Hühnerleggorn

Obwohl es heute leicht ist, bis zu ein Dutzend Rassen und Hühnertypen zu finden, die sich durch eine gute Produktivität auszeichnen, verlieren bekannte Rassen ihre Relevanz nicht.

Zu diesen gehören insbesondere die Leggorn-Hühner, die seit vielen Jahren auf der ganzen Welt für ihre hervorragenden Eigenschaften bekannt sind.

Darüber hinaus werden sie heute aktiv als genetische Quelle eines der besten Materialien für die Produktion neuer Hühnerrassen verwendet.

Der Titel des Artikels hat Sie bereits dazu veranlasst, dass diese Rasse für ihre Eiablage berühmt ist.

Dies ist jedoch nicht der einzige Vorzug, weshalb wir uns entschieden haben, Sie mit dem Livorno detailliert vertraut zu machen.

Unterscheidungsmerkmale und andere Merkmale von Leggorns Kurie

Der Ursprung dieser Rasse ist Italiener, ist jedoch außerhalb dieses Landes lange Zeit verbreitet. Alle Eigenschaften von Leghornam wurden durch Zucht der Rasse erhalten, da sie anfangs keinen besonderen Wert hatte.

Auch solche Verbesserungen der Rasse werden bis heute von Experten durchgeführt. Auf der Grundlage dieser Hühner wurden zahlreiche neue Arten und Unterarten gezüchtet, die ebenfalls an Popularität gewinnen.

Aussehen und Parameter von Leggornovskoy Curia

Züchten und Züchten dieser Hühnerrasse wurden seit vielen Jahren sehr unterschiedliche Farbtöne erzielt. Jedoch am häufigsten leggorny in unseren ländern sind weiße Vögel (und im Allgemeinen ist diese Farbe für die Rasse am charakteristischsten).

Wenn Sie jedoch Schwarz-, Blau-, Rebhuhn-, Reh- oder Braune Hühner treffen müssen, können sich diese auch als Leghorn herausstellen.

Kennzeichnend für alle wird die geringe Größe des Körpers sein, die selbst Erwachsene sehr kompakt macht. Auch ist ihre vertikale keilförmige Rumpfform sehr unterschiedlich.

Auch zu Unterscheidungsmerkmale Diese Vögel verfügen über die folgenden Funktionen:

  • Die Haut von Hühnern ist meist gelb oder fleischfarben.
  • Die Kopfgröße ist klein, der Kamm ist auch mittelgroß und hellrot.

    Der Kamm ist einer der Unterschiede zwischen Hühnern und Hähnen, da er beim ersten etwas hängen kann und beim letzteren gewöhnlich steht. Der Hals ist bei Vertretern beider Geschlechter dieser Rasse eher lang und dünn.

  • Im Vergleich zu anderen Rassen haben die Leggorn einen sehr kurzen Schnabel mit charakteristischer gelber Farbe. Ein interessantes Merkmal ist, dass es an der Spitze leicht gebogen ist.
  • Obwohl die Rückseite der Kurie der beschriebenen Rasse flach ist, zeichnen sie sich durch eine hervorstehende Brust und einen ziemlich breiten Bauch aus.
  • Wenn ein reifes Alter erreicht ist, werden die Beine der Vögel weiß und dünn, ihre Länge ist durchschnittlich. Es ist zu beachten, dass bei Hühnern und Jungvieh die Haut der Beine normalerweise gelb ist.
  • Der Schwanz sowohl der Hühner als auch der Hähne der Leggornrasse ist ziemlich breit, in Bezug auf den Körper ist er um 40º geneigt. Bei Legehennen wird es hier normalerweise etwas abgesenkt, bei Hähnen dagegen hochgezogen.

Die wichtigsten Indikatoren für die Produktivität von Leggornov raucht im Haushalt

Die Zucht dieser Hühner wird normalerweise nur von denen durchgeführt, die nur Eier von ihnen erhalten möchten. In dieser Hinsicht sind sie echte Champions, weil Ihre Eierproduktionsrate beträgt 300 Eier pro Jahr, während eine solche Fülle von Eiern aus einer Schicht bereits im ersten Jahr ihres Lebens erhalten werden kann.

Der große Vorteil ist auch die Tatsache, dass die Eier der Henne bereits nach 4,5 bis 5 Monaten ihres Lebens zu tragen beginnen, das heißt, ab diesem Zeitpunkt beginnen Vögel beider Geschlechter die Pubertät.

In Bezug auf die Eier selbst sind sie bei dieser Rasse mit 55 bis 70 Gramm ziemlich groß. Eierschale ist weiß, mit einer guten Ernährung von Hühnern fest.

