Wie man Preiselbeeren für den Winter zubereitet

Die Früchte der Waldsträucher sind ein Lagerhaus mit Stoffen, die der Körper benötigt, um saisonale Beriberi zu verhindern.

Um die vorteilhaften Eigenschaften von Preiselbeeren zu erhalten, ist es notwendig, die meisten "Vitamin" -Methoden für die Vorbereitung auf den Winter zu wählen.

Auswahl der Beeren für die Lagerung

Die Wahl der Bedingungen, wie die Preiselbeeren zu Hause gelagert werden, liegt bei Ihnen. Die Lagerung bei Raumtemperatur und im Keller sowie das Einfrieren erfordern ausgewählte Rohstoffe.

  • Sammeln (kaufen) Preiselbeeren im September. Die Augusternte ist noch nicht reif.
  • Achten Sie auf die leuchtend rote Beere. Dies ist ein Zeichen der Reife und des Nutzens.
  • Vermeiden Sie schmutzige und zerknitterte Früchte. Gut gepflegt nur frisch geerntete Beeren.
Es ist wichtig! Stellen Sie sicher, dass die Beeren an einem ökologisch sauberen Ort gesammelt werden. Wie viele andere Waldfrüchte sammelt auch Lingonberry Strahlung stark an.

Frost

Von allen Rezepten für die Zubereitung von Preiselbeeren für den Winter ohne Zucker und ohne Kochen ist das Gefrieren der einfachste und schnellste Weg. Dazu sortieren Sie die Früchte, spülen Sie sie unter fließendem Wasser ab und trocknen Sie sie anschließend. Als nächstes müssen Sie die Preiselbeeren in einen Beutel gießen und in den Gefrierschrank schicken. Eine Stunde später holen Sie den Beutel und mischen Sie den Inhalt. Also ein paar Mal, um eine solide Kommunikation nicht einzufrieren. Gefrorene Preiselbeeren 2-4 Monate gelagert.

Trocknen

Für diese Beschaffungsmethode ist es notwendig, Rohstoffe zum richtigen Zeitpunkt zu sammeln. Wie oben angegeben, die Erntesaison (Kauf) der Früchte im September, die Blätter müssen jedoch im Voraus vorbereitet werden: im Frühjahr, wenn der Strauch noch nicht blüht.

Sowohl die Früchte als auch die Blätter müssen nach der Ernte dringend behandelt werden, da sonst die Blätter Farbe und Struktur verlieren und die Früchte nützliche Eigenschaften haben.

Früchte

Für die Trocknung eignet sich sowohl der Ofen als auch der Trockner für Obst. Bei einer Temperatur von 60 Grad und periodischem Rühren ist die Trocknung in wenigen Stunden fertig. Wenn der Trockner abgekühlt ist, gießen Sie ihn in ein Glas und stellen Sie ihn an einen dunklen und trockenen Ort. Die Haltbarkeit von Trockenfrüchten beträgt 12 Monate.

Es ist wichtig! Wenn Sie die Preiselbeeren im Ofen trocknen, schließen Sie die Tür nicht fest, um ein Austrocknen zu verhindern.

Blätter

Die Blätter der Preiselbeeren werden bei Raumtemperatur oder in einem Trockner getrocknet. Im ersten Fall sollten die Blätter in einem gut gelüfteten Raum auf trockener Oberfläche abgebaut werden und von Zeit zu Zeit umgedreht werden.

Es wird einige Tage dauern. Wenn die Blätter dringend benötigt werden, sollten Sie einen Trockner verwenden. Die Trocknungstemperatur sollte 40 Grad nicht überschreiten, und die Blätter sind nach 5-6 Stunden fertig. Papiertüten oder Pappkartons sind geeignete Aufbewahrungsbehälter.

Wasserspeicher

Nasse Cranberries werden in einem Verhältnis von 2,5 Teilen Wasser zu 1 Teil Beeren gelagert. Gut gewaschene Früchte liegen in einem sterilisierten Glas und gießen mit gekochtem Wasser. Sie sollten den Behälter nicht fest verschließen, es reicht aus, ihn mit Pergament oder Mull zu bedecken und an einen dunklen Ort zu stellen, wobei gelegentlich Wasser eingegossen wird. Eine Woche später wird eine solche Preiselbeere für den Winter bereit sein.

