Mylnyanka: die wohltuenden Eigenschaften von Wurzeln und Kräutern

In der Zusammensetzung von Arzneimitteln finden sich häufig hygienische und kosmetische Produkte wie ein Extrakt aus Seifenkraut. Mal sehen, um welche Art von Pflanze es sich handelt, das Foto betrachten und auch herausfinden, welche Eigenschaften es hat.

Anlagenbeschreibung

Saponaria (Seifengras) - Diese Pflanze ist eine Familie von Nelken. Dies ist eine krautige Staude mit einem kleinen Blütenstand. Diese Blume wird dekorativ verwendet und kann eine Höhe von 90 Zentimetern erreichen. Um einen solchen hohen Stamm zu behalten, braucht die Pflanze ein breites Wurzelsystem. Das Wurzelsystem ist stark genug und hat eine Farbintensität von rot bis braun. In der Antike wurde das Rhizom einer Blume zur Herstellung von Seife verwendet. Daher wird Seifentopf auch als Seifengras oder Seifenwurzel bezeichnet. Sie können auch Namen wie Tatar Seife, Hund und sogar Kukushkino finden.

Die Pflanze besteht aus blanken und geraden Stielen. Sie befinden sich gegenüber und verengt sich unter den Blättern, die auf kurzen Blattstielen wachsen. Blumen Saponarii haben eine Farbe von weiß bis leicht rosa.

Blüten werden in panikulären Blütenständen gesammelt. Die Früchte befinden sich in einer ovalen länglichen Schachtel. Kleine dunkle Samen befinden sich in dieser Box. Samen reifen bis August. Blüten blühen von Ende Mai bis Ende September. Im Gebiet Süd-, Ost- und Mitteleuropas sowie im Kaukasus und in Zentralasien gibt es eine Blume. Diese Blume kann an Waldrändern, Lichtungen, im Dickicht, entlang der Ufer von Stauseen, nicht weit von Wohngebäuden und sogar in Brachland wachsen. Viele kultivieren dekorative Seifenkraut in ihren eigenen Gärten.

Wissen Sie? Zehn Saponaria-Arten wachsen in den GUS-Staaten und mehr als dreißig im Mittelmeerraum.

Chemische Zusammensetzung

Das Wurzelsystem des Seifenwurms wird auch genannt rote Seifenwurzel. Die Zusammensetzung der Wurzel umfasst solche Substanzen:

  • Kohlenhydrate;
  • Triterpenglycoside.
Triterpenglykoside machen 2,5 bis 20% der Wurzelchemikalien aus.

Unter den Triterpenglycoside Die Wurzel enthält Folgendes:

  • Saponarosid;
  • Saponarosid A;
  • Saponarosin D;
  • Saporubin.
In den meisten Laub Diese Pflanze enthält folgende Substanzen:
  • Alkaloide;
  • Ascorbinsäure;
  • Flavonoide.

Abwechselnd von Flavonoide Im Grün der Pflanze sind solche Unterarten der Flavonoide:

  • Vitexin;
  • Saponarine;
  • Saponaretin

Saponine, die in der gesamten Pflanze (sowohl in der Wurzel als auch in den Blättern) vorkommen, haben oberflächenaktive Eigenschaften. Diese Eigenschaft ermöglicht es Ihnen, einen dicken und widerstandsfähigen Schaumstoff zu bilden.

Das Vorhandensein der heilenden Eigenschaften einiger Pflanzen wird durch ihre biologischen Namen bestätigt: Salbei, Wermut, Beinwell, Pfingstrose, Rosmarin, Nieswurz, Verbene, Veronica, Melisse haben Arten mit der Bezeichnung "medizinisch".

Nützliche Eigenschaften

Dieses Gras neun Sorten, sowohl wild wachsend als auch dekorativ abgeleitet.

Der Extrakt aus Seifengras entfernt Giftstoffe aus dem menschlichen Körper und wird auch als Antimykotikum und Entzündungshemmer verwendet. Außerdem verbessert Seifenwurzel den Stoffwechsel.

