Der technische Fortschritt steht nicht still und jedes Jahr kommen immer fortschrittlichere Produkte auf den Markt. Dies gilt auch für Inkubatoren. Die Hersteller präsentieren ständig neue Produkte, so dass sie die Verbraucher vor die schwierige Aufgabe stellen, den besten Brutkasten für Eier zu wählen. Lassen Sie uns versuchen, die Vor- und Nachteile von acht Varianten ähnlicher Produkte zu betrachten, die beim Verkauf dieser Produktgruppe führend sind.
"Blitz"
Bevor wir zur ersten Option übergehen, möchte ich noch ein paar Worte zum Funktionsprinzip eines Haushaltsinkubators (von Lat. Іncubare - Ich inkubiere Küken) sagen. Es ist ein Gerät, in dem eine konstante Temperatur und Luftfeuchtigkeit zum künstlichen Schlüpfen von Nestlingen landwirtschaftlicher Vögel aus Eiern aufrechterhalten werden. Es gibt verschiedene Arten solcher Geräte:
- Manuell - Die Besonderheit ist, dass die Eier alle vier Stunden manuell gewendet werden müssen.
- Mechanisch - Die Eier werden mit einem Hebel umgedreht, aber im Großen und Ganzen sollten sie auch manuell verschoben werden. Nur diese Manipulation dauert nur ein paar Sekunden.
- Automatisch - Das Gerät führt automatisch 12 Eierumdrehungen pro Tag durch.
Machen Sie sich mit Hilfe eines Inkubators mit den Nuancen der Zucht von Wachteln, Hühnern, Enten, Puten, Puten und Gänsen vertraut.
In Bezug auf das Volumen gibt es Vorrichtungen, die eine unterschiedliche Anzahl von Eiern aufnehmen. Für Heimbrutbrutapparate geeignet für bis zu 50, maximal 150 Eier. Im industriellen Maßstab nutzen sie Maschinen, die gleichzeitig bis zu 500 Eier fassen können.
Es werden auch Inkubatoren für zwei Arten von Lebensmitteln hergestellt:
- 220 V;
- 220/12 V.
Wissen Sie? Es gibt Hinweise darauf, dass die einfachsten Inkubatoren im antiken Griechenland vor mehr als 3000 Jahren errichtet wurden. Künstlich aufgezogene Küken unterscheiden sich normalerweise nicht von denen, die vom Muttervogel geschlüpft werden.Jetzt laden wir Sie ein, alles über die beliebtesten Inkubatoren der einheimischen und chinesischen Produktion zu erfahren. Eines der ersten, übrigens meistverkauften Geräte für die künstliche Aufzucht von Küken in kleinen Farmen, ist das "Blitz-48". Es ist ein automatisches Gerät, das alle zwei Stunden Eier dreht. Ein Tablett, das im Design des Geräts enthalten ist, fasst 130 Wachteleier, Huhn - 48, Ente - 38, Gans - 20. Es gibt ein weiteres Modell dieser Marke - "Blitz-72", mit dem 72 Hühner, 30 Gänseküken, 57 Entenküken und 200 Wachteln ausgestellt werden können.
Im Allgemeinen unterscheidet sich der Apparat "Blitz" durch die Materialien, aus denen der Körper besteht, und die Kapazität.
Die preisgünstigste Option - "Blitz-Norma", dessen Körper aus expandiertem Polystyrol besteht. Das Modell ist sehr leicht - das Gewicht beträgt ca. 4,5 kg. Das Außengehäuse der Standard-Blitz-Inkubatoren besteht aus Sperrholz, die Innenwände aus Schaumstoff und die Abdeckung aus transparentem Kunststoff. Sie sind mit einem digitalen Thermostat und einer Notstromversorgung von 12 V ausgestattet.
Die Vorteile des Gerätes "Blitz":
- gute Temperaturhaltung - der Fehler kann nur um 0,1 Grad festgestellt werden;
- Durch die transparente Abdeckung können Sie verfolgen, was im Inneren geschieht.
