Grüner Fliegenpilz oder blasser Grebe als eines der giftigsten Geschenke des Waldes betrachtet. Sogar erfahrene Pilzsammler können es mit essbaren Russeln verwechseln. Um sich und Ihre Familie vor Vergiftungen mit einem blassen Giftpilz zu schützen, sollten Sie ihr Aussehen, Foto und detaillierte Beschreibung sorgfältig studieren.
Wulstling grün: Beschreibung
Der Körper des Pilzes besteht aus einer Kappe und einem Bein. Die Kappe hat die Form einer Halbkugel oder eine flache graue, hellgrüne oder olivgrüne Farbe mit einer dunkleren und leicht konvexen Mitte. Die Ränder sind glatt, mit zahlreichen Membranen, Zellstoff und Kappen und weißen Beinen, die von innen sichtbar sind. Im Durchmesser kann der Hut 15 cm erreichen, bei jungen Exemplaren ist er häufig mit Folie bedeckt.
Ein dünner, zylinderförmiger Fuß an der Basis weist eine Verdickung auf, die einem Töpfchen ähnelt und sie fest umschließt. Seine Farbe ist dieselbe wie die der Oberseite. Ein filmiger Rockring umrahmt das Bein näher an die Spitze. Der Pilz hat keinen Geruch, es ist bemerkenswert, dass sogar Sporen für ihn giftig sind.
Der Lebensraum des Pilzes ist ein blasser Grebe - beleuchtet durch die Sonnenlichtungen von Misch- und Laubwäldern, wächst sie sowohl in Gruppen als auch einzeln. Der junge Pilz ist dem Champignon sehr ähnlich und der grünen Russula erwachsener.
Lesen Sie auch über die Vorteile und Gefahren von Pilzen für den Körper.
Ähnliche Typen: Wie unterscheidet man einen Fliegenpilz?
Den Haken von essbaren Pilzen zu unterscheiden, tut nicht weh, das Foto des Giftpilzes und eines ähnlichen Pilzes zu studieren. Die Leute konzentrieren sich nur auf den Rock um die Beine, aber oft ist er entweder mild oder beschädigt, wie auf dem Foto unten. Sie können einen jungen Pilz von einem Champignon durch folgende Merkmale unterscheiden:
- Champignon hat keine Verdickung am Stiel an der Basis;
- Die Farbe der Pilzmütze ist im Gegensatz zum Fliegenpilz rosa, manchmal auch violett.
- Mangel an Russula bei der Verdickung der Beinbasis;
- Der Kopf der erwachsenen Russula ist in der Mitte leicht konkav.
Wissen Sie? Die Tatsache, dass dieser Pilz tödlich giftig ist, war in der Antike bekannt, und die Tatsache, dass die Wärmebehandlung die Toxizität des Produkts nicht absolut reduziert, war allgemein bekannt. Agrippina vergiftete den römischen Kaiser Claudius mit Pilzen und machte ihrem Sohn Nero den Weg zum Thron frei.Bei fast allen essbaren Pilzen ist die Innenseite der Kappe rosa, bräunlich oder sogar rot gefärbt, im Fliegenpilz ist sie schneeweiß. Die Schenkel von Speisepilzen sind immer kräftig und gleichmäßig, und in Schlingen sind sie oft dünn und krumm. Aufgrund der schlechten Ökologie sind solche deutlichen Anzeichen jedoch nicht immer vorhanden.
Es ist wichtig! Wenn Sie nicht sicher sind, dass sich vor Ihnen ein essbarer Pilz befindet, ist es besser, ihn nicht zu riskieren und nichts Verdächtiges zu sammeln.
Speisepilze wie Espengras, Weißer Podgruzdki, Steinpilze, Russula, Champignons, Mokhovik, Steinpilze und Pilze sind Quellen biologisch wertvoller Nahrungsbestandteile: Proteine, Fette, Kohlenhydrate, Vitamine und Mikroelemente.
Die ersten Anzeichen von Vergiftung und Hilfe
Das Schlimme ist, dass die Vergiftung nicht sofort gestört werden kann und sich in 6-12 Stunden manifestiert - dies erschwert die Behandlung erheblich. Typische Vergiftungssymptome:
- plötzliche Übelkeit und Erbrechen, die schwer zu lindern sind;
- Durchfall mit Stuhl kann mit Blut und Schleim sein;
- schneidende und stechende Schmerzen im Magen;
- intensiver Durst, trockenes Schleimhautgefühl;
- Schwäche, Kopfschmerzen;
- totale Apathie oder intensive Erregung;
- verschwommenes Sehen und Bewölkung des Bewusstseins.
Um schwere Vergiftungen und sogar den Tod zu vermeiden, sollten Sie nachsehen, wie Sie zwischen falschem Schaum und gewöhnlichen Agarics unterscheiden können.
Besteht der Verdacht einer Pilzvergiftung, müssen Sie sofort den Rettungswagen rufen. Vor dem Eintreffen von Spezialisten führen Sie folgende Aktionen durch:
- Reinigen Sie den Magen (trinken Sie eine hellrosa Lösung von Mangan oder warmem Salzwasser, lösen Sie Erbrechen aus und drücken Sie mit den Fingern auf die Zungenbasis).
- Trinken Sie viel, um den Wasserverlust auszugleichen.
- Nehmen Sie ein Abführmittel und Sorbentien.
Es ist wichtig! Diese Handlungen sind unangemessen. Wenn das Opfer bereits reichlich Erbrechen und Durchfall hat, können Sie während des Wartens auf einen Krankenwagen nur viel trinken, um eine Dehydrierung des Körpers zu verhindern, ein Sorbens zu nehmen ("Atote kohle").Abschließend möchte ich sagen: Blasser Fliegenpilz ist, trotz seines harmlosen Aussehens auf dem Foto, gemäß der Sterblichkeitsstatistik der Bevölkerung den Fällen von giftigen Insekten- und Schlangenbissen voraus. Es ist nicht notwendig, Pilze zu sammeln, wenn Sie sich ihrer Essbarkeit und Sicherheit nicht sicher sind.