Bronzovka golden: wie mit Schädlingen umzugehen

Käferbronzovka wurde vor relativ kurzer Zeit zu Kopfschmerzen für Gärtner und Gärtner. Lange Zeit war es schwer zu glauben, dass dieses ungewöhnlich schöne Insekt mit smaragdgrünen Flügeln und Unterleib ein gefährlicher Schädling ist. Gegenstand seiner Leidenschaft sind die Blüten von Obstbäumen, Gemüse und Zierpflanzen. Und er wählt die schönsten Blumen aus und frisst sie in der Mitte. Wie gehe ich mit dieser Plage um?

Goldene Bronze: Beschreibung des Schädlings

Der Bronzekäfer oder bronzovka gehört zur Ordnung der Käfer der Platyla-Familie, der Gattung Cetonia, was "Metallkäfer" bedeutet. Biologen unterscheiden mindestens fünf Subspezies dieses Käfers, von denen jeder mehrere äußerliche Abweichungen von der Hauptspezies aufweist. Daher kann die Länge des länglichen ovalen Körpers des Käfers zwischen 1,3 cm und 2,3 cm liegen.Alle Insekten dieser Gattung haben vordere Grabbeine und Fühler, die auf dem Kopf unter dem Chitin-Schild versteckt sind. Ein charakteristisches Merkmal der Goldbronze ist die smaragdgrüne metallische Chitinschicht.

Wissen Sie? In der Tat ist die Farbe des Käfers schwarz. Die Struktur der chitinhaltigen Beschichtung ist jedoch komplex und bricht das Licht. Aufgrund des Spielens der im Spektrum angeordneten Strahlen wirft die Oberfläche daher smaragdgrünes, kupferrotes und manchmal sogar blaustichiges Licht. Eine solche Pigmentierung wird optisch oder strukturell genannt.

Aufgrund seiner Größe und anatomischen Merkmale wird das Insekt oft als grüner Maybot bezeichnet. Sie gehören zu derselben Familie, aber zu verschiedenen Gattungen. Daher ist es falsch, diese beiden Insekten mit einem Namen zu bezeichnen. Zumal sie völlig unterschiedliche Verhaltensweisen haben.

Also, bronzovki nur bei sonnigem warmem Wetter aktiv, obwohl zu dieser Zeit langsam sein kann. In der hellen warmen Sonne bewegen sie sich von Busch zu Busch oder von Blume zu Blume. Aber manchmal haben sie keine Zeit zu navigieren und stoßen mit einem gehenden Menschen oder Tier zusammen. Sie fallen auf den Rücken und drehen sich unglaublich lange zurück.

Wissen Sie? Diejenigen, die behaupten, dass der grüne Käfer dem Maikäfer ähnlich ist, ist es nützlich, die Unterschiede in den Flugzeugen der Käfer zu kennen. Wenn also der Mai-Flug den Elytra anhebt, bleiben sie in der Bronze auf dem Rücken und steigen nur leicht an. Es gibt Flügel an den Seiten durch einen speziellen Halsausschnitt in den Scheiden frei. Kein anderer Fehler kann sich mit einer solchen fliegenden Struktur rühmen.

Die Tätigkeit im Käfer beginnt ab Ende des Frühlings und dauert je nach Region nicht mehr als 4,5 Monate. Wenn sich der Tag als schlechtes Wetter herausstellte, bleibt das bronzegoldene Insekt den ganzen Tag auf der Blume bewegungslos, nachdem es mit den Vorderpfoten und dem Kopf darauf fixiert worden ist. In der Nacht und in Zeiten von Kälteeinbrüchen gleitet oder fällt es herunter und steckt sich in der Nähe des Stammes und der Wurzel der Pflanze in den Boden. Der Käfer lebt in ganz Eurasien, mit Ausnahme von Wüsten und Bergregionen.

Merkmale des Lebenszyklus von Goldbronze

Trotz der anatomischen Merkmale des Insekts Der Lebenszyklus dieses großen grünen Käfers ist typisch. Wie jedes andere Insekt brütet es aus dem Ei, wird dann zu einer Larve, verwandelt sich in eine Puppe, aus der der erwachsene Käfer (Imago) bald austritt. Die Dauer dieses Zyklus beträgt 2 Jahre.

Im Frühsommer liegen gelblich-weiße Eier im Boden der Frau. Die Nester sind Ameisenhaufen, Schwarzerde, Misthaufen. Nach dem Eierlegen sterben die Weibchen und nach einigen Wochen schlüpfen weiße Larven aus den Eiern. Sie ernähren sich von Pflanzenresten und toten Wurzeln, sie mögen keine lebenden Pflanzen. Bronze-Larven wachsen sehr schnell und erreichen eine Länge von 6 cm. Ihre Beine sind sehr kurz, also benutzt sie ihre Rückenmuskulatur für Bewegung und krabbelt wie ein Wurm. Dann beginnen die Transformationsprozesse: Es nimmt eine C-Form an, wirft zweimal ab und wird gelb.

