Was benötigt wird und wie man ein Gitter mit eigenen Händen machen kann

Kletterpflanzen auf dem Gelände geben ihm oft eine gewisse Lebensfreude, was einige ungewöhnlich in einem ziemlich bekannten Erscheinungsbild erscheinen lässt.

Wenn Sie ihnen jedoch nicht folgen und das Wachstum ihren Lauf lassen, wird das Ergebnis völlig anders sein: Lange Stiele schließen einfach andere Kulturen und fallen in hässlichen Haufen zu Boden.

Um ein solches Szenario zu vermeiden, hilft Ihnen eine spezielle Unterstützung oder, wie es auch genannt wird, ein Gitter, das Sie problemlos mit Ihren eigenen Händen erstellen können.

Konstruktionsmerkmale

Ohne einen solchen speziellen Stand, wie ein Spalier, ist es manchmal einfach unmöglich, die maximale Wirkung der Landschaftsgestaltung des Gebiets zu erzielen, insbesondere wenn es Kletterpflanzen gibt. Diese Stütze (Rahmen) für stark kletternde Pflanzen ist ein wesentlicher Bestandteil der Landschaftsgestaltung, da dank ihr die Stängel der Pflanzen nicht brechen, nicht austrocknen, nicht treten und nicht anhalten. Außerdem können Sie mit Hilfe eines solchen Geräts die grünen Bewohner Ihres Standortes regelmäßig regelmäßig lüften und die Pflege erleichtern.

Tapisserie kann für Lagenaria, Clematis, Freesia, Edelwicke, Campsis, Geißblatt, Lupinen, Sämlinge, Philodendron, schüchterne Mimosen, Schizandra der Chinesen, Diploadien, Hoya, Buzulnik, Kapuzinerkresse, Tunbergia, Clarke, Dratseni benötigt werden

Tapisserien können in einer Vielzahl von Variationen präsentiert werden. Meistens handelt es sich jedoch um ein Metall- oder Holzgitter mit Zellen gleicher Form. Vielleicht ist diese Option am bequemsten, da Sie die Pflanze so einstellen können, dass sie die richtige Wachstumsrichtung darstellt. Mit Hilfe von figürlichen oder halbrunden Gittern können Sie auf Ihrer Website sehr ungewöhnliche und originelle Kompositionen erstellen.

Praktisch jedes Gitter kann leicht mit eigenen Händen gebaut werden, und es ist nicht immer erforderlich, dafür spezielle Materialien zu verwenden. Im Artikel werden wir die möglichen Optionen für die Herstellung der gängigsten Designs betrachten, aber schauen wir uns zunächst deren Eigenschaften genauer an.

Wenn Sie eine dekorative Stütze für Pflanzen erstellen, müssen Sie berücksichtigen, wie diese in die Gestaltung des Standorts passt. Die Planung sollte daher im Voraus erfolgen.

Arten

Tapisserien können nach verschiedenen Kriterien in Typen unterteilt werden: Erstellungsmaterial, Verwendungszweck und Produktionsoptionen - vorgefertigt oder hausgemacht. Jeder von ihnen hat seine Vor- und Nachteile, die Sie wissen müssen, wenn Sie eine Qualitätskonstruktion erhalten möchten.

Durch Produktionsmaterial

In den meisten Fällen werden hausgemachte Tapisserien in der Nähe des Hauses oder auf dem Land aus Holz und Draht hergestellt, während die gekauften Tapisserien aus Kunststoff und Stahlstangen bestehen.

Es ist wichtig! Die größte Nachfrage bei den Verbrauchern sind Holzprodukte aus dünnen (nicht mehr als 1,5 cm) Stangen oder Lamellen.
Die Festigkeit eines solchen Gartenelements hängt von den Eigenschaften der Zellen ab, denn je kleiner diese sind, desto besser ist die Stabilität der gesamten Struktur. Experten zufolge ist die optimale Größe für solche "Fenster" 10 cm.

Die Form des Gitters hängt auch von der Art des Materials ab. So eignen sich Holzelemente perfekt für standardmäßige dreieckige, quadratische oder rechteckige Strukturen. Mit Draht, Kunststoff und Metall können Sie jedoch auch ausgefallenere und ungewöhnlichere Formen entwerfen: zum Beispiel S-förmig oder fächerförmig.

