Ziegen ließen sich lange Zeit auf unseren Wirtschaftshöfen nieder.
Diese Tiere werden wegen ihrer Milch geschätzt, da nicht jeder die Möglichkeit hat, eine Kuh zu kaufen und zu halten, aber die Ziege kostet weniger und benötigt nicht viel Platz.
Aber wie die Kühe kommen Ziegen in verschiedene Richtungen: Milchprodukte, Fleisch, Wolle und gemischt.
Besser bevor Sie ein Tier kaufen, um den Zweck zu bestimmen, für den Sie es züchten möchten.
Zaanen-Rasse
Die Heimat dieser Ziege ist die Schweiz, nämlich das Zaanen-Tal, wo diese Tiere bis heute aktiv gezüchtet werden.
Zaanenrasse wird berücksichtigt das Beste unter allen Milchrassen und kombiniert nicht nur eine hohe Produktivität, sondern auch hervorragende Gesundheit und Langlebigkeit.
Zaaneysky-Ziegen sind die größten Tiere dieser Art. Erwachsener Ziege kann 40 - 60 kg wiegenund die Ziege - 75-80 kg. Der Torso dieser Ziegen ist länglich, die Beine sind lang und die Brust ist voluminös.
Der Kopf ist mittelgroß, die Schnauze ist leicht nach vorne verlängert, die Ohren sind mittellang, der Hals ist langgestreckt, es können "Ohrringe" sein. Das Fell ist weiß oder cremefarben, eher kurz.
Euter aus Ziegenschüsseln oder birnenförmig. Manche Menschen haben Hörner und andere fehlen. Alle reinrassigen Ziegen dieser Rasse haben Hörner, aber während der Zucht wurden einige Tiere mit einer Ziege geboren.
Produktivität Zaaneyskogo Ziegen ist nicht weniger als 6 kg pro Tag. Die Milch dieser Tiere ist sehr lecker und nahrhaft und vor allem ohne unangenehmen Geruch.
Einige Ziegen können Milch mit einem süßen Geschmack geben, aber die Hauptsache ist, dass die Milch von jeder Zaanenka einen reichen cremigen Geschmack hat, keinen unangenehmen Geschmack, sie ist sehr leicht.
Ziege züchtet Zaaneiskoy schnell genug. Bereits einjährige Tiere entwickeln sich fast vollständig, und wenn die Ziege gut gefüttert ist, kann sie um 10 Monate gedeckt werden.
Es ist notwendig, diese Ziegen wie Tiere anderer Rassen zu halten. Der Raum, in dem Tiere die Nacht verbringen, sollte im Winter und im Sommer warm sein. Ziegen müssen gut mit einer Vielzahl von Futtermitteln gefüttert werden, die bei gutem Wetter weiden. Dann werden die Tiere nicht krank und geben regelmäßig viel Milch von ausgezeichneter Qualität.
Nubische Rasse
Der zweite Name dieser Rasse ist die anglo-nubische Ziege, weil die Züchter aus England diese afrikanischen Tiere zu einem Zeitpunkt leicht verändert haben, und es sind die modifizierten Ziegen, die heute gezüchtet werden.
Richtung Nubische Ziegen - Fleisch und Milchprodukte. Sie sind so groß wie die von Zaane. Die Ziege kann 54 - 56 kg Lebendgewicht und die Ziege - 67 - 70 kg - zunehmen.
Ausgezeichnete nubische Ziegenrasse lang und Haltbarkeit ihrer Beine. Der Körper dieser Tiere ist dünn und lang. Euter groß, auch Brustwarzen. Der Hals ist lang und dünn.
Nubische Ziegen können als Komolyami und mit Hörnern geboren werden, aber mit ihrer Anwesenheit gibt es einen signifikanten Längenunterschied: Die Ziegen des Horns sind klein oder mittellang und die Ziegen sind lang.
Die Beine dieser Ziegen sind Buckel, die Ohren hängen herunter. Der Körper ist mit kurzen, glänzenden Haaren unterschiedlicher Farbe bedeckt (schwarz, braun, weiß, fleckig). Temperament bei ihnen ruhigSie sind sehr anmutig in ihren Bewegungen, sie lieben Zuneigung und Aufmerksamkeit.