Wissen Sie? Die Larven des Käfers sind für Ameisen überhaupt nicht interessant, und sie tolerieren leicht ihre Nachbarschaft in ihrem Ameisenhaufen. Larven wählen ihr Zuhause zum Überwintern. Dachs und Füchse wissen über diese Merkmale von Beziehungen Bescheid, daher reißen sie manchmal Waldhügel auf der Suche nach Delikatessen wie pralle Bronzekäferlarven.

Im Winter steigen die Larven unterhalb der Gefrierlinie in den Boden ab und wickeln sich in einen Kokon ein. Es besteht aus Staub, Erde und einer speziellen Klebstoffmasse, die sie selbst emittieren. Im Frühjahr beginnt der Verpuppungsprozess und näher am Sommer treten erwachsene Käfer aus dem Kokon aus. Den ganzen Sommer und bis zum Herbst füttern sie aktiv, graben sich dann in den Boden und überwintern dort. Erst im nächsten Jahr können sie sich paaren und Eier legen.

Was schadet der Bronze- und Gartengarten?

Es genügt zu wissen, was eine Bronzka isst, um den Schaden zu verstehen, den sie dem Garten und dem Garten zufügen kann. Ihr Lieblingsgenuss sind Blumen und ein weicher Eierstock und manchmal saftige weiche Früchte von Obstbäumen. Manchmal werden junge Triebe und Blätter verwendet, vor allem aber der Käfer klettert gerne in die Mitte einer Blume und nagt an seinen Fortpflanzungsorganen - den Stempel und das Staubblatt. Es ist klar, dass die Blume danach trocknet, und es gibt keinen Grund, von Früchten oder der Schönheit des Gartens zu träumen.

Wissen Sie? Gärtner merken an, dass der grüne Käfer, dessen Name "Bronze" ist, ein großer Ästhet ist. Er isst am liebsten die elegantesten und hellsten Blüten, meist weiß und hellrosa. Wenn es keine solchen auf der Handlung gibt, wird er andere junge Blütenstände nicht verachten, aber wenn er wählen kann, wird er zuerst an diesen knabbern.

Die Folgen des Besuchs sind sofort sichtbar: verwelkte und getrocknete Blüten, denen ein Kern fehlt, erwachsene Blüten mit braunen Flecken und beschädigten Blütenblättern, Blätter mit einem grünen Teller nagen aus. Einige Experten beruhigen dies Bronzovka kann dem Garten oder Garten keinen ernsthaften Schaden zufügen, da er auf der Baustelle nach der Blüte von Gemüse- und Obstkulturen erscheint. Die Käfer selbst sind nicht so gefräßig wie die Larven, und diese ernähren sich von dem, was sie im Kompost finden. Aber Floristen beruhigen solche Aussagen überhaupt nicht. Jedes Jahr erklären sie der Bronze eine goldene Schlacht, manchmal gelingen sie.

Bronzovka: wie man mit einem Schädling umgeht

Leider, Heute gibt es keine bewährten und wirksamen Maßnahmen zur Bekämpfung der Bronze. Dieser Schädling hat vor kurzem Gärten und Obstgärten in unserem Streifen besetzt, und einige Experten sehen ihn immer noch nicht als Bedrohung an. Es wurden daher keine ernsthaften Forschungen zu wirksamen Maßnahmen zur Bekämpfung durchgeführt. Aber Gärtner und Gärtner haben bereits eine Vorstellung davon, was ein Bronzovka ist und wie man diesen Schädling bekämpft.

Es ist wichtig! Da die Kampfmethoden nicht wissenschaftlich gerechtfertigt sind, ist es besser, sie zu kombinieren, um die Effizienz zu steigern.

Mechanischer Weg

Zunächst wird empfohlen, der mechanischen Kampfmethode den Vorzug zu geben. weil es am sichersten für Boden, Pflanzen und andere Insekten ist. Außerdem ist es aufgrund seines besonderen Verhaltens sehr einfach, diesen Käfer von Hand zusammenzubauen. Bei kühlem Wetter reduziert es seine Aktivität und ist völlig wehrlos. Es genügt zu wissen, wie eine goldene Bronze aussieht, um sie manuell zusammenzubauen.

Es wird empfohlen, dies früh am Morgen zu tun, wenn der Käfer bereits auf eine Blume aus dem Boden geklettert ist, aber immer noch benommen ist. Wenn der Morgen heiß ist und das Insekt die Mahlzeit bereits begonnen hat, können die Blüten mit kaltem Wasser besprüht werden. Der Käfer wird von den Blüten entfernt oder auf einem vorbereiteten Wurf geschüttelt, wenn die Invasion massiv ist. Es wird empfohlen, die geduselten Insekten in einer Dose Kerosin zu falten.