- Verfügbarkeit einer Notstromversorgung, die bei einer Unterbrechung der zentralen Stromversorgung in Betrieb genommen wird, was auf dem Land und außerhalb der Stadt nicht selten vorkommt;
- Das Kit enthält austauschbare Tabletts, in die nicht nur Hühnereier, sondern auch Produkte von anderen Nutzvögeln gelegt werden können, wodurch das Gerät vielseitig einsetzbar ist.
- Dank der praktischen und benutzerfreundlichen Anleitung können Sie den Vorgang auch für Anfänger nachvollziehen.
- Das Vorhandensein des Lüfters verhindert eine mögliche Überhitzung.
- eingebaute Sensoren überwachen zuverlässig Temperatur und Luftfeuchtigkeit;
- Die Entlüftung kann bei geschlossenem Deckel mit Wasser befüllt werden, und das Mikroklima in der Mitte des Geräts wird nicht gestört.
- Unannehmlichkeiten beim Hinzufügen von Wasser zum Entlüftungsloch, weil es zu klein ist;
- Unbequemlichkeit beim Laden von Eiern in Schalen - Dieser Vorgang wird in der Schale ausgeführt, die aus dem Inkubator entnommen wurde, und im beladenen Zustand ist es problematisch, sie in den Inkubator zu legen.
Es ist wichtig! Bevor Sie den Inkubator in Betrieb nehmen, müssen Sie die Anweisungen im Detail lesen. Am häufigsten treten Schäden und Schäden an Eiern auf, die auf das Verschulden des Eigentümers des Geräts zurückzuführen sind, der es falsch behandelt.
Aschenputtel
In den Reviews, die Informationen darüber enthalten, welche Inkubatoren die besten sind, wird häufig der Cinderella-Inkubationsapparat erwähnt. Seine Popularität wird nicht durch anständige Qualität und angemessenen Preis gemindert. Eier im Gerät drehen sich automatisch alle drei Stunden um, aber Sie können es auch selbst machen. Es gibt Modelle, mit denen Sie 48 bis 96 Hühner anzeigen können. Es gibt auch ein Tablett für Gänseeier. Tabletts für die Aufzucht anderer Küken sind nicht im Lieferumfang des Geräts enthalten. Sie müssen separat erworben werden.
Das Gehäuse des Gerätes besteht aus Schaumstoff. Der Fehler der Temperaturerhaltung beträgt 0,2 Grad. Es gibt keine externe Batterie, aber es ist möglich, sie anzuschließen. Hierzu passt beispielsweise der übliche Kfz-Akkumulator.
Vorteile des Cinderella Inkubators:
- Es ist praktisch und einfach zu bedienen, und es liegt an einem unerfahrenen Landwirt, es zu verstehen.
- gute Aufrechterhaltung von Temperatur und Luftfeuchtigkeit;
- angemessener Preis
Nachteile:
- Der Schaum, aus dem das Innere des Produkts besteht, absorbiert Gerüche. Dies bedeutet, dass es nach jedem Gebrauch gründlich gereinigt werden muss.
- in dem Fall gibt es Mikroporen, die sich schwer zu entfernenden Schmutz ansammeln;
- Fehler in der automatischen Vorrichtung zum Wenden der Eier - manchmal ist eine Beschädigung möglich;
- Temperatur- und Feuchtigkeitssensoren werden von der äußeren Umgebung beeinflusst und können bei Kälte oder hoher Luftfeuchtigkeit ausfallen.
Es ist wichtig! Wasser in den Heizelementen des Inkubators ist notwendig, um die Wärme gleichmäßig zu verteilen und im Falle eines Stromausfalls ein ausreichendes Mikroklima aufrechtzuerhalten. Ohne Strom arbeitet das Gerät normalerweise 10 Stunden. Das Gerät darf nicht ohne Wasser betrieben werden.