Mit Absicht

Wandteppiche sind in Typen und je nach ihrem weiteren Ziel unterteilt. Tatsache ist, dass verschiedene Rebstöcke unterschiedliche Anforderungen an den Anbau stellen, ganz zu schweigen von den unterschiedlichen Größen und anderen individuellen Parametern. Daher müssen Sie vor der Herstellung eines Gitters entscheiden, für welche bestimmte Pflanze sie verwendet werden soll: für Trauben, Blumen oder Gemüsekulturen.

Gekauft und hausgemacht

Wenn bei hausgemachten Optionen alles mehr oder weniger klar ist: Sie erstellen einen Rahmen gemäß Ihren persönlichen Anforderungen und der Pflanzengröße, dann werden die gekauften Optionen fertig geliefert und berücksichtigen möglicherweise nicht die Größe Ihrer Pflanzungen oder den freien Platz für die Installation.

Unter den modernen Stützen befinden sich einzelne Ebenen (Zäune, Gitter, Gitter, Trennwände) und zwei Ebenen, die durch Balkone, Bögen usw. dargestellt werden.

Die erste Option, die zu Hause problemlos hergestellt werden kann, ist ideal für den Anbau von Sträuchern und jungen Pflanzen auf kleinen Flächen. Für schnell wachsende Kulturen, falls erforderlich, eine optimale Raumnutzung, ist es besser, Produkte mit zwei Ebenen zu wählen. Im Prinzip können sie auch unabhängig hergestellt werden, aber hier wird mehr Material benötigt und möglicherweise nicht nur Holzstangen.

Neben den beschriebenen Arten gibt es noch einige andere Sorten von Spalieren. Je nach Standort benötigen Sie möglicherweise eine Wandhalterung (an der Wand eines Gebäudes befestigt) oder eine freistehende Wand. Im ersten Fall üben solche Wandteppiche neben ihrem unmittelbaren Zweck (Instandhaltung von Pflanzen) auch eine dekorative Funktion aus, indem sie die Wand verschließen.

Die Funktionen der Unterstützung für Pflanzen können Pergolen und Lauben ausführen, während das Klettern von Pflanzen zusätzlich zu ihren dekorativen Eigenschaften sie vor der sengenden Sonne schützt.

Der Vorteil einer solchen Unterstützung ist das Fehlen eines verbindlichen Rahmens, der der gesamten Struktur eine zusätzliche Steifigkeit verleihen würde. Zur Befestigung des Mauergitters sollten Holzstangen mit einem Querschnitt von mindestens 5 cm an der Wand vorgenagelt werden, um beim weiteren Wachsen der Pflanze die Luftzirkulation zwischen Gitter und festem Träger zu verbessern.

Es ist wichtig! Aus praktischer Sicht ist es besser, das Gitter mit Haken zu befestigen, so dass es einfacher ist, es zu entfernen und bei Bedarf wieder aufzusetzen.
Für freistehende Stützelemente benötigen Sie einen Rahmen, der ihnen zusätzliche Stabilität und Stabilität der gesamten Struktur verleiht. Dies ist eine sehr wichtige Anforderung, da ohne eine Unterstützung in Form einer Wand eine solche Struktur Windlasten bei bestimmten Witterungsbedingungen schwerer tolerieren kann.

Tapisserie, eng mit Kletterern verwoben, ist wie ein Segel, was bedeutet, dass es leichter ist, sich zu bewegen. Um dies zu vermeiden, sollten Sie nicht vergessen, eine Stützstange zu verwenden, die in Form einer Stange mit einer Dicke von 1 cm präsentiert wird (sie wird mindestens einen halben Meter tief in den Boden geklebt). Bei Verwendung einer Holzstange sollte der untere Teil mit Dachpappe umwickelt oder mit Harz behandelt werden, damit das Holz nicht verrottet.

Viele Besitzer von persönlichen Grundstücken bevorzugen die eigenständige Produktion solcher Strukturen, was jedoch nicht weiter verwunderlich ist. Wenn Sie möchten, können Sie neben den Einsparungen auch eine stärkere Struktur erhalten, die viele Jahre treu dient.

