Menschen, die Kamille nicht mögen, ist schwer zu finden. Diese niedliche Blume gilt als Symbol der Liebe. Mädchen werden dem ganz besonders zustimmen: Jeder von ihnen hat mindestens einmal das Spiel "Liebes-Abneigungen" gespielt und dabei das Blütenblatt zerissen. Wenn Sie dieses Wunder in Ihrem Blumengarten anbauen möchten, ist es zunächst hilfreich, wenn Sie herausfinden, dass die Gartenkamille eigentlich eine Baumschule genannt wird. Dann sprechen wir über das Pflanzen und Pflegen im Freien.
Einen Platz für einen Liegeplatz auswählen
Wenn Sie zögern, wo Sie Gänseblümchen im Land anpflanzen, bevorzugen Sie einen offenen sonnigen Platz. Im Schatten fühlt sich die Pflanze niedergedrückt, die Stängel des Cornweed können deformiert sein und die Stielen - beugen Sie können es nicht in der Gegend pflanzen, in der sich im Frühling Wasser ansammelt. Garden Daisy liebt weiche und fruchtbare Böden mit guter Drainage. Neutrale Böden oder Kalkböden eignen sich eher für Pflanzen, schwerer Lehm oder leichter Sandboden wird nicht empfohlen. Bei der Vorbereitung des Bodens in schwerem Boden fügen Sie 20 kg verrotteten organischen Düngemittels pro Quadratkilometer hinzu. m, in leicht - 15 kg
Es ist wichtig! Botanisch ist die Kornblume keine Kamille, diese Pflanzen gehören verschiedenen Gattungen an, sondern derselben Familie. Der Hauptunterschied zwischen ihnen ist das Laub: In Kamille sind sie gefiedert, in Nivyanik sind sie ganz und haben einen gezackten Rand.
Wachsende Sämlinge aus Samen
Die Aussaat von Samen nanyanika für den Anbau im Boden erfolgt im späten Frühling oder frühen Herbst. Im ersten Fall entwickeln sich bis zum Ende des Sommers starke Sämlinge, die näher an der Kälte zu einem dauerhaften Ort gepflanzt werden müssen. Dafür ist es besser, die Samen im Gewächshaus zu säen, sie werden schneller wachsen. Bloom Garden Daisy im zweiten Jahr. In der zweiten Variante keimen die Samen im Frühjahr, sie können im Mai gepflanzt werden und die Pflanze kann später in diesem Jahr blühen.
Im Gewächshaus oder auf dem Gelände werden Querbetten mit einem Abstand von 20 cm hergestellt, die Samen werden bis zu 2 cm tief ausgesät, mit Erde oder Torf bedeckt und befeuchtet. Nach 3 Wochen erscheinen Triebe. Wenn Sie an einem festen Ort säen, verdünnen Sie die Sprossen und pflanzen sie. In die vorbereiteten Gruben den Kompost geben, mit dem Boden mischen, eine Pflanze auf einmal pflanzen, gießen.
Wissen Sie? Nivyanik ist eine Gattung der krautigen Einzelstauden oder Stauden der Astrovye-Familie (Compositae). Alle Arten dieser Gattung waren früher in der Gattung Chrysanthemum enthalten, aber sie besitzen nicht das charakteristische Aroma von Chrysanthemen und sind nicht grausam.
Kombination und Anwendung in der Landschaftsgestaltung
Durch die lange Blüte und die schöne Form des Busches wird Nivyanik zu einem unverzichtbaren Element in der Landschaftsgestaltung. Eine einfache, aber sehr dekorative Gartenkamille kann alleine oder in Kombination mit anderen Pflanzen gepflanzt werden, zum Beispiel in einer Gruppenpflanze vor dem Hintergrund von Ziersträuchern. Es wird oft in schwierigen Bettenmischgrenzen verwendet. Die Gartenkamille wird wunderbar mit Kornblumen, Rittersporn, Glocken, Mohnblumen, Ringelblumen, Erbsen und Lupinen kombiniert. Ein derartiger Blumengarten ist ideal für einen Garten im Landhausstil und verleiht ihm eine Atmosphäre rustikalen Komforts.
