Ziertrauben, jung oder wild genannt, - Hierbei handelt es sich um eine mehrjährige Liane aus der Gattung Parthenocissus, die sowohl von Profis als auch von Amateuren häufig in der Landschaftsgestaltung verwendet wird, und sie wird auch aktiv zur Dekoration von Gebäuden verwendet. Im nächsten Artikel werden wir herausfinden, ob und wie diese Pflanze angebaut werden soll.
Wissen Sie? Diese Trauben werden Mädchen (Partenocissus "Partenos Kisses" aus dem griechischen "jungfräulichen Efeu") genannt, da sie für die Samenbildung nicht mit Pollen befruchtet werden müssen.
Die Vor- und Nachteile wilder Trauben
Wenn Sie über die Möglichkeit nachdenken, mädchenhafte Trauben anzupflanzen, sollten Sie die Vor- und Nachteile sorgfältig abwägen, denn wie auch anderswo gibt es einige Nuancen.
Wesentliche Vorteile sind das Aussehen. Dieser geschweifte Vertreter der Flora hat schöne große geschnitzte Blätter, die eine dicke, spektakuläre Krone bilden. Und starke Reben halten einem beträchtlichen Gewicht stand und flechten die Oberfläche von fast jeder Größe.
Wilde Trauben haben keine Angst vor schwierigen Wachstumsbedingungen, vor dem Rauch der Luft oder vor Verschmutzung. Ideal für Gartenarbeit und Schutz von Wänden und als Bodendecker. Eine Traubenhecke wirkt von Sommer bis Spätherbst sehr malerisch.
Ein weiterer wichtiger Vorteil ist die Unprätentiösität. Es wächst in jedem Licht, in jedem Boden, nimmt kleine Landflächen ein und mit minimaler Bewässerung, da es resistent gegen Trockenheit ist. Es ist gut resistent gegen Schädlinge, Krankheiten und Frost.
Es wird auch als lange Leber angesehen, und die Wachstumsrate der Jungreben liegt bei etwa 2 Metern pro Jahr. In Sachen Befruchtung und Fortpflanzung ist er nicht launisch. Der mit dekorativen Trauben bedeckte Raum wird vor Überhitzung und Feuchtigkeit geschützt, und seine Wände leiden nicht unter Wind, Staub und Regen.
Zu den Nachteilen zählt die Tatsache, dass es im Frühling nach anderen Pflanzen grün wird und lange Zeit wie nackte, verworrene Triebe aussieht, die sich vom umgebenden Grün abheben.
Außerdem können Triebe unter einem Dachziegel oder einem anderen Dachmaterial kriechen und es zerstören, die Dachrinne verstopfen, in sie eindringen, üppig wachsen und Fenster beschatten. All dies kann vermieden werden, nur rechtzeitig Rebstöcke beschneiden.
Das um mehrere Meter wachsende Wurzelsystem mädchenhafter Trauben kann jedoch benachbarte Pflanzen erheblich schädigen. Außerdem wird angenommen, dass die Rebe das Fundament des Gebäudes beschädigen kann.
Wissen Sie? Es sind etwa ein Dutzend Jungfrauentrauben bekannt. Sie sind in asiatische (ein-, drei- und fünfblättrige) und nordamerikanische Arten (fünf- und siebenblättrige Arten) unterteilt.
Wie und wann ist es besser, mädchenhafte Trauben zu pflanzen?
Es ist nichts Schwieriges, eine Traube für Mädchen anzupflanzen, aber Sie sollten den einfachen Regeln der Landwirtschaft folgen.
Auf die Frage, wann wilde Trauben gepflanzt werden sollen, gibt es keine eindeutige Antwort. Schließlich hängt alles vom Klima in der Region des beabsichtigten Wachstums, des Wetters und der Art der Fortpflanzung ab.
Wenn Sie Setzlinge pflanzen, werden sie von Mitte des späten Frühlings bis in den Früh- und Herbstherbst passen. Wenn Sie im Herbst aussteigen, achten Sie auf den Winter. Aussaat von Samen in Töpfen, die Mitte des Winters produziert werden, und Stecklinge in den Boden pflanzen - im späten Frühling - Frühsommer.
Lassen Sie sich jedoch nicht ausbrennen (unabhängig davon, wann Sie wilde Trauben im Frühling, Sommer oder Herbst pflanzen mussten) - verwenden Sie die Zeitspanne von 11 bis 18 Uhr nicht zum Anpflanzen.
Diese Pflanze wächst gut und entwickelt sich in nahezu jedem Boden, gut geklärten und schattigen Bereichen.
Es ist wichtig! Mädchenhafte Trauben sind zwar unprätentiös zum Aufhellen, bilden jedoch im Schatten wachsende Blätter, die mit dem Eintreffen des Herbstes nicht rot werden, sondern dunkelgrün bleiben.
Einige Tage vor der Pflanzung graben Sie den Boden am Landeplatz aus, graben Sie Löcher und einen Abstand von einem halben Meter in einem Abstand von etwa einem Meter voneinander, anderen Pflanzen und Stützen. Entwässerung bis zum Boden (ca. 20 cm) gießen, dann zur Hälfte mit Torf, Blattboden, Kompost (in gleichen Anteilen) und Sand (zur Hälfte) bepflanzen.
Oder verwenden Sie die fertige Bodenmischung. Lassen Sie den Sämling in die Grube, vorzugsweise unter einer leichten Neigung, und gießen Sie ihn bis zum Ende. Stellen Sie sicher, dass der Wurzelhals an der Oberfläche bleibt, aber nicht angehoben wird. Wasser zwei Eimer Wasser, vergessen Sie nicht, einen Brunnen zum Gießen zu schaffen.
