Splitterwache (anderer Name - "Kokzide") - ist eine Art schädlicher und nahezu unzerstörbarer Pflanzenschädlinge. Dieses Insekt erhielt seinen Namen wegen des Wachsschildes, das den Körper von oben bedeckt. Betrachten Sie die Beschreibung des Schädlings und die Bekämpfungsmethoden genauer.
Wie sieht es aus?
Der Pelletizer hat eine ovale Form, einen braunen Körper, der sich zu den Seiten erstreckt. Die Länge des Scheinschildes beträgt 4-7 mm und die Breite 1,5 mm.
Wissen Sie? Diese Art von Insekt ist ein anschauliches Beispiel für den sexuellen Dimorphismus - die Weibchen des falschen Schildes haben keine Beine und Flügel, sie sind fixiert und die Männchen haben Gliedmaßen und sogar ein Flügelpaar, die Größe der Männchen ist kleiner als bei den Weibchen und sie sind beweglich.
Was ist gefährlich?
Diese Art von Schädling kann Pflanzen in manchen Fällen - sogar zum Tod - sehr beunruhigen. Nachdem sie sich an der Pflanze festgesetzt haben, trinken die Betrüger ihre Säfte, die beschädigten Bereiche werden gelb, werden braun, beginnen sich falsch zu entwickeln, die Pflanze beginnt auszutrocknen und die jungen Triebe sterben ab.
Darüber hinaus züchtet die falsche Wache das ganze Jahr über regelmäßig Nachwuchs und vergrößert die Fläche der Pflanzenschäden. Dieser Schädling vermehrt sich sehr schnell und sehr viel. Durchschnittlich legt eine Frau der falschen Wache etwa 2.000 Eier auf einmal.
Es ist wichtig! Parasitisch an der Pflanze emittieren die falschen Wächter eine klebrige Substanz - Honigtau, in der der Pilz häufig brütet. Dies führt zu einer noch stärkeren Unterdrückung und Verschlechterung der Anlage.
Typen und was verblüfft
Schauen wir uns die gebräuchlichsten Schildtypen an:
- Weich Diese Art von Pseudoschitovok isst besonders gerne Zimmerpflanzen - Orchideen, Zitrusfrüchte und Palmen. Die Fruchtbarkeit dieser Art beträgt bis zu 600 Eier. Ziehen Sie es bevorzugt an jungen Trieben oder an den Venen an der Oberseite des Laubs an. Um es auf den Blättern zu finden, kann es auf einer klebrigen Spur oder kandierten Sekreten liegen.
- Akazienspatel. Sie können diesen Parasiten im Garten treffen - Ihre Lieblingsbäume sind Pfirsich, Pflaume, Akazie, Kirsche, Apfel sowie Johannisbeer- und Stachelbeersträucher. Die Fruchtbarkeit dieser Scheinart beträgt 1000-2000 Eier.
Die Larven schlüpfen Ende Juni, sie heften sich an die Rückseite des Blattes oder an die Frucht. Im Herbst wandern sie in die Rinde und in den Baumstamm, wo sie erfolgreich überwintern, und im Frühjahr beginnen sie einen neuen Brutzyklus.
- Fichte falscher Schild. Bevorzugte Lebensräume - Nadelwälder, markante Äste und Nadeln direkt. Die Fruchtbarkeit der Weibchen dieser Art beträgt bis zu 3000 Eier. Sie verstecken sich unter den Nadeln und sind sehr schwer zu zerstören. Der größte Schaden wird durch Setzlinge und junge Nadelbäume verursacht, die noch nicht zehn Jahre alt sind.
- Falscher Schild mit Weißdorn Diese Art kann auf Äpfeln, Mispeln, Quitten, Haselnüssen, Aprikosen, Würfeln und Kirschpflaumen gefunden werden. Fruchtbarkeit von Weibchen macht bis zu 1100 Eier. Die Larven beginnen während der Blüte von Apfelbäumen an Pflanzen zu parasitieren. Weißdorn-Unterschirm scheidet reichlich ein klebriges Geheimnis aus, in dem sich der Pilz entwickelt, was zu einer Schwärzung der Blätter und ihrer weiteren Verformung führt. Sie finden sie auf den Ästen und der Unterseite der Blätter.
Äußere Anzeichen von Schäden
Wenn Ihre Lieblingspflanze plötzlich verdorrte, gelbe oder braune Flecken auf den Blättern auftraten und klebrige Entladungen auf der Oberfläche auftraten, setzte sich wahrscheinlich der falsche Schild hier ab.
Bei einer detaillierten Untersuchung der Pflanzenoberfläche können dunkelbraune Flecken sichtbar werden, die sehr schwer vom Blatt oder Stiel zu trennen sind.
Es ist wichtig! Die Verarbeitung von Emulsionen von Mineralölen (Präparat Nr. 30) verringert die Frostbeständigkeit von Bäumen. Bei strengen Wintern erfolgt diese Behandlung im Frühjahr.
