Kohl - der Schlüssel zu einem gesunden Körper. Und heute lernen Sie, wie man Grünkohlkohlkraut aus Samen anbauen kann, welche pflanzliche Pflege erforderlich ist und wie man es zu Hause hält.
Was ist Kohlkohl und wie ist er nützlich?
Kohlkohl - eine Art Art Gartenkohlbesitzt nützliche Eigenschaften. Besser bekannt als Grunkol oder Braunkol. Das Gemüse hat keinen Kopf und die Blätter haben grüne Schnürsenkel.
Grunkol enthält eine große Menge an Mineralien und Vitaminen A, C, K, PP, B6, B2, B1. 200 g Gemüse ist die tägliche Proteindosis. Braunkol wird zur Vorbeugung von Augenkrankheiten, zur allgemeinen Immunität, zur Fettleibigkeit und zum Abnehmen eingesetzt.
Es ist wichtig! Braunkol sollte nicht von Personen angewendet werden, die an Erkrankungen des Magens und des Darms leiden.
Merkmale der Kultivierung von Kohlkohl aus Samen im Freiland
Grunkol toleriert keine Transplantation, daher beginnt der Anbau von Grünkohl aus Samen auf offener Fläche.
Optimale Bedingungen für die Aussaat im Boden
Braunhol Kohlsamen eingesät April. Ernte 70-95 Tage nach der Aussaat. Effektiver Landung Braunkol bei Bodentemperatur von 5 ° C
Auswahl und Vorbereitung des Platzes auf dem Gelände
Für Grunkol brauchen sonniger Ort. Es kann auf dem Gebiet der frühen Anpflanzung von Kürbis, Hülsenfrüchten und Solanacey-Pflanzen angebaut werden. Es ist besser, die Pflanze nicht auf Sand- oder Lehmboden zu pflanzen, da dies den Geschmack beeinträchtigt und das Ertragsniveau verringert.
Der Boden muss eben sein pH-Wert bis zu 6,8. Wenn das Niveau niedriger ist, ist es besser, den Boden mit saurem Kompost zu düngen. Wenn oben, sollte das Land mit granuliertem Schwefel gemischt werden.
Es ist wichtig! Es ist besser, niedrig liegende, überflutungsgefährdete Stellen zu vermeiden.
Für die Landung müssen Sie ein Hochbeet machen.
Das Saatgut in den Boden säen: das Muster und die Tiefe
Sprechen wir über das System, Kohl auf offenem Boden zu pflanzen. Die Betten sollten einen Abstand von 30 × 15 haben.
Das Pflanzen beginnt mit der Vorbereitung der Beete. Die Löcher müssen bis zu einer Tiefe von 1,5 cm gegraben werden, dann werden Samen hineingesät, in die jeweils etwas Humus eingebracht und mit einer Folie bedeckt wird.
Kohl ist für seine Vielfalt bekannt: Im Garten können Sie Weiß, Blumenkohl, Savoyen, Brüssel, Peking, Kohlrabi, Broccoli anbauen.
Kohlpflegetipps
Um eine hohe Ausbeute an Grünkohl zu erreichen, ist es notwendig, die Gemüseernte sorgfältig zu pflegen. Wir werden das in den folgenden Abschnitten besprechen.
Brauche ich Schutz?
Nach der Landung - sicher sein. Die Pflanze muss sich akklimatisieren. Kohl wird als wärmeliebendes Gemüse betrachtet, aber viele Sonnenstrahlen werden ihr nicht nützen. Dünn Agrofaser schützt die Pflanze vor Schädlingen und Verbrennungen.
Wie tränken?
Es ist notwendig, das Grunkol zu wässern, während der Oberboden trocknet. Dafür müssen Sie verwenden 30 Liter Wasser pro Quadratmeter. Danach wird in der zweiten Maihälfte und Anfang Juni gegossen. Bei 1 Quadratmeter machen Sie 25 Liter Wasser.
Es ist wichtig! Überfluten Sie die Pflanze nicht, wenn Sie nicht wollen, dass ihre Wurzeln verrotten.
Unkrautbekämpfung
Sobald Sie Grünkohl angepflanzt haben, wird in einigen Wochen Unkraut erscheinen. Es ist notwendig, nicht nur die Pflanze, sondern auch ihre Wurzeln zu entfernen.
Jäten hilft Ihnen im schwierigen Kampf mit Schädlingspflanzen. Dies wird das Wachstum von Unkraut verlangsamen. Junge Pflanzen können einfach herausgezogen werden, da sie leichter bekämpft werden können als bei Erwachsenen.
Es gibt auch einen Trick. Nicht kultivierte Parzellen können mit Pappkartons abgedeckt werden. Unkraut wächst nicht in der Umgebung.
Lockerung und Bodenverkalkung
Sobald das Grunkol wächst 25 cm, es ist notwendig zu spudeln. Und um einer Infektion der Kohlwurzelfäule vorzubeugen, ist es besser, den Boden zu lockern.
Die Rolle des Mulches
Wenn das Gemüse eine Höhe von 15 cm erreicht, mulcht es den Boden und schützt so vor Verrottung und Verfärbung der Blätter. Es hilft auch, eine konstante Bodenfeuchtigkeit für das wachsende Gemüse aufrechtzuerhalten.
