Willow Ziege - Es ist ein Baum oder ein Strauch, der zur Familie Willow gehört. Ein anderer von ihrem Namen - verrückt.
Sie wächst in ganz Europa mit Ausnahme der Tundra und der Alpenwälder.
Bevorzugt Kiesgruben, Steinbrüche, leichte Wälder, Büsche, Heiden, Waldränder, Hügel und Stellen entlang von Gewässern und Straßen. Liebt fruchtbaren, frischen und feuchten Boden.
Ziegenweide: Beschreibung und dekorative Eigenschaften
Die Pflanze ist ein kleiner, 3 bis 6 m großer Baum, der manchmal als Strauch wächst. Das Ziegenweidenwurzelsystem ist sehr verzweigt, so dass sich die Pflanze auf steinigen Böden wohlfühlt. Es wächst sehr schnell.
Der Vorteil des Baumes ist, dass er zu jeder Jahreszeit schön aussieht. Im Frühling sind die Triebe mit flauschigen "Robben" bedeckt, von Sommer bis Herbst ist die Krone mit dichtem Laub und schönen Blüten bedeckt, und im Winter kontrastieren die Triebe von ungewöhnlicher Farbe vor dem Hintergrund des Schnees.
Ein junger Baum hat eine grünlich graue Rindenfarbe, die mit dem Alter rot-oliv oder rotbraun wird. Je nach Sorte können die Blätter lanzettlich oder eiförmig sein. In der Länge erreichen sie 13 cm und in der Breite - 8 cm Die Blätter sind dunkelgrün.
Wissen Sie? Der Name "Ziegenweide" erhielt unter den Leuten für die besondere Liebe von Ziegen und Schafen die Laub- und Jungtriebenzucht. In diesem Fall ist es in der Region Rostow der Russischen Föderation im örtlichen Roten Buch aufgeführt.Die Triebe des Baumes sind flexibel, Zweige, die zu Boden fallen. Wenn der Baum auf einem Grundstück mit ausreichender Beleuchtung gepflanzt wird, bildet die Pflanze eine üppige Krone. Dass es den hohen dekorativen Wert der Pflanze darstellt.
Im Frühjahr ist es mit flauschigen "Katzen" bedeckt. Sie stellen eine Stange dar, um die zahlreiche Blumen spiralförmig angeordnet sind. Aufgrund der gereiften Antheren haben männliche Blüten einen goldenen Halo. Der angenehme Duft von Blumen zieht viele Insekten an, weshalb Weide als Honigpflanze eine sehr wertvolle Pflanze ist. Ziegenweide ist in der Regel winterhart, unprätentiös für den Boden und lichtbedürftig.
Landeplatz auswählen
Bedenken Sie bei der Wahl eines Landeplatzes, dass die Anlage sehr leicht ist. Außerdem sehr empfindlich gegen starke Zugluft. Das Oberflächenwurzelsystem ist feuchtigkeitsempfindlich, daher sollte während des Pflanzens eine gute Drainageschicht angelegt werden. Damit die Wurzeln schneller wachsen können, sollte eine fruchtbare Mischung, Humus und Kompost zum Einpflanzen in die Grube gegeben werden.
Es ist wichtig! Ziegenweide wird entweder durch Pfropfung oder durch Samen vermehrt. Schneiden bringt nicht das erwartete Ergebnis. Außerdem verlieren die Samen 10 Tage nach der Reifung ihre Keimung, weshalb sie am besten sofort nach der Ernte ausgesät werden. Aber es ist einfacher, in der Gärtnerei das fertige Setzling der Pflanze zu kaufen.Die Weide ist absolut nicht anspruchsvoll für den Boden, aber es wird bemerkt, dass die prächtigsten Exemplare auf frischen und leichten Lehm wachsen. Er mag nasse Böden, fühlt sich aber auch auf trockenen Sandböden wohl. Die Hauptsache ist, dass sich im Boden keine Kalkmischungen befinden.
Optimale Zeit und Setzlinge pflanzen
Es ist besser, Weide für Frühling oder Herbst zu planen. Dann hat die Pflanze optimale Bedingungen, um sich niederzulassen und das Wurzelsystem zu vergrößern.