Die Vielfalt der Garten-Nivyanik wird durch viele Hybriden dargestellt, unter denen sich Exemplare mit großen Blüten (Blütenstände bis zu 14 cm Durchmesser) mit halbgefüllten und Frotteekörben befinden.
Eine zarte Komposition aus Nivyanik, Doronicum und Mutterkraut, verdünnt mit kontrastierenden roten Mohnblumen, wird den Garten wunderbar schmücken. Mit Hilfe des Gärtners können Sie auch einen schönen hellen Fleck auf der Wiese schaffen.
Niedrig wachsende Kornfeldformen mit einer Höhe von nicht mehr als 30 cm werden in Alpinrutschen und Bordsteinpflanzungen verwendet. Ihre Nachbarn können Ringelblume, Gänseblümchen, Gaillardia mit kleiner Öffnung sein.
Von der hohen, hohen Beere gibt es wunderschöne Blumensträuße, die auch bis zu 10 Tage frisch bleiben.
Es ist wichtig! Eine interessante dekorative Lösung ist der maurische Rasen. Dies ist ein Boden, der mit Wildblumen und kurzen, schmalblättrigen (Getreide) Gräsern bepflanzt ist. Neben dem nivyanik werden zum Anpflanzen Ringelblumen, Borretsch, Kamille, Kornblumen, Flachs, Mohn, Klee und andere Pflanzen verwendet.
Tipps zur Pflege des Gartens
Die anschließende Pflege der Beere umfasst rechtzeitiges Gießen, Lockern des Bodens, Top-Dressing, Kampf gegen Krankheiten und Schädlinge.
Wie tränken?
Für die Gartenkamille ist die Bewässerung sehr wichtig, denn mit ausreichender Feuchtigkeit werden die Blütenstände größer und heller. Die Pflanze muss besonders bei trockenem Wetter bewässert werden, eine notwendige Maßnahme - 10 Liter pro 1 Quadratmeter. m. Aber es ist wichtig, es nicht zu übertreiben, da die überschüssige Feuchtigkeit die vorzeitige Hautalterung und Pilzschäden gefährdet. Um die Feuchtigkeit länger im Boden zu halten, wird empfohlen, das Maisfeld mit Holzspänen oder gemähtem Gras zu mulchen.
Ankleiden durchführen
Nivyanik bevorzugt organische Düngemittel. Die Fütterung muss mehrmals im Monat erfolgen. Graben Sie die Pflanzen ein wenig aus und geben Sie den mit dem Aushub vermischten Kompost in die entstandenen Gruben. In den nächsten Tagen müssen die Pflanzen häufig mäßig gegossen werden.
Entfernung verwelkter Blütenstände
Nach der Blüte verlieren Pflanzen teilweise ihre dekorative Wirkung, da verwelkte Triebe ihr Aussehen verderben. Trockene Blütenstände müssen geschnitten werden, so dass 15 cm des Stiels verbleiben. Im Herbst wird der gesamte Strauch beschnitten, so dass die trockenen Stiele keine neuen Triebe im Frühling stören.
Wissen Sie? Der lateinische Name Leucanthemum leitet sich von den griechischen Wörtern "Leukos" und "Anthemon" ab, was wörtlich "weiße Blume" bedeutet. Auf Ukrainisch heißt die Anlage "Korolitsya" und die populären Namen sind "Sonechko", "Forest Maryash", "Mariana", "Ivanov Tsvet", "Dish".
