Gurke ist einer von die beliebtesten Kulturen die heute von Gärtnern angebaut werden. Nach der chemischen Zusammensetzung bestehen Früchte zu 95% aus Wasser und der Rest besteht aus Carotin, Vitaminen, Makro- und Mikroelementen. Heutzutage gibt es viele Gurkensorten, von denen sich jede in der Fruchtform, der Dicke der Haut und sogar der Pflanzenhöhe unterscheidet. Eine der beliebtesten Sorten ist die "Competitor" -Gurke.
Gurke "Wettbewerber": die Geschichte der Zucht
Diese Sorte wurde 1980 auf der Krim gezüchtet. Ursprünglich wurden in den südlichen Regionen der Russischen Föderation Gurkensorten der Krim-Selektion zum Anbau herangezogen, jetzt hat jedoch die Geographie des Anbaus erheblich zugenommen. Der „Wettbewerber“ ist eine frühreifende Gurke: 1,5 Monate vergehen vom Pflanzen bis zur Ernte. Die Früchte erreichen eine Masse von 100 g mit ausgezeichnetem Geschmack.
Wissen Sie? Die Gurke wurde erstmals 1494 von dem spanischen Seefahrer Christopher Columbus von der Insel Haiti gebracht. Die allererste Erwähnung dieses Gemüses war jedoch schon früher - sie wurden im II-III-Jahrtausend v. Chr. Angebaut. im alten Indien.
Sortenbeschreibung
Gurke "Competitor" gilt als Beispiel für eine erfolgreiche Sorte, die eine hohe Qualitätsbewertung aufweist und nur positive Bewertungen erhält. Die Sorte zeichnet sich durch folgende Indikatoren aus:
- Die durchschnittliche Reifezeit beträgt 50 Tage.
- Auf der Pflanze befinden sich heterosexuelle Blumen.
- Eierstock ist einfach, Blütenstände werden von Bienen bestäubt.
- Sie können auf offenem und geschlossenem Boden wachsen.
- Liana wächst bis zu 2 m hoch.
- Die Früchte haben eine oval-zylindrische Form. Ihre Oberfläche ist groß. Die Länge erreicht 10 cm.
- Gurken können frisch oder in Dosen konsumiert werden.
Lesen Sie auch über die häufigsten Gurkensorten: "Zozulya", "Nezhinsky", "German" und "Courage".
Vor- und Nachteile
Gurken "Wettbewerber" haben Eigenschaften, die in den folgenden Tugenden ausgedrückt werden:
- Hohe Keimrate der Samen.
- Gute Überlebensrate von Sämlingen nach der Transplantation.
- Beständigkeit gegen Mehltau.
- Genug langfristig fruchtbar.
- Samenmaterial kann von Ihnen selbst gekocht werden.
- schneller Verderb von Früchten;
- Verdickung der Schale;
- das Auftreten von Rissen in den Gurken;
- Geschmacksverlust.
Bei Feuchtigkeitsmangel kann ein bitterer Geschmack auftreten.
Es ist wichtig! Im Durchschnitt hängt der Ertragsindikator vom Klima, den Wetterbedingungen sowie den Eigenschaften des Anbaus ab. Um die Anzahl der Früchte zu erhöhen, wird empfohlen, den "Konkurrenten" auf dem Gitter anzubauen.
Saatgurkensamen im Garten
Das Saatgut dieses Gemüses in die Beete zu säen, um eine anständige Ernte zu erhalten, sollte unter Beachtung einiger Regeln erfolgen. Nur wenn man sie bedenkt, kann man sich keine Sorgen machen, Zeit und Geld zu verschwenden.
Samenvorbereitung zum Anpflanzen
Die Rohlinge des letzten Jahres können trocken gesät werden. Das hat bewiesen Gurkensamen können 6 Jahre lang gesät werden. Die Vorbereitung der Gurkensamen für die Aussaat beginnt damit, dass sie 10 Minuten in Salzwasser gehalten werden. Als nächstes werden die aufgetauchten Samen weggeworfen und der Rest wird einen Tag lang mit einer Lösung aus Kaliumpermanganat gewaschen und gefüllt. Nach all dem können die Samen gesät oder gekeimt werden.
