Besonderheiten der wachsenden Birnen der Sorte "Lyubititsa Yakovleva

Dieser Artikel behandelt Birnensorten. "Favorit Jakowlew". Sie werden alle notwendigen Informationen finden, die Ihnen beim Anpflanzen und Wachsen dieses Obstbaums helfen.

Birne "Favorit Jakowlew", allgemeine Informationen

Bevor Sie Birnen "Favorite Yakovlev" pflanzen, müssen Sie eine kurze Beschreibung der Sorte lesen und sich mit interessanten historischen Fakten vertraut machen.

Diese Sorte wurde auf Basis der Sorten Daughter Blancova und Bergamot gezüchtet. Die Sorte wurde nach ihrem Entdecker benannt - P. N. Yakovlev. Nach der Zucht wurde es im industriellen Maßstab angebaut. Der „Favorit Jakowlew“ ist in den Regionen Zentral-, Mittelschwarzerde und Mittlerer Wolga verbreitet.

Wissen Sie? Das Wort "Birne" wird in schriftlichen Quellen aus dem 12. Jahrhundert in Form von "Birne" gefunden. Im XYII Jahrhundert wurde anstelle von "Birne" das Wort "Dula" verwendet - das Original der polnischen Sprache.

Diese Birnenart eignet sich auch hervorragend für den Anbau in den Vororten.

Der Baum wächst schnell, hat eine pyramidenförmige Kronenform, von der sich die Äste in einem Winkel von 90 ° erstrecken. Die Rinde der Birne ist grau. Die Früchte wachsen mittelgroß und fühlen sich glatt an. Zum Zeitpunkt der Reifung haben sie eine grünlich-gelbe Farbe. (bei Verbraucherreife - goldgelb mit leichter Bräunung). Fruchtfleisch hat Quittenaroma, mittlere Dichte und große Steinzellen.

Obstbirne "Favorite Yakovlev" für den universellen Einsatz konzipiert und enthalten 8,2% Zucker und 8,4 mg Ascorbinsäure. Betrachten Sie die positiven und negativen Seiten dieser Sorte.

Die Vorteile beinhalten:

  • hohe Winterhärte;
  • gute Ausbeute;
  • ausgezeichneter Geschmack.
Durch die Nachteile sind:
  • raues Fruchtfleisch;
  • die Anwesenheit von Steinzellen in der Frucht;
  • geringe Selbstfruchtbarkeit (in der Rolle des Bestäubers "Herzogin Sommer").

So hat die Birnensorte "Pet Yakovlev" großer oberirdischer Körper, starke gerade Äste, ergibt eine großartige Ernte (ca. 20-25 kg von einem Baum), der bis Anfang September reift.

Birnen-Pflanztechnik

Wir haben die Besonderheiten der Birnensorte „Favorite Yakovlev“ analysiert, nun reden wir darüber pflanzen und wachsen.

Entscheidung über die Frage wie man eine Birne "Favorite Yakovlev" pflanzt, müssen die Grundregeln lesen. Eine nicht richtig gepflanzte Birne gibt eine magere Ernte oder gar keine. Durch den Entwurf können Blumen blühen, hohe Luftfeuchtigkeit führt zum Verfall und der Mangel an Licht kann zu Pflanzenkrankheiten führen.

Die Landung erfolgt im Frühjahr (im April) oder fallen (im Oktober). Der Boden sollte eine gute Drainage und Fruchtbarkeit aufweisen. Die ideale Option wären leichte Lehmböden.

Es ist wichtig! Wenn der Sämling in Lehmboden gepflanzt wird, muss er zuerst mit Torf gedüngt werden, Flusssand muss hinzugefügt werden, um die Entwässerung zu verbessern. Diese Maßnahmen werden unabhängig von der Supplementation vor der Implantation durchgeführt.

Landeplatz auswählen

Damit sich die Pflanze wohl fühlt Der Ort, an dem Sie einen sonnigen, vor Nordwind geschützten Wind wählen müssen. Sie können einen Baum auf der Südseite hinter dem Haus pflanzen. Gleichzeitig ist auf die notwendige Entfernung zu achten, da sonst der Baum das Fundament des Gebäudes verderben kann.

Achten Sie auch auf Grundwasser welche sollte nicht zu nahe an der Oberfläche liegen. Der Boden am Pflanzort sollte nicht nass, stark sauer oder alkalisch sein.. Wählen Sie subazide Böden mit einem Humushorizont von 20 cm oder mehr.