Schädlings- und Krankheitsbekämpfung
Nivyanik kann an Chrysanthemenbergmann, Wiesenthrips, Ameisen und Blattläusen leiden. Schädlingsbekämpfung ist eine saisonale Behandlung mit Insektiziden ("Basudin", "Inta-vir", "Aktellik", "Phosbecid"). Es gibt traditionelle Methoden: Sprühen vor der Knospenbildung mit Seifenlösung (Eimer Wasser, 100 g Seife), Besprühen infizierter Pflanzen mit einer Lösung aus Wasser und Holzasche.
Die Cornweed kann durch Stammfäule, bakteriellen Krebs, Fusariumwelze, Flecken, Rost, Mehltau betroffen sein. Um die Entwicklung von Bakterien- und Pilzkrankheiten zu verhindern, achten Sie auf den Boden: Er muss trocken und locker sein. Wenn Sie eine graue Blüte am Stielansatz oder dunkelbraune Flecken auf den Blättern bemerken, behandeln Sie die Pflanze mit 1% Bordeaux-Flüssigkeit und wiederholen Sie diese Aktion mehrmals innerhalb von zehn Tagen. Nivyanik-Büsche auch mit Asche bestreut. Bei schweren Schäden müssen Sie den oberirdischen Teil der Anlage abschneiden und verbrennen.
Wissen Sie? Der runde Blattnivyanik und der Ratsiborsky nivyanik sind Arten, die nur in der Ukraine auf Bergwiesen, Abhängen und Felsen der Karpaten vorkommen.
Sammlung und Lagerung von Samen
Wenn Ihr Standort bereits Pflanzen anbaut, können Sie diese für die weitere Kultivierung aus Samen verwenden. Im August - September geerntetes Saatgut. Wählen Sie einen gesunden Strauch und lassen Sie mehrere Blütenstiele. Wenn die Blütenblätter austrocknen und die Körbe selbst braun werden, schneiden Sie sie ab und trocknen Sie sie an einem dunklen Ort. Trennen Sie die Samen und legen Sie sie in Papiertüten mit kleinen Löchern, damit Luft eindringen kann. Die Samen müssen noch einige Wochen austrocknen.
Schutz für den Winter
Im Herbst benötigen die großblumigen Frottier- und Unterformen der Bäche zusätzliche Pflege. - Schutz vor Frost. Die Pflanzen sind mit einer 10-15 cm dicken Laub- oder Strohschicht bedeckt, die im Frühjahr (April) entfernt werden sollte, damit sich die Blüten nicht paaren.
Wissen Sie? In der Nacht und bei Regen sind die Körbe des Kornkraut geschlossen, um den Pollen vor Nässe zu schützen.
Andere Arten der Zucht von Maisfeld
Nivyanik kann sowohl vegetativ als auch gesät werden: Pfropfen und Teilen des Busches.
Alle 3-4 Jahre sollte der Nivyanik-Busch geteilt werden, da die Blütenstände kleiner werden. Im Frühjahr, wenn sich die Pflanze zu Beginn des aktiven Wachstums befindet, ist es vorzuziehen, die Pflanze zu pflanzen. Wenn Sie dies im Herbst tun, überwintern die schwachen Pflanzen nicht. Die Pflanze muss ausgegraben und mit einem scharfen Messer in kleine Teile des Rhizoms geteilt werden. Zu kleine Teile haben eine geringe Lebensdauer. Getrennte Pflanzen werden in einem Abstand von 30 cm gepflanzt, Rhizom pulverisierend. Nivyanik wächst sehr schnell.
Stecklinge im Juni geschnitten - August Trennen Sie kleine basale Rosetten mit einem Teil des Rhizoms.
Gartenkamille ist recht einfach in der Kultivierung und Pflege der Pflanze, hat aber dennoch ihre eigenen Eigenschaften. Der Lieblingsgärtner Nivyanik macht sich besonders gut in Blumenbeeten und Blumensträußen. Wenn Sie ein Grundstück haben, stellen Sie sicher, dass Sie es auf diese kleine Sonne legen.