Ein anderer Weg - am späten Nachmittag, wenn es dunkel wird, setzen Sie die Lampe an und darunter eine Dose Kerosin. Käfer fliegen zum Licht und fallen in die Bank, wo sie sterben.

Folk-Methoden

Wenn der Bronzekäfer in Massen in den Garten geflogen ist, sollten die Kontrollmaßnahmen ernster sein. Volksmethoden empfehlen, die Pflanzen zu besprühen, um Zwiebeln, Meerrettich, Knoblauch, Wermut, Rainfarn, Löwenzahn und andere Pflanzen mit Infusionen oder Herden zu verscheuchen.

Zum Beispiel nehmen sie etwa 300 g Wurzeln und Gras von Schöllkraut, die während der Blüte gesammelt und mit einem Liter heißem Wasser eingegossen wurden. Bestehen Sie den Tag zwei und besprühen Sie die Blumen mit der Zugabe von geriebener Seife oder einem Teelöffel Schaumbad. Sie können eine Infusion von Pferdesauerampfer mit einer Rate von 30 g Wurzeln pro Liter heißem Wasser machen (drei Stunden bestehen). Solche Behandlungen sollten regelmäßig alle fünf Tage durchgeführt werden.

Es ist wichtig! In einigen Regionen ist das Insekt im lokalen Red Book aufgeführt!

Wirksam ist die Infusion von Holzasche, vor dem sogar der Kartoffelkäfer Angst hat. Um dies zu tun, bestehen Sie in fünf Liter Wasser für etwa zwei Tage einen Esslöffel Asche. Nach dem Hinzufügen der Seife spritzten Lieblingsplätze aus Bronze. Für Blumen wird manchmal flüssiger Rauch verwendet, von dem drei Esslöffel in 10 Liter Wasser unter Zusatz von Seife gelöst werden.

Die außergewöhnlichsten populären Kampfmethoden - Züchten des feindlichen Insekts, Wespen Scoli. Ihr Weibchen findet eine Bronzelarve, macht sie unbeweglich und legt Eier auf sie. Die Nahrung für die Larven der Wespe ist die Bronzearve. Es ist zwar ziemlich schwierig, dem Osam zu helfen, Orte zum Legen von Eiern zu finden.

Chemische Methoden

Wenn der Bronzekäfer den Garten oder den Garten ernsthaft beschädigt, können die Kontrollmaßnahmen extrem sein. Es wird empfohlen, Insektizide zu verwenden, Zum Beispiel diejenigen, die im Kampf gegen den Kartoffelkäfer eingesetzt werden. Es wird jedoch empfohlen, die Pflanzen nicht selbst zu besprühen, sondern den Boden unter ihnen und streng vor Sonnenuntergang. Bronzovka versteckt sich, wie wir uns erinnern, nachts im Boden. Wenn Sie dieselbe Pflanze von oben besprühen, können Sie die Bienen beschädigen, die auf Ihren Blumen fliegen. Sie können auch Pestizide verwenden, die nachts bis zu 5 cm tief in den Boden gelangen.

Es ist wichtig! Jede Kampfmethode sollte gemeinsam mit den Nachbarn durchgeführt werden. Ansonsten fliegen Insekten von ihrem Standort jeden Tag zu Ihnen, und alle Maßnahmen zu ihrer Bekämpfung sind umsonst.

Bronzovka golden: vorbeugende Maßnahmen

Präventive Maßnahmen sind, den Boden unmittelbar nach dem Winter zu pflügen. da die Käferlarven im Boden überwintern und sich im Frühling der Oberfläche nähern. In dieser Kälte sind sie zerstörerisch. Außerdem lieben die Larven Haufen von Humus, heruntergefallene und verrottete Blätter und morsches Holz. Stellen Sie also sicher, dass auf Ihrer Website nichts überflüssiges ist.

Viele kennen noch nicht den Namen des grünen Käfers, der mit seinem schillernden Smaragdrücken das Auge erfreut, die Blumen im Garten jedoch irreparabel schädigt. Leider gibt es noch keine wirksamen Maßnahmen zur Bekämpfung der Goldbronze. Wenn Sie ihren Chef jedoch auf dem Gelände lassen, können Sie die Ernte von Obsternten verlieren und einen völlig unschönen Blumengarten erhalten. Insekten ernähren sich vom Herzen zarter Blüten und nagen Eierstöcke. Dennoch, Einige Kontrollmaßnahmen können dazu beitragen, die Anzahl der Schädlinge auf dem Gelände zu reduzieren.