Gladiole in Behältern: Wachstum und Pflege

Gladiolen werden zunehmend zu einem Schmuckstück nicht nur für den Garten, sondern auch für den Balkon, die offene Terrasse oder die Veranda. In Behältern, Töpfen oder Töpfen angebaut, erfrischen Blumen mit Originalsträußen Fensterbänke, Loggien und Gartenwege.

Pflanzverfahren für Gladiolen in Töpfen

Um Gladiolen in Töpfen oder Behältern anzubauen, müssen Sie geeignete Sorten dafür auswählen. Am besten geeignete Arten mit mittleren und kleinen Blüten sowie verschiedene Mini-Gladiolen.

Wissen Sie? Die Legende von Gladiolus, die aus dem antiken Rom in unsere Zeit gekommen ist, erzählt von zwei Freunden Sevte und Teresa. Als Gladiatoren weigerten sich Freunde, sich aus Spaß des Publikums zu bekämpfen, selbst auf Anordnung des Kaisers. Der erzürnte Caesar befahl die Hinrichtung junger Männer. Zum Zeitpunkt ihres Todes verwandelten sich die Schwerter der Gladiatoren in Blumen. Gladiolus wird seitdem als Symbol für Treue, Respekt und Adel geehrt.

Optimale Landezeiten

Die Gladiolenpflanzung beginnt im April - Anfang Mai. Sofort blühen die Pflanzen nicht und sollten zwei Monate nach dem Pflanzen vergehen. Kulturen müssen zum ersten Mal mit einer Folie oder mit einer Plastikflasche beschnitten werden.

Wie wählt man einen Topf zum Anpflanzen von Gladiolen

Bevor Sie die Gladiolen im Frühjahr in den Topf geben, nehmen Sie den Behälter mit den Abmessungen von 30 cm Tiefe und gleichem Durchmesser auf. Da für ein üppiges Bukett mehrere Zwiebeln in einen Behälter oder in einen Topf gepflanzt werden, müssen die Pflanzbehälter eine ausreichende Menge Boden enthalten. Auf den Boden des Tanks legen Sie einen Abfluss ab: Kieselstein oder Blähton.

Achtung! Es ist wichtig, dass der Behälter oder Topf hatte notwendigerweise ein Abflussloch für den Fluss von überschüssigem Wasser während der Bewässerung, da Gladiolen überhaupt kein stehendes Wasser tolerieren.

So bereiten Sie das Substrat für das Pflanzen vor

Denken Sie daran, wenn Sie Gladioli in Töpfe oder Vasen pflanzen, trocknet der Boden in diesen öfter aus als auf offenem Boden. Verwenden Sie bei dieser Bepflanzung Hydrogel und murren Sie den Boden, er trocknet nicht viel aus und wird mit Schimmel bedeckt. Sie können das gekaufte Substrat verwenden, während Sie wissen müssen, dass Gladiolen lockere und fruchtbare Böden mögen. Blumenerde in Töpfen sollte strukturell und feuchtigkeitsintensiv sein.

Wie wählt man einen Ort für den Anbau von Gladiolen

Zwei Wochen nach dem Auftauchen der Sprosse müssen Sie jetzt einen guten Platz zum Einpflanzen in einen Behälter finden. Gladiolen wie Licht und Wärme akzeptieren grundsätzlich keine Zugluft. Der Ort sollte offen, beleuchtet und ohne Zugluft sein. Das Hauptgeheimnis für den Anbau von Gladiolen auf einem Balkon ist ein beheizter Balkon. Wenn dieser Raum kalt ist, versuchen Sie nicht, die Blumen zu ruinieren und Zeit zu verlieren. Auf einem kalten Balkon können Gladiolen nur im Sommer sein und wenn Ihr Balkon nicht aufgeblasen ist. In der kalten Zeit ist es besser, die Blumen in den Raum auf der Fensterbank zu bringen. Fensterbank kann mit Schaumstoff isoliert werden.

Interessant Gladiolus gewann 300 v. Chr. An Popularität. Sie wurden zwar meistens nicht für Blumensträuße verwendet, sondern für Speisen: Auflaufformen, Saucen usw.

Kümmern Sie sich um Behälter Gladiolen

Für den Anbau von schönen und gesunden Pflanzen benötigen sie eine gute Beleuchtung, regelmäßige, aber moderate Bewässerung.

Den Boden gießen

Um üppige schöne Blumen zu erhalten, benötigen Sie den richtigen Bewässerungsmodus. Lassen Sie das Wasser nicht stehen, damit die Wurzeln nicht verfaulen. Bei Feuchtigkeitsmangel kann der Stamm der Pflanze verbogen werden. Bei extremer Hitze Wasser zwei- bis dreimal am Tag etwas Wasser geben, um es sanft zu lockern, damit die Blume nicht erstickt.