Das erste Mal nach dem Aussteigen muss es ständig bewässert werden. Für eine Woche müssen Sie mindestens 25 Liter Wasser unter den Baum gießen. In trockenen Perioden wird immer öfter gegossen. Ab dem zweiten Lebensjahr einer Pflanze kann sie einmal pro Woche bewässert werden.
Pflege und Anbau von Weiden
Ziegenweide erfordert neben besonderen Regeln für das Pflanzen besondere Sorgfalt. Es ist wichtig, regelmäßig Unterholz zu entfernen, das sich ständig unter der Pfropfstelle befindet. Wenn dies nicht geschieht, stirbt der Impfstoff.
Bei der Pflege eines Baumes muss er regelmäßig gefüttert werden. Vom Beginn der Vegetationsperiode bis zum Beginn der Ruheperiode können nicht mehr als 2-3 zusätzliche Fütterungen durchgeführt werden. Verwenden Sie dazu komplexe Düngemittel und im Herbst schwefelsaures Kalium oder Superphosphat.
Damit die Weidenbildung reibungslos vonstatten geht, ist es notwendig, den Boden rechtzeitig um die Pflanze zu jäten und das Unkrautwachstum so weit wie möglich zu verzögern. Dafür muss der Boden gemulcht werden: Blähton, Papier, Sägemehl, Torf, Kieselsteine. Außerdem hilft es, die Feuchtigkeit im Boden zu halten. Wenn der Boden zu trocken ist, reißt er, nach dem Gießen sollte er gelockert werden.
Der Baum muss regelmäßig beschnitten werden. Das Schneiden von Ziegenweide erfolgt in der Regel in einer Höhe von 30-60 cm.
Die Pflanze gilt als winterhart und braucht für eine kalte Periode keinen Schutz. Junge Triebe, die man wickeln möchte, können unter starken Frösten leiden. Achten Sie darauf, den Baum am Stamm zu schließen.
Ziegenweide auf einer Shtamba: Höhe und Beschnitt für Schimmel
Weit entfernt von jeder Sorte Ziegenweide eignet sich der Wuchs auf einem Stamm. Die Pendula-Variante gilt hierfür als ideal. Als Stamm wird einheimischer Baumstamm verwendet. Bei dieser Art der Kultivierung ist es in den ersten Lebensjahren des Baums wichtig, ihm die gewünschte Form zu geben, da sonst die Äste schnell den Boden erreichen und ihm folgen werden.
Es ist wichtig! Einige Gärtner versuchen, den Baum zu verbreiten, indem sie auf shtamb pfropfen. Dieses Verfahren erfordert jedoch tiefes Wissen und reiche Erfahrung. Selbst bei erfahrenen Gärtnern hat ein solcher Bäumchen nicht immer Wurzeln geschlagen, weshalb es besser ist, ihn im Kindergarten mitzunehmen.Nachdem sie einen Baum auf ihrem Grundstück gepflanzt haben, fragen sich die Gärtner, wann sie Weidenröschen schneiden sollen. Der erste Schnitt erfolgt im ersten Lebensjahr des Sämlings, wodurch junge Triebe davon abgeschnitten werden. Sie sollten eine Länge von 15 cm nicht überschreiten. Für den Rest sollte mindestens eine Niere vorhanden sein. Stellen Sie sicher, dass sie nicht innerhalb der Krone gedreht wird, sondern zur Seite oder nach oben. Nur so kann die gewünschte Form der Pflanzenkrone erreicht werden.
Beschnittene Bäume werden beschnitten. Es findet jedes Jahr nach der Blüte statt. Das Schneiden einer Ziegenweide an einem Stamm erfordert, dass solche Triebe um 2/3 der Länge gekürzt werden. Während des Sommers setzt der Baum neue Triebe frei, die ihn zwingen, dicht zu verzweigen.
Ziegenweide in Landschaftsgestaltung
Der Baum zeichnet sich durch die schnelle Bildung eines dichten Wurzelsystems und prinzipiell schnelles Wachstum aus. Daher wird sie oft in Parks, Plätzen, Kurvenwegen, am Ufer des Teiches und in der Alpinrutsche gepflanzt. Bepflanzte es in einer einzigen Bepflanzung und in der Nähe von anderen Pflanzen. Oft wird daraus eine Hecke gebildet.
