Der Stolz der Steppen von Kasachstan - edilbayevskaya Zucht von Schafen

Schafe sind das häufigste Tier in Kasachstan, das seit Jahrhunderten von Nomaden in diesen Gebieten gezüchtet wird. Nicht nur die Liebe zu Schafen und ihrem Fleisch, sondern auch die Fähigkeit, neue Rassen zu züchten und zu züchten, wurde auf die modernen Kasachen übertragen.

Bereits im vorletzten Jahrhundert entstand durch die Bemühungen der Viehzüchter eine sehr ungewöhnliche Art von Edilbayevsky-Schafen, die bis heute als eine der besten Fleisch- und Fettproduktionsrassen gilt. Aber das ist nicht der einzige Vorteil der Tiere, und wir haben einen ganzen Artikel der Aufzählung aller gewidmet, den wir Ihnen empfehlen, zu lesen.

Was sind die Hauptmerkmale und Vorteile von Edilbayevsky-Schafen gegenüber anderen Rassen: Entdecken Sie alle Geheimnisse

Vertreter der edilbayevskoy-Schafzucht sind das Ergebnis populärer Selektion, die sich als sehr erfolgreich erwies. Seine Heimat sind halbwüstenartige Steppenweiden des modernen Kasachstan, wo es einfach nicht möglich war, andere Rinder zu halten und zu züchten, mit Ausnahme solcher verstellbaren und robusten Schafe der beschriebenen Rasse.

Ihre Eltern sind kasachische Mutterschafe, die zu den Schaffamilien der großen Astrakhan-Rauhaarrasse befruchtet wurden. Die daraus resultierende Rasse erbte von Anfang an die Fähigkeit, große Mengen an Fettgewebe im Bereich des Rumpfes anzusammeln, und aus der zweiten - ihren Wolleigenschaften. Beide Elternformen bildeten eine neue Rasse, die an die Bedingungen der nomadischen Tierhaltung angepasst war.

Welche Eigenschaften sind berühmte Vertreter der Rasse: die Vorteile der edilbayevsky Schafe

Ausdauer ist der Hauptvorteil dieser schönen Tiere. Immerhin ist die Fähigkeit das ganze Jahr über frei zu grasen, im Sommer in der Sonne zu braten und im Winter Frost zu ausgesetzt, nicht alle Schäferassen sind in der Lage.

Vertreter der Edilbayevsky-Rasse sind neben der Gleichgültigkeit gegenüber ähnlichen negativen Witterungseinflüssen auch in der Lage, ständig in Bewegung zu sein.

Die Weiden der kasachischen Steppen machten es unmöglich, an einem Ort zu grasen, und auf der Suche nach Nahrung mussten sie täglich sehr lange Strecken zurücklegen. Trotzdem spiegelte es sich praktisch nicht im Lebendgewicht. Aufgrund der ungewöhnlichen morpho-physiologischen Struktur des Körpers sowie der Besonderheiten des Verdauungssystems können Tiere sogar Fettgewebe in groben und nährstoffreichen Lebensmitteln anziehen und ihr Gewicht ständig erhöhen.

Für die Nomadenvölker war dies ein sehr wichtiger Wert, weshalb die Rasse heute die häufigste und beliebteste Tierzucht ist, die die Verwendung einer umfangreichen Schafzucht bevorzugt.

Ein weiterer Faktor, durch den die Edilbayev-Schafe sehr belastbar sind, ist ihre sehr starke Konstitution und ihr körperlicher Körperbau. Dies trägt wesentlich dazu bei, Herden auf großen Weiden zu weiden. Ein gut entwickelter fetter Schwanz hilft, eine lange Zeit ohne Nahrung zu überstehen, und versorgt die Tiere mit der nötigen Energie.

Dies sind jedoch nicht alle Vorteile, die die Rasse rühmen kann. Es ist vielen Vertretern seines Typs, der Qualität der Wolle und der Leistung voraus. Insbesondere, für edilbayevsky schafe ist es charakteristisch:

  • Die Fleischproduktivität der beschriebenen Schafe ist ziemlich hoch, da erwachsene Widder leicht ein Gewicht von 100 Kilogramm erreichen können. Eine so hohe Rate ist nicht immer charakteristisch für Schafe, die normalerweise einen kleinen Torso haben.
  • Die Milchproduktion dieser Tiere hat einen hohen Stellenwert, da sie aufgrund des hohen Fettgehalts ihrer Milch Milchprodukte herstellen können, die in zentralasiatischen Ländern beliebt sind. Für Besitzer von Edilbayevsky-Schafen sind Milchprodukte eine zusätzliche Einnahmequelle.
  • Wolle von Schafen dieser Rasse wird mindestens zweimal im Jahr geschnitten. Die Qualität ist recht hoch und ermöglicht die Herstellung von Wollstoffen.
  • Tiere wachsen sehr schnell, nehmen an Gewicht zu und vergrößern den Körper. Dies ist besonders wichtig, wenn Schafe in jungen Jahren geschlachtet werden sollen, da die Fleischproduktivität hinsichtlich Zeit und Kosten sehr rentabel ist. Schnelles Wachstum wirkt sich auch auf die schnellere sexuelle Reifung von Individuen aus, was sich positiv auf die Reproduzierbarkeit von Schafen auswirkt.

Negative und Schwierigkeiten bei der Zucht

Da wir nicht voreingenommen sein wollen, lohnt es sich, einige der Mängel von Edilbayevsky-Schafen zu beachten. Dies ist vor allem die Tatsache, dass die Gesamtfruchtbarkeit dieser Tiere trotz der Frühzeitigkeit nicht so hoch ist. In einem Wurf wird normalerweise nur ein Lamm geboren. Im Durchschnitt beträgt die Fruchtbarkeit von Mutterschafen nur 110-120%.

Natürlich ist ein solches Merkmal der Rasse in ihren üblichen Haftbedingungen ziemlich praktisch: Lämmer werden recht groß geboren, sind viel einfacher und schneller an die Wanderungen sowie die gesamte Herde anzupassen. Aber für einen Hirten, der das Vieh möglichst schnell vermehren möchte, ist dieses Merkmal ein erheblicher Nachteil.

Was Wolle anbelangt, so lohnt es sich, eine Bemerkung zu machen: Zumindest von einer Einzelperson kann man sehr viel bekommen, aber sie ist sehr zäh. Tatsache ist, dass es aus einer sehr großen Anzahl von Übergangshaaren und -rücken besteht. Aber obwohl es nicht die beste Qualität ist, herrscht hier der quantitative Faktor.

Sie sollten auch darauf achten, dass die Edilbayevsk-Schafzucht in drei Farben präsentiert wird: schwarz, rot und braun. Bei dieser Sache lohnt es sich, auf dieses Merkmal zu achten, da die Produktivität eines Tieres direkt von der Farbe des Tieres abhängt.

Die besten sind Individuen, die einen schwarzen Anzug haben. Im Vergleich zu anderen Vertretern der Rasse haben sie insbesondere 7,5 bis 11,8% große Mengen an getrimmter Wolle und 2,2 bis 6,9% mehr Lebendgewicht. Auch die Eigenschaften von braunen Schafen sind recht hoch. Am wenigsten produktiv sind Personen mit roter Farbe.

Die Pflege der Rasse bereitet den Schafzüchtern auch einige Schwierigkeiten, da sie in einem begrenzten Gebiet und im selben Klima gezüchtet werden und Weiden mit einem Feucht- oder Feuchtgebiet nicht tolerieren. Es ist sogar besser, sie auf dem Boden zu grasen, wo es praktisch keine Nahrung gibt, als bei hoher Luftfeuchtigkeit. Feuchtigkeit kann zu Tierseuchen führen und führt zu einer Abnahme der Produktivität und Mortalität.

Beschreibung der Merkmale und äußeren Merkmale von Vertretern der Schafe von edilbayevsky

Eines der Merkmale der Rasse ist ihre Komolost oder Hornlosigkeit. Außerdem haben weder Mutterschafe noch Widder Hörner. Beim Weiden von Tieren auf offenen Weiden ist dies ein erheblicher Nachteil, da Tiere nicht die Möglichkeit haben, sich gegen Wildtiere zu wehren. In der Haushaltung ist dies dagegen ein großer Vorteil. Schließlich zeigen Komolye-Widder sowohl untereinander als auch gegenüber den Besitzern, die sich um sie kümmern, weniger Aggressivität.

Um genauer zu verstehen, über welche Tiere wir sprechen, müssen die wichtigsten Parameter (für Mutterschafe und Widder) angegeben werden:

  • Die Widerristhöhe der Tiere beträgt im Durchschnitt 75 bis 84 Zentimeter.
  • Der Indikator für die schräge Körperlänge kann zwischen 77 und 82 Zentimeter variieren.
  • Der Brustumfang beträgt 97-106 Zentimeter.