Praktisch alle Eier, die in Leggorn-Hühnern produziert werden, werden befruchtet, da der Fruchtbarkeitsindex selbst normalerweise nicht unter 95% fällt. Der Anteil an Bruthühnern ist etwas niedriger, obwohl er im Allgemeinen auch hoch ist - 92-93%.

Aber als Fleischrasse werden diese Hühner praktisch nicht geschätzt. Der Hauptgrund dafür ist das geringe Lebendgewicht. So erreichen ausgewachsene Hühner selbst im Erwachsenenalter und mit einer reichen Futterbasis ein Gewicht von nur 1,5 bis 2 Kilogramm, und das Maximalgewicht eines Hahns kann nur 2,6 Kilogramm erreichen.

Abgesehen davon, dass diese Rasse ziemlich viel Fleisch produziert, reicht sie auch nicht für den Verzehr aus. Insbesondere kann es nicht so zärtlich und reichhaltig sein wie beim Kuchinsky-Jubiläum.

Vorteile der Leggornovskaya-Rasse, auf die Sie unbedingt achten sollten

Das Züchten dieser Hühner ist nicht nur für die Gewinnung einer großen Anzahl qualitativ hochwertiger Produkte, sondern auch für die Pflegeleichtigkeit von Vorteil. Insbesondere sind sie ziemlich phlegmatisch, ruhig und überhaupt nicht laut.

In Interaktion mit Menschen, sie sehr freundlich, gewöhnen Sie sich schnell an den Besitzer, bekommen Sie keine Angst und entwickeln Sie einen konditionierten Reflex zwischen Ihrem Aussehen und dem Aussehen von Lebensmitteln.

Außerdem können sich Hühner trotz des italienischen Ursprungs sehr gut an verschiedene Haftbedingungen gewöhnen - vom heißesten bis zum kältesten Klima.

Frostwetter kann die Gesundheit kaum beeinträchtigen: Anders als bei anderen Rassen werden die offenen Bereiche des Leggorn-Körpers (Ohren, Muscheln, Bart und Beine) selten gefroren, obwohl es nicht überflüssig ist, das Haus für den Winter zu erwärmen.

Es ist auch interessant, über Hühnerkrankheiten zu lesen.

Hat die Rasse Mängel und was sind sie?

Obwohl Leggornovs Eierproduktion insgesamt sehr hoch ist und während des gesamten Hühnerlebens auf einem ziemlich zufriedenstellenden Niveau bleibt, sinkt sie im zweiten Jahr sehr stark ab.

Im Vergleich zu anderen Rassen kann dies natürlich nicht als etwas Schreckliches betrachtet werden, aber bei dieser Rasse wird ein Rückgang der Eierproduktion auf eine Produktionsrate von 150 Eiern pro Jahr als katastrophal angesehen.

Aus diesem Grund ziehen es viele Geflügelhalter und Landwirte vor, Hühner alle 1,5 Jahre durch neue Individuen zu ersetzen, und alte durch Fleisch für Fleisch ersetzen lassen.

Das Problem der Reproduzierbarkeit der neuen Generationen der Leggornas-Rasse ist jedoch ebenfalls problematisch und paradox. Trotz der guten Fruchtbarkeit der Eier und der Brutfähigkeit junger Sie können nur in einem Brutschrank oder durch Eierlegen geschlüpft werden Leggornhühner anderer Curienrassen.

Tatsache ist, dass der Inkubationsinstinkt dieser Rasse fast vollständig verloren geht. Und wenn mindestens eines der 50 Hühner den Wunsch nach einer neuen Generation zeigt, ist die Wahrscheinlichkeit, dass es die Eier nicht verderbt, immer noch recht gering.

Beschreibung anderer Leggorn-Arten: am beliebtesten und produktivsten

Weißes Leghorn ist nicht einzigartig. Als Hauptgenetik wurden andere Rassen und nicht weniger produktive Hühnerrassen produziert.

Wenn Sie also den "bunten" Leggorn treffen, sollten Sie auch auf sie achten.

Leggorny braune oder italienische Rebhuhn-Hühner

Diese Hühnerrasse gehört auch zum Ei. Eine Besonderheit des braunen Leggorns ist der sexuelle Dimorphismus in der Farbe des Gefieders.

Hähne sind besonders hell, weil Hals und Rücken mit goldroten Federn bedeckt sind.

Brust, Bauch und Schwanz sind schwarz mit einem sehr üppigen grünen Metallic-Glanz. Aber die Hühner sind eher bescheiden, nicht so reich.