Milch Nubische Ziegen ergeben einen sehr guten, nahrhaften (Fettgehalt von mehr als 5%), haben einen angenehmen cremigen Geschmack.
Im Allgemeinen ist die Milch nubischer Ziegen in ihrer Zusammensetzung der Muttermilch der Mutter sehr ähnlich. Milch ist auch frei von unangenehmen Gerüchen. Eine Ziege, die im Durchschnitt zweimal oder öfter zur Welt gekommen ist, ergibt mindestens 6 Liter Milch pro Tag.
Nubische Ziegenrassen brauchen eine hervorragende Ernährung, in der Obst vorhanden sein muss. Füttern Sie die Tiere strikt auf die Uhr. Es ist auch notwendig, Ziegen mit reichlich Wasser zu versorgen.
Alpenzucht
Diese Ziege ist die Heimat der Schweiz. Anfangs wurden diese Tiere in den Alpen auf Weiden gehalten, daher der Name der Rasse.
Die Farbe der Wolle bei Alpenziegen kann am vielfältigsten sein - Weiß und Schwarz sowie Hellgrau und Dunkelbraun. Alle Tiere haben jedoch eine generelle Farbcharakteristik: Mündung, Ohren, Unterleib und Beine sind in dunklen Farben auf das Kniegelenk aufgetragen und der Rest des Körpers ist graubraun.
Alpenziegen krupnovaty, aber trotz der Größe recht anmutig. Der Körper ist stark, der Kopf ist klein, leicht und in der Länge kürzer.
Die Hörner sind flachoval, aber manchmal werden Ziegen mit angeborenem Kegel geboren. Die Ohren sind mittelgroß und aufrecht. Der Hals ist verkürzt, das Brustbein ist voluminös und tief. Die Rückseite bildet eine gerade Linie. Im Bereich des Kreuzbeins sackt der Körper ein und das Kreuzbein ist kurz und schmal.
Die Beine sind klein und dünn. Die Hufe sind mit einer sehr starken Hornhaut bedeckt, aber weiche Gewebe sind elastisch, was eine hervorragende Dämpfung bewirkt. Das Haar ist kurz, aber in den Hüften und auf dem Rücken wächst es länger als am Rest des Körpers.
Eine erwachsene Ziege wiegt im Durchschnitt 60 - 63 kg und eine Ziege - 76 - 79 kg. Eine Ziege kann mehr als zwei Kinder gleichzeitig gebären. Die Milchigkeit ist ebenfalls hoch, für die Stillzeit ergibt eine Ziege 750 - 900 kg Milch.
Einige Tiere können bis zu 1200 - 1600 kg Milchprodukt produzieren. Die Laktationsdauer beträgt etwa 280 - 350 Tage (9 - 12 Monate).
Der Milchfettgehalt liegt zwischen 3,5 und 5,5%. Die Milch selbst ist angenehm und zart im Geschmack und wird zur Herstellung verschiedener Produkte verwendet, oft auch von Käse. Die Indikatoren für die Fleischproduktivität sind ebenfalls hoch.
Das Temperament dieser Ziegen ist sehr ruhig, sie reagieren gut auf sanfte Behandlung. Aber diese Tiere sind ziemlich eigensinnig und zeigen bei Herdeninhalt Egoismus gegenüber den übrigen Lebewesen. Manchmal stoßen sie andere Tiere von den Fressern ab, aber sie essen genug.
Sie sind den Haftbedingungen und Futtermitteln unprätentiös, sie gewöhnen sich schnell an die neuen Lebensbedingungen, sind sehr robust und beharrlich. Kann in der Herde gehalten werden.
Angora-Rasse
Diese Ziegenrasse wurde in der Türkei gezüchtet und nach der Hauptstadt von Angara, Angora, benannt.
Der Hauptanzug der Angoraziegen ist weiß, aber es gab Fälle, in denen die Wolle grau, schwarz oder silber war. Diese Rasse ist universell, dh sie gibt Fleisch, Milch und Wolle.