Funktionen zum Erstellen eines Trellis-Do-it-Yourself

Wie bereits erwähnt, müssen Sie bei der Erstellung einer Stütze unbedingt die Eigenschaften der gewachsenen Kletterer berücksichtigen, für die sie bestimmt sind. Das Gitter für Trauben, Gurken, Himbeeren oder Blumen kann also keine gestalterischen Merkmale aufweisen, und davon sind Sie jetzt überzeugt.

Für Trauben

Die einfachste und preisgünstigste Möglichkeit, die Trauben zu unterstützen, ist ein Drahtgitter, auf dem alle Anlagenteile gut belüftet und gleichmäßig vom Sonnenlicht beleuchtet werden.

Natürlich wird es in der Anfangsphase der Entwicklung junger Pflanzen für eine Reihe von gehämmerten Pflöcken ausreichen, aber im 2. oder 3. Lebensjahr ist es an der Zeit, über das Bauen aus diesem Material nachzudenken.

Zusätzlich zum Draht benötigen Sie auch vertikale Pfeiler (vorzugsweise Metall), die 55 bis 65 cm in die Erde eingetaucht werden müssen. In der Regel variiert die Dicke dieser Elemente zwischen 12 und 15 cm, und der Abschnitt über dem Boden erreicht häufig zwei Meter.

Der Abstand zwischen benachbarten Pfeilern sollte mindestens 3 Meter betragen, manchmal (je nach Rebsorte) sogar mehr. Die Gitterreihe verläuft von Süden nach Norden. Zwischen benachbarten Stützen müssen einige Drahtreihen gespannt werden, wonach sie als fertig angesehen werden können.

Der Hauptvorteil einer solchen Struktur ist die einfache Installation und Pflege für die zukünftige Ernte, insbesondere da zwischen den Büschen der Trauben ein Platz zum Anpflanzen von Gemüse vorhanden ist.

Für den erfolgreichen Anbau von Trauben können Sie die Zwei-Ebenen-Version des Spaliers verwenden. Der Einbau ist in etwa der gleiche wie im ersten Fall, nur ein solcher Rahmen besteht bereits vollständig aus Bewehrung oder Metallstäben, da er für hohe Belastungen ausgelegt ist.

Für die Erstellung von Zwei-Ebenen-Bahnen werden selten, aber wenn Sie daran interessiert sind, dann bereiten Sie einen Hammer, eine Bügelsäge, eine Zange, Schrauben mit Muttern und Nägeln, obwohl es manchmal besser ist, das Schweißgerät sofort zu verwenden, da es einfacher ist, einzelne Stangen miteinander zu verbinden.

Wissen Sie? Auf der Welt gibt es etwa 10 000 verschiedene Rebsorten, von denen die meisten die Gehirnfunktion erheblich verbessern.

Für Gurken

Es ist nicht nötig, lange über eine Unterstützung für Gurken nachzudenken, denn ein solcher Teppich muss nicht schön sein, es reicht aus, dass er funktionsfähig ist. Um eine großzügige Ernte im Garten zu gewährleisten, stellen Sie Stützsäulen ein und halten Sie den Abstand zwischen ihnen auf 2,5 Meter.

Ein Holzsteg sollte an die Oberseite jedes Elements genagelt werden (seine Länge sollte 80 cm betragen). Die Verbindung zwischen den Pfosten erfolgt mittels einer Abstandsstange, die sich im mittleren Teil der Struktur befindet. Die Länge dieser Komponente sollte der Gesamtlänge der Beete mit Plantagen entsprechen.

Dann müssen Sie 25 cm (in beide Richtungen) von der Abstandshalterstange weggehen und die Nägel in die Querstange eintreiben, an der der Draht gezogen wird. Alles zu diesem Zeitpunkt kann das Gitter für Gurken als fertig betrachtet werden.

Es ist wichtig! Die Schnüre für die Strumpfbänder der Pflanzen selbst werden in 2,5 m lange Segmente geschnitten, wonach ein Ende am Draht befestigt wird und der Pflanzenstiel an das zweite gebunden wird.
Eine solche Platzierung der Pflanzen schützt sie vor Krankheiten und vermeidet die Probleme, die mit der Staunässe von Blättern und Stielteilen verbunden sind. Gleichzeitig vergrößert sich der Platz im Garten und die Gurkenausbeute.

Für Tomaten

Die Tapisserie für Tomaten wird normalerweise in Form einer einfachen Stütze für den Busch präsentiert, an die die Pflanzen gebunden werden, um ihr Wachstum zu steuern. Damit die Stifte nicht mit der Zeit blinzeln, sollten sie gut im Boden vergraben sein.