Wissen Sie? Bis zum Ende des Mittelalters galt Kohlkohl als das häufigste Gemüse Europas.
Düngung
Braunkol befruchten jeden 6-8 Wochen. Sie können Kalium- oder Ammoniumnitrat verwenden. Sie können durch andere Mineraldünger ersetzt werden.
Schädlings- und Krankheitsschutz
Die Hauptschädlinge der Pflanze sind Kohlfliege, Schnecken, Kohlmotte, Blattlaus und Weißgras.
Kohlfliege schädigt die Wurzeln von Pflanzen, vor allem frühe Sorten. Das Wichtigste, um das Gemüse vor diesem Parasiten zu schützen, ist die Beobachtung der Fruchtfolge.
Der nächste Schädling ist eine Schnecke.
Sie treten bei warmem Wetter auf, besonders wenn das Gemüse häufig bewässert wird. Sie ernähren sich von saftigem Laub oder bedecken sie mit Schleim. Es ist notwendig, mit ihnen agrotechnisch zu kämpfen: den Boden zu kultivieren (Unkraut zu entfernen), das Gemüse mit Hilfe von Rillen einzuzäunen, in denen gemahlener Pfeffer oder Asche einschlafen. Sie können auch chemische Drogen ("Gewitter" oder "Meta") ausprobieren, sie sollten jedoch ausschließlich für die Schnecke verwendet werden.
Kohlschaufel. Die Schädelraupen nagen mehr Öffnungen in den oberen Teilen der Blätter. Um Massenzerstörung zu verhindern, empfehlen wir den Boden zu graben.
Kohlblattlaus isst Gemüsesaft. Sie leben auf der Unterseite der Blätter, die schließlich blass und deformiert werden. Sie können sie "Karbofos", "Seyfos" oder "Pyrethrium" loswerden. Diese Medikamente sind wirksam, aber sie schädigen die Pflanze selbst. Es ist besser, eine schwache und warme Lösung von Haushaltsseife vorzubereiten und betroffenes Gemüse damit zu behandeln. Weißfischraupen oder Kohlfresser ernähren sich von den Blättern der Pflanzen, und Schmetterlinge trinken Nektar. Zuerst müssen Sie Frühlingsblüher entfernen. Das Legen von Kohleiern muss ebenfalls zerstört werden. Sie können auch biologische Wirkstoffe wie "Baksin" oder "Dendrobatsillin" verwenden.
Wissen Sie? Einige Braungolsorten werden als Zierpflanze verwendet.
Nicht einmal wurde Braunkol bemerkt ist beschädigt Bakteriose des schwarzen Beins und falscher Mehltau.
Der Erreger des schwarzen Beins ist ein Pilz. Es betrifft Pflanzen im Keimstadium. Zur Verhinderung schwarzer Beine im Boden kolloidaler Schwefel und Kaliumpermanganat herstellen.
Die nächste Krankheit ist Schleimhautbakteriose. Der Erreger ist das Bakterium Pectobacterium carotovorum.
Nassfäule breitet sich auf den Deckblättern aus. Auf ihnen befinden sich Flecken mit unangenehmem Geruch. Nach einiger Zeit breitet sich die Fäule auf den ganzen Kohl aus und die Pflanze stirbt.
Um Krankheiten vorzubeugen, müssen Sie vor dem Pflanzen das Medikament "Binoram" verwenden oder die Pflanzen bei den ersten Anzeichen von "Wunden" besprühen.
Perinospora oder falscher Mehltau schädigt jede Saatkultur. Auf der infizierten Pflanze erscheinen zunächst gelbe, runde, ölige Flecken, die wachsen und zusammenwachsen. In kurzer Zeit kann ein Gemüse oder Obst sterben.
Sie können die Anlage vor peronosporoza präventiven Methoden schützen - es ist notwendig, die Anlage einmal jährlich gründlich zu reinigen und die betroffenen Pflanzen zu entfernen. Sie werden am besten nach der Sammlung verbrannt. Beachten Sie unbedingt die Fruchtfolge.
Finden Sie heraus, was für die Gesundheit von Kohlsorten gut ist: Brokkoli, Kohlrabi, Savoyen, Peking.
Ernte und Lagerung der Ernte
Kohlernte kann beginnen Sammle am Tag 95 nach der Aussaatund 75 Tage nach der Ernte an einem festen Ort. Gemüse sollte 20 cm hoch werden. Überreife Kohlblätter sind hart und nicht sehr lecker. Wenn Sie jedoch den Moment der Ernte verpasst haben, können Sie die Blätter braten und braten, und die frischeren und jüngeren werden besser zu Salaten geschickt.
Sie können sie im Gefrierschrank aufbewahren, gehackt. Im Kühlschrank liegen sie bis zu drei Tage, bis die Blätter welken.
Wissen Sie? Die besten, weichen und schmackhaften Blätter erscheinen beim Anbau russischer Kotarten.
Jetzt, wo Sie wissen, wie Kohlkohl angebaut wird, können Sie sicher Samen kaufen, um sich einen Vorrat an Vitaminen für den Winter zu verschaffen. Wenn Sie unsere Anweisungen befolgen, erhalten Sie eine gute Ernte.