Lecker, süß, knackig, reich an Vitaminen und Spurenelementen - eine unverzichtbare Karotte. In dieser Gemüsekultur entspricht das Erscheinungsbild dem inneren Inhalt. Glatte, große, saftige Karotten sind ein Zeichen dafür, dass der Boden zum Einpflanzen der Wurzel richtig ausgewählt ist und die Düngemittelkomplexe gut ausgewählt sind.
Bedeutung von Düngemitteln
Der Geschmack eines Gemüses hängt direkt von den Nährstoffen, Spurenelementen und der Feuchtigkeit während der Wachstumsperiode ab. Für die Süße der Wurzel benötigen Sie 2-3 Ergänzungen pro Saison.
Es ist wichtig! Beim Düngen von Möhrenbeeten müssen Sie sich an die Maßnahme erinnern. Möhren mögen keine Überfütterung, was den Geschmack und das Aussehen verschlechtert und die Lagerzeit verringert.
Wie füttere ich Möhren auf offenem Feld?
Top-Dressing von Möhren auf offenem Boden - Dies ist einer der wichtigsten Faktoren für eine reiche Ernte. Karotte - hübsches Gemüse launisch, akut auf Nährstoffmangel und -überschuss ansprechen.
Im Garten ist Karotte mit Pflanzen wie Zwiebeln, Bohnen, Radieschen, Salat, Spinat, Erbsen, Tomaten, Salbei, Petersilie und Rosmarin verträglich.
Mineraldünger
20 Tage vor der geplanten Pflanzung werden Mineraldünger auf den Boden ausgebracht. In der vorbereiteten Stelle eine Mischung aus Stickstoff- und Phosphatverbänden herstellen und dann ein Bett graben.
Kalium wird später häufiger in Form einer flüssigen Mischung in den Boden eingebracht, da es in dieser Form leichter von der Pflanze aufgenommen wird. Für die Behandlung mit Kalium müssen chlorfreie Gemische verwendet werden, da Chlor die Pflanze hemmt.
Organischer Dünger
Für ein besseres Wachstum der Wurzelfrüchte wird im Herbst organisches Material in den Boden eingebracht, wenn die Kultur an dieser Stelle gedüngt wurde Humus - es ist optional, zusätzliche Top-Dressing mitzubringen, es sind ausreichend Nährstoffe im Boden.
Torf und Kompost tragen 7 kg pro 1 Quadratmeter bei. Meter Wenn der Säuregehalt des Bodens höher als 5,5 ist, müssen Desoxidationsarbeiten durchgeführt werden, indem Kreide, Asche oder Dolomitmehl zum Boden hinzugefügt wird.
Es ist wichtig! Die gleichzeitige Einleitung von Kalk und Nährstoffen in den Boden ist nicht akzeptabel. Zwischen diesen Verfahren sollte ein Abstand von 3 bis 4 Wochen liegen.
Frischer Dünger (Königskerze, Vogelkot) wird nicht auf Karotten aufgetragen, da er die Ertragssteigerung des Gemüses im ersten Jahr nicht beeinflusst, sondern die Wachstumspunkte der Pflanze beeinflusst und dazu beiträgt, dass die Wurzelfrucht ihre Präsentation verliert (verzweigt wird, wird ungeschickt).
Top-Dressing nach Stufen
Jedes Element ist wichtig für die Bildung eines schönen und hochwertigen Gemüses. Ein Übermaß oder Mangel an Spurenelementen wirkt sich negativ auf die Entwicklung der Wurzel aus.
Den Boden zum Anpflanzen vorbereiten
Der Platz zum Pflanzen der Wurzel muss sich im Herbst vorbereiten. Humus oder Kompost (10 Liter pro 1 Quadratmeter) sollten dem armen Boden hinzugefügt werden, Sägemehl, Torf und Sand werden dem schweren Boden und saurer Kreide zugesetzt.