In Bezug auf die Masse unterscheiden sich die Vertreter der verschiedenen Geschlechter mehr. Wenn also für einen gewöhnlichen Ramm ein durchschnittliches Gewicht erzielt wird, beträgt das Durchschnittsgewicht 110 bis 120 Kilogramm, dann werden für das gleiche Mutterschaf 65 bis 70 Kilogramm als normal betrachtet. Aber die besten Vertreter der Rasse auf einer guten Weide können viel mehr Gewicht gewinnen: Schafe - bis zu 150-160 Kilogramm und Mutterschafe - bis zu 90-100 Kilogramm.

Lämmer werden eher groß geboren, da, wie bereits erwähnt, nur wenige Würfe in Mutterschafen vorhanden sind. Das Gewicht der Schafe beträgt etwa 6 Kilogramm und ist hell - 5,3. Im Alter von 1,5 Jahren nahm die erste Gewichtszunahme bis zu 80 Kilogramm zu und die zweite bis 65 Jahre. Bei guter Fütterung beträgt die durchschnittliche tägliche Gewichtszunahme normalerweise 200 bis 250 Gramm. Jugendliche dürfen jedoch oft im Alter von 4 Monaten geschlachtet werden, wenn das Gewicht des Schlachtkörpers 20 bis 14 kg beträgt, und der fette Schwanz etwa 3,5 kg. Das Fleisch von Tieren ist in diesem Alter besonders nahrhaft und zart.

Welchen Nutzen hat die Zucht von Edilbay-Schafen: Alles über die Produktivität der Rasse

Schafe werden aus ästhetischen Gründen nur sehr selten gezüchtet, insbesondere nicht so auffällige wie die beschriebene Rasse. Das Hauptziel eines Schäferhundes ist es, wertvolles Fleisch, Schafsfett, Wolle und Schafshaut zu gewinnen. Ihre Milch ist sehr wertvoll.

Fleischschweineschweine dieser Rasse überwinden jede Konkurrenz sofort, da sie sich auf den fleischigen Typ beziehen. Solche Schafe galten schon immer als die wertvollsten für Fleisch. Es verbessert jedoch die Qualität der Fähigkeit der Tiere, sich auf normaler Weide zu ernähren, ohne weiteres Futter hinzuzufügen. Dadurch erhält es einen besonderen Geschmack und hervorragende biochemische Eigenschaften.

Wir haben oben wiederholt erwähnt, dass die beschriebene Schafzucht als eine der größten gilt. Daher ist die Fleischproduktivität auf höchstem Niveau: Ein Schlachtkörper einer gut gefütterten erwachsenen Waluh kann zwischen 40 und 45 Kilogramm wiegen. Gleichzeitig kann die Fettfettmenge eines Individuums 12 bis 14 Kilogramm betragen. Im Allgemeinen beträgt die Schlachtleistung von Fleisch und Fett zusammen 50-55%.

Lammfleisch gilt als wertvoller. Schließlich ist es nicht nur sehr schonend, sondern enthält auch nur ein Minimum an Fett. Dies ist jedoch im Fall von Schafzucht von Schafen, zu denen die von uns beschriebenen Tiere gehören, ohne besondere Bedeutung. Immerhin lagert sich alles Fett in der Rückseite des Körpers ab, und das Fleisch bleibt fast so lecker und ernährungsphysiologisch wie bei jungen Menschen. Erst mit zunehmendem Alter wird es steifer.

Performance Wolle oder welchen Wert haben Schaffell Edilbayevsky Schafe?

In Bezug auf diesen Aspekt der Produktivität von Vertretern der Rasse ist Folgendes zu beachten: (bei 2-maligem Scheren pro Jahr): durchschnittlich 3 bis 3,5 kg Wolle werden aus einem Stößel und bis zu 5 kg aus dem größten produziert; Die Wollproduktivität von Frauen beträgt 2,3 bis 2,6 Kilogramm. Ein tolles Merkmal der Rasse ist Wollstruktur:

  • 52 bis 56% Flusen.
  • 16-19% der vorübergehenden Haare.
  • 24-28% Wirbelsäule.

Totes Haar in Schaffell ist sehr selten und nicht alle Individuen.

Milchproduktivität der beschriebenen Rasse

Die Schafe der Edilbaevskaya-Rasse zeichnen sich durch eine sehr hohe Milchigkeit aus. Im Durchschnitt liegt ihre Produktivität bei einer Laktation bei 150-155 Litern Milch, obwohl die Schwankungen sowohl 124 Liter als auch 184 erreichen können.