"Perfekte Henne"
In der Regel wird in Überprüfungen, in denen überlegt wird, welcher Inkubator für die Massenproduktion oder für den Eigenbedarf besser geeignet ist, eine der ersten Positionen von der „idealen Henne“ besetzt. Es kann 100% der Küken züchten. Auf dem Markt gibt es Modelle mit einer anderen Vorrichtung zum Drehen von Tabletts - automatisch und mechanisch. Der automatische Coup wird alle drei Stunden durchgeführt. Es gibt auch eine große Auswahl an Inkubatorkapazitäten: Es gibt Modelle, die 63 bis 104 Hühner aufnehmen können. Grundmodelle sind nur für die Hühnerzucht bestimmt. Für Eier anderer Vögel müssen Tabletts separat gekauft werden.
Körpermaterial - Schaum. Dies ist sowohl ein Plus als auch ein Minus. Der Vorteil eines solchen Körpers ist, dass er sehr leicht ist. Der Nachteil ist, dass es geruchsneutral und leicht zu verstopfen ist, wodurch das Gerät regelmäßig gereinigt und desinfiziert werden muss. Unter anderem vorteile der "Perfect hen" sollte hervorheben:
- Installation von Heizelementen REN, die zu einer neuen Generation gehören, halten die Temperatur gut, trocknen die Luft nicht;
- Leichtigkeit, Einfachheit des Designs und der Bedienung;
- das Vorhandensein eines Schutzes gegen elektrischen Schlag;
- bessere Wartbarkeit.
- kein Anschluss für eine externe Batterie;
- Ein kleines Fenster, in dem Sie die Prozesse im Inkubator nicht vollständig beobachten können.
"Kvochka"
Das Haushaltsgerät zum Entfernen von Jungvögeln "Kvochka" besteht aus Polyschaum. Es enthält einen Thermostat, Lampenreflektoren und Heizung, Thermometer (analog oder elektronisch). Entwickelte Modelle, die mit Lüftern für eine bessere Luftverteilung ausgestattet sind. Die Rotation von Schalen mit Eiern erfolgt mechanisch durch Kippen des Innenständers. Um den Prozess im Inneren zu überwachen, gibt es zwei Beobachtungsfenster. Das Wasser wird in zwei Tanks gegossen, die sich am Boden des Geräts befinden.
Mit dem Inkubator können Sie gleichzeitig 30 Gänschen, 40 Entenküken und Küken, 70 Hühner und 200 Wachteln ausstellen. Vorteile von "Kvochki":
- einfache Konstruktion - ca. 2,5 kg;
- Platz sparend - 47 cm lang, 47 cm breit und 22,5 cm hoch;
- das Vorhandensein einfacher Anweisungen, die selbst Amateure herausfinden können;
- Geräte einfache Mechanismen, die einfach auszutauschen und zu verwalten sind;
- bezieht sich auf die Haushaltsplanung;
- verbraucht wenig Energie.
- hat nicht sehr hohe Zuverlässigkeit;
- mechanisches Wenden der Eier ist nicht sehr bequem;
- keine automatische feuchtigkeitserhaltung.
Es ist wichtig! Hühnereier werden 21 Tage lang inkubiert, Ente und Pute - 28, Wachtel - 17.
Schicht
Der automatische Brutschrank "Laying" ermöglicht die Aufzucht von Küken verschiedener Vögel, auch von Tauben und Papageien. Es gibt zwei Modelle: Bi 1 und Bi 2, die entweder mit einem digitalen oder einem analogen Thermometer ausgestattet sind. Letztere sind etwas günstiger im Preis. Modelle ermöglichen es Ihnen, 36-100 Eier zu platzieren. Einige von ihnen sind mit einem Feuchtigkeitssensor ausgestattet.
Das Gehäuse der Vorrichtung besteht aus Schaumkunststoff, was ihre Kosten senkt und das Design vereinfacht und ihnen auch hervorragende Wärmeisoliereigenschaften verleiht. Der Fehler bei der Temperaturänderung beträgt 0,1 Grad.
