Anbau und Pflege der Trauben "Memory Dombkovskaya" im Land

Trauben - eine Pflanzengattung aus der Familie Vinogradovye, die mehr als 70 Arten hat und hauptsächlich in gemäßigten Klimazonen wächst.

Sorte "Memory Dombkovskoy" unterschiedlicher angenehmer Fruchtgeschmack und satte Beerenfarbe.

Geschichte der Zucht

Die Trauben der „Erinnerung an Dombkovskaya“ wurden vor etwa dreißig Jahren von einem Enthusiasten aus Orenburg Shatilov, Fjodor Iljitsch, gezüchtet. Diese Sorte wird häufig auch als schwarze kernlose winterharte Sorte (CSR) bezeichnet.

Fjodor Iljitsch nannte diese Rebsorte als Zeichen des Respekts für seine Kollegin Yanina Dombkovskaya, die mit ihm zusammenarbeitete. Um die Sorte „In Erinnerung an Dombkovskaya“ zu erhalten, überquerte der Züchter die „Morgendämmerung des Nordens“ zusammen mit der Sorte „Kishmish unique“. Nach einiger Zeit reichte Fedor Zehntausende Stecklinge zu den Gartenbauernhöfen von Tscheljabinsk, wo die unglaubliche Ernte der ChBZ-Trauben angebaut wurde.

Beschreibung und Unterscheidungsmerkmale

Trauben "Memory Dombkovskoy" hat eine interessante Beschreibung, und unten ist ein Foto. Diese Sorte ist Tischdeko. Anders starke und schnell wachsende Büsche und starke Reben. Letzterer wächst in einer Saison um fünf Meter und reift auch unter extremen Bedingungen voll aus. Blätter mit langen Blattstielen haben eine dunkelgrüne Farbe, die Beeren sind mittelgroß, wachsen in großen Büscheln und erscheinen gleichzeitig fast schwarz.

Es reift von Mitte August bis Ende September (alles hängt vom Klima ab). Reife Beeren, die im Busch wachsen, knacken nicht und werden immer süßer. Und am Ende des Herbstes verwandeln Sie sich in eine Art Rosinen. Fruchtfleisch-Burgunder-Farbe mit ausgeprägtem süßsaurem Geschmack.

Wir empfehlen, andere dunkelblaue Rebsorten kennenzulernen: "Fun", "Viking", "Isabella", "Ruslan", "Gala", "Sphinx", "Volzhsky".

Merkmale des Wachstums

Wie jede andere Sorte erfordern auch die Trauben "In Memory of Dombkovskaya" besondere Anbaubedingungen. Sie brauchen also eine angemessene Bewässerung und einen geeigneten Boden.

Es ist wichtig! Es ist besser, die Büsche nicht mit der Ernte zu überladen, da in diesem Fall der Geschmack der Beeren nachlässt: Sie werden saurer oder beginnen sogar bitter zu schmecken.

Beleuchtung

Traube "Memory Dombkovskaya" benötigt so viel Sonnenlicht wie möglich. Aus diesem Grund wäre eine vernünftige Lösung, diesen Busch auf der Südseite des Standortes anzupflanzen.

Anforderungen an den Boden

Der Busch ist ziemlich anspruchsvoll für den Boden, wenn also der Boden nicht besonders fruchtbar ist, müssen organische Düngemittel eingeführt werden.

Diese Sorte liebt lehmige Böden oder schwarze Böden, duldet aber nicht das Land, in dem Wasser stagniert. Der Boden für die Trauben sollte vorher vorbereitet werden, damit sie Zeit hat, sich niederzulassen.

Es ist also notwendig, folgende Manipulationen durchzuführen:

  1. Graben Sie die richtige Anzahl von Löchern in einem Meter Tiefe und einem Abstand von 1,5-2 Metern dazwischen.
  2. Gießen Sie Schutt oder Kies in die Gruben, die als Drainage dienen.
  3. Geben Sie den mit Phosphat-Kalium-Dünger gemischten Humus hinzu.
  4. Befestigen Sie sicher einen Stift in der Mitte der Grube, an der die Rebe gebunden wird.
  5. Lassen Sie den Boden nach den oben genannten Maßnahmen einige Wochen ruhen.

Regeln für den Anbau von Trauben "Memory Dombkovskaya"

Es ist äußerst wichtig, den Busch so zu pflanzen, dass er leckere und saftige Beeren und Gärtner für mehr als ein Jahr bringt.

