Moos-Sphagnum: Was ist, Eigenschaften, Anwendung

Sphagnum Moos ist eine verzweigte einhäusige Pflanze, die für weiße Moose steht.

Verteilt in der Taiga, in der Tundra, in Sümpfen.

Wissen Sie? Die größte Anzahl von Sphagnum wächst in der gemäßigten Klimazone der nördlichen Erdhalbkugel, die größte Diversität liegt in Südamerika.

Sphagnum-Moos - was ist das?

Torfmoos ist eine Moorpflanze, aus der Torf gebildet wird. Jedes Jahr wachsen Sporenstauden oben und sterben unten ab. Es ist leicht zu beantworten, wie Torfmoos Sphagnum isst. Die Pflanze nimmt Wasser auf, photosynthetisiert, bildet organische Stoffe aus Wasser und Sauerstoff. Auf dem Stamm und den Blättern befinden sich wassersparende Zellen, die von dunkelgrünen photosynthetisierenden Zellen umgeben sind, die zu einem einzigen Netzwerk zusammengefasst sind.Das Torfmoos hat ein Bein und eine Sporenkiste. Es ist das Sphagnum, das eine wichtige Rolle beim Verstauen von Wäldern und der Umwandlung von Seen in Sümpfe spielt: Wo Sphagnum-Moos (meist Nadel- oder Laubwälder) wachsen, steigt die Luftfeuchtigkeit.

Nützliche Eigenschaften von Moos für Zimmerpflanzen

Sphagnum-Moos ist aufgrund seiner Eigenschaften in der Garten- und Blumenzucht weit verbreitet eine breite Palette wertvoller Eigenschaften. Blumenzüchter interessieren sich dafür, welche Substanzen Sphagnum enthält. Torfmoos enthält Phenol-ähnliche Substanzen, Triterpenverbindungen, Zucker, Salze, Pektine. Moos verhindert das Auftreten von Eiter in Wunden, es wird oft als Verbandmaterial verwendet, das vor der Verwendung nicht sterilisiert werden muss.

Wissen Sie? Es hat eine große Saugkraft und übertrifft sogar Watte.

Nützliche Eigenschaften von Moos - verleiht perfekt Luft, widersteht Bakterien, wirkt desinfizierend und fungizid.

Wie man Sphagnum-Moos in der Gartenarbeit aufträgt

Die Verwendung von Sphagnum-Moos im Garten hilft, viele Probleme mit dem Boden zu vermeiden. Das Moos muss geschnitten und dem Substrat hinzugefügt werden, wodurch der Boden gelockert wird, die Feuchtigkeitskapazität erhöht wird und die gewünschte Struktur entsteht. Nach dem Gießen nimmt es auch angesammeltes Wasser auf und gibt die Wurzeln zurück. Sphagnum-Moos ist eine verzweigte Staude. und verstehen, was eine Pflanze ist kann Boden pereuvlazhit.

Es ist wichtig! Sphagnum erhöht den Säuregehalt des Bodens, in einer Mischung sollte sein Volumen 10% nicht überschreiten.

Sphagnum-Moos ist sehr nützlich für Zimmerpflanzen. Wenn Sie den Moostopf bedeckt haben, können Sie den korrekten Feuchtigkeitsgehalt um die Krone aufrechterhalten, halten Sie sich jedoch nicht ständig auf der Bodenoberfläche auf, um den Tod der Wurzeln nicht zu provozieren. Eine Mischung aus 1 Teil Laub, fruchtbarem Gartenboden, Flusssand und gehacktem Sphagnum eignet sich für Senpoly. Gloxinia profitiert von einer Mischung aus Vermion, Holzkohle, einem Teelöffel Dolomitmehl und einer Handvoll gehacktem Sphagnum mit Zusatz von Perlit oder Vermiculit.

Orchideen danken dem Besitzer für eine Mischung aus Kiefernrinde, Holzkohle und fein gehackten Farnwurzeln. Sie müssen eine große, grobe Borke auflegen - mittelgroß. Versuchen Sie, das Substrat unter der Basis des Rhizoms zu halten, aber nicht vollständig zu überlappen. Sphagnum-Moos hat möglicherweise nicht die erwartete Wirkung, ohne zu wissen, wie man es verwendet. Sphagnum-Moose müssen vor der Verwendung verbrüht, auf Raumtemperatur gebracht, gepresst und mehrere Tage in einem geschlossenen Plastikbeutel aufbewahrt werden.

So bereiten Sie Torfmoos zu

Wenn Sie sich daran erinnern, wo Sphagnum lebt, sollten Sie darüber nachdenken, den richtigen Ort zu wählen. Der beste Ort zum Sammeln von Moos ist in unmittelbarer Nähe zu Bäumen, Wo er am wenigsten Wasser hat, ist das Moorland nicht geeignet. Es gibt mehrere Möglichkeiten, Moos zu sammeln: Entweder vollständig von den Wurzeln entfernen, was eine weitere gründliche Reinigung erforderlich macht, aber das Volumen des gewonnenen Rohmaterials ist größer, oder der obere Teil wird mit einem Messer abgeschnitten, das resultierende Material wird jedoch um ein Vielfaches kleiner. Sie können Torfmoos in Bündeln sammeln und falten. Die Ernte von Sphagnum muss manuell erfolgen.

Moos wird durch einige bis zu 30 m breite Gräben selektiv geerntet, wobei intakte Lücken zwischen ihnen verbleiben, wodurch sich das Moos in den Sammelgebieten erholen kann. Nach 7–10 Jahren kann die Vorbereitung wiederholt werden. Die Vorbereitung erfolgt bei trockenem, sonnigem und warmem Wetter. in der Zeit von Mai bis September.

Es ist wichtig! Fertig geerntetes Sphagnum muss vollständig getrocknet sein und einen graugrünen Farbton haben; Es sollte keine toten Teile des Rhizoms enthalten.

Video ansehen: Bonsai Substrat Fibotherm Eigenschaften und Mischungen Teil 3 Moos (November 2024).