Mulchen und Düngemittel

Gladiolen benötigen während der Saison drei Mahlzeiten pro Tag. Bevor die Blätter erscheinen, füttere sie mit einer Stickstoffverbindung, dann mit Stickstoff-Kalium. Zum Zeitpunkt des Auftretens des Stieles sollte die Zusammensetzung Stickstoff, Phosphor und Kalium mit doppelt so viel Phosphor enthalten. Damit der Boden nicht austrocknet, müssen Sie mulchen. Gladiolen in Behältern können mit Torf gemulcht werden. Füttern Sie zu Hause Blumen abwechselnd mineralische und organische Verbindungen. Solche Komplexe stärken die Pflanzen und sorgen für eine aktive Entwicklung. Behandeln Sie geschwächte Blüten mit Wachstumsstimulanzien (Zirkon).

Strumpfpflanzen

Gladiolus hat große, längliche Blütenstände, die für die Pflanze schwer zu halten sind. Es gibt zwei Methoden, um Blumen dabei zu helfen: Strumpfband und Hilling. Für das Strumpfband wird ein zwischen den Pflanzen gespanntes Seil verwendet, auf dem die Gladiolen ruhen können, ohne dass der Stamm beschädigt werden kann. Beim Hilling wird die Pflanze nicht nur von einem Erdhügel unterstützt, sondern atmet und füttert besser.

Kümmern Sie sich um Gladiolen nach der Blüte

Der Anbau von Gladiolen erfordert Pflege nicht nur vor oder während der Blütezeit, sondern auch danach. In dieser Zeit wird Gladiolen mit Phosphat-Kalium-Düngemitteln gefüttert. Dank dieser gibt es einen guten Fluss von Nährstoffen vom Stamm bis zum Kolben.

Es ist wichtig! Lassen Sie beim Schneiden von Gladiolen in Gefäßen ein paar Blätter, um die Knolle zu ernähren. Schneiden Sie die Blumen, die Sie brauchen, aus Pflanzen, die blühende untere Blüten haben.
Während dieser Zeit bildet das Gießen eine Ansammlung nützlicher Elemente in der Zwiebel und legt zukünftige Knospen ab. Wenn Gladiolen verblasst sind, schneiden Sie die Samenschalen nicht, sondern zerbrechen Sie sie. So versorgen Sie die Zwiebeln mit einer guten Ernährung und einem vollständigen Ablauf aller biochemischen Prozesse. Wenn dies nicht geschieht, werden einige der Nährstoffe verschwendet oder die Ernährung der Samenkapseln.

Graben und Lagerung von Knollen

Gladiolen werden Ende Oktober ausgegraben. Wenn Sie früher graben, werden die Lampen nicht gut gelagert. Es ist nicht ratsam, die Blätter beim Graben zu entfernen. Blumen heben vorsichtig eine Schaufel an und versuchen, die Knollen nicht zu fangen, und die Stiele halten ihre Hand. Danach die klebrigen Erdklumpen abschütteln, die großen Wurzeln abschneiden und auf die Folie legen. Es ist besser, die vergilbten Teile des Stiels abzuschneiden und die grünen zu belassen - für einige Zeit erhalten die Zwiebeln Nahrung.

Blumen für einen Tag trocken an einem trockenen Ort. Überfüllte Babys werden gesammelt und gereinigt, sie sind normalerweise die haltbarsten. Wenn Sie im Frühjahr Gladiolen pflanzen möchten, verwenden Sie diese Proben als Vorspeise. Sie werden mit einer Fungizidlösung behandelt, getrocknet und dann gelagert.

Vorbereitete Blumen werden in Kisten gelegt und zwei Wochen lang in einem warmen Raum (bis zu 25 ° C) aufbewahrt. Gleichzeitig müssen sie umgedreht werden, wodurch sie mit Sauerstoff angereichert werden. Nach dem Trocknen werden die Zwiebeln von der Mutter getrennt und etwa einen Monat bei + 22 ° C getrocknet.

Die beste Option für die Aufbewahrung im Winter ist ein Karton mit Öffnungen für den Luftzugang. Auch Holzkisten sind geeignet.

Erinnere dich! Nicht in Polyethylen lagern: Die Zwiebeln verrotten einfach.
Am besten im Keller lagern, es gibt die am besten geeigneten Bedingungen. Wenn Sie diesen Artikel sorgfältig lesen, finden Sie Tipps und Empfehlungen für das Anbauen hübscher Gladiolen sowie die Antwort auf die Frage, ob es möglich ist, Gladiolen auf einem Balkon anzubauen und wie dies zu tun ist.