Auswahl der Sämlinge

Es sei darauf hingewiesen, dass die Sämlinge besser zu wählen im Herbst, denn dann werden sie auf jeden Fall frisch sein. Im Frühling riskieren Sie, getrocknete Setzlinge mit frostigen Wurzeln zu kaufen, da nicht bekannt ist, wie sie im Winter gelagert wurden. Der Vorteil des Kaufs im Herbst liegt darin, dass Sie die Beere der Sorte „In Erinnerung an Dombkovska“ mit eigenen Augen sehen können. Wenn Sie sich für den Anbau von Trauben im Frühjahr entscheiden, achten Sie auf die wachsenden Packungen der Sämlinge.

Timing

Es ist möglich, sowohl im Frühling als auch im Herbst einen Busch zu pflanzen. Von April bis Mai sollten einjährige Sämlinge gepflanzt werden, und von Ende Mai bis Juni grüne Vegetationspflanzen. Im Herbst werden die Trauben von Oktober bis zum Einfrieren des Bodens gepflanzt. Die Technologie ist die gleiche wie bei der Frühjahrspflanzung, jedoch müssen die im Herbst gepflanzten Sämlinge sorgfältiger vor Frost geschützt werden.

Landemuster

Das Einpflanzen sollte in den bereits vorbereiteten Boden erfolgen (gemäß den obigen Tipps). In das Loch, in das zuvor eine Schicht Drainage und Humus gegossen wurde, sollte man einen Sämling mit geraden Wurzeln einsetzen und sanft mit Erde bespritzen. Als nächstes müssen Sie den Boden um den Sämling herumstampfen und ihn mit warmem Wasser gießen. Es ist ratsam, den Busch mit einer dunklen Folie oder gemähtem Gras zu mulchen, um die Wärme zu erhöhen.

Grade Pflege

Mit dem richtigen Ansatz für Bewässerung und Dünger ist es möglich, eine schnellere Reifung der Büsche und in der Folge eine umfangreichere Beerenausbeute zu erreichen. Es ist auch wichtig zu wissen, wie man die Trauben der „Erinnerung an Dombkovskaya“ richtig schneidet.

Bewässerung

Feuchtigkeitsaufladung Die Bewässerung erfolgt im Herbst, nachdem die Blätter der Trauben für den Winter geschützt wurden. Wenn das Land trocken in den Winter geht, wird es sehr schlecht für die Trauben sein. Wenn der Herbst regnerisch war, sollten Sie diese Art der Bewässerung nicht verwenden. Im Frühjahr erfolgt diese Bewässerung, nachdem die Reben gebunden wurden.

Vegetation Gießen erfolgt, wenn die Pflanze es am meisten braucht. Somit besteht die Notwendigkeit einer solchen Spülung vor dem Öffnen des Gucklochs und während des Abbaus und des Wachstums von Beeren. In der zweiten Sommerhälfte sollten die Büsche nicht bewässert werden. Vierzehn Tage vor der Ernte ist es daher notwendig, die Bewässerung des Bodens zu stoppen. Drainage Bewässerung wird häufig von Amateuren in ihren kleinen Weinbergen verwendet. So sind Asbestzementrohre entlang der Reihe (Durchmesser - 100-150 mm, Tiefe - 40-50 cm) vergraben. Der Boden von oben sollte ungefähr 10 cm bleiben, 10-20 kleine Löcher sollten vom Boden des Rohrs gebohrt werden. Nachdem das Rohr installiert wurde, sollte das obere Ende geschlossen werden, um das Eindringen von Schmutz zu vermeiden. Diese Art der Bewässerung ist sehr praktisch und effektiv, da das Wasser sofort an die Wurzeln der Pflanze gelangt, was sich positiv auf die Wurzeln der Pflanze auswirkt.

Wissen Sie? 71% der gesamten Weinlese werden für die Weinherstellung verwendet, 27% werden frisch verzehrt und 2% für Rosinen.

Dünger

Über die Fütterung der Sorte "In Erinnerung an Dombkovskaya" sollte auch dann erinnert werden, wenn der Busch nicht aufwachte. Im frühen Frühjahr, während noch Schnee liegt, ist es notwendig, Superphosphat in Granulatkörnern (etwa 40 g pro Quadratmeter) entlang des Stammlochs zu streuen. Auf diese Weise werden wir uns um das richtige Erwachen der Rebe kümmern. Die nächste Fütterung sollte im Mai in Form von Stickstoff erfolgen, wodurch die Pflanze ihre grüne Masse erhöht. Nachdem die Knospen geschwollen sind, die Rebe Wasser brauchen Infusion von Hühnermist, weil er viel Stickstoff sowie andere nützliche Spurenelemente enthält.

Zur Vorbereitung der Infusion sollte dieses Rezept befolgt werden: 1 Teil des flüssigen Substrats sollte mit zwei Teilen Wasser gemischt werden und eine Woche ruhen lassen. Als nächstes sollte diese Lösung mit Wasser im Verhältnis 1:10 verdünnt werden und die Trauben mit einem Liter Wasser pro Pflanze gießen. Nach diesem Dünger müssen die Trauben viel Wasser einfüllen.