Der Inkubator bietet die Möglichkeit, das Gerät auf eine externe Batterie zu übertragen, dies kann jedoch nur manuell erfolgen. Außerdem sind Batterien nicht im Grundpaket enthalten. Sie müssen zusätzlich gekauft werden. Batteriebetrieb ist für 20 Stunden möglich. Die Vorteile des Inkubators "Layer":
- einfach zu handhaben: es wird einmal angepasst und dann manchmal angepasst;
- Ausgestattet mit einem Fenster zur Überwachung des Prozesses und der Temperaturregelung;
- ermöglicht den Anschluss an eine beliebige Batterie 12 V;
- bei richtiger Wasseraufnahme bleibt das mikroklima nach vier bis fünf stunden lichtausfall erhalten;
- Enthält Netze zum Platzieren von großen und kleinen Eiern.
- erschwinglich;
- hat ein geringes Gewicht: von zwei bis sechs Kilogramm;
- hat gute Wärmedämmeigenschaften.
- Ungleichmäßiges Erhitzen der Eier, was unbedeutend ist, aber den prozentualen Anteil der Schlupfbarkeit beeinflussen kann;
- problematische Desinfektion der inneren Organe;
- die Zerbrechlichkeit des Schaumkörpers.
Es ist wichtig! Der Hersteller rät davon ab, das Gerät auf dem Boden zu installieren, daher müssen Sie den Ständer dafür pflegen. Es wird empfohlen, die Innentemperatur nach der Installation mit einem normalen Thermometer zu überprüfen.
"Graues Haar"
Der "Ceceda" -Inkubator ist ein weiteres nicht allzu teures Modell der heimischen Produktion. Es handelt sich um ein Gerät in einer Sperrholzkiste mit mechanischer und automatischer Eierumdrehung alle zwei Stunden (je nach Modell). Es ist mit einem Hygrometer (nicht bei allen Modellen), einem Digitalthermometer, einem Ventilator, einer Müllpfanne (nicht bei allen Modellen) und drei Gittern für 150 Hühnereier ausgestattet. Für Eier anderer Vögel werden die Gitter gegen eine Gebühr gekauft.
Wasser wird in die herausnehmbaren Bäder im Gerät gegossen, ohne den Deckel zu öffnen, wodurch das interne Mikroklima nicht beeinträchtigt wird.
Die Kontrolle der Eier vor und während der Inkubation ist ein wichtiger Schritt bei der Zucht von Küken. Eine Überprüfung erfolgt mit Hilfe eines Ovoskops Dieses Gerät kann im Geschäft gekauft oder einfach selbst hergestellt werden.
Die Vorteile des Inkubators "Poseda":
- robustes Gehäuse mit wasserabweisendem und antimikrobiellem Mittel behandelt;
- Temperaturgenauigkeit bis zu 0,2 Grad;
- zuverlässige automatische Drehung der Tabletts;
- das Vorhandensein einer Palette zum Sammeln von Müll, die die Überreste der Schale und nach dem Schlüpfen der Küken unten hält und es leicht macht, sie zu entfernen;
- Ermöglicht die Anzeige von bis zu 90% aller Küken.
- die Fähigkeit zum Anschluss an eine externe Batterie bei Vorhandensein eines Spannungswandlers von 220 V bis 12 V.
- da das äußere Gehäuse aus Sperrholz besteht, hat das Gerät ein großes Gewicht (ca. 11 kg);
- Im kompletten Satz einiger Modelle gibt es keine Tabletts für Eier anderer Nutzvögel.