Optimale Zeit für die Aussaat
Für eine gute Ernte ist die beste Zeit für die Aussaat Ende Mai - Anfang Juni. In den Regionen im Süden können Sie Mitte April mit der Arbeit beginnen.
Die Wahl des Ortes und die Rolle der Vorgänger
Um jedes Jahr eine gute Ernte zu erzielen, wird empfohlen, ständig einen neuen Ort zu wählen. Ein idealer Ort für den Gurkenanbau ist das Bett nach Tomaten, Zwiebeln oder Kartoffeln sowie nach Kohl. Es wird nicht empfohlen, Gurken nach Karotten oder Bohnen anzupflanzen. Im Herbst empfiehlt es sich, den Boden mit mineralischen Düngern oder organischen Stoffen zu düngen, und im Frühjahr muss gegraben werden. Zur Unterstützung können Sie nicht nur Stöcke oder Spalier verwenden, sondern auch andere Pflanzen - zum Beispiel Mais.
Vorbereitung der Betten
Es wird empfohlen, die Gurke "Competitor" für einen guten Ertrag nur in dem zuvor vorbereiteten Land anzubauen. Es sollte auf 15 ° C erhitzt werden, während es reich an Humus und anderen Nährstoffen ist. Meist werden Düngemittel im Mai ausgebracht: pro 1 Quadratmeter. Es wird empfohlen, mindestens 10 kg herzustellen. Verwenden Sie Kompost, Mist, Harnstoff oder Kaliumsulfat.
Pferde-, Kaninchen-, Kuh-, Schweine- und Schafmist können als Düngemittel für Gurken verwendet werden.
Optimale Aussaat
Gurken werden zum Wachsen auf dem Gitter gesät. Verwenden Sie zur einfachen Pflege das folgende Schema: Säen Sie die Samen in zwei Reihen, außerdem sollte der Abstand zwischen ihnen und zwischen den zukünftigen Büschen 20 cm betragen, das Gitter in einem Abstand von 1 m.
Merkmale der Pflege und Kultivierung der Agrotechnologie
Gurke "Competitor" unprätentiös im Anbau und resistent gegen viele Krankheiten - wie Mehltau und Bakterienflecken. Die wichtigsten Regeln für die Qualitätspflege sind:
- zeitgerechte bewässerung;
- Jäten
- die Einführung spezieller Zusatzstoffe;
- Das Land lockern.
Es ist nützlich für Sie zu lesen, was zu tun ist, damit Gurken nicht bitter sind.
Da diese Sorte stark verzweigt und hoch ist, werden schwebende Strukturen oder Masten empfohlen, um Bedingungen für ein gleichmäßiges Wachstum zu schaffen. Gurken "Competitor" ist leicht zu pflegen und kennt einige biologische Merkmale der Pflanze:
- Der Boden sollte leicht sein und die notwendige Menge an mineralischen und organischen Substanzen enthalten.
- Gartenbetten werden sofort nach der letzten Ernte vorbereitet.
- Beim Graben im Frühjahr ist es wichtig, organisches Material hinzuzufügen. Es ist besser, sich für Mist oder Biohumus mit Phosphorkomponenten zu entscheiden.
- Eine zusätzliche Fütterung erfolgt während der Knospenbildung und im Knospungsstadium.
- Für die Bewässerung ist es besser, die Bewässerung zu verwenden.
Wissen Sie? Gurke kann als Radiergummi verwendet werden - Die Wachsschicht kann die Tinte nach und nach entfernen, wenn sie mit einem Gemüse darauf gerieben wird.