Landemuster

Vor dem Pflanzen wird eine Grube mit einem Durchmesser von 70 cm und einer Tiefe von 1 m ausgegraben. Gleichzeitig sollte der Sämling streng bis zum Wurzelkragen im Boden vergraben sein (stellen Sie daher die Tiefe der Grube abhängig vom Wurzelsystem des Sämlings ein). RasDer Abstand zwischen den Pflanzen in der Reihe sollte mindestens 5 m betragen, der Abstand zwischen den Reihen sollte 6 Meter betragen. Am Boden des Lochs gießen Sie 5 kg Humus oder Kompost, 5-6 kg Flusssand (grob), 15 g Superphosphat und 350-400 g Dolomitmehl.

Wir pflanzen den Baum und setzen den Stützstift (damit sich der junge Stamm nicht verbiegt und verformt). Verwenden Sie beim Pflanzen fruchtbares Land. Nach den obigen Aktionen wird die Birne auf 30 Liter Wasser gegossen.

Hier werden die Birnen gepflanzt. Wenn der Baum schlecht angenommen wird, verwenden Sie warmes Wasser zur Bewässerung.

Wie man eine Birne gießt

Nachdem ich die Birnen des „Favoriten Jakowlew“ in meinem Garten gepflanzt habe, ist es wichtig zu wissen wie man die Pflanze gießt

Schössling benötigt während der Vegetationsperiode reichlich Wasser. Diese Sorte mag die Methode der Regenbewässerung (wenn Feuchtigkeit auf den gesamten oberirdischen Körper gelangt und erst dann zu den Wurzeln gelangt). Angesichts der Größe eines ausgewachsenen Baumes ist es unmöglich, eine solche Bewässerung durchzuführen. Daher wird ein flacher Graben mit einem Durchmesser von 10 bis 15 cm, der größer ist als der Stammdurchmesser, um die Pflanze herum gegraben. In den Wassergraben müssen Sie morgens oder nach Sonnenuntergang mindestens 25 Liter Wasser einfüllen.

Es ist wichtig! Je älter der Baum ist, desto mehr Wasser wird zum Wässern verwendet (ein siebenjähriger Baum benötigt 30-33 Liter Wasser).

Düngerbirne "Favorite Yakovlev"

In den ersten 3 Jahren benötigt der junge Baum Stickstoffdünger (50 kg pro 1 ha). Die Hälfte vor der Blüte und zwei bis zwei Wochen nach der Blüte.

Es ist wichtig! Wenn der Baum schlecht wächst, kann die Dosis an Stickstoffdünger erhöht werden.

Im Sommer wird das Birnengießen mit Dressings kombiniert. In Form von Dünger verwendet organische Infusionen, Mineraldünger, Humus oder Kompost.

Um die Frucht besser zu binden, Borhaltige Düngemittel können verwendet werden. Bringen Sie sie einmal vor der Blüte oder in die Mitte. Wenn die frostsichere Birne noch gefroren ist, wird der Blattverband mit 0,5% iger Harnstofflösung in mehreren Schritten durchgeführt: die erste - 2 Wochen nach der Blüte, die zweite - eine Woche nach der ersten.

Es ist wichtig! Ältere Bäume reagieren unterschiedlich auf das Düngen. Wenn Sie mit der Ernte nicht zufrieden sind, ist es besser, eine verjüngende Beschneidung vorzunehmen, als den Baum mit Humus und Mineralien zu "füttern".

Regeln beschneiden Birne "Pet Yakovlev"

Nur wenige Gärtner wissen das Das richtige Beschneiden eines Baumes kann weitaus mehr ergeben als Kilogramm Düngemittel. In der Tat ist Beschneiden nicht nur Verjüngung und die korrekte Bildung eines Baumes, sondern auch das Entfernen von trockenen, kranken und beschädigten Ästen, die die Pflanze stören.

Birne beschneiden

Der Schnitt eines erwachsenengeformten Baumes besteht aus Verjüngung der Zweige, Entfernung kranker und trockener Triebe, sowie in Restkronenbildung.

Für das vierte und die folgenden Jahre wird die Birnenkrone in der Größe gehalten, die vom Pflanzsystem bestimmt wird.

Beim Beschneiden trockene und kranke Äste, einige alte Triebe, auf denen sich keine Blütenstände befanden, werden entfernt. Die verbleibenden Äste werden leicht gekürzt. Dies geschieht, um das Wachstum zu begrenzen und die Bildung neuer Knospen zu fördern.

