Dank der Amateurzüchter treten jedes Jahr mehr und mehr hybride Traubenformen auf.
Einige von ihnen sind wirklich einzigartig und werden schnell zu beliebten Winzern.
Eine dieser Sorten ist „Furor“, die mit ihrer außergewöhnlichen Größe alle Gärtner beeindruckt.
Eigenschaften
Diese Tafelsorte wurde von dem bekannten Züchter V. V. Kapelyushny gezüchtet. Es wurde durch Kreuzung von Laura-Trauben und Pollen verschiedener resistenter Sorten gewonnen, deren Namen unbekannt sind.
Die Hand desselben Züchters gehört Ataman Pavlyuk, Nachkomme von Rizamata und Rumba.
Sie gehört zu den frühen Rebsorten mit einer Reifezeit von bis zu 110 Tagen. Überaus fruchtig, und die Beeren verlieren bei längerem Aufenthalt an den Büschen ihren Geschmack nicht.
Früchte sind sehr süß, da sie die Eigenschaft haben, Zucker gut anzusammeln (zum Zeitpunkt der Reifung um 23%, während der Säuregehalt nicht auf 7 g / l steigt).
Vanyusha, Delight White und Kishmish Jupiter unterscheiden sich in einer guten Ansammlung von Zucker.
Sie haben ein sehr angenehm zartes Aroma, das Fleisch ist fleischig und saftig, und die Haut ist dünn und im Gebrauch fast unmerklich.
Ein weiteres positives Merkmal dieser Sorte ist ihre ausgezeichnete Widerstandsfähigkeit gegen Pilzkrankheiten und Frost. Furor verträgt eine Abkühlung auf - 24 (!) ° C Dies macht es zu einer sehr beliebten Sorte für Gärtner, die in den nördlichen Regionen leben.
Alex, Svetlana und Pink Flamingo sind ebenfalls frostbeständig.
Grape Furor: Sortenbeschreibung
Die Büsche werden groß und massiv, die Blätter sind wie die von Laura nicht zu groß, aber nicht fest mit einem Schnitt. Die Trauben sind sehr groß (bis zu 25 cm) und haben eine zylindrische Form. Die Beeren sind normalerweise nicht zu eng platziert. Die Blume hat Anzeichen beider Geschlechter.
Hermaphroditische Blumen unterscheiden sich und Montepulciano, Julian und Hadji Murat.
Was bei dieser Traube wirklich überraschend ist, sind die Beeren. Sie sind unglaublich groß, haben eine verlängerte Brustwarzenform und eine dunkelviolette Farbe.
Sie werden mit einer durchschnittlichen Länge von 4 cm und einer Breite von 2 cm zu beeindruckenden Größen. Masse erreichen 30 Gramm. Kombiniert mit ausgezeichnetem Geschmack und gutem Transporttransport erhalten Sie eine geniale kommerzielle Rebsorte.
Auch Ataman, Aladdin und Bogatyanovsky zeigen gute kommerzielle Qualitäten.
Foto
Fototraube Furor:
Pflanzen und Pflege
Diese Traube ist sehr hitze- und lichtliebend. Wählen Sie daher beim Anpflanzen einen Standort mit guter Beleuchtung.
Und da Furor vor den Nordwinden geschützt werden muss, wäre die Süd- oder Südwestseite des Ortes ideal. Was den Boden angeht, dann ist die übliche schwarze Erde oder jede andere leichte Art von Boden geeignet.
Das Wurzelsystem der Büsche ist sehr entwickelt, daher ist der wichtige Abstand der Abstand zwischen ihnen. Diese Sorte kann als Pfropfung auf den Wurzelstock und grüne Sämlinge gepflanzt werden.
Wenn wir über die Bepflanzungszeit sprechen, sind Herbst und Frühling ausreichend. Wenn Sie sich für Setzlinge oder Stecklinge entscheiden, sollten diese im Herbst geerntet werden.
Aus diesem Grund halten es viele Winzer für eine günstigere Pflanzperiode. In diesem Fall besteht jedoch die Gefahr, dass der noch zerbrechliche und unentwickelte Busch unter den frühen Frösten leidet. Wenn Sie kein Risiko eingehen möchten, bewahren Sie die Stecklinge und Setzlinge bis zum Frühjahr auf und nehmen Sie die Pflanzung.
Wenn Sie noch im Herbst pflanzen möchten, müssen Sie die Zeit abhängig von Ihrer Region wählen (damit der Busch noch nicht wächst, aber nicht kalt wird).
Bei der Landung im Frühjahr ist der Zeitraum von Anfang März bis Ende April am besten.
Während der Lebensdauer der Anlage wird er einen kleinen Nachteil erfahren. Und seltsamerweise ist es sein reichlicher Ertrag. Er hat zu viele Früchte und sie wiegen ziemlich viel. Wenn man seine Fruchtbarkeit nicht einschätzt, werden die Äste der Belastung einfach nicht standhalten.
Benötigen Sie Rationierung und Varietäten wie Shakhtar, Supaga und Charlie.
Wenn Sie die Büsche nicht verdünnen und die zusätzlichen Triebe und Blütenstände nicht abschneiden, können die Beeren während eines längeren Aufenthaltes auf den Reben Risse bekommen.
Eine hohe Zuckermenge kann sehr schnell gelbe Schädlinge anziehen - Wespen. Beobachten Sie also ständig Ihre Trauben und entfernen Sie rechtzeitig zusätzliche Augen von seinen Bürsten.
Es wird empfohlen, 6 - 8 Augen an einer Rebe und 30 - 40 an einem Busch zu lassen.
Schutz vor Krankheiten und Schädlingen
Wie bereits gesagt, Furor hat eine gute Resistenz gegen Pilzkrankheiten. Das heißt aber nicht, dass er ihnen überhaupt nicht unterliegt. Ein intelligenter Winzer wird also weiterhin vorbeugende Maßnahmen zum Schutz vor Mehltau und Oidium ergreifen.
Am besten eignet sich hier das Sprühen mit Fungiziden wie: Kuprozam, Polycarbacin, kolloidaler Schwefel, Tiovit-Jet, Bordeaux-Flüssigkeit.
Sprühen Sie müssen alle Teile der Pflanze 6-8 mal pro Saison sprühen.
Wenn die Pflanze immer noch von der Wespe angegriffen wird, sind verschiedene Mittel möglich. Sie können das Gitter um die Büsche oder Trauben selbst festziehen (was auch vor Vögeln schützt), aber die beste Option wäre hausgemachte Fallen.
Die einfachste davon ist der Boden einer Plastikflasche (oder eines anderen runden Behälters) mit einer süßen Flüssigkeit (Marmelade, Kwas, Bier usw.), zu der spezielle Chemikalien hinzugefügt werden, die fliegende Schädlinge abtöten.
Es wird empfohlen, Chlorophos oder Borsäure zu verwenden, da sie geruchlos sind und der Köderinhalt für Wespen nicht wahrnehmbar bleibt.
Für die Rebsorte Furor sind im Allgemeinen keine besonderen Maßnahmen oder Kosten für ihren Schutz erforderlich, sie benötigen lediglich eine leichte Entlastung vom Eigengewicht.
Wenn Sie jedoch die Fruchtbarkeit überwachen und rechtzeitig bewerten, wird er sich bei Ihnen für die hervorragende Ernte von beeindruckender Größe und Geschmack von Beeren bedanken, die sowohl zum Verkauf als auch als natürliche Süßigkeit für Ihre Familie verwendet werden kann.