Ziegenweide in Landschaftsgestaltung passt gut zu immergrünen Bäumen, Zwergkoniferen, Bodendecker und Stauden.
Mögliche Probleme beim Anbau von Weidenröschen
Es wird angenommen, dass die Pflanze gegen die meisten Krankheiten resistent ist, dennoch treten einige Krankheiten auf. Zum Beispiel erscheint eine weiße Blüte auf den Blättern, was darauf hinweist, dass die Pflanze mit Mehltau infiziert wurde. Sein Erreger ist ein spezifischer Pilz, der die Blätter an der Unterseite der Krone befällt. Im Laufe der Zeit werden sie gelb und fallen ab. Sie können die Krankheit nur mit Antimykotika bekämpfen.
Auch auf den Blättern können schwarze Flecken auftreten, die auch durch Pilze verursacht werden. Fungizide helfen auch, es loszuwerden. Als vorbeugende Maßnahme wird empfohlen, den Boden häufiger unter dem Baum zu jäten und sicherzustellen, dass beim Bewässern kein Wasser auf die Blätter gelangt.
Willow-Krankheit ist nicht das einzige Problem, das beim Anbau entstehen kann. Es wird oft von Schädlingen wie einer Blumenfliege oder einer Weidenmotte angegriffen. Sie können eine Blumenfliege bekämpfen, indem Sie die Erde um einen Baum mit einer schwachen Lösung von Kaliumpermanganat gießen. Du zerstörst also die Larven der dort lebenden Fliegen. Wenn zu viele Schädlinge vorhanden sind, sollten Insektizide zur Bekämpfung eingesetzt werden.
Wenn Sie einen Baum richtig pflegen und vor Krankheiten und Schädlingen schützen, wird Sie eine lange Weide mit ihrem schönen Aussehen begeistern - ihre Lebenserwartung beträgt durchschnittlich 30 Jahre.
Die Verwendung von Ziegenweide in der Volksmedizin
Ziegenweide wird in verschiedenen Bereichen des Lebens verwendet. Aus den Zweigen weben Körbe, fein gehackte Rinde - zum Gerben von Leder. Darüber hinaus wird es in der traditionellen Medizin seit langem erfolgreich eingesetzt.
Die Rinde wird verwendet, um Erkrankungen der Gallenblase, Rheuma und Erkältungen zu behandeln. Bereiten Sie dazu eine Abkochung von 20 g zerkleinerter Rinde vor. Sie wird mit einem Glas kochendem Wasser gegossen und eine halbe Stunde im Wasserbad gekocht. Nachdem Sie etwa 15 Minuten bestanden haben, filtern und trinken Sie ein paar Esslöffel 3-4 Mal pro Tag.
Wissen Sie? Der Baum ist eine großartige Honigpflanze. Die Bienen sammeln nicht nur Nektar für die Herstellung von Honig, sondern auch klebrige Ausscheidungen der Nieren, Honigtau. Propolis auf Ziegenweide hat einen hohen medizinischen Wert.Als Tonikum Man verwendet eine Abkochung von 10 g Blumen der Pflanze, die mit kochendem Wasser gegossen, 15 Minuten in einem Wasserbad gekocht und 45 Minuten hineingegossen wird. Wird durch dasselbe Muster aufgenommen.
Brühen können Ihren Mund spülen, um Erkrankungen des Zahnfleisches und Stomatitis zu behandeln. Die heilenden Eigenschaften der Ziegenweide sind auch in den Blättern enthalten. Sie können Hühneraugen heilen. Weide hat auch eine wundheilende, choleretische, fiebersenkende und beruhigende Wirkung. Es wird bemerkt, dass es die Arbeit der Schweißdrüsen reguliert.
Ziegenweide ist in erster Linie eine wunderschöne Zierpflanze, die von Landschaftsarchitekten gerne zur Gestaltung schöner Gartenkompositionen verwendet wird. Darüber hinaus hat es eine Reihe von medizinischen Eigenschaften. Um einen schönen Baum zu züchten, müssen Sie im Kinderzimmer einen Sämling kaufen. Die Pflanzenpflege ist einfach, aber ohne ordentliches und zeitgerechtes Beschneiden verliert sie den größten Teil ihrer gepriesenen Schönheit.