Die Verwendung von Seifenkraut ist nützlich bei Allergien, die auf Chemikalien aus Shampoos oder anderen kosmetischen Schaumbildnern reagieren, da die Pflanze antiallergisch ist. Eine nützliche Eigenschaft von Seifengras ist auch die Fähigkeit, die Fettbalance der Haut anzupassen. Seifenwurzel - ein sehr beliebtes Werkzeug in der traditionellen Medizin, das für eine Vielzahl verschiedener Krankheiten eingesetzt wird. Wenden Sie zu diesen Zwecken eine spezielle medizinische Abkochung an, was es ist - wir werden weiter schauen.

Verwendung in der traditionellen Medizin

Diese Anlage hat ein sehr breites Anwendungsspektrum in der traditionellen Medizin. Arzneimittel, die Seifenwurm enthalten, werden zur Anwendung in empfohlen solche Fälle:

  • Halsschmerzen;
  • Lebererkrankung;
  • Milzkrankheit;
  • Bronchitis;
  • Lungenentzündung;
  • Gelbsucht;
  • Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts;
  • Verstopfung;
  • Furunkulose;
  • Husten;
  • Keuchhusten
  • Laryngitis;
  • Flechten;
  • Psoriasis;
  • Schnupfen
  • verschiedene Polyarthritis;
  • Rheuma;
  • Pharyngitis;
  • Cholezystitis;
  • Wassersucht;
  • Schorf;
  • Gicht;
  • Ekzem
Wenn Sie Ihre Haare regelmäßig mit einer Abkochung von Saponarii waschen, verhindert dies die Glatze. Die Wurzeln der Blüte werden bei Krankheiten wie Prostata-Adenom sowie bei häufiger Benetzung, Prostatitis und Gebärmutterhalsentzündung eingesetzt.

In der traditionellen Medizin wird die Pflanze in Zubereitungen zur Verflüssigung und zum Auswurf von Auswurf mit Atemwegserkrankungen eingesetzt. Auch Medikamente aus Saponaria Medicinal wirken als Abführmittel gegen Verstopfung. Es kann auch als Diuretikum verwendet werden.

Ein Auskochen von Seifengras wird empfohlen, um den Hals bei Halsschmerzen zu spülen.

Wir empfehlen Ihnen, über die vorteilhaften Eigenschaften und die Verwendung in der Medizin von Klee, Elecampane, Schachtelhalm, Bitterwermut, Enzian, Quinoa, wildem Rosmarin, Camelling, Schafgarbe, Kerbel, Stevia, Fingerhut zu lesen.

Tee

Tee aus Saponarii, genauer aus seiner Wurzel, wird für verwendet gegen fettleibigkeit. Dazu benötigen Sie 5-10 g der Substanz, die fein gehackt werden soll, und werfen kochendes Wasser in eine Tasse. Die Wurzel des Seifenkrauts zum Kochen bringen und 15 Minuten in einem Topf mit Deckel kochen.

Den Tee eine Stunde ziehen lassen. Trinken Sie zwei Wochen lang dreimal täglich eine Tasse Tee. Machen Sie eine Pause von 10 Tagen, und wiederholen Sie dann den Behandlungsverlauf für ein besseres Ergebnis ein paar Mal. Auch die Blume hilft sehr, wenn Angina. Um medizinischen Tee gegen diese Krankheit vorzubereiten, nehmen Sie die Wurzel von Seifengras und Salbei im Verhältnis 1: 2, werfen Sie 30 g der Pflanzenmischung in eine Tasse kochendes Wasser, kochen Sie 5-10 Minuten und lassen Sie sie abseihen. Verwenden Sie diesen Tee zum Spülen.

Wenn Sie einen starken Husten haben, kann Ihnen diese Abkochung helfen. Verwenden Sie statt Salbei die Blätter des Seifenwurms zusammen mit der Wurzel. Füllen Sie die Mischung mit 200 ml sehr heißem Wasser und lassen Sie sie 3 Stunden ziehen. Bringen Sie die Menge des Tees durch Hinzufügen von gekochtem Wasser zum Original und nehmen Sie diesen Tee zweimal täglich. Wenn der Husten stark ist, fügen Sie dem Tee Kamille hinzu und machen Sie daraus eine Kompresse.

Natürliche Heilmittel finden Sie in Ihrer eigenen Küche, Ihrem Garten oder Blumengarten: Minze, Zitronenmelisse, Oregano, Kardamom, Nelken, Muskatnuss, Meerrettich, Spinat, Petersilie, Lorbeerblatt, Dill, Borretsch, Ringelblume, Preiselbeeren, Echinacea haben heilende Eigenschaften.

