauch, Zwiebeln, Karotten, Kartoffeln und Gurken.

So können Sie aus dem gleichen Bett aus dem Frühling Knoblauch / Zwiebeln / Gurken bekommen und im Herbst einen weiteren Teich wachsen lassen.

Wir wählen den Boden aus und bereiten ihn für das Pflanzen von Peking-Kohl vor

Was den akzeptabelsten Boden für das Anbauen von "peking" angeht, wird die Antwort definitiv nicht funktionieren.

Diese Pflanze kann auf jedem Boden gut Früchte tragen, wenn sie gut gepflegt ist.

Es ist jedoch vorzuziehen, sich für leichtes, fruchtbares Material zu entscheiden, das die Feuchtigkeit durchlässt und es nicht lange hält (dh Sie müssen Lehmschmutz vollständig beseitigen).

Eine gute Option für alle Kohlsorten ist Lehm.

Für das Wachstum von Sämlingen wird Humus normalerweise mit einem Kokossubstrat gemischt, wobei letzteres doppelt so viel eingenommen werden muss.

Gute Ergebnisse zeigten eine Mischung von Rasenflächen mit der gleichen Torfzugabe. Solch ein Boden ist für Samen sehr nahrhaft, daher erscheinen in der Wärme und bei guter Bewässerung sofort Sämlinge.

Bei der Aussaat von Saatgut auf offenem Boden wird jedem Schacht ein halber Liter Humus und etwas Feuchtigkeit zugesetzt, was auch die Sprossen und das weitere Wachstum des Kohls stimuliert.

Beim Pflanzen von Setzlingen sollte das Bett zuerst gründlich gegraben werden und etwas Humus hinzugefügt werden (obwohl das Bett nicht sehr fruchtbar ist, sollte die Düngermenge erhöht werden).

Sehr breite Beete zum Anpflanzen von Peking-Kohl sind nicht zu empfehlen. Es ist am besten, schmale, tiefe Gräben an den Seiten zu schaffen, in denen übermäßige Feuchtigkeit fließt.

Was sind die Merkmale der verschiedenen Sorten von "peking": Reifungszeit und Ertrag

Im Allgemeinen wird Peking-Kohl als eine sehr frühe Ernte angesehen, er hat jedoch auch Sorten mit unterschiedlichen Reifebedingungen. So gibt es frühe, die in etwa 40 bis 55 Tagen nach der Aussaat der Samen reifen, mittlere Samen - die Ernte eignet sich für den Verbrauch in 55 bis 60 Tagen und spätere, die sogar 80 Tage reifen können.

Wenn wir über die Sorten von Chinakohl sprechen, sind sich alle Gärtner einig, dass die niederländischen Sorten die besten sind. Nennen wir die beliebtesten von ihnen:

  • Früher Pekinger Kohl wird durch Sorten wie "Orange Mandarin" (am besten im Frühjahr gesät, Kohl wird bis zu einem Kilogramm gewonnen), "Vesnyanka" (Kohl ist nicht groß, aber schnell reif), "Asten" (vom Pflanzen von Sämlingen bis Vyzrvaniya) vertreten 1-1,1 Kilogramm Maiskolben dauern etwa 55 Tage) sowie Sprinkin (hat einen guten Geschmack und kann nach dem Sammeln noch einige Zeit gelagert werden).
  • Unter den reifenden Sorten gilt "The Glass" als das beste (es hat riesige Kohlköpfe - bis zu 2 kg Gewicht), "Bilko" (charakteristisch für Kohlköpfe mit einem Gewicht von bis zu 1,5 kg und guten Geschmack), Vorozheya (fast keine Pfeile, Obst wiegen) 2 kg).
  • Bei den späten Sorten von Chinakohl ist es notwendig, die "russische Größe" (der Kopf in der Größe der Köpfchen ist 3-4 Kilogramm groß), "Nick" (ellipsoide Früchte mit einem Gewicht von bis zu 3 Kilogramm; man kann sogar wie gewöhnlichen Weißkohl kochen), "Parkin" ( kleine Früchte mit einem Gewicht von bis zu 1 Kilogramm, jedoch mit sehr gutem Geschmack).

Samenvorbereitung zum Einpflanzen in den Boden

Die Aussaat von Kohlsamen zeichnet sich außerdem durch eine beispiellose Einfachheit aus, da sie nicht einmal eingeweicht werden müssen.

Im Allgemeinen können gekaufte Samen leicht in den Boden geschickt werden und müssen sich keine Sorgen machen, ob sie wachsen oder nicht.

Falls Sie das Saatgut selbst gezüchtet haben oder jemand Ihnen etwas geliehen hat, müssen einige von ihnen gekeimt werden, um ihre allgemeine Eignung für die Aussaat zu überprüfen. Dazu werden sie auf ein feuchtes Tuch gelegt, abgedeckt und einige Zeit an einem warmen Ort belassen (die Feuchtigkeit des Stoffes muss konstant gehalten werden).