Für Schafe ist diese Zahl natürlich sehr hoch. Es ist zu beachten, dass Schafmilch für den Menschen als sehr nützlich erachtet wird, da sie nicht nur eine große Menge an Fett enthält (etwa 6,7% bei Schwankungen von 3 bis 9%), sondern auch Eiweiß (5,8%). Im Vergleich zur Kuh ist sie auch recht süß, da der Zuckergehalt 4,6% beträgt. Außerdem enthält es Folgendes Vitamine und Mineralstoffe:

  • Vitamine A und C.
  • Eisen
  • Kalzium
  • Mangan
  • Kupfer
  • Phosphor
  • Zink

Die frische Milch des beschriebenen Schafes wird normalerweise nicht verwendet, sondern wird zur Herstellung verschiedener Milchprodukte verschickt. Ayran-Sauermilch, hergestellt aus der Milch von Edilbayevsky-Schafen, sowie Käse wie Primichi und Kurt sind sehr berühmt. Machen Sie daraus und Butter.

Edilbayevsky Schafe zu Hause züchten: Welche Pflege benötigen Sie, um Tiere zu versorgen?

Es ist klar, dass Tiere, die perfekt für die nomadische Lebensweise geeignet sind, praktisch keine zusätzliche Pflege benötigen. Schließlich können sie das ganze Jahr über mit minimaler Aufsicht frei weiden (wenn die Weide gut eingezäunt ist). All dies ist jedoch nur für das Klima der kasachischen Steppen geeignet. Wenn Sie in kälteren Gegenden leben, müssen Sie auf jeden Fall spezielle Stifte für Schafherden verwenden. Die Anforderungen für das Fahrerlager oder den Stall sind wie folgt:

Edilbaev-Schafe gewöhnten sich an die Bewegung, daher muss der Platz für sie in der Feder viel einnehmen. Bei sehr enger Aufrechterhaltung starker und muskulöser Tiere können einige Muskeln zu Atrophie führen, die Immunität nimmt ab, Krankheiten beginnen sich zu manifestieren. Besonders die Bewegung ist wichtig für junge Lämmer.

Der Corral muss notwendigerweise die Möglichkeit beinhalten, dass Schafe unter freiem Himmel laufen. Solche Wanderungen sollten unabhängig von den Wetterbedingungen jeden Tag für Tiere gemacht werden.

Es ist notwendig, die Räumlichkeiten des Stiftes so zu bauen, dass keine Zugluft vorhanden ist. Es gibt immer einen warmen und trockenen Boden. Es ist auch wichtig, dass die Lufttemperatur selbst bei starkem Frost nicht unter 8 ° C fällt.

Seit dem ersten Frühling und bis zum Beginn des ersten Frosts wurden Edilbayevsky-Schafe auf Weiden gehalten. Sie sollten auch so geräumig wie möglich sein. Die Tiere können selbst Futter finden, Hauptsache, sie haben einen Platz zum Spazierengehen. In Ermangelung großer Flächen mit gutem Gras werden die Tiere auch im Sommer gefüttert.

In Bezug auf die obligatorischen Aspekte der Pflege der beschriebenen Rasse nennen viele Schafzüchter badende Personen. Dies geschieht, um sicherzustellen, dass sie nicht als Krätze erscheinen und die Wolle sauber und nicht lose ist. Tun Sie es in der warmen Jahreszeit, damit sich die Schafe nicht erkälten. Für das Baden ist es wichtig, Desinfektionslösungen zu verwenden. Mehrmals im Jahr müssen Schafe die Hufe zuschneiden und reinigen. Dies verhindert das Auftreten einer Krankheit wie "Huffäule".

Wie man Edilbaevsky-Schafe füttert: Aspekte der richtigen Ernährung

Das Füttern dieser Rasse ist das Einfachste, denn Tiere fressen unprätentiöses Futter und können sich beim Weiden auf Weiden selbständig versorgen. Vor allem aber für ihren Magen-Darm-Trakt paßte saftige, grobe und konzentrierte Nahrung, was bei der Fütterung im Winter zu beachten ist. Während dieser Zeit werden die Tiere mit Heu, Stroh, Silage, Mischfutter, Konzentraten und Salz gefüttert. Es ist auch wichtig, Gemüse und Wasser nicht zu vergessen.

Im Sommer ist es wichtig, den Schafen zusätzlich Mineralsalze zu verabreichen, die der Körper sehr braucht. Aber im Herbst ist es gut, Wurzeln - Kartoffeln, Rüben - in die Ernährung aufzunehmen. Sie können auch Erbsen geben, ohne Heu und Wasser zu vergessen.

Video ansehen: Shock. Kasachstan-Machthaber Nasarbajew geht in Rente. Die dunkelsten Seiten des schrägsten Despot (Kann 2024).