Alternativ können Sie ernsthaftere Wandteppiche verwenden - mit horizontalen Querträgern oder in Form eines PVC-Netzwerks. Die spezifische Version des Supports hängt oft von der Vielfalt der Tomaten und deren Parametern ab.

Das starke und haltbare Gitter fällt aus einem gewöhnlichen Draht heraus. Für horizontale Reihen ist das Zwei-Millimeter-Stahlprodukt perfekt. Sie dient als Hauptträger, auf den später vertikale Gewinde aus Aluminium- oder Kupferdraht geschraubt werden.

Horizontale Reihen bestehen aus Stahldraht mit einer Dicke von 2 mm. Es dient als Haupthalter, an den vertikale Gewinde angeschraubt werden. Aluminium- oder Kupferdraht, der flexibel und korrosionsbeständig ist, ist für diese Zwecke besser geeignet.

Der Herstellungsprozess beginnt damit, dass auf die horizontalen Lamellen und vertikalen Säulen ein Gitter aus Nägeln und Klammern gesetzt wird, deren Abstand der Größe der Zellen entsprechen muss. Die zuvor vorbereiteten Teile des Drahtes sollten zuerst in horizontaler Richtung und dann in vertikaler Richtung gespannt werden.

Um Zellen zu fixieren, sollten vertikal angeordnete Fäden um jedes horizontale Segment gedreht werden. Wenn Sie längere Zeit keine Zeit haben, ein Tomatengitter zu bauen, können Sie ein Gitter aus dem alten Zaun finden und es einfach an vertikalen Holzklammern in der Nähe der Tomatenbüsche befestigen.

Wissen Sie? Die ersten Azteken und Inkas begannen im 13. Jahrhundert n. Chr. Mit dem Anbau von Tomaten. Sie wurden erst in der Mitte des XYI Jahrhunderts nach Europa gebracht.

Für Brombeeren, Himbeeren und andere Büsche

Da die wichtigsten gemeinsamen Parameter der Büsche die Wachstumskraft und die Länge ihrer Triebe sind, werden alle Gitter unter Berücksichtigung dieser Faktoren hergestellt. Darüber hinaus weist eine Pflanze viele Sortenvarianten auf.

Zum Beispiel werden Brombeeren durch aufrechte (kurze und dicke Triebe, die nach oben gerichtet sind), kriechende (mit langen und flexiblen Stangen, die am Boden entlang kriechen) und halbkriechende Pflanzen dargestellt. Die meisten von ihnen sind nicht in der Lage, das Erntegewicht unabhängig zu tragen und benötigen Unterstützung.

Sowohl beim Anbau von Brombeeren als auch bei der Züchtung von Himbeeren oder anderen beliebten Obstbüschen können Ein- oder Zwei-Streifen-Designs verwendet werden.

Nun betrachten wir ein Beispiel für eines der einfachsten und gleichzeitig zuverlässigen Gitter, das sich sowohl für verkümmerte als auch für hohe Sträucher eignet.

Sie benötigen Holzpfähle mit einem Querschnitt von 10 x 10 cm und einer Länge von 2,5 m, eine Schaufel (oder einen Bohrer), dicken Draht und Kies. Am Anfang oder am Ende einer Reihe mit Pflanzen müssen Sie eine Vertiefung für eine 60 cm tiefe Säule machen.

Es ist wichtig! Die Verwendung eines speziellen Bohrers zum Erreichen des gewünschten Ergebnisses wird wesentlich einfacher, zumal die Bohrungen genauer sind.
Dieselbe Aussparung sollte von der zweiten Seite der Reihe aus angeordnet werden. Wenn ihre Länge jedoch 6 m überschreitet, ist die Angelegenheit nicht auf zwei Säulen beschränkt, und es müssen zusätzliche Säulen in demselben Abstand installiert werden.

Stellen Sie sicher, dass Sie am Boden der Grube eine 10 cm dicke Kiesschicht bedecken, die dazu beiträgt, die Säulen zu stärken und zu verhindern, dass sie sich setzen. Versuchen Sie bei der Installation von Holz- oder Metallprodukten, sie aufrecht zu halten, und füllen Sie den verbleibenden Hohlraum mit Erde und Stößen, so dass der Träger vollständig "verwurzelt" ist.