Leggorn-Kuckuckhuhn

Diese im Artikel beschriebene Art von Hennen gehört zu Autosex-Vögeln, deren Geschlecht bereits am ersten Tag nach dem Schlupf vom Ei unterschieden werden kann. Männer, die Sie an der helleren Farbe der Waffe erkennen können.

Diese Hühner sind sehr leicht zu halten, weil unprätentiös und lebensfähigals weiße Leghorny. Der Vogel bewegt sich viel und hat einen sehr freundlichen Charakter.

Im Erwachsenenalter unterscheiden sich Hahn und Huhn nicht nur in der Größe, sondern auch in der Färbung. Hühner dieser Rasse sind sehr produktiv beim Legen von Eiern mit ihrer gewöhnlichen weißen Schale.

Jedoch Eier sind mittelgroß. Ihr Instinkt ist auch schwach entwickelt. Erwachsene können ein maximales Gewicht von 3,5 Kilogramm erreichen.

Leghorn Golden - eine Kombination aus Schönheit und Produktivität

Die goldene Farbe und die geringe Größe des Schlachtkörpers machen diese Hühner fast dekorativ, aber sie haben auch eine ungewöhnlich hohe Produktivität. So legt eine Henne in einem Jahr durchschnittlich 260-265 Eier.

Das Gewicht eines Eies kann zwischen 60 und 61 Gramm variieren, die Schale ist weiß. Hähne wiegen im Durchschnitt etwa 2,2 Kilogramm und Hähnchen - 1,9.

Geflecktes Leghorn - die reinste Hühnerrasse

Die Reinheit dieser Rasse wird dadurch gewährleistet, dass sie fast unregelmäßig entstand und in der Zukunft nicht mehr mit anderen Rassen vermischt wurde.

Gleichzeitig ist eine solche ungewöhnliche Farbe nur für die Leggornas charakteristisch, da sie in der Kombination von Schwarz und Weiß von Weiß dominiert werden.

Normalerweise ist in diesem Fall mehr schwarzes Gefieder vorhanden.

Gleichzeitig scheinen die beiden Grundfarben des Gefieders der Vögel absolut chaotisch platziert zu sein. Wenn Sie jedoch genau hinsehen, können Sie leicht eine gewisse Regelmäßigkeit feststellen.

Eierproduktion Schichten dieser Rasse sehr hoch200 bis 250 Eier pro Jahr. Das Durchschnittsgewicht der Vögel kann je nach Geschlecht des Individuums zwischen 1,8 und 2,7 Kilogramm liegen.

Wir sind in der Zucht und Zucht von Leggornov zu Hause tätig

Praktische Tipps zu Leggornhühnern

Wenn Sie also Leggorn für viele Jahre in Ihrem Haus unter einer Reihe halten, besteht die einzige Möglichkeit, eine neue Generation dieser Hühner zu bekommen, darin, Hühner zu kaufen oder einen künstlichen Inkubator oder ein Huhn einer anderen Rasse zu brüten.

Darüber hinaus sind die Eier gut für ihre eigenen, nicht nur für gekaufte, geeignet, da sie auf jeden Fall hervorragende Ergebnisse liefern. Es ist nicht schwierig, sowohl Jungtiere als auch Leggorn-Eier zu kaufen, da dies der Fall ist Rasse ist sehr häufig und vielen Geflügelzüchtern bekannt.

In der Zucht der Hühnerzucht ist Leggorn nicht kompliziert, genauso wie in der Pflege von Erwachsenen. Ihr größter Vorteil wird betrachtet hohe Lebensfähigkeit und Überlebenschancen sogar in Abwesenheit von "Mutter".

Dennoch müssen einige notwendige Bedingungen erfüllt sein und auch eine gute Ernährung nicht vergessen. So bekommen die Hühner unmittelbar nach dem Schlupf aus der Schale ein Hühnerei, weich gemacht und in Grieß gewalzt.

Im Laufe der Zeit kann man damit beginnen, Grünzeug, Getreide (notwendigerweise zerkleinert) und Knochenmehl hinzuzufügen.

Da diese Rasse sehr schnell wächst, können die Hühner im Alter von einem Monat die gleiche Nahrung wie erwachsene Hühner aufnehmen, nur sie werden viel weniger essen.

Anforderungen an die Erhaltung von ausgewachsenen Vögeln Leggornrasse

Es ist sehr einfach, diese Rasse unter allen Bedingungen anzubauen, auch ohne sich um den Bau des perfekten Hauses zu kümmern. Ebenso effektiv werden sie im Hühnerstall auf dem Boden und in speziellen Batterien aus Zellen transportiert.