Bemerkenswerte Sorten von blauen Trauben mit bestimmungsgemäßer Verwendung: "In Erinnerung an Negrul", "Pretty Woman", "Moldova", "Codreanca".

Beschneiden

Trauben beschneiden - eine jährliche Veranstaltung zur Verkürzung der mehrjährigen Zweige und der jährlichen Triebe. Das Beschneiden sollte beginnen oktober nach Blattfall. Auf dem Zweig, der ihn verlassen hat, müssen Sie also nur zwei gut entwickelte und reife Zweige an der Basis belassen.

Der Rest ohne Bedauern muss entfernt werden. Als nächstes müssen die beiden Äste des unteren Zweiges auf zwei Knospen und der obere Teil auf 7-15 gekürzt werden. Wir haben also zwei Rebstöcke unterschiedlicher Länge, die Fruchtverbindung.

Die folgenden Frühlingstriebe wachsen sowohl aus der Rebe als auch aus der Hündin mit der Ernte. Wir haben einen langen Weinstock geformt, um eine Ernte hervorzubringen (das heißt, es ist der Fruchtanteil). Eine kurze sollte im nächsten Jahr zwei neue Reben anbauen, um eine Fruchtrebe zu bilden (Wachstumsteil).

Es ist wichtig! Ein solches Beschneiden muss unbedingt jedes Jahr erfolgen.

Sprühen gegen Schädlinge und Krankheiten

Die Sorte „In Memory of Dombkovskaya“ ist nicht sehr anfällig für Angriffe verschiedener Pilze und Schädlinge, sie hat jedoch immer noch Angst vor Mehltau und Oidium, weshalb es nicht überflüssig ist, Trauben zum Zweck der Vorbeugung zu sprühen.

So hilft Mehltau beim Versprühen von 2% iger Bordeauxflüssigkeit und um das Sprühen von 5% iger Kupfersulfatlösung zu vermeiden. Vor Oidium schützen Sie eine 5% ige Pergamentlösung aus Kalium oder kalziniertem Salz. Es lohnt sich auch zu bedenken, dass wenn die Trauben lange Zeit am Rebstock stehen, die Gefahr von Wespenangriffen besteht.

Überwinterungsvarianten

Die Sorte ist auch gegenüber frostigen Wintern unglaublich resistent. Selbst wenn Sie den Weinberg hoch schneiden, stirbt die Rebe nicht bei -28 ° C. Schnee stört diese Vielfalt auch nicht. Natürlich wäre es nicht überflüssig, für den Winter eine Schutzhütte für die Rebe zu verwenden, da in diesem Fall die Temperatur auch bei -30 ° C nicht stirbt.

Stärken und Schwächen

Schon aus der Beschreibung geht hervor, dass die Rebsorte „In Memory of Dombkovskaya“ eine wunderbare Option für Anfänger ist, die die Technik des Traubenanbaus beherrschen möchten. Die Vorteile des Pflanzengewichts:

  • Die Ernte ist im Vergleich zu anderen im Norden wachsenden Sorten (zum Beispiel im Ural) recht reichlich.
  • Die Frostbeständigkeit der Trauben kann sich nur freuen, denn sie reagiert nicht auf die niedrigste Lufttemperatur (bis -30 ° C).
  • Resistenz gegen Krankheiten und Schädlinge auf hohem Niveau. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, Anlagen zur Vorbeugung und Bekämpfung bereits auftretender Krankheiten aufzubereiten.
  • Die Sorte reift sehr schnell und erfreut mit leckeren und schönen Beeren.
  • Die Sorte „In Memory of Dombkovskaya“ verträgt nicht nur Frost, sondern auch Dürre.

Wissen Sie? Weltweit wachsen fast 80.000 Quadratmeter Trauben.

Es gibt keine wesentlichen Mängel in der Sorte. Trauben "Memory Dombkovskaya", nach den Bewertungen von erfahrenen Gärtnern zu urteilen, sehr stark wachsend. Die Rebe wächst fingerartig und reift bemerkenswert. Beachten Sie auch den erstaunlichen Geschmack der Trauben als eigenständiges Produkt und seiner Derivate (Kompott, Saft, Wein usw.).

Zusammenfassend ist festzuhalten, dass die Trauben "In Memory of Dombkovskaya" eine wunderbare Rebsorte sind, die ideal für den Anbau geeignet ist: Sie ist unprätentiös in ihrer Pflege, sie hält Frost gut aus und gibt gleichzeitig eine reiche Ernte leckerer Beeren ohne Gruben.

Video ansehen: Tafeltrauben - Anbau, Pflege, Schnitt, Sortenwahl, Krankheiten und Schädlinge (April 2024).