Normalerweise sollten sie nach 3-5 Tagen keimen. Wenn dies auch nach einer Woche nicht geschieht, ist es besser, nach anderen Samen zu suchen.

Es ist auch interessant, Tipps zum Anbau von Weißkohl zu lesen.

Wir beschäftigen uns mit der Aussaat von Saatgut und der Aussaat von Peking-Kohl

Um mit dem Pflanzen von Peking-Kohl zu beginnen, ist es wichtig, sich mit den Aussaatdaten seiner Samen vertraut zu machen. Der Zeitpunkt für das Pflanzen auf einer geraden Linie hängt auch davon ab, ob sich auf der Pflanze Pfeile befinden oder ob Sie eine volle Ernte anbauen können.

Das Wichtigste ist jedoch, keine Angst zu haben, denn in der Praxis ist der Landeprozess viel einfacher als beschrieben.

Landungstermine "Peking": Wann soll mit der Treffsicherheit umgegangen werden?

Wir haben wiederholt erwähnt, dass Sie Pekingkohl zweimal in einer Saison pflanzen können und zwei hervorragende Ernten erzielen. So wird das erste Mal normalerweise im Frühjahr gepflanzt, wofür seit Ende März Saatgut gesät wird und das zweite - im Sommer, und das Saatgut wird Ende Juni gesät.

Für das Pflanzen von Sämlingen wird ein Zeitpunkt gewählt, zu dem die Tagesdauer nicht besonders lang ist, gleichzeitig aber die Temperatur der Luft und des Bodens mehr oder weniger warm (über 13-20 ° C) und stabil ist.

Die erste Landung, die als Frühlingsanfang bezeichnet wird, findet vom 15. bis 20. April statt. In dieser Zeit kommt es sehr häufig zu Frühlingsfrösten, die die Anlage stark schädigen können. Um dies zu vermeiden, ist es unmittelbar nach der Landung sehr wichtig. Decken Sie den Kohl mit Leinen ab.

Gut rettet das Mulchen von Frost.

Die Sommer-Herbst-Pflanzung von Peking-Kohlsetzlingen wird vom 20. Juli bis zum 10. August durchgeführt. Sie hat genügend Zeit für das volle Wachstum und den Kopf, so dass Sie bereits vor den ersten Herbstfrösten eine reife Ernte einfahren können.

Pflanzschema: Wie viel Platz brauchen Sie für das Wachstum von Pekingkohl?

Das Pflanzen von Kohl kann sowohl mit als auch ohne Sämlinge sein. Im ersten Fall werden die Samen dieser Pflanze bis zu einer Tiefe von 0,5-1 cm in Bodentöpfe gegeben. Es ist nicht viel Platz für das Wachstum von Sämlingen erforderlich, obwohl es besser ist, die Samen in einem Abstand von 1 bis 2 Zentimeter voneinander zu platzieren.

Nach 2-3 Tagen sollten Triebe erscheinen, und nach 25 bis 30 Tagen, zusammen mit dem Auftreten von 4-5 Blättern auf den Sämlingen, können sie in offenes Gelände transplantiert werden.

Wenn Sie sich entschließen, das Saatgut sofort im Freiland zu pflanzen, was im Sommer durchaus akzeptabel ist, müssen Sie hierfür spezielle Löcher vorbereiten.

Die Anordnung der Löcher ist übrigens identisch mit dem Pflanzmuster der Sämlinge: 25 bis 30 cm zwischen den Pflanzen und zwischen den Reihen (Sie können mehr Platz zwischen den Reihen lassen, um die Pflanzen bequemer verarbeiten zu können).

Jede Vertiefung sollte sofort befeuchtet werden, indem ein halber Liter Humus (Kompost) hineingegossen wird und etwa 2 Esslöffel Holzasche hinzugefügt werden.

Damit Düngemittel besser in den Boden gelangen und schneller an die Wurzeln der Pflanze gelangen, fließen auch große Mengen Wasser in die Brunnen. Wenn Sie das Saatgut säen, müssen sie bis zu 1-2 Zentimeter tief eingebettet sein.

Beim Pflanzen von Sämlingen muss man sich auf ihre Größe konzentrieren, darf aber auf keinen Fall die Blätter begraben.

Wie kann man in Ihrem eigenen Garten den Peking-Kohl richtig pflegen, um hohe Erträge zu erzielen?

Die Pflege von Gartenpflanzen, die jeder nicht so mag, kann beim Chinakohl unbedingt vermieden werden. Im Großen und Ganzen ist es zwar nicht skurril, aber verschiedene Schädlinge lieben es sehr, daher wird es ohne besondere Maßnahmen nicht möglich sein, ein gutes Ergebnis zu erzielen.

Jeder Gärtner bemüht sich mit aller Kraft, die Fruchtergebnisse seines Kohls zu verbessern, die wir Ihnen mit Ihren Empfehlungen helfen werden.

Wie gehe ich mit Schädlingen und Krankheiten von Peking-Kohl um?