Ich bin sogar Es ist nicht notwendig, viel Bewegungsraum zur Verfügung zu stellendenn selbst wenn ihnen nur wenig Platz zur Verfügung steht, verlieren sie nicht ihr gesundes Aussehen und ihre Fruchtbarkeit.

Zu viel Gedränge und Dichte ist jedoch auch nicht wünschenswert, da die Vögel in diesem Fall sehr krank werden können.

Daher ist es im Falle des industriellen Anbaus und der Instandhaltung von Leggorn sehr wichtig zu versuchen, für jeden Einzelnen so viel Raum wie möglich zu lassen und ein besonderes Angebot durchzuführen Prävention von Krankheiten: Es ist sehr wichtig, dem Hühnerfutter mehr Antibiotika und Hormonpräparate zuzusetzen.

Dies verringert nicht nur das Risiko der Verbreitung verschiedener Viren und Bakterien, sondern verbessert auch die Immunität von Vögeln. Auch in der Fabrikproduktion werden Legehennen nach einem Jahr abgelehnt.

Die einzige Schwierigkeit, die Leggorn-Hühner zu halten, ist die Notwendigkeit, während der Zeit der intensivsten Eierproduktion konstantes Schweigen aufrechtzuerhalten. Andernfalls können diese phlegmatischen Personen sehr reale Lärmausbrüche erleben.

Das heißt, die Vögel fangen sehr stark an zu schreien, schlagen mit ihren Flügeln gegen den Käfig oder lähmen sie gegeneinander. Die Folge davon ist eine Abnahme der Eierproduktion und der allgemeinen Vitalität.

Wenn Sie diese Rasse zuhause züchten und anbauen, müssen keine besonderen Bedingungen geschaffen werden. Natürlich sollte das im Haus sein eine ausreichende Anzahl von Sitzstangen und Nestern für Eier, Feeder mit Essen und Trinken.

Vergessen Sie nicht die regelmäßigen Rüschen und sanitären Behandlungen des Hühnerstalles, die die Ausbreitung von Krankheiten verhindern.

Ein wichtiger Punkt! Wir haben wiederholt erwähnt, dass die Rekordproduktion von Eiern bei Leggornovs Hühnern bereits im zweiten Jahr deutlich zurückgegangen ist. Aus diesem Grund lohnt es sich nicht, Erwachsene auf dem Markt zu kaufen, obwohl skrupellose Geflügelhalter ein solches Geschäft betreiben können. Kaufen Sie am besten entweder Hühnereier dieser Rasse und legen Sie sie auf die Henne, oder kaufen Sie kleine Hühner.

Diät für Legehennen: Wie kann man den Vögeln das Notwendigste geben?

Ein weiteres sehr gutes Leggornov-Hühnchen - sie essen sehr wenig, was für das Futter erheblich gespart wird. Somit bringen diese Hühner deutlich mehr Vorteile als Kosten. Der einzige Nachteil: Obwohl es nicht viel zu Essen geben sollte, sollte es von hoher Qualität sein.

Um den normalen Stoffwechsel des Körpers von Hühnern aufrechtzuerhalten und die Eierproduktion sicherzustellen, ist es sehr wichtig, das Futter im Verhältnis zu dem Gehalt an Eiweiß und Mineralien zu halten.

Darüber hinaus muss die Wette nicht nur auf die Nützlichkeit und den Nährwert von Lebensmitteln, sondern auch auf deren Vielfalt und Frische gesetzt werden. Insbesondere Getreide, Knochenmehl, Löschkalk, Kreide und andere mineralische Zusätze sollten ständig in die Zuführungen eingefüllt werden. Und fürchten Sie nicht, dass Ihre Haustiere zu viel Fett bekommen - sie essen nicht mehr, als sie brauchen.

Vergessen Sie nicht, neben dem üblichen Futter auch eine abwechslungsreiche Diät mit Nassbrei sowie Vitaminfutter zu machen. In diesem Fall ist es jedoch nicht notwendig, viel zu Essen zu geben, damit es stagniert und nicht verderbt.

Teile sollten nur so sein, dass sie alle Personen gleichzeitig füttern können. Vergiss auch nicht Füllen Sie die Tröge regelmäßig mit klarem Wasser und frisches Wasser.

Um zu verhindern, dass die Vögel im ganzen Haus Feuchtigkeit verschütten, sollten Tabletts unter den Trögen platziert werden. Bei richtiger Ernährung werden Sie sofort feststellen, dass die Schichten beim Legen von Eiern aktiver geworden sind und deren Qualität und Größe ebenfalls zunehmen.