Wissen Sie? Das berühmte Cranberry-Wasser wirkt stark abführend. Nicht umsonst war Evgeny Onegin vorsichtig bei ihr: "Ich fürchte, das Cranberry-Wasser würde mir nicht schaden."

Preiselbeeren, gemahlen mit Zucker

Es gibt viele Rezepte für die Herstellung von Preiselbeeren für den Winter mit Zucker. Betrachten Sie die einfachsten von ihnen - ohne zu kochen. Bei dieser Methode nimmt ein Teil der Beeren zwei Teile Zucker. Zuerst müssen Sie die Früchte auf beliebige Weise zerkleinern.

Fügen Sie dann Zucker hinzu und mischen Sie. Eingelegte Preiselbeeren mit Zucker sollten über Nacht unter Gaze stehen gelassen werden, und am nächsten Morgen in sterilisierten Gläsern aufrollen und in der Kälte reinigen. Sie können das Rezept ergänzen, indem Sie Zitrusfrüchte oder Gewürze hinzufügen.

Beerengetränke

Sauergetränke erfrischen nicht nur in der Sommerhitze, sondern heilen auch im Winter. Lingonberry-Kompotte sind besonders nützlich für ARVI, und wärmende Tinkturen sorgen für abwechslungsreiche Winterferien. Erwägen Sie Kochmöglichkeiten für alkoholische und alkoholfreie Preiselbeer-Getränke.

Wenn SARS empfohlen wird, sind auch Knoblauch, Echinacea, Kürbis, Hagebutte, Brennnessel, Ringelblume, Wermut, Irgu, Tradescantia.

Im eigenen Saft

Preiselbeeren im eigenen Saft können zubereitet werden, indem die Früchte zwei Wochen lang in Wasser aufgegossen werden. Es stellt sich das sogenannte "Cranberry-Wasser" heraus. Die Früchte können auch gekocht werden. Für ein Drei-Liter-Glas benötigen Sie 4 Tassen Preiselbeeren und 1 Tasse Zucker. Ein solches Getränk wird ohne Sterilisation gut gelagert.

Sirup

Preiselbeersirup ist sehr einfach zuzubereiten: Sie können ihn aus einer beliebigen Anzahl von Beeren zubereiten. Es reicht aus, den Saft aus der Frucht zu pressen und bei schwacher Hitze zu kochen, wobei nach und nach Zucker hinzugefügt wird. Der Sirup ist fertig, sobald sich die Mischung verdickt.

Alkohol

Basierend auf 1 Liter Wodka benötigen Sie 5 Gläser Beeren und ein Pfund Zucker. Sie können auch Gewürze nach Ihrem Geschmack hinzufügen. Die Früchte in ein Drei-Liter-Gefäß geben und mit Wodka füllen. Drei Wochen lang darauf bestehen.

Nach dem Filtern der Infusion den Beeren etwas Wasser zugeben, abtropfen lassen, Zucker hinzufügen und zum Kochen bringen, wobei Zuckersirup erhalten wird. Mischen Sie die Sirup- und Beerentinktur, gießen Sie die Beeren erneut mit der Flüssigkeit und lassen Sie sie weitere zwei Wochen ziehen.

Gießen

Das Gießen ist der gleiche Likör, aber es ist keine Zubereitung von Zuckersirup erforderlich. Die Proportionen und die Zeit der Infusion können abhängig von der gewünschten Stärke und Sättigung sehr unterschiedlich sein. Denken Sie jedoch daran, je länger die Tinktur erhalten bleibt, desto angenehmer ist der Geschmack.

Erfahren Sie mehr über die Feinheiten der Ernte von Stachelbeere, Yoshta, Heidelbeere, Cranberry, Schwarzer Chokeberry, Cornel, Viburnum für den Winter.

Der Wein

Für dieses Rezept werden Beeren und Wasser im Verhältnis 1: 1 benötigt. Die Technologie der Herstellung von Preiselbeer-Wein ist ziemlich einfach: Man muss die Beeren mit einem Fleischwolf zerkleinern und mit Wasser verdünnen. Die abgedeckte Mischung sollte eine Woche bei Raumtemperatur gelagert werden.

Gießen Sie dann die infundierten Beeren in gebrühten Zuckersirup (1 kg Zucker pro 2 Liter Wasser). Das resultierende Produkt sollte einen weiteren Monat unter dem Wassersiegel bestehen. Nach einem Monat müssen Sie das Sediment abtropfen lassen und etwa zwei Monate an einem dunklen und kühlen Ort brauen lassen.