Beim Beschneiden müssen Zweige entfernen, die gegen das allgemeine "System" verstoßen. Die Krone muss spärlich gestuft sein, so dass die Dichte der Äste die Ernte erleichtert. In diesem Fall sollte die untere Stufe der Triebe länger als die mittlere und obere Ebene sein.

Wissen Sie? Gärtner haben sich mit einer Pfropfbirne in der Vogelbeere eingefunden. Als Ergebnis erwies sich der Hybrid als unprätentiöser, aber die Früchte wurden nicht so süß und saftig und der Geschmack von Birnen gab einen Anflug von Eberesche.

Sämlinge beschneiden

Um eine schöne fruchtbare Birne zu züchten, Es ist notwendig, die korrekte erste Beschneidung eines Bäumchens und eines jungen Baumes durchzuführen. Beim Pflanzen werden alle Triebe um 1/3 der Gesamtlänge verkürzt. Dadurch wird sichergestellt, dass der Baum besser akklimatisiert und akklimatisiert wird. Der nächste Birnenschnitt wird ein Jahr nach dem Pflanzen im März durchgeführt. Entfernen Sie die oberen Triebe und reduzieren Sie die Baumhöhe auf 90 cm.

Im zweiten Jahr müssen alle unteren Äste bis zu einer Höhe von 0,5 m entfernt werden, der "Leiter" wird vom oberen Trieb der unteren Schicht auf 35 bis 40 cm geschnitten.

Im dritten Jahr hinterlassen die horizontalen Äste schwächere Triebe, die Früchte tragen (bis zu 30 cm lang). Starke Triebe von größerer Länge werden geschnitten, wobei einige Augen an der Basis verbleiben.

Es ist wichtig!"Favorite Yakovleva "muss die Triebe in eine horizontale Position zurückbeugen. Wenn die Äste eine Länge von 15 cm erreichen, werden sie mit Prishchepy zurückgebogen. Diese Arbeit wird im Mai und Juni durchgeführt.

Früchte ernten und konservieren

Am Anfang des Artikels haben wir über entfernbare Reife und Konsumentenreife geschrieben.

Die Erntereife ist der Reifegrad, bei dem Sie die Früchte zur Lagerung oder zum Verkauf entfernen möchten. Halb gereifte Früchte reifen in Innenräumen, und sie unterscheiden sich nicht von gereiften auf dem Baum. Diese Methode ermöglicht es Ihnen, die Haltbarkeit der Früchte zu verlängern, ohne dabei den Geschmack zu beeinträchtigen.

Verbraucherreife - vollreife Frucht am Baum Das hat einen ausgezeichneten Geschmack, hält aber auch an einem kühlen Ort nicht länger als 2-3 Wochen an.

Daher erfolgt die Ernte je nach Verwendungszweck. Die ideale Option wäre, 85-90% der grüngelben Früchte zu sammeln und lassen Sie sie zur Reifung und weiteren Lagerung, und der Rest wird nach vollständiger Reifung am Baum als Nahrung verwendet.

Wenn die ersten abgefallenen Früchte auftauchen, muss der Reifegrad täglich überwacht werden. Um Birnen zu sammeln, verwenden Sie Beutel mit abnehmbarem Boden.

Während der Ernte müssen Sie die Birnen sortieren, Es ist unerlässlich, faule, geschlagene oder verdorbene Raupen auszuschließen.

Die Reinigung erfolgt nur bei trockenem Wetter, wenn die Früchte nicht feucht sind. Nach der Ernte müssen Sie alle verrotteten Früchte vom Baum entfernen, damit die Birne die Krankheit nicht trifft.

Wissen Sie? Bis Kolumbus Tabak nach Europa brachte, rauchten die Bewohner des Kontinents die Blätter verschiedener Pflanzen, darunter auch Birnen. Die Blätter dieses Baumes waren am beliebtesten.
Nun kennt man die Birne "Favorite Yakovlev" und kann nicht nur von mir selbst Baumpflanzung durchführen aber auch Befolgen Sie die Regeln der Pflanzenpflege. um es gesund zu halten und eine gute Ernte zu erzielen. Dies ist eine große Auswahl an Birnen, die von ihren Besitzern Liebe und Sorgfalt erfordert und leckere und gesunde Früchte zurückgeben.

Video ansehen: Höher wachsende Wacholdersorten - Resistent gegen Birnengitterrost (November 2024).