Nest
In der Linie der Brutapparate der ukrainischen Produktion werden Nest als Modelle für den persönlichen Bedarf (für 100-200 Eier) und für den industriellen Maßstab (für 500-3000 Eier) vorgestellt. Die Beliebtheit dieser Einheit erklärt sich vor allem aus der Zuverlässigkeit der Montage und der Qualität der Komponenten. Darüber hinaus ist das Gerät einfach zu bedienen. Geeignet für Bruteier aller Nutzvögel, auch Modelle für Straußeneier werden hergestellt. Der Körper besteht aus Metall, beschichtet mit Pulverfarbe. Abdeckheizung - Polyfoam. Tablettmaterial - Kunststoff in Lebensmittelqualität.
Das Gerät ist mit modernem Hygrometer, Thermometer, Ventilator, elektrischem Lufterhitzer ausgestattet.
Die Vorteile der Inkubationskammer Nest:
- modernes Design (in Aussehen ähnlich wie bei Kühlschränken) und Verfügbarkeit von Komponenten wie der Anzeige des Magen-Darm-Trakts;
- die Fähigkeit, die Luft einzustellen;
- das Vorhandensein der Hintergrundbeleuchtung;
- Anschluss an die Ersatzstromversorgung ist vorgesehen;
- Vorhandensein eines Alarms;
- geringer Stromverbrauch;
- zwei Schutzarten gegen Überhitzung;
- Geräuscharm beim Wenden von Tabletts.
- große Abmessungen: Länge: 48 cm, Breite: 44 cm, Höhe: 51 cm;
- großes Gewicht - 30 kg;
- hoher Preis;
- Probleme beim Austausch von Bauteilen;
- Bei den Ablesungen des Hygrometers nach zwei oder drei Jahren Arbeit steigt der Fehler.
- Beim Nachfüllen von Wasser und seiner starken Verdunstung läuft Kondenswasser durch die Tür und unter das Gerät.
Wissen Sie? Inländische Hühner stammen von wilden bankivischen Hühnern ab, die in Asien leben. Nach Angaben von Wissenschaftlern fand die Domestizierung von Hühnern vor 2000 Jahren in Indien statt, nach anderen Angaben vor 3,4 000 Jahren in Asien.
WQ 48
Der WQ 48 ist das einzige Modell in unserem chinesischen Test. Es hat eine automatische Vorrichtung zum Spiegeln der Eier nach zwei Stunden. Der Inkubator ist für 48 Hühnereier ausgelegt, kann aber auch mit einem Tablett für kleinere Eier ausgestattet werden. Der Körper besteht aus Kunststoff und ist mit Schaumisolierung ummantelt.
Vorteile von WQ 48:
- Kompaktheit und Leichtigkeit;
- angemessener Preis;
- Bequemlichkeit beim Reinigen;
- gutes Aussehen.
- geringe Schlupfbarkeit der Vögel - 60-70%;
- unzuverlässige Komponenten, die häufig ausfallen;
- Ungenauigkeit von Temperatur- und Feuchtigkeitssensoren;
- Einfluss externer Faktoren auf das Mikroklima;
- Schlechte Belüftung, Nacharbeit der Lüftungsschlitze erforderlich.
Heutzutage ist die Geflügelzucht sowohl im kleinen als auch im großen Maßstab ein ziemlich rentables Geschäft. Zunehmend greifen kleine Farmen oder einzelne Eigentümer von privaten Werften auf kompakte Brutschränke zurück. Bevor Sie eine kaufen, sollten Sie sich für die geplante Anzahl an Jungtieren entscheiden, um Bewertungen zu lesen oder die Meinung von Freunden zu erfragen. Achten Sie bei der Auswahl auf die Leistung (die Kapazität wird vom Hersteller auf der Grundlage von Hühnereiern angegeben), das Herstellungsland (wie Sie sehen können, bieten die einheimischen Hersteller eine große Auswahl mit stark schwankenden Preisen an, und es gibt keine Probleme mit diesen Produkten während der Reparatur) und die Garantieverpflichtungen Gerät und Herstellungsmaterial (Schaum ist wärmer, absorbiert aber Gerüche und ist zerbrechlich; Kunststoff ist stärker, aber kälter), Vorhandensein / Fehlen einer Ersatzstromquelle.