Kupfersulfat im Gartenbau: Was ist, wie wird es gezüchtet, warum wird es verwendet?

Egal ob Anfänger oder Fortgeschrittener, früher oder später müssen Sie sich mit Kupfersulfat im Garten auseinandersetzen. In seiner reinen Form kann es mehr schaden als nützen. Bei seiner Verwendung müssen Sie nicht nur auf die Pflanzen, sondern auch auf sich selbst achten. Verwenden Sie es für die Massenproduktion und für einzelne Landungen. Wie man Kupfersulfat im Garten einsetzt, in welcher Menge und wie es im Allgemeinen ist, wird im Artikel ausführlich beschrieben.

Was ist Blaustein?

Kupfersulfat - es ist Kupfersulfat oder genauer Kupfersulfat. Kupfersalz mit CuSO4-Formel. Die Substanz ist wasserfrei und geruchlos. Nachdem verwittertes Wasser durchscheinende Kristalle mit verschiedenen Blautönen bildet, erodieren sie schließlich und haben einen bitteren metallischen Geschmack. Durch anorganische Verbindungen wird Kupfersulfat erhalten. Es ist sehr wasserlöslich.

Die Frucht solcher komplexen Verbindungen kann man leicht im nächsten Gartenladen kaufen. Kupfersulfat ist nicht besonders giftig für Mensch und Tier, aber es ist eine Chemikalie und sollte mit äußerster Vorsicht behandelt werden. Kupfersulfat wird nicht nur im Garten, sondern auch in Pharmazeutika verwendet. Kupfersulfatvergiftung kann nicht nur durch die Nahrung erfolgen, sie wird auch durch die Haut gut aufgenommen.

Es ist wichtig! Kontakt mit Kupfersulfat in Wasser vermeiden. Es ist zerstörerisch für Fische.

Wie benutze ich Gärtner und Gärtner aus Blaustein?

Trotz der Vielfalt der Wahl der Fungizide nahm Kupfersulfat im Gartenbau für immer einen festen Platz ein. Es wird zur Vorbeugung und Behandlung der meisten Pilzkrankheiten verschrieben. Verwendetes Kupfersulfat für Blumen, Obstbäume, Sträucher. Der Hauptvorteil gegenüber anderen Arten des Gartenschutzes besteht in relativ geringen Umweltschäden. Die meisten der verkauften Chemikalienschutzprodukte neigen dazu, sich im Boden anzusiedeln und anzusammeln. Danach kommen diese Produkte mit Lebensmitteln zu uns.

Verwenden Sie zur Vorbeugung und Behandlung von Pflanzenkrankheiten die folgenden Fungizide: "Delan", "Glyocladin", "Albit", "Tilt", "Poliram", "Acrobat TOP", "Acrobat MC", "Previkur Energy", "Topsin-M". , "Antrakol" und "Switch".

Auch Kupfersulfat wird zu verschiedenen Jahreszeiten aktiv als Düngemittel eingesetzt. Kupfersulfat-basierter Dünger wird verwendet, um Pilzkolonien zu reduzieren und hilft bei der Bekämpfung von Viruserkrankungen. Gut beseitigt einige Arten von Gartenschädlingen. Mit einer genauen Dosierung von Kupfersulfat wird auch das bestäubende Insekt nicht geschädigt.

Verwendung von Kupfersulfat im Frühjahr

Die am besten geeignete und effektivste Zeit für Kupfersulfat im Garten ist der Frühlingsbeginn. Sie werden mit Obstbäumen, Sträuchern behandelt und desinfizieren den Boden. Die Dosierung der Chemikalie hängt vom Verwendungszweck ab. Sie beginnen, Vitriol zu verwenden, wenn die Temperatur konstant über fünf Grad liegt. Bevor Sie mit der Behandlung von Bäumen beginnen, müssen Sie sie vorbereiten. Um alte, infizierte Äste zu beschneiden, entfernen Sie tote Rinde und bearbeiten Sie Schnittplätze.

Sie können auch nehmen Bordeaux oder Burgund flüssig. Burgunderflüssigkeit wird im Frühjahr aufgrund der schnellen Zerstörung von Pilzkolonien angewendet. Eine wichtige Rolle spielt die Bodenbearbeitung mit Kupfersulfat im Frühjahr. Sie können als offenes Gelände und Gewächshäuser mit Gewächshäusern desinfiziert werden. Dazu lösen Sie 50 g Kupfersulfat in 10 Liter Wasser auf. Für jeden Quadratmeter benötigen Sie etwa zwei Liter der Mischung. Dieselbe Lösung kann zum Besprühen von Beerensträuchern verwendet werden. Um Keime von Sämlingen zu entfernen, können Sie ihre Wurzeln für einige Minuten in die Lösung geben. Bordeauxflüssigkeit ist auch im Frühling gut. Es kann helfen, mit Krankheiten wie Monilioz, Klyasterosporioz, Septoriosis und anderen Erkrankungen fertig zu werden.

Wissen Sie? Kupfersulfat wird häufig für Mastvögel verwendet.