Regeln für die Pflege von Trauben
Die mädchenhafte Traube ist eine ausgezeichnete Wahl für diejenigen, die sich nicht lange in der Nähe der Pflanzen aufhalten wollen: Sowohl das Pflanzen als auch die Pflege brauchen nicht viel Zeit.
Den Boden gießen
Für die Bewässerung der Trauben müssen nur 3-4 Mal pro Saison gemildert werden. Jede Pflanze muss 8-10 Liter Wasser auswählen. Bei besonders heißem Wetter ist häufigeres Gießen erlaubt. Und wenn es in der Region ständig regnet, ist überhaupt keine Bewässerung erforderlich.
Mulchen und Top-Dressing
Der Nahkreis kann mit einer Schicht Torf, Heu oder anderem Material (~ 5 cm dick) gemischt werden. Dadurch wird die Feuchtigkeit und Kühle des Bodens erhalten und Unkraut und Lockerung werden vermieden.
Sie benötigen praktisch keine zusätzliche Fütterung, aber wenn Sie das Wachstum von Mädchentrauben anregen möchten, sollten Sie sie im Frühjahr oder Frühsommer mit Mineraldünger (~ 50 g) düngen und den Vorgang nach einigen Monaten wiederholen oder organischen Dünger verwenden.
Skelettbildung und hygienischer Rebschnitt
Die Pflanze hat eine schnelle Wachstumsrate, die sich jedes Jahr nur noch beschleunigt. Beginnen Sie mit dem Erstellen des Beschneidens von Pflanzenformen, wenn Sie nicht mit einem formlosen, unkontrollierbaren grünen Mop arbeiten möchten. Starten Sie die Hauptzweige auf dem Support in Form eines Lüfters.
Neben der rein dekorativen Funktion ist das Beschneiden wilder Trauben im Frühjahr notwendig, um alle gefrorenen und getrockneten Triebe, geschwächten und beschädigten Äste zu entfernen.
Trauben für den Winter vorbereiten
Mit jedem Jahr erhöht sich die Frostresistenz dieser Rebe Vor dem ersten Überwintern ist es notwendig, junge Pflanzen (insbesondere die mit Stecklingen gepflanzten) zu schützen, indem sie mit Lapnik, trockenen Blättern oder anderen Materialien bedeckt werden.
Brauche ich Unterstützung für Trauben?
Wenn Sie nicht beabsichtigen, dekorative Trauben als Bodendecker zu verwenden (was eine hervorragende Option für Bereiche ist, in denen es schwierig ist, normalen Rasen, z. B. auf steinigen oder trockenen Standorten, anzubauen), dann kümmern Sie sich um die Unterstützung des Tages.
Stellen Sie sicher, dass sich die Äste nicht auf dem Boden ausbreiten, da sie sehr schnell Wurzeln schlagen und neue Triebe starten können. Ein Kampf mit wilden Trauben ist ziemlich schwierig.
Wie man mädchenhafte Trauben unabhängig ausbreitet
Wie bereits erwähnt, ist diese Pflanze unprätentiös, und das Auflösen der mädchenhaften Trauben ist auch nicht schwierig. Sie können Stängelstecklinge, Stecklinge, Wurzelsauger, Samen verwenden.
Stammschichten
Schneiden Sie den Trieb 2 Meter von der erwachsenen Pflanze ab, graben Sie 2 cm horizontal in den Boden und führen Sie anschließend regelmäßig Wasser aus. Sobald die Wurzeln auf den Knötchen erscheinen, sollte der Zweig in mehrere Teile geteilt und getrennt gepflanzt werden. Das Verfahren sollte nicht bei hohen Temperaturen durchgeführt werden.
Lignifizierte Stecklinge
Dies ist der einfachste Weg. Spannlinge mit 3-5 grünen Knospen, 25-30 cm lang. Achten Sie beim Eingraben in den Boden darauf, dass mindestens 2 Knospen unter der Oberfläche bleiben.
Um einen Zaun aus wilden Trauben zu bilden, lassen Sie einen Abstand von etwa anderthalb Metern zwischen den Pflanzen, und in ein paar Jahren werden sie die Lücken füllen. Stellen Sie sicher, dass Sie die Stecklinge nach dem Pflanzen und beim ersten Mal bewässern, um sicherzustellen, dass sie ausreichend Schatten und Feuchtigkeit haben.
Wurzelnachwuchs
Lange nachgewachsene Äste haben oft Wurzelwurzeln in großer Zahl, mit denen sie im Boden wurzeln. Sie können einfach ausgegraben und an einem geeigneten Ort gepflanzt werden, damit Sie weiter wachsen können. Dies ist eine sehr bequeme und einfache Möglichkeit.
Samenvermehrung
Wenn Sie sich aus irgendeinem Grund für eine kompliziertere Methode entschieden haben und wilde Trauben mit Samen vermehren möchten, sollten Sie im Frühjahr oder Herbst in den zuvor gelockerten Boden bis zu einem Zentimeter Tiefe pflanzen.
Es ist wichtig! Bei der Frühjahrssaat im Boden müssen Sie die Samen härten. Um dies zu tun, tränken Sie sie für 1-5 Stunden in kaltem Wasser, legen Sie sie in ein feuchtes Tuch oder eine Erde und bewahren Sie sie mehrere Tage im Kühlschrank auf.
Trotz einiger Nuancen der Pflege sind mädchenhafte Trauben eine ausgezeichnete Lösung für die Dekoration von Gebäuden.
Erstellen von Hecken, Landschaftskompositionen und Ersetzen des Rasens in schwierigen Bereichen.
Aufgrund seiner Unprätentiösität und extremen Vitalität erfordert es von Ihnen im Garten nicht viel Aufmerksamkeit und professionelles Wissen.