Prävention und agrotechnische Regeln
Eine der wichtigsten vorbeugenden Maßnahmen gegen das Auftreten eines falschen Schildes ist die regelmäßige und gründliche Untersuchung der Pflanzen. Die rechtzeitige Erkennung von Schädlingen hilft, die Pflanzen in der Nachbarschaft zu schädigen.
Bäume sollten nicht dicht beieinander stehen, Pflanzen müssen rechtzeitig gegossen und besprüht werden. Für Pflanzen im Zimmer und in Gewächshäusern ist eine regelmäßige Belüftung erforderlich. Die Behandlung von Bäumen mit Düngemitteln und Ergänzungsmitteln, die die Schädlingsresistenz erhöhen, ist auch eine gute vorbeugende Maßnahme gegen diese Insekten. Beschädigte Zweige, getrocknete Blätter und abgestorbene Rinden sollten sofort entfernt werden. Dadurch wird auch die Anzahl der Parasiten reduziert.
Methoden des Kampfes
Es ist schwierig, einen falschen Schild zu zerstören, aber es ist möglich. Schauen wir uns an, welche Methoden der Umgang mit diesen Insekten besteht:
1. Mechanisch Diese Methode besteht darin, den falschen Schild der Anlage mechanisch von der Anlage zu entfernen. Verwenden Sie zum Entfernen von Schädlingen eine weiche Zahnbürste oder ein Wattestäbchen. Sie kratzen die Insektenschutzschilder von der beschädigten Oberfläche ab.
Mit der Niederlage von Zimmerpflanzen mit einem falschen Schild ist diese Gegenmaßnahme besonders effektiv und effektiv. Sie können das Land um die Pflanzen auch mit der Droge "Aktara" bebauen.
Dieses Medikament dringt nach innen ein und macht die Pflanze für einige Zeit giftig für Schädlinge. Schützende Eigenschaften nach der Anwendung bleiben etwa zwei Monate.
Wissen Sie? Ebenso wirksam ist der Einsatz biologischer Methoden zur Bekämpfung von Spike Shield. Diese Methode besteht in der Zucht von "Nützlingen", zum Beispiel einem Marienkäfer und einem Laufkäfer. Sie ernähren sich von Eiern und Larven von Schädlingen, was dazu beiträgt, ihre Population deutlich zu reduzieren.2. Chemikalie. Zur Behandlung von Bäumen und Sträuchern mit Insektiziden Kontaktwirkung. Zum Beispiel Arzneimittel Nr. 30, DNOC, Trichlorol. Sie werden an den betroffenen Stellen besprüht oder gewaschen. Bei schweren Schäden durch Schädlinge werden sie mit folgenden Medikamenten besprüht:
- Aktara (Wirkstoff, Thiamethoxam). Es wird in solchen Verhältnissen gezüchtet - 0,4 g pro 1 Liter Wasser. Sie können auch den Boden bearbeiten. Geruchlos
- Actellic (Wirkstoff Pyrimiphos-Peril). Zum Sprühen in solchen Anteilen verdünnt - 1 ml pro 1 Liter Wasser. Die Verwendung in geschlossenen Räumen sowie bei unzureichender Belüftung wird strengstens empfohlen. Diese Zubereitung hat einen stechenden Geruch und verschwindet lange.
- Bankol (Wirkstoff-Bensultap). Dosierung zum Spritzen - 0,7 ml pro 1 Liter Wasser. Die Droge hat einen schwachen Geruch.
Sein Rezept ist einfach: 15 g Flüssigseife und 10 ml denaturierter Alkohol werden zu 1 Liter Wasser gegeben. Auf Pflanzen mit dünnen Blättern sollte jedoch eine Alkohollösung aufgetragen werden - Alkohol kann Verbrennungen verursachen.
Die Wirkung dieser Lösung ist besser auf einem Blatt zu prüfen, bevor die gesamte Anlage bearbeitet wird. Sie können auch versuchen, die betroffenen Bereiche mit verschiedenen Tinkturen zu behandeln:
- Knoblauch - Fügen Sie in 1 Tasse Wasser 5 mittlere Knoblauchzehen in einer zerquetschten Form hinzu. Vor dem Gebrauch sollte die Tinktur mehrere Stunden an einem dunklen Ort infundiert werden. Wenn kein Knoblauch vorhanden ist, kann stattdessen eine mittlere Zwiebel verwendet werden. Das Rezept ist das gleiche.
- Pfeffer - 0,5 g Wasser werden mit 50 g Pfeffer versetzt. Diese Mischung sollte gekocht, filtriert und einen Tag stehen gelassen werden. Wenn 10 g Tinktur und 5 g Waschseife zu 1 Liter Wasser hinzugefügt werden, erhalten Sie eine andere Version der beliebten Methode, um die falsche Schattierung zu bekämpfen.
Die Hauptschwierigkeit beim Kampf gegen das falsche Schild ist die mikroskopische Größe. Schauen Sie sich das Insektenfoto genau an Nachdem Sie alle Anzeichen seiner Anwesenheit auf Pflanzen entdeckt haben, werden Sie wissen, wie Sie damit umgehen müssen.