Die Verwendung von Kupfersulfat im Sommer

Im Sommer wird die Verwendung von Kupfersulfat nicht empfohlen. Wenn die Wurzeln Ihrer Sämlinge jedoch an Wurzelkrebs oder einer anderen Infektion leiden, können sie mit Kupfersulfat behandelt werden. Bereiten Sie dazu eine Lösung aus 100 g Kupfersulfat und 10 Liter Wasser vor. Als nächstes müssen Sie die Rhizome nicht länger als fünf Minuten in der Lösung halten und dann mit klarem Wasser ausspülen. Wenn Sie die Manifestation von Pilzen in Ihrem Garten bemerkt haben, können Sie die Pflanze Bordeaux-Flüssigkeit besprühen.

Die Bearbeitung des Gartens mit Kupfersulfat sollte am besten bis in den Herbst verschoben werden. Durch die Verarbeitung im späten Herbst werden Pilze und Schädlinge, die sich in der Rinde und Vertiefung des Baumes befinden, zum Überwintern zerstört. Bei einem Kupferhunger von Kartoffeln kann es bei den ersten Anzeichen einer Erkrankung mit Kupferlösung behandelt werden. Die Einnahme von Kupfersulfat im Sommer kann nur in seltenen Fällen erfolgen.

Verwendung von Kupfersulfat im Herbst

Im Herbst wird Kupfersulfat am häufigsten zur Vorbeugung eingesetzt. Es wird gehalten, nachdem alle Früchte gesammelt wurden und das Laub vollständig opal ist. Ohne Blätter und Früchte dringt die Lösung in die Pilzkolonien ein und zerstört sie. Für Obstbäume werden 100 Gramm Sulfat pro 10 Liter Wasser verwendet. Jeder Baum kann nicht mehr als fünf Liter verbrauchen.

Wenn Sie Anzeichen von Wurzelfäule bemerken, gießen Sie mit dieser Lösung den Boden um den Baum. Für Gartensträucher ist eine etwas niedrigere Dosierung erforderlich. Zur Behandlung gegen Mehltau oder Schwarzfleck 50 g pro 10 Liter verdünnen. Kupfersulfat als Dünger wird hauptsächlich auf Torfböden eingesetzt. Dort fehlt dem Boden Kupfer. Sie müssen das Land jedoch nicht zu oft düngen, eine starke Anhäufung von Kupfer im Boden kann das Pflanzenwachstum beeinträchtigen. Die beste Option für die Bodenbearbeitung ist alle fünf Jahre.

Es ist wichtig! Verarbeitungsanlagen sollten zu jeder Jahreszeit bei trockenem, ruhigem Wetter bei einer Temperatur von nicht mehr als 30 Grad durchgeführt werden.

Kupfersulfat zu züchten, Dosierung

Die Dosierung des blauen Vitriolfungizids kann unterschiedlich sein. Alles hängt von der Pflanze ab, für die die Lösung verdünnt wird, und von der Krankheit. In Gläsern ist verdünntes Sulfat erforderlich, was später nicht für die Verwendung in Lebensmitteln empfohlen wird. Bereiten Sie die Lösung nicht in einem Emailtopf vor, da das Kupfersulfat das Email korrodieren kann. Verwenden Sie immer Handschuhe, wenn Sie die Chemikalie ernten. Lösen Sie das Vitriol in heißem Wasser über 60 Grad. Es ist besser, ein Wasserbad zu verwenden als einen Elektro- oder Gasherd.

Die Standarddosierung von Kupfersulfat beträgt 100 g Kristalle pro 10 Liter Wasser. Dies wird als 1% ige Lösung bezeichnet. Für Erde oder Sträucher benötigen Sie möglicherweise eine 0,2% ige oder 0,5% ige Lösung. Dann werden 20 bzw. 50 g Sulfat aufgebracht. Um Kupfersulfat im Garten zu verwenden, lesen Sie auch die Anweisungen auf der Verpackung sorgfältig durch. Achten Sie unbedingt auf die Haltbarkeit des Produkts.

So bereiten Sie eine Lösung des Kupfergehäuses vor

Eine Lösung von Kupfersulfat herzustellen ist nicht so schwierig. Seine Kristalle sind nicht flüchtig und erzeugen keinen Staub. Nehmen Sie zuerst ein Sulfatpaket (in Packungen mit einhundert Gramm verkauft) und beginnen Sie, es in einer kleinen Menge Wasser aufzulösen. Es ist notwendig, schrittweise unter ständigem Rühren aufzufüllen, bis das Wasser in einem widerstandsfähigen Blau gefärbt ist. Fügen Sie dem Konzentrat dann Wasser hinzu und verdünnen Sie es auf die gewünschte Konsistenz.