Der Körper der Angoraziege ist kurz und das Tier selbst ist locker. Der Kopf ist klein, im Bereich der Nase gibt es einen Gauner. Die Ziegenhörner sind klein, dünn und biegen sich zurück. Bei den gleichen Ziegen sind die Hörner größer, kräftiger und spiralförmig. Der Hals ist dünn und kurz. Tiere beiderlei Geschlechts haben einen Bart.
Die Ohren sind groß, lang und hängen herunter. Brustbein von kleinem Volumen, geringer Breite. Die Linie des Rückens ist gerade, sackt jedoch im Kreuzbeinbereich ab.
Die Beine sind klein, aber kräftig, mit starken Hufen, die oft richtig eingestellt sind.
Die Haut ist dünn. Der ganze Körper ist mit einer ziemlich langen, dünnen, aber dicken Schicht bedeckt. Es kann lockig (Mohair) oder gewellt sein.
Die Sonne ist sehr glänzend (Glanzglanz). Die durchschnittliche Länge eines Strangs beträgt 20 bis 35 cm. Die Wolle der Angoraziegen ist leicht zu handhaben, sie ist elastisch und haltbar, gleichmäßig und hat eine halbgrobe Struktur.
Ziegen nehmen im Gewicht nicht viel zu - 30-50 kg. Die Ziegen können jedoch bis zu 85 kg Körpergewicht "fressen". Die Fruchtbarkeit von Ziegen ist sehr hoch. (100 - 140%).
Für ein halbes Jahr Laktation gibt eine Ziege 70 - 90 kg Milch. Die Fleischausbeute ist gut - 40-45%. Fleisch ist fettig, aber saftig, es riecht gut. Von einem Tier erhalten Sie 4-6 kg Wolle, deren Ausbringung 65 - 70% beträgt. Mohair erhielt ein sehr breites Anwendungsspektrum - von Stoffen über Handschuhe bis hin zu Socken.
Ziegen von Angora-Rassen sind in ihrer Pflege und Fütterung unprätentiös. Sie haben keine Angst vor Hitze oder Kälte. Diese Tiere können fast das ganze Jahr auf der Weide sein.
Wenn Sie sich mit einem Haarschnitt verspäten, beginnt das Tier zu verblassen, wodurch es viel wertvolle Wolle verliert.
Diese Ziegen sollten so gut wie möglich vor starken Veränderungen in der äußeren Umgebung und insbesondere vor Zugluft geschützt werden.
Manchmal kann es zu einer Beimischung von Asche (1-3%) in Mohair kommen, wodurch die Qualität des Mohair abfällt.
Wenn Tiere in einem sich verändernden Klima leben, sinkt ihre Fruchtbarkeit und Wollqualität. Angoraziegen haben ein schlecht entwickeltes Mutterinstinkt.
Es ist auch interessant, über den Bau einer Ziegenscheune zu lesen.
Boerzucht
Bärenziege kommt aus Südafrika. Es wurde durch Kreuzung europäischer und indischer Rassen mit lokalen Wildtieren gewonnen. Diese Rasse ist eine der beliebtesten in der Fleischrichtung.
Die Tiere werden hauptsächlich mit einem weißen Körper und einem braunbraunen Kopf geboren. Es gibt jedoch auch Abweichungen in Form von Flecken auf den Gliedmaßen, dem Schwanz und dem Körper.
Manchmal trifft man sogar auf Kitz und schwarze Bärenziegen.
Die Tiere sind dicht und mittelgroß. Der Kopf ist groß, die Stirn ragt nach vorne, das Profil ist gekrümmt. Die Hörner sind mittellang, sehr massiv und weit auseinander. Die Ohren sind lang, groß und hängen herunter.
Der Hals ist groß, zusammengedrückt, breite Schultern. Die Brust ist voluminös, tief und gut entwickelt. Der Rücken ist breit und lang und bildet eine gerade Linie. Euter mit vier, nicht zwei Nippeln. Beine kraftvoll, kräftig, kräftige Hufe. Das Fell ist kurz. Die Muskelmasse ist hoch.
Im Erwachsenenalter kann eine Ziege 80 - 90 kg und eine Ziege - 90-110 kg wiegen.
Die Fruchtbarkeit ist sehr hochkann eine Ziege 3 Mal gebären. Das erste Mal gebiert eine Ziege eine Ziege und dann zwei.