Abkochung

Viele empfehlen die Verwendung einer Abkochung dieser Pflanze, wenn Herpes. Dazu 20 g der Wurzel mit sehr heißem Wasser bedecken und bei schwacher Hitze 5 Minuten kochen. Dekokt in Kompressen der betroffenen Bereiche verwenden.

Wissen Sie? Der Gattungsname Saponarius leitet sich von lat ab. "Sapo", was als Seife übersetzt werden kann, erklärt sich dieser Name mit der Fähigkeit der Wurzel, Schaum zu bilden.

Auch das Wurzelabkochen hat sich bei rheumatoider Arthritis und Rheuma bewährt. Genug ein Teelöffel Wurzel, in den Sie eine Tasse kochendes Wasser gießen und eine Viertelstunde in einem Wasserbad kochen. Fügen Sie der Brühe gekochtes Wasser hinzu, um das Volumen einer Tasse zu erhalten. Nehmen Sie viermal am Tag nach den Mahlzeiten ein Dekokt für zwei Wochen. Machen Sie nach einer Behandlung eine Pause von 10 Tagen und wiederholen Sie die Behandlung ein- oder zweimal.

Infusion

Schauen wir uns an, wie eine Infusion von Seifenkraut-Rhizomen entsteht.

Zerdrücken Sie 5 g Wurzeln. Dann die Wurzeln mit einem Glas kochendem Wasser füllen und 4 Stunden ziehen lassen. Verwenden Sie 3 Esslöffel Brühe dreimal täglich nach den Mahlzeiten mit Furunkulose und ähnlichen Erkrankungen.

Es ist wichtig! Eine große Menge Brühe von Mylnyanki kann vergiftet werden, ein Zeichen der Vergiftung ist ein süßer brennender Geschmack im Mund und ein Gefühl der Schleimbildung.

Kosmetologie, Ernährung und andere Anwendungen

In der Kosmetologie wird der Extrakt dieser Blume in Shampoos, in den Mitteln für Gerichte, zugesetzt. Und da dieser Extrakt auch den Fetthaushalt der Haut reguliert, wird er zu kosmetischen Präparaten für Problemhaut und empfindliche Haut hinzugefügt. Dank Saponinen werden Seifenwürmer zum Waschen von Woll- und Seidenprodukten sowie zum Entfernen von Flecken auf der Kleidung hinzugefügt. Saponine werden beim Kochen verwendet. Sie werden zur Herstellung von Sahne, Bier, kohlensäurehaltigen Getränken und sogar Halva verwendet.

Seifenextrakt wird auch in der Diätetik verwendet, um den Stoffwechsel zu verbessern und schädliche Giftstoffe aus dem Körper zu entfernen.

Mylnyanka wird in der Tiermedizin als Antihelminthikum und bei Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts eingesetzt.

Es wird für Mädchen nützlich sein, um zu lernen, wie man Rosmarin, Salat, Majoran, Huflattich, Ringelblume, Brennnessel, Enoteru, Immergrün, Bohnenkraut, Pastinake für kosmetische Zwecke verwendet.

Gegenanzeigen

Mylnyanka ist eine sehr giftige Pflanze. Bei Überdosierung treten z Nebenwirkungen:

  • Übelkeit;
  • Durchfall;
  • Bauchschmerzen;
  • Erbrechen;
  • Husten
Die Symptome der Vergiftung von Myalnyanka sind ein süßer Geschmack, der später mit Schleimgefühl brennt. Wenn diese Symptome auftreten, sollten Sie die Seifenkiste sofort beenden.

Im Falle einer Vergiftung muss der Magen dringend gewaschen werden.

Es ist wichtig! Zum Waschen 2% ige Natronlauge (Natriumbicarbonat) unter Zusatz von Aktivkohle verwenden.
Nach dem Waschen des Magens müssen Sie einhüllende Medikamente bestellen.

Seifenwurzelextrakt ist sehr verbreitet und deckt einen großen Anwendungsbereich ab. Die richtige Anwendung dieser Pflanze wird eine Reihe von Krankheiten beseitigen. Vergewissern Sie sich vor der Verwendung, dass Sie allergisch auf Substanzen reagieren, die Teil der Pflanze sind.