Kupfersulfatkristalle lösen sich gut in Wasser. Wenn das Wasser Raumtemperatur hat, wird die Lösung trüb und Sie müssen es innerhalb eines Monats verteidigen. Einige Teile lösen sich möglicherweise nicht auf, so dass Sie die Lösung durch Gaze filtern können, um ein Verstopfen des Sprays zu verhindern. Befolgen Sie unbedingt klare Anweisungen. Wenn Sie es mit Komponenten übertreiben, kann Kupfersulfat Pflanzen schädlich sein.

Es ist wichtig! Wenn Sie Kupfersulfat sprühen müssen, tun Sie dies zwei Wochen vor der Ernte.

Wie man Bordeaux flüssig macht

Bordeauxfluid hat seine Vor- und Nachteile. Sein Plus ist, dass der hinzugefügte Kalk die Acidität von Kupfersulfat signifikant reduziert. Negativer Moment: Danach ist es unmöglich andere Drogen und sogar Seife zu verwenden. Bordeaux-Flüssigkeit ist zwei Arten: stark und leicht. Dafür werden 300 g Kupfersulfat und 400 g Kalk pro 10 Liter Wasser verwendet. Für die Zubereitung einer leichten Mischung nehmen wir 100 g Substanzen für dieselbe Verdrängung.

Lesen Sie auch, wie der Bordeaux-Mix hergestellt wird.
Um zu beginnen, teilen Sie das Wasser in zwei gleiche Teile. In einem Behälter wird das Kupfersulfat durch Mischen gelöst, im anderen wird Kalk verdünnt. Nachdem die blaue Lösung langsam unter leichtem Mischen in den verdünnten Kalk gegossen wurde (nicht umgekehrt). Die entstehende Flüssigkeit wird mehrere Stunden abgesetzt, danach gefiltert und einsatzbereit. Die Aufbewahrungszeit von Bordeaux-Flüssigkeiten beträgt nicht mehr als 24 Stunden. Eine starke Lösung wird im frühen Frühling und Herbst eingesetzt. Leichte Flüssigkeit kann mit dem Wachstum der Nieren verwendet werden. Wodurch kann Kupfersulfatlösung eingespart werden? Bordeaux-Flüssigkeit hilft bei der Bewältigung der Krankheiten von Kürbis, Zitrusfrüchten und Heilpflanzen. Und schützen Sie auch die Vegetation im Garten wie Kartoffeln, Rüben, Tomaten und Zwiebeln.

Wissen Sie? Zur Kontrolle des Säuregehaltes der Lösung sollte ein sauberer, nicht rostender Nagel auf den Boden aufgetragen werden. Wenn es mit roter Blüte bedeckt ist, verdünnen Sie die Lösung mit Wasser.

Burgunder-Flüssigkeit kochen

Viele Gärtner bevorzugen Burgund Bordeaux. Es hinterlässt keine blauen Tropfen auf den Blättern, was die Schönheit Ihres Gartens beeinträchtigen kann. Für die Zubereitung der Lösung müssen Sie das blaue Vitamin, Soda und Waschseife nehmen. Zunächst müssen in fünf Liter Wasser 90-100 g Soda und 40-50 g Flüssigseife verdünnt werden. In den anderen fünf Litern werden 100 g Kupfersulfat verdünnt. Eine dünne Stream-Mix-Lösung. Es sollte eine gesättigte grüne Flüssigkeit bilden. Nach dem Filtrieren erlaubte Sodatrückstände. Burgunderflüssigkeit ist instabil, kann jedoch in kurzer Zeit ganze Pilzkolonien infizieren. Wenn Sie Pilz- und Viruserkrankungen schnell loswerden möchten, können Sie die Burgunderflüssigkeit verwenden.

Wissen Sie? Bevor Sie Rosen für den Winter schützen, können Sie sie mit einer Burgunder-Mischung besprühen.

Kupfersulfat: Vorsichtsmaßnahmen

Vergessen Sie nicht, dass eine solche nützliche Chemikalie ein gefährliches Gift für den Menschen ist. Schon zwei Gramm Sulfataufnahme können schwerwiegende Folgen haben. Lesen Sie die Gebrauchsanweisung für Kupfersulfat sorgfältig durch. Achten Sie bei der Verarbeitung der Website auf die persönliche Schutzausrüstung. Handschuhe, Brille, Atemschutzmaske und vorzugsweise Schutzanzug. Nehmen Sie auch keine Flüssigkeit, Essen und Rauchen. Lassen Sie keine Tiere oder Kinder auf die Baustelle. Bei trockenem, windstillen Wetter morgens oder abends besprühen.

Die nach der Behandlung verbleibende Flüssigkeit muss entsorgt werden, aber nicht ins Wasser gelangen. Waschen Sie sich nach Abschluss des Verfahrens Hände, Gesicht und alle freiliegenden Körperteile ab. Verletzen Sie auch nicht die Zähne und spülen Sie Ihren Mund. Wenn Sie Vorsichtsmaßnahmen beachten, Fungizide im Herbst für Pflanzen anwenden und den Boden im Frühjahr mit Kupfersulfat behandeln, wird der Garten und der Garten Sie nicht aufhören, Sie mit hellen Farben und leckeren Früchten zu erfreuen.