Bei der Schlachtung eines einzelnen Tieres können 54 - 57 kg Fleisch gewonnen werden. Milch ist schlecht, die Milch wird von Kindern konsumiert (2 - 3 kg). Das Fleisch ist von sehr hoher Qualität, da aufgrund der großen Anzahl von Muskeln ein Diätprodukt betrachtet wird. Außerdem ist es sehr sanft und der Geruch erinnert an Kalbfleisch. Im Kurs sind auch die Häute und Wolle des Bohrers.
Halten Sie die Ziegen des Meisters in mehr oder weniger guten Bedingungen. Diese Rasse zu füttern ist auch nicht sehr anspruchsvoll. Sie sind keine wichtigen klimatischen Bedingungen und Temperaturen, sie sind sehr gewöhnen Sie sich schnell an das härteste Klima.
Dieses Tier reicht aus, um auch eine arme Weide zu fressen, auf der es unmöglich ist, Kühe zu grasen. Krankheiten wirken sich fast nicht auf die Buren aus, Ziegen sind sehr robust. Mütterlicher Instinkt bei Frauen gut entwickelt. Sie sind leicht mit Menschen in Kontakt zu treten, fügsam und gelassen.
Berg-Altai-Rasse
Diese Rasse wurde bereits 1944 im Altai gezüchtet, als gekreuzte Donsky- und Angoraziegen mit einheimischen Ziegen gezüchtet wurden.
Der größte Teil der Ziegen dieser Rasse ist schwarz, aber manchmal gibt es auch Tiere mit weißem Fell. Die Tiere selbst sind mittelgroß, aber gut gebaut, die Konstitution ist stark.
Die Verfassung ist verhältnismäßig. Das Rückgrat ist sehr gut entwickelt und leicht. Beine kräftig und kräftig, richtig gesetzt, mit kurzen Haaren bedeckt. Die Hufe sind dunkel, sehr stark und stark. Viel Muskelmasse.
Die Wolle dieser Ziegen besteht aus grauen Daunen (75%) und schwarzen Schutzfasern (25%). Die Daunen sind sehr hochwertig, weich und seidig im Griff, elastisch, sehr langlebig und lang.
Erwachsene Ziegen wiegen nicht mehr als 50 kg, während Ziegen nicht mehr als 75 kg wiegen. Die Ziege gebiert häufig eine Ziege pro 100 Königinnen - 110 - 150 Kinder. Zwillinge sind sehr selten.
Während der Stillzeit können Sie 90 - 110 kg Milch sammeln. Pro Tag beträgt der Ertrag 500 - 550 Gramm. Das Fleisch ist sehr hochwertig, lecker und duftend. Die Fleischausbeute beträgt 45 - 55%. Wenn Sie nur Fleisch einnehmen, bei dem keine Knochen vorhanden sind oder gelebt werden, beträgt die Ausgabe 75%.
Aus jungen Lagerbeständen können Sie 300-400 Gramm Daunen sammeln, aber bei erwachsenen Ziegen und Ziegen 500-700 bzw. 700-1000 Gramm. Die Daunen dieser Ziegenrasse werden häufig für die Herstellung verschiedener Produkte verwendet, sogar für Flaumtücher. Leder wird auch verwendet.
Berg-Altai-Ziegen sind berühmt für ihre Einfachheit, Futter und die Bedingungen, unter denen sie gehalten werden. Weiden auf ihren Weiden das ganze Jahrund sogar in der Steppe, wo es wenig Vegetation gibt, was typisch für das Altai-Gebirge ist.
Berg-Altai-Ziegen sind gut entwickelt, sehr winterhart und für ihre ausgezeichnete Gesundheit bekannt.
Deshalb gewöhnen sie sich schnell an die sehr unbeständigen und rauen Klima- und Umweltbedingungen.
Das einzige, was diese Tiere verderben kann, sind hässliche Hörner, die gekreuzt oder rudimentär sein können.
Es ist sehr lohnend, eine Ziege auf dem Hof zu halten - hier bekommen Sie sowohl Milch, Fleisch als auch Wolle. Wenn Sie dieses Tier kaufen, werden Sie Ihre Entscheidung nicht genau bereuen.