Bohren Sie im oberen Teil der Säule, etwa 10 cm von oben, ein Loch unter den Draht. Genau das gleiche muss 60 cm nach dem ersten und dann noch 60 cm gemacht werden, um sich zurückzuziehen und den dritten zu bohren. Es ist nicht notwendig, Löcher in bereits gegrabene Säulen zu bohren, es ist viel einfacher, die Aufgabe in horizontaler Position zu bewältigen.

Überspringen Sie den Draht in den fertigen Löchern und ziehen Sie ihn gut (er darf nicht durchhängen). Befestigen Sie ihn dann in mehreren Umdrehungen um die Stange an der ersten und letzten Halterung. Alles auf diesem Gitter für Himbeere oder Brombeere ist komplett betriebsbereit.

Für Blumen

Wie bei den Vorgängerversionen kann das Blumengitter unterschiedlichste Form und Größe haben. Meistens bereitet ihre Herstellung keine Schwierigkeiten. Bereiten Sie mit dem Werkzeug einen Hammer, eine Zange, Nägel, eine Metallsäge, Bolzen mit Muttern und eine Schweißmaschine vor, d. H. Einen Standardsatz für solche Fälle.

Was die Materialien betrifft, gibt es hier nichts Ungewöhnliches: Montageleisten (mit einem Querschnitt von 10 bis 20 mm), Holzstangen für den Rahmen (220 x 40 und 180 x 40 mm), Stahldraht, Metallbeschläge und PVC-Rohre - dies sind die wichtigsten Leerzeichen. Vergessen Sie auch nicht die antiseptische Lösung und den feuchtigkeitsbeständigen Klebstoff für die Holzbearbeitung.

Wir fahren mit dem Prozess der Fertigungsunterstützung fort. Zuerst müssen Sie einen rechteckigen Rahmen zusammenbauen: Wir verbinden die Stangen mit Klebstoff und Schrauben, und der untere Teil der horizontalen Stange sollte nicht am äußersten Rand der Struktur platziert werden, sondern leicht um 40-50 cm in die Mitte verschoben sein, damit Sie die gut verstärkte Basis begraben können Unterstützung.

Montageschienen befinden sich zwischen den horizontalen und vertikalen Stangen des Rahmens. Sie können das Gitter zuerst an den Rahmen nageln und die Montage einer einteiligen Struktur durchführen, oder Sie beginnen, indem Sie den Rahmen in den Boden legen und erst dann das Innere nähen.

Es ist wichtig! Die Lebensdauer des Holzgitters zu verlängern, hilft der antiseptischen Zusammensetzung, die alle Teile der Struktur verarbeitet.
Rosenfurniere bestehen oft aus Kunststoffrohren und Formstücken. Um gewölbte Strukturen zu schaffen, können diese in einem bestimmten Winkel gebogen werden. Solche Teile werden durch Baggern in den Boden eingebaut. Um die Stabilität des Gitters zwischen den Bogenbögen zu erhöhen, müssen sogenannte "Rippen" befestigt werden, die häufig auch als "Halter" für Rosen verwendet werden.

Tipps und Tricks zur Herstellung von Wandteppichen

Beim Erstellen eines Gitters gibt es verschiedene grundlegende Empfehlungen. Zuallererst müssen die Stützen für sie stabil und zuverlässig sein, was bedeutet, dass ihre Länge die Länge des Spaliers um mindestens 80 cm überschreiten muss. Es ist dieser Teil, der im Boden vergraben ist.

Ein wichtiger Punkt ist auch die Größe der Zellen über die gesamte Oberfläche des Gitters. Sie müssen gleich sein, obwohl dies keinesfalls bedeutet, dass die gesamte Struktur homogen werden muss.

Das heißt, wenn nötig, können Sie kleine Zellen mit größeren Zellen kombinieren. Versuchen Sie, es nicht zu übertreiben. Nun, und die dritte wichtige Regel: Verwenden Sie eine Abdeckung für die Unterstützung. Für Holzpfosten - ein Mittel gegen verrottendes Holz und für Metall - Korrosionsschutzmittel oder gewöhnliche Farben.

При грамотном подходе к делу и выполнении всех рекомендаций вы достаточно быстро получите качественную шпалеру для ваших растений без существенных материальных затрат.