Vorbeugende Maßnahmen gegen Schädlinge und Krankheiten
Anbau von Gurken "The Competitor" endet nicht mit Anbau und Pflege: Es ist wichtig, dass die Pflanzen und Kulturen vor Schädlingen und Krankheiten geschützt sind. Jede Behandlung wird am frühen Morgen oder am späten Abend durchgeführt, um Sonnenbrand zu vermeiden. Die Vorbeugung von Infektionen und Pilzen nach dem Auftreten der ersten beiden Blätter erfolgt mit Hilfe kupferhaltiger Zubereitungen. Für hochwertige Verarbeitung mit Bordeaux-Gemisch oder Kupferoxychlorid. Um die Zecke oder Blattläuse zu bekämpfen, verwenden Sie eine 10% ige Lösung von Karbofos.
Einen Busch formen
Wenn der „Wettbewerber“ ohne Verdickung gezüchtet wird, bildet sich keine Liane. Unter anderen Bedingungen ist es jedoch wichtig, dies zu tun. Es wird empfohlen, die ersten Triebe unmittelbar nach der Bildung der ersten Gurken zu entfernen. Anschliessend mit dem Hauptschaft an der Basis binden. Zusätzlich wird die Buchse nach dem Bilden von 5 Blättern geklemmt.
Gießen, Jäten und Lockern des Bodens
Gurke "Konkurrent", wenn er aus Samen gezüchtet wird, muss von Anfang an bewässert werden - er ist ebenso wichtig wie der Zustand der Erde, Temperatur und Licht. Das Bewässerungswasser sollte nicht kälter als 18 ° C sein. Unmittelbar nach der Aufnahme wird empfohlen, den Boden zu verschmutzen. Wie andere Gemüse mögen Gurken kein Gras, das Nährstoffe und Feuchtigkeit aus dem Boden nimmt. Daher ist es wichtig, rechtzeitig zu jäten oder mit den Wurzeln kleine Unkräuter herauszuziehen. Das Lösen des Bodens ist ebenfalls notwendig - es hilft mehr Luft und Nährstoffen, in die Erde einzudringen.
Es ist wichtig! Um Setzlinge bereits am Tag 5 nach dem Einpflanzen zu erhalten, sollte die Umgebungstemperatur auf Stufe 25 liegen Grad über Null. Der Boden sollte nass sein.
Düngung
Viele Gärtner, die sich auf gute Fruchtbildung beziehen, sehen keinen Sinn darin, Gurken dieser Sorte zu füttern. Um den Boden jedoch nicht zu schädigen, wird empfohlen, dies zu tun. Das erste Dressing erfolgt mit Hilfe von frischem Hühnermist, Kuhmist und Tinktur aus grünem Gras. Sie können auch Mineraldünger wie Harnstoff oder Superphosphate herstellen. Beim zweiten Mal wird das Land mit grünem Gras oder Mineraldünger gedüngt. Kann auch ausgeführt werden Blatt-Top-Dressing unter Verwendung der folgenden Zusammensetzung: 10 g Borsäure und 100 g Zucker, die zu 1 Liter heißem Wasser gegeben werden.
Ernte und Lagerung der Gurkenernte
Die Ernte dieser Gurkensorte unterscheidet sich nicht von vielen anderen. Während der Massenfrucht werden solche Manipulationen alle 2 Tage durchgeführt. Babys zur Erhaltung werden zweimal täglich gesammelt - morgens und abends. Um die Haltbarkeit der Früchte zu erhöhen, wird empfohlen, mit der Schere zu schneiden, wobei es wichtig ist, den Stiel des Stiels zu verlassen. Bevor Sie die Gurken zur Aufbewahrung in den Kühlschrank legen, sollten Sie sie einige Zeit im Freien, aber im Schatten lassen.
Die Konkurrenzsorten der Gurken werden heute von Gemüsebauern nachgefragt. Wie die Zeit zeigt, wachsen Gurken mit der richtigen Sorgfalt auf die richtige Größe und einen ausgezeichneten Geschmack. Darüber hinaus besteht der Vorteil darin, dass eine qualitativ hochwertige Sammlung von Saatgut unabhängig voneinander durchgeführt werden kann.