Wie violette Blätter zu Hause zu verbreiten

Violett - eine der schönsten und zartesten Innenblumen. Zur Zeit gibt es etwa 500 Veilchenarten, von denen jede ihre eigene Farbe und Blütenform hat. Die Reproduktion des Blattes zu Hause kann fast jeden Fan dieser Pflanze ausgeben. Wie man zu Hause ein Veilchen ohne Kosten wachsen lässt - schauen wir uns das genauer an.

Ein bisschen über die Reproduktion von Veilchen

Es gibt vier Methoden zum Züchten einer Blume. Die Wiedergabe von Blättern zu Hause ist ein einfacher Vorgang, wenn Sie die Reihenfolge der Methoden kennen: Blatt, Schneiden, Stiel, Stiefkind.

Jede Methode ist auf ihre eigene Art gut, aber die Reproduktion violetter Blattfragmente - die beste Option für den Pflanzenanbau zu Hause. Warum ist dieser Weg besser? Es ist am besten und einfachsten.

Lesen Sie auch, wie Sie Violett zu Hause richtig pflegen.

Nachdem Sie diese Methode der Blütenreproduktion beherrscht haben, können Sie zu komplexeren Methoden übergehen. Außerdem können mit dieser Methode fast alle Arten von Veilchen reproduziert werden - mit Ausnahme der Sorte "Saintpaulia Chimera".

Es ist wichtig! "Saintpaulia Chimera" gibt der Zucht nur mit Stielen oder Stiefkindern nach.

Auswahl und Vorbereitung des Blattes zum Anpflanzen

Das zukünftige Leben der Blume hängt von dem ausgewählten Blatt ab. Betrachten Sie die Reproduktion von violetten Blättern Schritt für Schritt.

Violette Blätter wachsen in Reihen. In Anbetracht der Unterseite ist es nicht empfehlenswert, Zuchtmaterial aus der ersten Reihe zu entnehmen, da es alt ist. Nehmen Sie das Material nicht aus der Mitte des Auslasses - es ist klein. Am besten nehmen Sie aus der dritten Reihe - junge Blätter, kräftig und schnell Nachwuchs.

Bei der Auswahl eines Materials müssen Sie die folgenden Bedingungen beachten:

  • Das geschnittene Blatt muss eine gesunde, helle Farbe haben, die der Pflanzensorte entspricht.
  • es sollte frei von gelben Flecken, Falten, Spuren von Schädlingen und anderen Schäden sein;
  • Das Material muss elastisch sein und die Form behalten.

Wenn das Material auf der Ausstellung genommen und verwelkt wurde, legen Sie ein Blatt in warmes Wasser mit Kaliumpermanganat für ein paar Stunden.

Dann sollte das Blatt trocknen. Wenn das Blatt bereits ausgewählt ist, wird der nächste Schritt das Zuschneiden und die Vorbereitung des Pflanzenvorgangs sein.

Dünger für Veilchen kann ein Mineralstoffzusatz sein, der Superphosphat, Stickstoff, Kalium und aus organischem Dung, Humat, enthält.

Wie wählt man ein Zuchtblatt aus?

Wie trimmen? Es gibt mehrere Möglichkeiten:

  • erste Option - mit den Händen abbrechen
  • die zweite ist, ein scharfes Messer, eine Klinge oder eine Gartenschere zu verwenden.

Die meisten Gärtner bevorzugen Gartenschere, da diese Option für die Pflanze harmloser ist.

Wissen Sie? Für die alten Griechen war Veilchen ein unverzichtbares Attribut von Feiertagen, die Dekoration von Wohnungen und Götterstatuen. Die Gallier betrachteten Veilchen als Symbol für Unschuld, Bescheidenheit und Jungfräulichkeit und besprühten damit das Bett der Jungvermählten. Die Franzosen nahmen an poetischen Turnieren in Toulouse teil, bei denen das Goldveilchen eine der höchsten Auszeichnungen war.

Regeln zur Vorbereitung des Blattes

Wie soll man handeln, um die Pflanze nicht zu schädigen? Es wird empfohlen, einen schrägen Schnitt unter einem Winkel von 45 ° vorzunehmen. Nachdem Sie das Instrument zuvor desinfiziert haben, schneiden Sie das Material ab, wobei ein kleiner Stumpf auf dem Lauf verbleibt - 5 mm. Der Schnitt muss mit zerkleinerter Aktivkohle pulverisiert werden.

