Ein schöner Rasen war und ist immer eine wundervolle Dekoration des Herrenhauses. Der Schlüssel dazu ist die richtige Auswahl von Gras zum Anpflanzen. Wir werden über eine Art Rasengras - Rotschwingel erzählen, wir werden eine Beschreibung geben, ein Foto von Rasenflächen, die darauf basieren.
Kurzbeschreibung
Rasengras-Schwingelrot ist überall verbreitet. Oft wild in trockenen sonnigen Wiesen gefunden. Ideal für Weiden und Wiesen.
Diese Staude erreicht eine Höhe von 70 cm mit kriechenden kräftigen Wurzeln. Der Stängel ist gerade und glatt mit langen, schmalen Blättern, die von der Basis ausgehen. Zu Beginn des Sommers werden Ährchen ausgeworfen, die rote Rispen bilden (daher der Name des Grases).
Wissen Sie? Schwingel beständig gegen Dürre, verträgt mutig Wärme und Kälte.
Die Vorteile eines solchen Rasens
Die wichtigsten Vorteile können betrachtet werden:
- attraktives Aussehen;
- flacher Rasen;
- Hitze- und Kältebeständigkeit;
- geringe Wartungskosten;
- schnelles und gleichmäßiges Wachstum.
Anwendungen mit anderen Rasenkräutern
Schwingel ist in verschiedenen Rasenmischungen erhältlich. Es ist die beliebteste Basis zusammen mit Wiesengras und Roggengras. Samen für Mischungen sollten so ausgewählt werden, dass sich die Komponenten ergänzen und die Schwächen ausgleichen.
In solchen Mischungen ist Schwingel sehr wettbewerbsfähig. In der schlecht ausgewählten Zusammensetzung lassen sich die restlichen Komponenten unterdrücken.
Es ist wichtig! Wählen Sie die Zusammensetzung für die Mischung nach dem Zweck des Rasens. Für eine höhere Widerstandsfähigkeit gegen Beschädigungen sollte der hohe Gehalt an Rotschwingel bevorzugt werden. Wählen Sie für Lehmböden die Option mit hohem Bluegrassanteil.
Standortauswahl
Der am besten geeignete Ort ist eine sonnige, flache Fläche mit guter Drainage, die mit Humus gedüngt wird. Die Zusammensetzung des Bodens ist für jeden geeignet, außer für schweren Lehmboden.
Für Universalrasen verwenden Sie Mischungen, die auf folgenden Gräsern basieren: Grasgrasgras, Wiesenlaubgras, Wiesenfalter.
Standortvorbereitung
Die Standortvorbereitung beinhaltet:
- Layout - Erstellen Sie einen Rasenplan und ein Markup mit Schnüren und Stiften.
- Reinigen - Entfernen von Gras, Stümpfen und Büschen vom Standort.
- Ausheben - Der gerodete Boden muss für ein optimales Wurzeln der Pflanzen gegraben werden.
- Nivellieren - unebener Rasen wirkt unästhetisch. Deshalb ist es besser, sich darum zu kümmern, da noch nichts gesät wird.
- Top-Dressing - Nachdem ein flacher Bereich erhalten wurde, können Düngemittel (z. B. Mischungen aus Stickstoff, Phosphor und Kalium) aufgetragen werden.
- Verdichtung - notwendig, um das Absinken des Bodens nach Regen zu vermeiden.
- Die endgültige Ausrichtung - die Beseitigung festgestellter Unregelmäßigkeiten und zuvor unbemerkter Steine.
Samen säen
Das Grundstück ist also vorbereitet und Sie können mit der Aussaat beginnen. Wenn Sie planen, eine große Fläche zu säen, verwenden Sie Sämaschinen. Bei kleinen Flächen können Sie mit einer manuellen Bedienung auskommen. Das Säen sollte in nassem Boden erfolgen.
Mischen Sie dazu Gras und Erde (1: 1) und streuen Sie sie über das Territorium. Aussaattiefe - bis zu 1,5 cm Um das Ausbreiten des Saatgutes durch Wind zu verhindern, Pulver mit Torf pudern. Die Aussaatmenge für Schwingel beträgt 25 g pro Quadratmeter. Die beste Zeit für die Aussaat ist der Frühling.
Schwingel ist ein ungleichmäßiges Wachstum. Es wächst schwach, manchmal gibt es kahle Stellen am Boden. Aber innerhalb von zwei Jahren wird das Gras an Kraft gewinnen und einen schönen und grünen Rasen bilden. Erreicht im vierten Wachstumsjahr sein Maximum.
Sorge für die Aussaat von Rotschwingel
Aufgrund ihrer Unprätentiösität ist die einzige Sorge, die das Schwingelchen braucht, die rechtzeitige Bewässerung.
Wissen Sie? In Großbritannien werden Rasenflächen nicht bewässert, um Wasserressourcen zu sparen. Sogar im königlichen botanischen Garten.
Ohne Bewässerung verliert das Gras sein ursprüngliches schönes Aussehen, stirbt aber nicht. Ein anderes Verfahren ist das regelmäßige Rasenmähen.
Die Häufigkeit des Schneidens sollte abhängig von der Stärke des Graswuchses individuell ausgewählt werden. Lassen Sie gemähtes Gras in der heißen Phase auf dem Boden liegen - es ist ein zusätzlicher Mulch und schützt den Boden vor Dürre.
Sie interessieren sich für solche Schwingelarten wie Grau und Wiese.
Bekämpfung möglicher Krankheiten und Schädlinge
Rotschwingel reagiert nicht auf die meisten bekannten Pflanzenkrankheiten, toleriert die Luftverschmutzung durch schädliche Gase. Nicht durch Schädlinge beschädigt.
Es ist nicht resistent gegen Pilze (verursacht Rost und Mehltau). Verwenden Sie zur Bekämpfung solcher Krankheiten Fungizide ("Topaz", "Previkur") oder Volksheilmittel (Asche + Seife).
Rotschwingel ist eine gute Wahl für Anfänger bei der Erstellung von Rasenflächen, es ist unprätentiös und hat positive Bewertungen unter Profis. Ein solcher Rasen bereitet Ihnen keinen Ärger, auch wenn Sie vergessen, ihn rechtzeitig zu gießen. Hinter ihm bedarf es keiner besonderen Pflege, er ist trampelfrei und beschädigt. Gute Winter Und dabei bleibt es grün und schön.