Die schrecklichsten Schädlinge "peking" sind grausame Mücken und Schnecken. Es ist besonders schwierig, die erste zu bekämpfen, da die Pflanzen enorm geschädigt werden und es oft unmöglich ist, sie hervorzubringen.

Aus diesem Grund sollten folgende vorbeugende Maßnahmen eingehalten werden:

  • Pflanzen in den oben genannten Begriffen, wenn diese Insekten noch nicht da sind oder bereits verschwunden sind.
  • Verwendung eines Vliesstoffes zum Schutz von Pflanzungen des Peking-Kohls.
  • Noch vor dem Auflaufen der Sämlinge sollte das Bett mit Holzasche gepudert werden.
  • Es ist sehr wichtig, die Ernte in den Beeten richtig zu wechseln, und Sie sollten auf keinen Fall einen Pek nach Radieschen, Senf und anderen Kohlarten pflanzen.
  • Sie können Kulturen mischen, was manchmal hilft, diesen Schädling zu täuschen. So kann dieser Kohl mit Tomaten, Knoblauch, Zwiebeln, Gurken, Kartoffeln und sogar Petunien gemischt werden.

Wenn solche Maßnahmen nicht geholfen haben, ist es notwendig, biologische Produkte - "Phyto-Farm" oder "Bitoksibatsilin", zu verwenden und ihre Wirkung durch Bestäuben mit Asche und Tabak zu verstärken. Wenn Sie eine bestimmte Aktivität von Insekten bemerkt haben - Verwenden Sie Chemikalien - "Aktar", "Inta-Vira" (jedoch nicht später als einen Monat vor der Ernte.)

Mit Schnecken kämpfen auch Tricks. Insbesondere ist es möglich, Klettenblätter und Planken zu legen, unter denen sie auf alle Fälle kriechen und die Schädlinge manuell unterdrücken. Außerdem kann der Kohl mit einer Mischung aus Asche, Salz, Senfpulver und rotem Pfeffer gespritzt werden.

Wie man "Peking" gießt: Regelmäßigkeit und Volumen

Gießen ist einer der sehr wichtigen Aspekte der Pflege von Chinakohl.

Es ist jedoch sehr wichtig, es in diesem Fall nicht zu übertreiben, da, wie bereits erwähnt, große Mengen Feuchtigkeit die Pflanze und die gesamte Pflanze zum Faulen bringen können. Daher werden auch die Sämlinge nach der ersten Wachstumswoche nicht mehr bewässert (wenn sie jedoch in offenen Bodenbereichen wachsen, ist es wahrscheinlicher, dass sie sich auf die Wetterbedingungen konzentrieren).

Im Allgemeinen sollte die Bewässerung nur einmal pro Woche erfolgen, obwohl es sich lohnt, ausreichend Wasser zu verwenden. Eine weitere wichtige Bedingung ist Das Wasser muss warm seinAndernfalls kann die Anlage sehr schmerzhaft auf Temperaturänderungen reagieren.

Ein guter Ratschlag ist auch, dass das Bett bereits nach einer Woche nach dem Pflanzen mit Mulch bedeckt werden kann. Es hält nicht nur die Feuchtigkeit im Boden gut fest, sondern wird auch zu einem Hindernis für das Wachstum auf dem Unkrautbett. Im Frühling dient der Mulch auch als Frostschutz.

Wir füttern Betten mit Chinakohl: Welche Düngemittel werden benötigt?

Die Fütterung "Peking" kann innerhalb von 2 Wochen nach dem Pflanzen der Pflanze an einem festen Ort begonnen werden.

Sie können die folgenden Düngemittel mit der Berechnung von 1 Liter pro Pflanze verwenden:

  • Wasser + Königskerze (1:10).
  • Wasser + Hühnerkot (1:20).
  • Wasser + Kräuter (1: 9).

Wenn der Kohl im Frühjahr gepflanzt wurde - 3-mal düngen, im Sommer - nur zwei.

Um gute Köpfe zu bilden, werden sie mit der folgenden Lösung besprüht: 2 g Borsäure pro 1 Liter heißes Wasser + 9 Liter kalt.

Um die Stabilität zu erhöhen, nehmen wir Peking-Kohl an.

Es ist möglich, Setzlinge des Peking-Kohls innerhalb einer Woche nach der Keimung zu befestigen. Zu diesem Zweck werden Becher und Kisten damit dem Sonnenlicht ausgesetzt und für kurze Zeit an die frische Luft gebracht, um sich an die Kälte anzupassen.

Ernte und Lagerung der Ernte von Peking-Kohl

Sie können diese Kohlsorten "Peking" schneiden, die bereits ziemlich dicht geworden sind.

Im Herbst sollte man sich nicht beeilen, da sie keine Angst vor -4 ° C hat.

Sie können nur Sommerkohl aufbewahren, ihn in Frischhaltefolie einwickeln und ihn in einem Raum mit einer Temperatur von + 5-7 ºС belassen.

Video ansehen: Chinakohl - jetzt noch pflanzen + Sorten und Tipps (November 2024).