Kompott

Das traditionelle Rezept für klassisches Cranberry-Kompott bleibt erhalten:

  • Beeren - 500 g;
  • Zucker - 500 g;
  • Wasser - 4 l.
  1. In einem Keramiktopf Wasser und Zucker zum Kochen bringen.
  2. In dem entstandenen Sirup die Beeren 3-4 Minuten kochen.
  3. Lassen Sie es aufgehen und nehmen Sie es vom Herd.
  4. Kompott in sterilisierte Behälter geben und aufrollen.
  5. Umdrehen und eine Decke einwickeln, bis sie abgekühlt ist.
Wissen Sie? Bor ist der bevorzugte Lebensraum für Preiselbeeren, daher ist der gebräuchliche Name der Beere Boronik.
Es gibt kein weniger verwendetes Rezept für Preiselbeerkompott ohne Beeren zu sterilisieren:
  • Beeren - 400 g;
  • Zucker - 200 g;
  • Wasser - 2,5 l.
  1. Die Beeren gleichmäßig über die sterilisierten Dosen streichen, mit kochendem Wasser übergießen und zehn Minuten ziehen lassen.
  2. Lassen Sie das Wasser aus den Dosen, fügen Sie Zucker hinzu und bereiten Sie den Sirup zu.
  3. Nochmals die Beeren Sirup einfüllen und aufrollen.
  4. In eine Decke wickeln, um abzukühlen.

Preiselbeermarmelade

Das klassische Marmeladenrezept lautet:

  • Preiselbeere - 1,5 kg;
  • Zucker - 2 kg;
  • Wasser - 1,2 l.
  1. Die Beeren mit kochendem Wasser abspülen und in einem Sieb abtropfen lassen.
  2. Zuckersirup kochen und Obst einschenken.
  3. Eine halbe Stunde köcheln lassen.
  4. Sterilisierte Gläser füllen und an einem dunklen Ort abkühlen lassen.
Es gibt auch ein Rezept für Preiselbeer-Marmelade, das nicht zum Kochen gehört:
  • Preiselbeere - 1 kg;
  • Zucker - 750 g
Die mit Zucker überzogenen Preiselbeeren überspringen und an einem kühlen Ort aufbewahren, bis der Zucker vollständig aufgelöst ist. Dann die Marmelade auf sterilisierte Gläser geben, mit Kunststoffdeckeln korken und in den Kühlschrank stellen. Preiselbeer-Marmelade für den Winter ist fertig!

Gelee und Marmelade

Preiselbeergelee ist ein erfrischendes und gesundes Dessert, dessen Zubereitung weniger Zeit in Anspruch nimmt. Alles was du brauchst:

  • Preiselbeerensaft - 1 l;
  • Apfelsaft - 500 ml;
  • Zucker - 800 g
  1. Preiselbeer- und Apfelsaft mischen.
  2. Fügen Sie Zucker hinzu und kochen Sie bis zu einem Drittel.
  3. Stellen Sie sicher, dass das Feuer klein war. Fertiges Dessert in einen Behälter gegossen und 15-20 Minuten sterilisiert.

Preiselbeer-Marmelade:

  • Preiselbeere - 1 kg;
  • Zucker - 400 g;
  • Wasser - 2-3 EL Löffel
  1. Kochen Sie die Früchte, bis sie weich sind.
  2. Die resultierende Masse knete.
  3. Mit Zucker mischen und auflösen lassen.
  4. Kochen Sie bis dick und kühl.
  5. Wenn die Masse aushärtet, in Würfel schneiden, auf ein Backblech legen und die Marmelade bei einer Temperatur von 100 Grad zu einer Kruste trocknen.
  6. In Puderzucker rollen.
Es ist wichtig! Wenn Sie einen Preiselbeer-Busch an Ihrem Standort anpflanzen, denken Sie daran, dass er nur im dritten Jahr Früchte trägt.
Unabhängig von der Ernte der Preiselbeeren für den Winter, die Sie wählen, wissen Sie, dass sich diese Beere gut für eine langfristige Lagerung in jeder Form eignet. Wenn Sie Obst nach mehreren Rezepten zubereitet haben, erhalten Sie unterschiedliche Geschmäcker und eine abwechslungsreiche Ernährung.