Wenn der Schnitt auf dem Blatt eine Schwelle von mehr als 4 cm aufweist, muss der Schnitt gekürzt werden, wenn er weniger ist, schneiden Sie eine Diagonale von 6 mm.

Rooting-Funktionen

Eine Blume auf diese Weise zu verbreiten ist ziemlich einfach. Das ganze Verfahren besteht darin, ein abgeschnittenes Stück der Pflanze zu verwurzeln. Sie können dies auf verschiedene Arten tun, und jede von ihnen hat ihre Vor- und Nachteile.

Wissen Sie? Violett fand sich übrigens in der Medizin wieder. Eine duftende Blume und dreifarbiges Veilchen werden zur Behandlung von Nieren-, Bronchitis-, Polyarthritis-, eitrigen und juckenden Hautläsionen verwendet.

Um Wurzelpflanzen anzubauen, wenden Sie die Fortpflanzungsmethode im Wasser und im Boden an.

Im Wasser Die Reproduktion von violetten Blättern im Wasser ist ein beliebterer Weg. In diesem Fall benötigen Sie einen dunklen Glasbehälter, in den kaltes gekochtes Wasser gegossen wird, in dem eine Aktivkohltablette aufgelöst werden muss. Der Stiel wird 1 cm in Wasser getaucht.

Der Flüssigkeitsstand sollte immer unter Kontrolle gehalten und nötigenfalls mit Wasser aufgefüllt werden. Das schnelle Auftreten der Wurzeln auf den Scheiben hängt von der Art der Blüte und der Temperatur im Raum ab. Das Implantat wird bei einer Wurzellänge von 1 cm in den Boden transplantiert, wobei die Gefahr besteht, dass der Schnitt schwarz wird. In diesem Fall wird das beschädigte Teil entfernt und das Blatt wird mit Wasser in einen neuen Behälter überführt.

  • Plus Weg - Das Wurzelsystem ist immer sichtbar, sodass Sie den Prozess problemlos steuern können.
  • Minus Weg - Während der Transplantation kann das Wurzelsystem leiden und es braucht Zeit, um sich an die Bedingungen anzupassen.

Im Boden mischen. Für dieses Verfahren werden Plastikbecher verwendet, an deren Boden Drainagelöcher angebracht sind, so dass sich kein Wasser im Boden ansammelt und die Pflanze nicht zu faulen beginnt. An der Unterseite des Glases legen Sie eine Drainage aus Steinen und Schaumstoff ab.

Diese Schicht bedeckt die Unterseite des Glases um 2 cm, und der Boden wird auf die Oberseite gegossen, wobei Platz für die Platte bleibt, so dass sie in einem Winkel von 45 ° liegt. Für die Pflanzung im Boden wird eine Vertiefung geschaffen, nach der Pflanzung wird der Boden für die Pflanzenstabilität verdichtet. Damit die Platte des Materials den Boden nicht berührt, wird sie von einem Zahnstocher getragen.

  • Plus Weg - Schnittgut beschleunigt sofort vor Ort.
  • Minus - Es ist unmöglich, die Entwicklung der Wurzeln zu verfolgen.

Landetechnik

Eine solche Blume wie ein Veilchen ist in der Pflege unprätentiös, aber um die Fortpflanzung erfolgreich zu gestalten und die Pflanze stark und gesund zu werden muss sich an solche Empfehlungen halten:

  • Der Boden sollte leicht und nahrhaft sein und Luft und Wasser gut passieren lassen.
  • die optimale Temperatur für Veilchen wächst zwischen 22 und 26 ° C;
  • konstante und gleichmäßige Bewässerung;
  • Lichttag - mindestens 12 Stunden.

Es ist wichtig! Es lohnt sich zu erinnern, dass die Luft ständig feucht sein muss, um Veilchen wachsen zu lassen.

Vor- und Nachteile der Methode

Die Vor- und Nachteile der Methode des Züchtens von Veilchenblättern sind wie folgt:

  • plus - Material muss nicht neu gepflanzt werden.
  • minus - ständige Überwachung der Entwicklung.

Manchmal fängt die Spitze des Schaftes an zu faulen, und dann müssen Sie den Schnitt aktualisieren, das geschnittene Material in einen anderen Behälter mit sauberem Wasser oder in einen Topf mit Erde transferieren. Wir empfehlen Ihnen, alle Optionen auszuprobieren, um zu entscheiden, welche besser ist.