Im Frühjahr, eine Woche vor der geplanten Aussaat, wird die Erde mit warmem Wasser ausgegraben, nivelliert und bewässert. Die vorbereitete Erde ist mit Plastikfolie bedeckt - sie lässt die Erde nicht trocknen und hilft, die Erde zu erwärmen.
Dünger während der Aussaat
Wenn Sie aus irgendeinem Grund keine Zeit hatten, um die zukünftigen Möhrenbeete zu düngen, können Sie dies unmittelbar vor dem Pflanzen tun:
- In der vorbereiteten Lösung von 1 Liter Wasser unter Zusatz von 1 EL. Löffel Holzasche legen Sie einen Beutel mit Möhrensamen und lassen Sie ihn einen Tag in der Flüssigkeit. Eingeweichte Samen werden getrocknet und in den Boden unter dem Film gesät.
- Gekochte gewöhnliche flüssige Paste auf Mehl. In der abgekühlten Paste wird es mit Mineraldünger für Karotten verdünnt, die Wurzelsamen hinzugefügt und mit einer Konfektspritze in die vorbereiteten Rillen gedrückt.
Samen vermehren sich auch: Plumeria, Heidelbeeren, indische Zwiebeln, Lisianthus, Clivia, Adenium, Rucola, Eberesche (Aronia) Blackfruit, Fenchel und Aglaonemoya.
Wie Möhren im Anbau düngen
Der erste Kopfverband mit Mineraldünger wird mit 2-3 Blättern geliefert, in der Regel wird er nach dem Ausdünnen der Betten aufgetragen. In kleinen Bereichen ist es besser, flüssige Mischungen zu verwenden.
Für die erste Fütterung von Möhren verwenden Sie: 10 Liter Wasser, 25 g Ammoniumnitrat, 30 g Superphosphat, 30 g Kaliumsalz. Dieses Volumen sollte für 10 Meter Betten ausreichen.
Wissen Sie? Seit 1991 gelten in der Europäischen Union Karotten als Frucht. Dank der Bemühungen der Portugiesen wurde ein Dekret erlassen, in dem Karotten als Frucht anerkannt wurden. Dies war darauf zurückzuführen, dass nach europäischen Gesetzen Marmelade nur aus Früchten und Beeren hergestellt werden darf und die Portugiesen aus der Orangenwurzel sehr leckere süße Marmelade herstellen.
Der zweite Feed. Nach 20 Tagen der gleichen Zusammensetzung durchgeführt.
Drittes Dressing wird für späte Gemüsesorten 20 Tage nach dem zweiten ohne stickstoffhaltige Düngemittel durchgeführt.
Nach der Hauptbewässerung oder nach einem Regen muss ein Top-Dressing durchgeführt werden, damit alle notwendigen Nährstoffe im Boden bleiben.
Wachsende Tipps
Für das Pflanzen von Wurzelfrüchten muss ein Standort in einem offenen Feld ausgewählt werden, ohne bei Tageslicht zu verdecken. Die Wurzelfrucht, die in einem dunklen Bereich gepflanzt ist, ist klein und schwach. Der Anpflanzboden sollte leicht sein und entwässert.
Wenn Sie durch das Aussehen der Pflanze nicht verstehen, bei welchem Element die Pflanze fehlt - eine umfassende Fütterung durchführen, aber die Konzentration der Zusammensetzung halbieren.
Gießen Sie die Pflanzen am besten am frühen Morgen. Die Temperatur des Wassers, das bewässert wird, sollte zwischen 20 und 25 ° C variieren. Gemüse mag keine häufige Bewässerung, aber ohne sie ist das Wachstum der Pflanze unmöglich.
Wissen Sie? Joe Atherton hat die längste Karotte der Welt angebaut. Seine Abmessungen erreichten 581 cm.
Bei der Bewässerung muss die Bodenfeuchtigkeit kontrolliert werden. Sie sollte der Länge des Gemüses entsprechen.
Möhren füttern. Es ist für volles Wachstum, Ernährung, erhöhte Vitalität und Immunität notwendig. Aussehen, Geschmack und Lagerdauer von Möhren hängen von der richtigen Düngung ab.